es muss mal was neues her: AGA T5

  • Seite 1 von 2
18.08.2014 10:06
#1 es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Nachdem ich meinen Bestand an Verdampfern mal durchgeforstet habe, sprang mich so leicht der HWV an: es muss mal wieder was neues her. Neben den alten Klassikern wie Taifun/Kayfun und diesen ganzen DC-Nebelwerfern wäre es doch schön, etwas neues zu probieren.

Singlecoil mit Unterdrucksystem, ähnlich einer Mischung aus Kayfun und FEV, mit bitteschön möglichst grösserem Luftloch bzw. Aircontrol, denn ich steh mittlerweile auf grosse Löcher ab 2mm aufwärts.

Mein HWV führte mich zum AGA T5, hier ein Video drüber:




Frage: hat von euch schon mal wer Erfahrungen mit diesem Teil gemacht? Ich denke, es dürfte nicht die allerneueste Entdeckung des AGA sein, denn immerhin sind die schon bei AGA 7 oder zumindestens könnte das Modell (schon etwas) weiterentwickelt sein, was die Tankserie T (Nr.5) von AGA getrifft.

Ob ich dabei mein Geld ins Klo werfe, weiss ich nicht. Immerhin sieht das Teil technisch nicht verkehrt aus. Und da ich meisst sowieso mit Spritze tanke, könnte ich mir den Umweg über die Topcap und der MAdenschraube ersparen und gleich von unten Tanken, indem ich den Tank abschraube und einen der beiden Liquidkanäle/Röhrchen benutze - denke ich zumindestens.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 16:32 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 16:34)
#2 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Knapp vorweg: der T5 ist gelandet...

Au-wei-o-wei-o-weia - beschreibt es wohl am besten. Die Werkswicklung flog als erstes mal gleich runter, weil die mir zu heftig war. Irgendein dicker Draht (0,5er?) auf 0,35er Bohrer gewickelt, viel zu viel Watte in der Dampferkammer und in der Coil selber - sowas konnte ja nicht gut gehen, 0,7 Ohm sind auch nicht gerade meine Lieblingswicklung für den geregelten Betrieb, denn dort sollte das Teilchen betrieben werden.

Also fix neu gewickelt auf umweltverträgliche 1,2 Ohm, dünne Watte durch die Wicklung gezogen und vergleichweise wenig Watte in die Base eingelegt, die grob geschätzt alleine schon mal so um 1,5ml Liquid zu fassen scheint: also von daher schon mal selbst für einen Tröpfler ein gutes Angebot.
Der Tank fast nicht ganz 3ml, man muss nicht wie im Video 'von oben' tanken. Worauf man unbedingt wohl achten sollte, ist das der kleine ORing auf dem Kammerdeckel an seinem Platz ist, sonst erlebt man sein feuchtes Wunder...

Die Oberfläche ist wunderschön poliert, ein wahrer Patschenmagnet, aber was soll's? Die Gewinde laufen 1a, so, wie ich es bei einem 'billigen' Verdampfer noch nicht gesehen habe, die stehen der Qualität eines Taifun's in nichts nach, ohne hakeln und butterweich lassen sich die einzelnen Segmente drehen/verschrauben.

Geschmack/Dampf ist dem eines fetten Tröpflers sehr ähnlich, weil hier reichlich Liquid sich am Boden der Verdampferkammer ansammelt, das dann zum verdampfen bereitsteht.

Einziges Manko: die optisch grossen, erkennbaren Luftlöcher werden etwas eingeengt, weil sich dann Kayfun-ähnlich die Luft durch den Mittelpol (hier wohl aus Kupfer o.ä.) zwängen muss. Das ist zwar kein grosser Verlust, engt den Luftstrom aber dennoch etwas ein. Mengenmässig liegt's aber doch noch weit über dem Kayfun 3.1, weil es hier insgesamt 4 Löcher gibt, durch die die Luft strömen kann. Grösser als beim Kay sind die aber dennoch.

Bislang hab ich noch nichts zu meckern gefunden. Das Teil sifft und blubbert nicht. Wer nichts gegen Singlecoil einzuwendet hat, wird hier mit dichtem Dampf und guten Geschmack belohnt.

Geschmack und Flash: hier würd ich das Teil über dem FEV(2) einordnen: der Geschmack ist intensiver und Flash eine Sache der Wicklungsanordnung, lediglich mit der Tankgrösse könnte der FEV gegen den T5 punkten.
Wem jedoch der kleinere Tank ausreicht, ist mit dem T5 sehr gut bedient: mit Needlepin lässt er sich leichter 'von unten' nachtanken als diese Bastelei mit dem Imbus und der stramm sitzenden Topcap.

Driptip war keins mit dabei. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber als ein billiges Pseudo-Schönteil, was dann nach kurzer Zeit wegen Nickelgehalt schwarz wird. Alles schon gehabt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 16:44
avatar  Niki
#3 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

...und: Wo gekauft ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 16:45
#4 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Von Vapor-Freak?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 19:52 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 19:59)
#5 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #4
Von Vapor-Freak?



Ja. Genua. Scheint sonst etwas sehr wenig vertreten zu sein. https://www.vapor-freak.de/Neu-im-Sortiment/AGA-T5


Hab jetzt noch mal neu gewickelt, 0,30er A1 um 2,5mm auf 1,4 Ohm und habe minimal den Wattevorrat am Boden der Verdampferkammer erhöht. Im Vergleich zum Kay 3.1, der ab 20W anfängt zu schwächeln, geht der T5 tapfer weiter nach oben ohne Nachflussprobleme oder kleinen Kokeleien.

Auf der anderen Seite funktioniert er auch problemlos mit der selben Wicklung sogar auf nem Ego-Akku, auch wenn das etwas seltsam ausschaut. Am normalen AT geht der Spass bei 8-9W recht gut los, denke aber, das für Leistungen unterhalb von 10W etwas dünnere Drähte vielleicht besser geeignet wären. Kommt auch noch dran, auch will ich das Teil mit Silikat testen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 11:54
avatar  Kronso
#6 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

So hab die Zicke ja nun auch. Leicht zu händeln ist was anderes ^^ Wobei sie das gezicke nach etlichen, wieviel Watte muss da rein gezedere, endlich nachgelassen hat und ihren Dienst verrichtet.

Schön ist, das man den AGA bei 1,2 Ohm ohne Probleme bei 15Watt nutzen kann. Nix kokeln nix siffen. Und dank Manfred wusste ich auch nun wo mein Fehler lag.( Böse Luftlöcher grml grml)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 12:16 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 12:19)
#7 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

@Kronso
Sieh mal hier: AGA T5 wickeln - Bilderserie
habe ich schon am 18.10. ins Netz gestellt
Der O-Ring auf dem Verdampferkamerdeckel ist SEHR wichtig, wenn Du ihn vergißt, sifft er ohne Ende bzw. läuft sofort total aus.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 12:40 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 12:40)
avatar  Kronso
#8 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Danke @dampfermieze, hab schon gemerkt, das man die Dichtung der Kappe möglichst auch wieder auf die Kappe legt bevor man diese wieder festschraubt, wenn ich die unten im Tank liegen lasse und die sich schief reinlegt, ist Sense, dann fülle ich oben auf und es sagt gleich unten wieder Hallo.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, das mein 50:50 Base manchmal Probleme hat, sich im Luftloch zurecht zu finden, normalerweise sieht man ja die Blasen aufsteigen, aber da bleiben die Blasen auch mal gerne zwischen dem Luftloch sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 12:44
#9 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Der Preis ist ja schon mal verlockend... Gibt es den eigentlich auch ohne Gold? Find ich persönlich nicht so schick.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 12:45
avatar  Kronso
#10 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Ohne Gold wäre dann der AGA-T7. Ist zwar ein Dual Coil SVWD aber den kann man auch ohne weiteres als Single bestücken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 12:52
#11 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

@Kronso
Da ich nur Liquid mit traditioneller Base nutze, kann ich dazu leider nichts sagen
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:07
#12 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Ich glaube, wenn das so weiter geht, dann benötige ich einen extra Fach nur für Selbstwickel Verdampfer!! Mist, die Verlockung ist wirklich sehr groß. Und erst richtig groß nach der heißen "Foto-Session" von der Dampfermieze


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:10
#13 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Gerade ist er wieder bei Vapor-Freak vorrätig und ich habe mir nun meinen 3. AGA T5 bestellt, denn wenn die "Zicke" oder auch Diva erstmal gebändigt ist, möchte man sie einfach nicht mehr missen
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:12
#14 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #13
Gerade ist er wieder bei Vapor-Freak vorrätig und ich habe mir nun meinen 3. AGA T5 bestellt, denn wenn die "Zicke" oder auch Diva erstmal gebändigt ist, möchte man sie einfach nicht mehr missen
Gruß Mieze

Habe es gerade bei denen im Shop gesehen. Oh man, da wird man(n) echt schwach


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:16
#15 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Es artet nach allmählich nach einer Kaufsucht aus! Habe den Kraken Clone + 454 Big Block RDA bestellt...und dann noch den AGA T5? Ich warte lieber noch ein weilchen und genieße "mehr" Bilder von Dampfermieze??


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:20
avatar  Kronso
#16 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Kaufs dir, kaufs dir, kaufs dir hehe. Ja die Zicke macht schon schön ihren Job wenn man sie denn endlich zufrieden gestellt hat *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:21
#17 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:23
#18 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Worauf willst Du warten? Dass er wieder ausverkauft ist?
Einen habe ich auf einem goldenen Nemesis Clone, habe mir auch ein vergoldetes Drip Tip dazu gekauft - sieht irre gut aus
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:25
avatar  Kronso
#19 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Zum Glück hat der Offline-Shop in meiner Nähe genug davon da *gg*^^ Nachher noch eine 2. Zicke kaufen. Ich steh auf Zicken :D xD


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:59
#20 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

ZICKENALAAAAAAAAAAAAAAAAARM!!!!

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:47
#21 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #15
Es artet nach allmählich nach einer Kaufsucht aus! Habe den Kraken Clone + 454 Big Block RDA bestellt...und dann noch den AGA T5? Ich warte lieber noch ein weilchen und genieße "mehr" Bilder von Dampfermieze??




Ganz einfach nur ja-ja-ja...

Bei mir schaut's bestandsmässig ähnlich aus. Seit dem AgaT5 liegt der 'Kraken-Who?' eigentlich nur noch im Eimer rum, der einzige Big ist der Big Buddha, dann der Aga noch vor dem Lemo. Selbst der puupsteure (weil originale) Taifun GT hat öfters mal Pause, die FEV's und seine Brüder ohnehin. Erbprinz-Who? Lecker, aber naja.

Aber mir reicht ein Aga. Nicht, das der schlecht wäre - nur irgendwie muss man (selbst ich) mal eine Grenze sehen können, der HWV hat schon genug zugeschlagen. Statt dessen hatte ich mich damals mit genügend Ersatzgläsern eingedeckt, kann ja immer mal umfallen und kracks ist's dahin....

Zwischendurch habe ich das Teilchen auch schon mal mit Namen wie olle Zicke, Shice-Teil usw bedacht. Auch mir ist der Aga schon ausgelaufen und lag erstmal ein paar Tage auf Halde. Aber halt stop: wenn ein Verdampfer ausläuft, ist in den seltensten Fällen der VD selber dran schuld - also einfach mal bischen basteln und schon geht's wieder.

Ich hab den Kauf nie bereut - seltsamerweise liegen weitaus teurere Verdampfer dagegen in der Schublade herum, von denen ich mir weitaus mehr erwartet hätte. Also ich kann's nur empfehlen, wenn das Teilchen mal gerade wieder erhältlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 16:53 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 17:28)
#22 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Ich war anfangs auch nur am verzweifeln mit dem siffen, mittlerweile hab ich ihn seit 2 Monaten und der sifft nix,kein kokeln mit vamo auf max und sehr guter Geschmack...
Das einzige was mich stört ist das er sehr durstig ist und der Tank schnell leer wird,hier wäre ein grösserer von Vorteil.
Und die befüllung ist auch nicht gerade Bedienungsfreundlich...
Habe auch ein 50/50er Base,seit dem ich XXXXXXX beimenge läuft er super...

gemischt wird nur im Mischbereich


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 09:13
avatar  Kronso
#23 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Tja ich hab ja nun meine zweite AGA-T5 und und ich muss sagen, das die überhaupt nicht sifft oder ähnliches, trotz gleicher Base. Nun habe ich bei mir gesehen, das bei meiner siffenden AGA die Kappe die auf die Wicklung geschraubt wird, nicht gerade drauf sitzt und somit die Dichtung nicht greift. Wie ich das beheben soll weiß ich noch nicht...Naja andernfalls habe ich halt ein Ersatzteillager, da ich alles andere ja nutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 10:48
avatar  HarryB
#24 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

So, kann leider mangels ehemaliger Verfügbarkeit von Agate5 erst itze posten.
Meinen begeisterten Vorpostern kann ich mich uneingeschränkt anschließen und Agate5 lobpreisen, Amen!
Nach einem Tank habe ich die OriginalWick mit 0,7 Ohm runtergeschmissen und mit 0,16-er Kanthal, verdrillt, neu auf 1,5 Ohm gewickelt.
Da Puff-Watte nicht so richtig wollte, kam was von der reichlich vorhandenen BWW großzügig zum Einsatz.
Ich dampfe das Luder mit 12 Watt auf HanaModz.
Ich habe mit dem Gedanken eines Nachkaufs gespielt, mir nun aber Agate7 geordert.
Ähemm: Ich hatte Startprobleme, ganz fettiger Kurzer!
Ursachenforschung erbrachte, dass die Kappe der Verdampferkammer am Pluspol-Block anlag, also ausbauen und den Block an der Außenkante ein wenig abfeilen, fertich!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 18:20 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 18:21)
avatar  Kronso
#25 RE: es muss mal was neues her: AGA T5
avatar

Ich möchte den Thread noch einmal aufgreifen, weil mir das siffen Problem meiner Aga-ts nicht aus dem Kopf ging. Bei jeder Befüllung über das Sichtfenster hinaus, begannen meine Agas etwas Liquid aus den Lüftlöchern zu verlieren. Auf Dauer sehr ärgerlich, da es ja nicht gerade wenig Liquid ist was da verloren geht. Neue Dichtungen eingebaut und egal wie viel Watte ich genutzt hatte, es lief immer etwas hinaus.

Nun habe ich mal eine andere Art Wicklung versucht und die klappt hervorragend. Kein Kokeln, kein siffen und Liquid kommt mehr als genug und das wichtigste, es läuft nicht aus den Luftlöchern hinaus.

Gewickelt habe ich 6 Wicklungen auf einem 2 mm Bohrer( ganz wichtig, nicht größer nutzen, da sonst Kurzschlussgefahr an der Kappe besteht). Machbar sind nach meinen Versuchen bis zu 12 Wicklungen Draht, sofern der nicht dicker als 0,3 mm ist.

Ich versuch euch mal zwei Bilder einzuhängen und ich hoffe die sind nicht zu groß, da ich einfach zu selten irgendwo Bilder poste.





Wie man nachher auf den Bildern sieht, liegt unten genug Watte aus und nimmt recht viel Liquid auf.
Beim drehen der Kappe natürlich drauf achten, das sich die Watte nicht zu stark verzieht.


Funktioniert super. Bei fragen könnt ihr mir gern eine PN schicken.


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht