Kaufberatung

18.08.2014 17:41 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 17:43)
#1 Kaufberatung
avatar

Habe mich jetzt schon ein paar Tage in diversen shops rumgetrieben und bin glaube ich bereit Schritt 2 (grösser,schöner ,MEHR POWER)zu gehen . Zu Anfang habe ich mir einige Testberichte durchgelesen und daraufhin das egoC Starterset zugelegt.
Alles schön und gut, verschiedene Liquids ausporbiert und habe absolut NIE mehr das Bedürfnis gehabt,eine Analoge anzufassen. Jetzt steigt halt in mir das Bedürfnis, mich zu erweitern (bin zugegebenermaßend Technik Freak und steh nebenbei auf außergewöhnliche Styles) . Will aber aufgrund der Anschaffungspreise keinen Fehlkauf tätigen. Vielleicht kann mir der eine oder andere Tipps oder Bewertungen zukommen lassen. Meine "Begierde" liegt zur Zeit auf 30W Geräten.
In die nähere Auswahl fielen Sigelei 30W (http://www.smart24.net/30-W-Sigelei-Akkutraeger.html), der Seven-30 (http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/...od-26650-30Watt) und der evic Supreme (http://www.joyetech.com/product/details.php?gno=164).

Weitere Frage besteht noch: besser dual coil oder triple coil auf diesen anwenden?

Und vielleicht ein paar tips wie man diese Monster verschönern kann...

Für Tips wäre ich dankbar..


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 18:09)
#2 RE: Kaufberatung
avatar

Zur "Schönheit" kann ich nichts sagen, bei mir geht Funktion und Qualität vor Aussehen.
In Sachen Qualität sehe ich dabei aber nicht absolute Qualität, wo Langlebigkeit vor Preis geht, sondern ich sehe Kosten pro Zeit.
Ein Akkuträger der 250€ kostet und 4 Jahre hält (wie jede Art von Elektronik heutzutage) ist für mich NICHT besser als ein Akkuträger der 20€ kostet und 6 Monate hält, weil 10x 20€ und 10x 6 Monate weniger ist als 250€ und mehr als 4 Jahre.

Joyetech ist für mich gegessen, 2 heftig böse Reinfälle reichen, von denen kaufe ich nie wieder was.
Das ist (zumindest bei den Teilen die ich kenne) entweder sehr schlechte Qualität, auf Hochglanz poliert, oder es ist einfach teurer als dasselbe Teil von anderen Herstellern kostet.

Sigelei30 und Seven30 haben beide den SX300 Chip drin, der ist mittlerweile überholt, da gibt es mittlerweile SX330 und SX350, die jetzt schon 50 Watt können, der SX330 demnächst als V3 sogar 100 Watt.
Das Problem dabei ist ganz grundsätzlich, dass die ihre Leistung aus einem einzelnen Akku wringen, wobei es keine Akkus gibt, die eine derartige Last lange mitmachen.
Wer 30 Watt dampfen will, muss irgendwo zwischen alle 10 Minuten und alle 30 Minuten den Akku wechseln, für mich ein nerviger Umstand.

Wenn der SX330 V3 rauskommt (vermutlich im September) wird der mit 2 Akkus betrieben, das ist zwar bei 100 Watt dasselbe Problem wie bei mit einem Akku bei 50 Watt, aber damit wird man dann 30 - 50 Watt komfortabel dampfen können.

Bis dahin lautet meine Empfehlung nach wie vor Vamo.
Das mag überraschen, weil es irgendwie immer noch viele Leute gibt die das nicht wissen, aber der Vamo ist einer der wenigen geregelten Akkuträger die Stacking unterstützen.
Man kann ihn verlängern und 2x 18650er Akkus einsetzen und dann kann er bis zu 30 Watt.
Damit braucht man dann keine HighDrain-Akkus, sondern kann die Speicher-Riesen nehmen, wie z.B. die Panasonic NCR18650B und man bekommt 2x 3400mAh Kapazität die sich dank Abschaltschwelle bei 6,4 Volt fast vollständig nutzen lassen, sprich auch bei 30 Watt hält eine Akkufüllung locker für 10 - 15ml Liquid-Verbrauch.
Gleichzeitig kostet der Vamo in D nur 30€ (in China 18,50€), er hält irgendwas zwischen 6 Monate und 1 Jahr und ist damit auch in den Unterhaltskosten pro Jahr mit ABSTAND der Günstigste aller Akkuträger.

Was den Verdampfer angeht ....... da wird es bei 30 Watt echt eng auf dem Markt.
Mit Clearomizern brauchst du da gar nicht erst anzufangen.
Auch die Selbstwickler kommen da kaum mal hin, abgesehen von ein paar DualCoil-Genesis-Systemen und die mag ich nicht, weil die gerne auslaufen, wenn man sie hinlegt.
Der einzige Nicht-Genesis-Tank-Verdampfer, der bei 30 Watt noch wirklich komfortabel mithält und auch bis 50 Watt noch keine Probleme hat ist der Aqua.
Allerdings hat der nur 3ml Tank, da kannst du bei 30 Watt unterm Zug zuschauen wie der Liquid-Level im Tank fällt.

Eine wirklich schöne Dampfe, absolut fähig auch 30 Watt und mehr zu leisten und in super Qualität ist der Vapor-Giant, aber ob dir ein ungeregelter AT samt Verdampfer 369€ wert ist und ob du ein Monster mit 2x 26650er Akkus drin in der Hand haben willst, musst du selber wissen.

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, bevor du auch nur annähernd 30 Watt anpeilst, lern erst Liquids selber mischen, denn bei 30 Watt Leistung wird dir dein Liquid-Verbrauch derartig explodieren, dass du mit Fertig-Liquids arm dabei wirst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 19:33 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 19:33)
#3 RE: Kaufberatung
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2

Wer 30 Watt dampfen will, muss irgendwo zwischen alle 10 Minuten und alle 30 Minuten den Akku wechseln, für mich ein nerviger Umstand...


In jedem Fall würde ich dir empfehlen, bevor du auch nur annähernd 30 Watt anpeilst, lern erst Liquids selber mischen, denn bei 30 Watt Leistung wird dir dein Liquid-Verbrauch derartig explodieren, dass du mit Fertig-Liquids arm dabei wirst.


Das sind schonmal Informationen mit denen ich was anfangen kann. Sowas steht in Produktbeschreibungen nicht dabei und bei der Fülle der Videos und Vorstellungen im Internet wird man "gaga".

Vielen Dank schonmal für diese Info...
Selbstmischen hatte ich zwar auch schonmal überlegt, aber dazu weiß ich einfach noch nicht genug. Da müsste ich mehr Informatonen sammeln bzw. lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 19:41
#4 RE: Kaufberatung
avatar

Ich hab mal für wen eine Anleitung zusammengeschrieben.
Ist recht lang geworden, aber die verteile ich seitdem via PM an jeden den es interessiert.
Wenn du willst kannst du gerne auch eine Kopie haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht