Selbstbaumod

18.08.2014 19:06
#1 Selbstbaumod
avatar

Hallo liebe Mitdampfer,
Ich will mir in der nahen Zukunft selbst eine Modbox bauen.
Ins Auge hab' ich schonmal den SX350 - Chip genommen.
Leider weiß ich nicht was ich sonst noch so brauche und vor allem wo ich es her bekomme.
Des weiteren hab ich auch noch nie eine Box live gesehen um mir mal ein Bild zu machen.
Es gibt da halt noch so ein paar Kleinigkeiten die mich grübeln lassen wie es gehen soll; zum Beispiel wie ist das mit dem Display (eingelassen oder tiefer, mit oder ohne Schutzscheibe), wie wird der Chip in der Box befestigt ect.
Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet.

Falls das ihr das falsche Unterforum ist, bitte ins richtige verschieben, Danke. ;)
Grüße, Thomas.

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 19:08
avatar  mijust
#2 RE: Selbstbaumod
avatar

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 19:24
avatar  oreg2
#3 RE: Selbstbaumod
avatar

Oder mal ein paar Youtube Videos reinziehen.
SX 350 Selbstbauvideos gibt es wohl noch weniger,Evlov DNA 30 dagegen Videos schon :
https://www.youtube.com/watch?v=YWwskxebc78


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 08:52
#4 RE: Selbstbaumod
avatar

Das ist ja alles ganz interessant, beantworte leider nicht meine Fragen.

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 09:03 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 09:04)
#5 RE: Selbstbaumod
avatar

Zum Display: Ich lass Plexiglas ein zum Schutz. Befestigung des Chips: Entweder eine kleine Halterung basteln in der du den Chip einschieben kannst oder einkleben wäre mein Vorschlag.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 21:11
#6 RE: Selbstbaumod
avatar

Und wo bekomme ich den ganzen anderen Kram? Wo's den Chip gibt weiß ich ja.

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 21:20
avatar  Be-Bop
#7 RE: Selbstbaumod
avatar

z.Z. leider ausferkauft, soll angeblich bald wieder lagerfähig sein:
https://www.vapor-freak.de/zubehoer/Hana-Modz-Box


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 20:28 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 20:29)
avatar  Nixe
#8 RE: Selbstbaumod
avatar

Bei Conrad gibt es Schalter/Taster und diverse Boxen.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 20:53
avatar  Rappido
#9 RE: Selbstbaumod
avatar

Wenn du in China bestellen willst kostet das hier:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...odz-pack-dna-30

ca.15 Euro.
Taster , 510er und kabel sind dabei.Verschiedene Farben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 21:20
#10 RE: Selbstbaumod
avatar

also ich hab folgendes gemacht:

alte holzkiste im keller gefunden, da war mal nähzeug drin.
nen 510er anschluß von ner vamo genommen,
nen schalter von völkner gekauft (conrad ist doch nicht euer ernst oder? da kosten die schalter die bei völkner 3 euro kosten, über 10)
batteriehalter von völkner
und nen dremel.. ab geht die post.

loch fürn 510er bohren
loch fürn taster bohren
aussparung fürs display bohren
aussparung für den usb anschluß bohren
platine ausrichten und mit heisskleber fixieren
510er ausrichten und mit heusskleber fixieren
Batteriehalter anlöten und festkleben im gehäuse mittels heisskleber
danach alles andere anlöten, akku rein und ab die post.

hat bei mir keine 24 std gedauert bis zum fertigen mod.

die box ist zwar etwas zu groß (18650er halter ist rausgeflogen, dafür ist nen 5200er 26650er akku drin)
aber funzt einwandfrei und ballert die lungen frei.
mit nem tröpfler ist das echt extrem.

muß nur mal schauen ob ich da noch nen zweiten 26650er reinbekomme, der bricht doch schnell ein.
nach nem halben tag auf 35 watt ist der akku restlos platt bzw regelt der andauernd auf 10 watt runter.

für den ersten mod bin ich zufrieden, der nächste wird etwas formschöner und mit 2x 18650 akkus


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 00:51
avatar  Sandro
#11 RE: Selbstbaumod
avatar

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 00:56
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Selbstbaumod
avatar
( gelöscht )

@Hoschmann

Völkner wurde mWn vor Jahren von Conrad gerettet/aufgekauft. Aber der Preis gibt dir Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 09:49
#13 RE: Selbstbaumod
avatar
Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:28
#14 RE: Selbstbaumod
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #11
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.





Wo "zaubert" ihr immer diese Kisten her???
Hab die halbe Nacht das Netz durchforstet und hab nix gefunden...

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:39 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 12:48)
#15 RE: Selbstbaumod
avatar

Such mal unter Hammond Box z.b... Hier wurde eine Hammond 1590B verwendet; Hammmond 1590B Box MOD

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:52 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 12:52)
#16 RE: Selbstbaumod
avatar

Hier noch nen Link zu solchen Boxen bei Voelkner: Hammond Box - Gibts in vielen Maßen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 13:10
#17 RE: Selbstbaumod
avatar

Material dafür:


gibts bei Prokilo
Die machen auch noch mehr wie Gehrungsschnitte, Bohrungen, Stanzen,Lochen,pulverbeschichten etc. wenn jemand seine individuelle Box machen möchte aber die Werkzeuge dazu nicht hat. Nach Zeichnung mit Maßen machen die einem auch ein Angebot, siehe: Prokilo Service

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 13:19
avatar  Theop
#18 RE: Selbstbaumod
avatar

HI,

die silbernen Boxen (Handgehäuse), die @Sandro reingepostet hat, habe ich auch bei Völkner und Conrad gefunden. Wobei Völkner bei einigen Sachen billiger ist.
Ich habe mir mal ein paar Vandaltaster dort bestellt. Die Box war leider für 18650er Halter und Vandaltaster zusammen reingesetzt 0,5 cm zu klein. Schade. Muss ich mal was anderes probieren.
Die 510er und Halterungen für 18650er habe ich bei Fasttech bestellt, sind wesentlich billiger und der 510er ist perfekt. Da ich Zeit habe, habe ich dort bestellt.
Jetzt habe ich mir ne Box über ebay bestellt, die von der Größe hinkommt.
Was ich allerdings für Bedenken habe.
Fast alle Boxen (Alu, Plastik usw.) sind mit Schrauben. Leiern die nicht schnell aus. Denn so ein bis zweimal die Woche müsste der 18650 leer sein.
Gibts da keine andere Möglichkeit?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 14:12 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 14:31)
avatar  Sandro
#19 RE: Selbstbaumod
avatar

@Theop

Jo, gibt es. Mangneten.
Gibt es ja in allen Größen und Längen.

Also bei mir hat es gepast. Innenmass = 90mm mal 35mm mal 25mm.




 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 14:33
avatar  Sandro
#20 RE: Selbstbaumod
avatar

@hansklein

Wie hast du den die Kanten verklebt? Sind das alles Einzelteile und du hast die dann auf Gährung schneiden lassen und verklebt oder wurde die Box so gekantet oder gefrässt? Kannst du bitte mal vom Innenleben ein Bild machen?

Zitat von hansklein im Beitrag #17
Material dafür:


gibts bei Prokilo
Die machen auch noch mehr wie Gehrungsschnitte, Bohrungen, Stanzen,Lochen,pulverbeschichten etc. wenn jemand seine individuelle Box machen möchte aber die Werkzeuge dazu nicht hat. Nach Zeichnung mit Maßen machen die einem auch ein Angebot, siehe: Prokilo Service


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 18:34 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 18:41)
#21 RE: Selbstbaumod
avatar

Hallo @Sandro,

bei mir ist alles reine Handarbeit, heißt mit Gehrungssäge die einzelnen Stücke aus einem Stück gesägt das die passende Breite hat ;-)
Wie das mit den Gehrungen geht kennst du bestimmt vom Holz. Ist bei Alu nix anderes. Das kann man entweder per Säge passend schneiden oder schleifen, feilen etc.... Die Löcher sind mit Dremel und Fräsaufsatz gefertigt. Prokilo macht das auch, aber wo bleibt die Herausforderung für mich

So einfach kleben ist bei Alu nicht möglich. Bei Alu ist das "tolle" die Oxidschicht die sich auch sehr schnell neu bildet wenn Alu geschliffen wird. Alu will gebeizt werden, passende Sicherheitsmaßnahmen beachten!: Uhu Aluklebehinweise Seite 3-4 beachten, anders gibt das nix brauch/haltbares als Ergebnis. Hab einiges ausprobiert.

Die andere Möglichkeit die sehr nett ist,beste Ergebnisse erzielen kann aber etwas Übung erfordert ist Alu Hartlöten mit Kapillarlot. Siehe Bilder - nach dem Schleifen ist das nicht mehr zu erkennen, auch farblich sehr identisch und extrem belastbar. Da bricht wenn das Alu über/unter den Lötflächen wenn Gewalt angewendet wird aber nicht da wo es verbunden ist. Das ist also extrem belastbar. Ich hab 2 Bilder von Probearbeiten angehängen, da kannst du sehen wie das aussieht, da wo es noch nicht geschliffen ist bildet sich sone "fiese" Schicht von der Umhüllung der Kapillarlötstäbe.



Weichlöten geht nicht falls dir der Gedanke jetzt kommt, das hällt nicht stabil. Die Schwierigkeit bei Aluminium ist, das Alu sehr viel Wärme aufnimmt und einen niedrigen Schmelzpunkt hat. Die Oxidschicht auf dem ALU hällt ca. 2000 Grad aus, das ALU darunter schmilzt aber schon bei ca. 600 und ein paar zerquetschte. Das heißt du merkst evtl. erst das dieses ALU schmilzt wenn es dir wegläuft. Dann wars def. zu heiß. Das "Löt"gerät muss einen Arbeitsbereich um 650 Grad haben. Lötkolben, Minihandlöter oder ähnliches geht natürlich nicht. Das muss schon ein Gaskartuschengerät oder eine Lötlampe an ner Gasflasche sein. Dazu brauchst halt Übung und am besten Wämeisolierpaste dazu. Wenn man das mal austestet weiß man wozu die Paste gut ist... Auf den Vids sind einfacher aus als es nachher ist aber ich lerne gerne dazu und das ausprobieren kost ja nicht die Welt. So könnte es gehen:



Beachte Die Stabilität ab Min. 5:00:



Grundstein für den MOD von mir war das Teil ( Bilder vom Innenleben gehen derzeit nicht, lack muss trocknen ich mach welche wenn fertich:

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 19:54
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#22 RE: Selbstbaumod
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Dampfschlumpf im Beitrag #14
Zitat von Sandro im Beitrag #11
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.





Wo "zaubert" ihr immer diese Kisten her???
Hab die halbe Nacht das Netz durchforstet und hab nix gefunden...


z.B. http://e-steamer.com/diy/project-boxes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht