Ich will jetzt mal investieren!

17.08.2014 23:07
#1 Ich will jetzt mal investieren!
avatar

Ich weiß, eigentlich sollte ich in der Lage sein alle Infos die ich brauche zu finden ;) Das gestaltet sich leider doch schwieriger als gedacht.

Also: Wenn mein Konto in 2 Wochen wieder gut gefüllt ist, möchte ich einen neuen Verdampfer kaufen. Bisher habe ich Erfharung mit Taifun, Kayfun Lite, Kayfun mini, Aqua und einigen Tröpflern. Zumeist Klone.

Jetzt soll es ein schönes Original werden. Die Klone sind zwar schön billig, aber es ist immer irgendwas. Fenster Kaput, Gewinde mist, Inkontinent... Das alles nervt mich gerade gewalltig und ich möchte den Versuch wagen einem Original als Alltagsgerät eine Chance zu geben. Die Eckdaten:

Bisher war ich der festen Überzeugung es würde ein FeV V3 werden. Ich dampfe gerne auch mal nördlich von 30 Watt. Wenn das ein Tank mit macht find ich das Klasse. Der Aqua kann das. Der Rest eher nicht. Überzeugt hatte mich hier Obi's Video. Ich bin kein Anfänger, denke also die "kompliziertheit" der Wicklung ist eher zweitrangig, wenn sie dann nachher läuft. Zusätzlich kann der FeV mit Verlängerung ordentlich Liquid fassen, was als Dauernuckler super ist.

Weitere Option ist der Kaifun Lite. Der Geschmack ^^ Ist bisher Geschmacklich selbst bei 12 Watt das beste was ich habe. Mit dem FeV kann ich ihn nicht Vergleichen. Daher die Unsicherheit. Und der Kaifun ist die Nummer 1 Wenn es um Zubehör geht. Ob Farbige Tanks, 26650er Modus oder Tröpfler. Für den Kai gibt es alles! Und der günsigste ist er auch noch. Das Befüllen stört mich nicht. Mein Klon ist allerdings kronisch am Siffen. Ich befürchte das es beim Original ähnlich werden könnte...

Erlkönigin: Einfach unfassbar schön! Optisch einer der gelungensten (finde ich!) Mehr weiß ich auch schon nicht. Kann ihn also leider nicht vergleichen.

Squape R: Man hört Unterschiedliches über die Leistung. In Sachen Verabeitung und Optik ein klarer Favorit. Einige Sagen der schafft Pinoy niveau und schmeckt bombe, andere sagen genau das Gegenteil. Hier der teuerste, plus ich muss das W-Deck einzeln kaufen, also nochmal teurer.

Blackwood: Bisher hatte ich mit Genesis Prinzip Verdampfern wenig Glück. Viele meinen der Blackwood kann richtig Leistung und Geschmack. Optisch auf jeden Fall glelungen, aber wie schmeckt er wirklich? Und wie praktikabel ist er als Unterrwegs Gerät?

Das ist meine Aktuelle Auswahl. Alle liegen finanziell im Rahmen (der Squape ist schon A*sch teuer...)

Wichtig ist mir, dass das Gerät zuverlässig ist. Ich bastel gerne an der Wicklung rum, aber wenn ich fertig bin soll mich das Ding auch ohne Zicken über den Tag bringen. Ich hab kein Problem alle stunde nach zu füllen, aber mehr Liquid Tank ist besser.
Ich denke es reduziert sich auf die Frage welcher schmeckt am besten und kann gut Leistung ab. Schöne schlichte Optik gibt Pluspunkte! Würdet ihr noch andere in erwägung ziehe (Taifun ist raus!)? Wer möchte zu Erlkönigin und Squape R eine Meinung im Vergleich zm Kai abgeben? Jede Meinung hilft mir Weiter eine fundierte und gute Entscheidung zu treffen. Ich möchte ungern nach zwei wochen die Entscheidung bereuen über 100€ für etwas ausgegeben zu haben ^^

Sorry für die evtl wirren Informationen. Aber die Menge der Möglichkeiten Erschlägt mich etwas ^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 23:19
#2 RE: Ich will jetzt mal investieren!
avatar

Also ich hab den Kayfun lite + und den Squape R.
Auch wenn es dir vielleicht nicht sonderlich hilft, kann ich sagen, dass ich beim Squape relativ problemlos mit 30 Watt dauernuckeln kann. Das ist beim Kayfun schon etwas schwieriger.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 23:21
#3 RE: Ich will jetzt mal investieren!
avatar

Wie würdest du die beiden Geschmacklich vergleichen und welcher ist dein Favorit? Vor allem wenn man den Preis mit bedenkt? Ist der Squape das doppelte wert?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 23:45 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2014 23:47)
#4 RE: Ich will jetzt mal investieren!
avatar

Jenseits der 30 Watt mit Tank-Verdampfern gibt es nicht viel.
Der Aqua kann das am Besten, schmeckt auch am Besten, aber der hat halt nur 3ml Tankinhalt.

Genesis-Systeme sind allgemein schlecht zu transportieren, vor allem nicht liegend, weil da leicht vom Tank das Liquid nach oben rauslaufen kann, wenn die Dochte die in den Tank gehen nicht absolut präzise dicht halten ohne dabei so dicht zu werden, dass kein Liquid mehr durch passt.

Der Kayfun sifft gerne mal, vor allem wenn man ihn hinlegt und der Tank genau halb voll ist.
Das wird umso schlimmer, je grösser der Tank ist, sprich die 26650er Versionen und auch die kleine Version plus Verlängerung sind kaum dicht zu halten.

Einen Aqua BIG habe ich noch nicht gesehen, den hätte ich selber gerne, fürchte aber, der hat dann auch wieder dasselbe Problem, denn das ist ja effektiv nur ein Kayfun-System mit DualCoil.

Nach aktuellem Stand der Dinge bleibt dir wohl nur der Aqua, zumindest solange du über 30 Watt hinaus willst.
Ansonsten ist das Original vom Taifun GT um Klassen besser als alle Clone die ich kenne, wenn man erst mal raus hat wieviel Docht ganz genau in die Kanäle rein muss, ist der GT absolut dicht und perfekt siff frei.
Der übersteht es sogar, wenn man ihn im Hochsommer bei 35° ins Flugzeug mitnimmt, ihn dort bei 15° ein paar Stunden in der Tasche hat und anschliessend wieder nach draussen in 35° Sonnenschein bringt.
Aber der kommt halt nur mit Mühe (und Watte) an 20 Watt ran.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 15:26
#5 RE: Ich will jetzt mal investieren!
avatar

Ich weiß, ü30 ist nicht unbedingt das Metier der Tanks. War auch nicht mein Hauptaugenmerk. Es geht eher um einen gut funktionierenden Zuverlässigen Alltagsbegleiter.

Update: Kayfun ist vorerst raus. Der V4 ist ja nu angekündigt. Ich denke da warte ich mal drauf. Also FeV, SR oder Erlkönigin?? Oder doch was ganz anderes?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 04:15
#6 RE: Ich will jetzt mal investieren!
avatar

Hm, als Alltagsbegleiter habe ich meist den Spheroid mit weil er praktisch unsiffbar ist aber den besten Geschmack liefert den ich kenne.
FeV VS und die GG Penelope V3 sind auch nicht von schlechten Eltern und haben bisher auch nie wirklich gesifft, beim Geschmack musst du allerdings abstriche hinnehmen. Auf 14500er Akkuträger schauen sie auch noch gut aus.
Den Kay Mini nehme ich auch ganz gerne mit, gut, es braucht etwas Erfahrung bis er siffrei läuft aber wenn man ihn im Griff hat entschädigt er durch seinen guten Geschmack und den tollen Wölkchen.

Wenn du mehr auf 22mm stehst solltest du dir mal den Heron anschauen, es ist der Spheroid in groß mit einer funktionierenden AFC und weiteren Spielereien. Zusammen mit dem Paps V3 mMn. eine Augenweide.

Beim SR scheiden sich wirklich die Geister, mit etwas Zubehör liegt man schnell bei 200€. Klar, mechanisch gibt es da nix auszusetzen, die Verarbeitung stimmt und der Geschmack ist dem Kay ebenbürtig. Aber ich würde ihn mir wohl nicht nochmal kaufen.

Der FeV V3 ist auch kein schlechtes Gerät und produziert ordentlichen Dampf. Zu meinen Favoriten gehört er aber trotzdem nicht.

Zur Erkönigin kann ich eigentlich nichts sagen, ich habe sie nicht. Ich habe mich gegen sie entschieden weil sie laut Todd auch nicht mehr bringt als ein Kay. Allerdings ist die Befüllung besser gelöst.

Den Taifun GT mag ich mittlerweile auch ganz gerne. Wenn du ihn, wie in der Anleitung beschrieben, mit 3x2mm oder 4x2mm Faser verwendest, sifft da auch nix. Ich nutze ihn mit einem Akkuträger der einen etwas höheren vdrop hat damit er nicht kokelt. Allerdings brauchst du schon einen 23mm Akkuträger, er kaschiert seine Größe leider nicht so gut wie der FeV.

Eines ist aber sicher, mit keinem der Geräte fasst du wirklich ins Klo.
Viel Spaß bei der Auswahl deines neuen "der Gerät".

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 09:02
#7 RE: Ich will jetzt mal investieren!
avatar

Zunächst mal danke für deinen Input!
Die "kleinen" fallen aus. Ich Verbruache im schnitt über 20ml Liquid am Tag, da darfs ruhig ein großer sein. Dank Bürojob ist das schleppen auch kein Problem und ich laufe auch jetzt schon mit 23mm mods rum.

Nach dem ich einige reviews geschaut habe ist aus den genannten Gründen die Erlkönigin auch raus. Zu viel brimborium dafür das am Ende Watte doch nicht richtig geht. Ist zwar schick, für mich aber eher nicht praktikabel.

Die einzige Frage ist jetzt noch ob der Squape so viel besser schmeckt und verarbeitet ist, das er (mit W-Deck) den mehr Preis gegenüber dem FeV mit Verlängerung Wert ist. Mal abseits davon das beide aktuell neu nicht zu bekommen sind ^^ Optisch finde ich beide sehr schick! Die Reviews sind für beide Top. Ich höre aus den Reviews etwa heraus, dass der FeV mit entsprechender Wicklung mehr Leistung kann, dafür Oberflächen und Finisch beim Squape etwas die Nase vorn haben.

Weiteren input hierzu nehme ich gerne an! Ich denke aber meine Entscheidung kristallisiert sich langsam heraus ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 12:15
#8 RE: Ich will jetzt mal investieren!
avatar

Ich bin mir nicht sicher ob das W-Deck bei Watte wirklich Sinn macht. Bedenke das der Liquidkanal nur einen Millimeter breiter ist als beim S- + C-Deck. Ich sehe den Vorteil eher bei der Verwendung von GF/SK weil man dann auch eine 3mm Faser verwenden kann

Aber da solltest du im SR-Thread mal nachlesen, ich bin nicht so der Watte-Fan.

Aber was nutzt dir der Leistungsumsatz wenn du mit der Luft evtl. nicht mehr nach kommst? Die größte Luftschraube hat beim FeV gerade mal 1,6mm während du beim SR bis auf 3.1mm gehen kannst.

Mein niedrigstes Setup beim SR bisher:
W-Deck, zweitgrößte AFC Einstellung, 1x 3mm Zivipf, 4,5HZ 0,40er A1 ~ 0.5Ohm -> Nebelschwaden wie ein Tröpfler
(Das funktioniert aber nur mit einem Liquid welches genügend VG enthält, eine traditionale Mischung ist mir dann ausgelaufen.)
Das war allerdings nur eine Testwicklung die ich nicht lange drauf hatte und die Siffgefahr schätze ich allgemein bei dieser Wicklung als sehr hoch ein.

In einem von Obi's Videos wird aber auch eine MC Wicklung gezeigt bei der der FeV bei 0,4 Ohm wunderbar läuft. Eine ähnliche Wicklung habe ich mit SK auch mal nach gebaut, aber da ging dem FeV dann die Luft aus.

Du wirst eh nicht umhin kommen viel auszuprobieren um DEIN Setup zu finden.
Beim SR war ich auch erst nach drei Tagen und etwa 70 Wicklungen einigermaßen zufrieden. (Jep ich habe gerade Urlaub. )

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 12:50
#9 RE: Ich will jetzt mal investieren!
avatar

Versteh ich schon ^^ Ich fahr die Leistung nicht für die Dampfmenge sondern für die Temperatur ;) Ich mag recht warmen Dampf. Und man kann beim FeV die Luftschraube weg lassen. Aber ich gebe dir recht, die AFC des SR ist schon ein geiles Argument was ich gerade abwäge.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht