Problem mit Kraken (clone)

18.08.2014 21:28
avatar  Remftel
#1 Problem mit Kraken (clone)
avatar

Hallo liebe Dampferfreunde,
ich habe mir vor einiger Zeit von Fasttech den Kraken geholt. Nachdem ich mit dem Taifun GT und GS super Erfahrungen sammeln konnte und die verschiedensten Wicklungen probiert habe, wollte ich mal in die "extremere" Richtung schauen. Ich habe nun schon die 5. Wicklung auf dem Kraken, mit ESS und jetzt noch mit Watte probiert, ich bin am verzweifeln...
Zum Problem:
Ich habe ihn zurzeit mit ca. 0,5Ohm gewickelt (dualcoil) mit jeweils 5 Umdrehungen 032er Kantal A1 Draht, ich habe mir dafür extra einen Samsung Konion Akku zugelegt und er wird ungeregelt im Mechanischem Mod befeuert. Er ist aber ungenießbar, es Kokel vom ersten Zug an ohne Ende und er bringt kaum Dampf... Selbst wenn ich richtig viel Liquid direkt auf die Wicklung gebe (vor dem ersten Feuern). Und es ist bei jeder Wicklung das Selbe... Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Die Watte wurde locker & fluffig eingeführt und ist problemlos verschiebbar aber auch nicht zu locker

Im Anhang seht ihr noch ein Bild von der letzten Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 20:02
avatar  Remftel
#2 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

hat keiner eine Idee? (


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 00:54
#3 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

Hallo Remftel
Woran es liegt kann ich nur vermuten, da meine Wicklungen am Kraken ganz anders aussehen. Zwei Tipps die nützen könnten:
- Bei meinen Kraken hab ich die Dochtdurchführungen aufgebohrt (bin mir nicht mehr sicher ob auf 3.0 oder 3.2 mm)
- Deine Wicklung hat eine sehr geringe Oberfläche für die Leistung. Das Liquid wird auf der Drahtoberfläche verdampft, wenn diese sehr klein ist, muss im Verhältnis viel mehr Liquid zugeführt (bzw. verdampft) werden. Ich dampfe den Kraken meist mit dreifach .25 oder .28 Kanthal alle schön parallel auf 3.0 mm (oder 3.2 probiere immer erst welcher in dei Dochtöffnung passt) eng gewickelt (ähnlich wie microcoil) auf Watte meist bei .5 bis .7 Ohm. Das Befüll-Loch verschliesse ich mit einem ESS Röllchen und lege den Kraken bei nichtgebrauch auf den Tisch, er läuft bei mir so nicht aus und hat gerade ausreichenden Nachfluss für ca. 30W.

- Mit einfachem .32 Draht würde ich eher eine Microcoil im unteren Ende (nahe der Dochtöffnung) machen, dann muss das Liquid wenigstens nicht so weit steigen, oder eine Wicklung mit 9 Umdrehungen .32 Draht doppelt schön parallel.

Hoffentlich hilft Dir das ein bisschen weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 01:06
#4 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

Wie Newbie510 schon sagte, eine MC würde da eher Sinn machen.
Was mir aber auffällt ist die Wicklung an sich.
Bist du sicher, dass die Wicklung auf dem Bild 1Ohm an Widerstand bringt? Vom Gefühl würde ich sagen, dass jede deiner Wicklungen mal gerade so 0,5 Ohm bringen, du also mit 0,25 Ohm versuchst zu dampfen.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 01:06
#5 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

Konion von Samsung hab ich noch nie gehört. Die Samsung heissen z.B. INR18650 25R oder änlich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 01:45
#6 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

Sony Konion :) 30A

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 02:33 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 02:33)
#7 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

Hi,

ich habe 2 Kraken (Clones) im ständigen Gebrauch. Beide sind im originalen Zustand, die Befülllöcher sind offen, und sie werden grundsätzlich nicht gelegt. Bei beiden habe ich Dual-Microcoils mit 0.3er Kanthal drauf. Der eine wird ungeregelt gedampft und hat ca. 0,8Ohm, der andere läuft geregelt auf einem Nemesis mit Kick bei 15 Watt und hat ca. 1,3 Ohm. Bei beiden ist der Docht aus Watte, gewickelt wurde auf 2,5mm Bohrern. Beide liefern super Dampf und Geschmack, es gibt überhaupt keine Nachflußprobleme und es kokelt nichts. Dafür ist der Liquidverbrauch sehr hoch. Ich habe noch KayLite, Taifun GT, Aqua und Fogger V3, aber die können alle geschmacklich und dampfmäßig mit den Kraken nicht mithalten.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 02:46
#8 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

@Remftel : Wenn Du Dich von Deinem Kraken trennen willst - ich gebe Dir meinen Taifun GT oder meinen Fogger V3 (beide von FT) dafür....


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 04:12
#9 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

Für mich ist im Bereich von 15 bis 22W (0.8 Ohm) der Nachfluss im Originalzustand auch kein Problem (so betreibe ich meine original Kraken). Ab 30W (0.6 Ohm) wird's für mich eng mit dem Nachfluss im Originalzustand insbesondere für's Dauernuckeln. Grössere Durchmesser der Wicklung können da mehr Liquid speichern und an die Wicklung abgeben. Das Ziel der Wicklung von Remftel ist ca. 0.35 bis 0.5 Ohm ((5*2.5*3.14*18/1000)/2 = 0.35 Ohm) also eher im Bereich von 35 bis 50 W. Bei mir würde da der Nachfluss mit stehender Wicklung und 2.5mm Coil für's Dauernuckeln niemals ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 16:13
avatar  Remftel
#10 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

vielen Dank für die Tipps ich werde mir bei Gelegenheit nochmal den Kraken zur Brust nehmen. Habe mir in der Zwischenzeit einen Orchid V4 und die Erlkönigin von FT zugelegt und bin sehr sehr zufrieden mit den beiden, deshalb musste der Kraken erstmal warten :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 16:28
avatar  Sockeye
#11 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

Ähm...hast du schon Erfahrung mit Genesis-Verdampfern? Irgendwie vermisse ich die Watte, die in den Tank weitergeführt wird... und wie misst du den Widerstand der Wicklung? (Wenn das 0,32 Draht ist hat die schätzungsweise 0,2 Ohm)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 16:43
#12 RE: Problem mit Kraken (clone)
avatar

Kann es sein das die Enden oben von der Watte zu lang sind und du deshalb das Driptip von unten "zustopfen"?
Ist mir auch einmal passiert, und da kamm dann auch nur wenig Dampf.
Nimm einfach mal das Driptip ab und schau rein, vielleicht ist es das...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht