Android APP zum berechen von Wicklungen

21.08.2014 00:16
#1 Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Hallo am alle Selbstwickler,

da ich nun auch schon viele Wicklungen gemacht habe und ich jedes mal angefangen habe zu rechnen welcher Widerstand denn dann am Ende
dabei herraus kommt habe ich mich letzt Woche dazu entschiede eine App zu schreiben wer daran Interesse hat kan sich die App hier herunter laden.

https://www.dropbox.com/s/nnnnm4q56emp5es/eCigCalc.apk?dl=0

Ich habe die App getestet und glaube das keine Fehler mehr enthalten sind wenn dem aber so sein sollte meldet euch bitte bei mir mit eine Fehlerbeschreibung.

Die App ist meines erachtens nach intuitiv zu bedienen. Bei Fragen einfach melden.

Gruß
VapeMaster


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 02:12
#2 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Sorry hab in letzter Minute noch eine kleine Änderung an der APP gemacht wobei mit ein Fehler unterlaufen ist bei dem man den Widerstand
für einen Single Coil nicht mehr berechnen konnte.
Habe diesen behoben und hoffe auf ein Feedback von euch.

https://www.dropbox.com/s/nnnnm4q56emp5es/eCigCalc.apk?dl=0

Gruß
VapeMaster


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 07:04
avatar  saddy
#3 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

War ja nur noch eine Frage der Zeit bis sowas kommt, ungesehen sage ich super (Y) Riesen dank an dich, ich werde die App heute im Laufe des Tages gleich testen und dann berichten


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 07:11
avatar  Toni77
#4 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 07:22
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Was will der Toni uns damit sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 07:56
avatar  saddy
#6 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Oh ich denke, dass weiter unten auf der Seite ein Google Play link zu einer App ist.
Dann ist es wohl an uns die beiden Apps ausgiebig zu testen


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 07:58
#7 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

EXTREMIST

oder so...

und fürs ei-fon hier

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 08:45
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Ich find´s halt schöner wenn jemand schreibt was er uns sagen will... und nicht einfach nur ´nen Link in den Raum wirft ^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 09:17 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 09:22)
#9 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

EXTREMIST



...war für diesen fred zu sehr um die ecke gedacht...

sollte als ergänzung für all diejenigen gelten, welche anschließend unter anderem noch einen blick auf die amperezahl werfen müssen...

oder meintest du toni?

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 09:28
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von bucanero im Beitrag #9


oder meintest du toni?




jop


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 16:47
#11 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

So war gestern schon Spät.........

hier möchte ich noch einmal meine Beweggründe schildern warum ich diese App geschrieben habe.

Die meisten Rechner berücksichtigen nicht die Anschlusslänge zu den + und - Polen.

Wenn man ein Verdampfer eines Clearomizers neu Wickeln möchte hat dieser immer eine halbe Windung mehr oder weniger als die ergebnisse die mir diverse Berechnungstools ausgespuckt haben.

Bei Clearomizer Verdampfer gehen beide Anschlüsse in die gleiche Richtung und somit hat dieser immer x,5 Wicklungen.


Auch hat mich gestört wenn ich einen Dualcoil berechne und ich beide gleich wickle der Widerstand bei dem einen Coil grösser ist als bei dem Anderen da die Anschlusslängen bei Clearomizerverdampfern unterschiedlich ist, und da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht wird die eine Wicklung heisser als die andere.

Dies alles hab ich in der App berücksichtigt und es ist frei wählbar.

Ich habe die App auf einem Samsung S3 getestet.

Noch geplant:

Drahtlänge gesamt
Leistungsberechnung
Abspeichern von berechneten Wicklungen mit eindeutigem Namen.

Hier noch Screenshots
Single_Coil
Dual_Coil

Bildanhänge
imagepreview

Dual_Coil.jpeg

download

imagepreview

Single_Coil.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 19:52
#12 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

So hab nun auch die Drahtlänge in die App integriert...

https://www.dropbox.com/s/nnnnm4q56emp5es/eCigCalc.apk?dl=0

Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 06:23
#13 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

EXTREMIST



...gezz wart ich nur noch auf die version fürs ei-fon...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 07:51
avatar  Gonzo62
#14 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Das mit der Berechnung der Länge zu den Polen klingt schon mal net schlecht. Blöderweise werde ich nie aus eigener Erfahrung wissen, wie gut diese App ist, zumindest nicht solange sie nicht im Playstore erhältlich ist. Die andere App - den Dampfspulenrechner - kenne und benutze ich oft, die finde ich auch gut, vor allem weil sie die unterschiedlichen Widerstände der verschiedenen Händler berücksichtigt und keine unlogischen Berechtigungen braucht.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 08:13
avatar  Gonzo62
#15 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Nachsatz weil edit nicht mehr geht: Mit unlogischen Berechtigungen meine ich aber nicht diese App, weil ich ja in Ermangelung des Benutzens ihre Berechtigungen gar nicht kenne, sondern Android Apps generell (ich hasse das unbegründete Auslesen der Kontakte, Standortdaten usw.).

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 08:14
#16 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Hallo, die app ist ne schicke Sache. Aber mal ehrlich jeder der 3/4 unterschiedliche Wicklungen gemacht hat weiß doch ungefähr wo er mit welchem Draht und wieviel Umdrehungen mit seinem widerstand landet? Ich wickel immer frei Schnauze und es passt fast immer. Wozu alles technischer machen?
Ps. Das ist keine Kritik an der app oder an apps für das wickeln im allgemeinen. Nur eine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 23:05
#17 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

@Gonzo

Google stellt ein recht einfach zu bediendes tool Namens MIT Inventor zur Verfügung mit dem man in einer Art Baukastensystem recht einfach eine APP schreiben kann leider Implementiert Google diese dummen Zugriffe auf Kontakte ect. PP ... Und ich sehe es nicht ein nur um eine APP in den Playstore zu stellen 25 $ Gebühr bezahlen soll und Google prüft die apps nicht auf Funktion hatte auch schon mal eine APP die bei Berechnungen Fehler gemacht hat . Und es kann ja auch jeder für sich selbst überprüfen ob die APP richtig rechnet ... Ist ja kein hexenwerk.

@ Manuel

Es ist mir schon bewusst das man nach ein paar Wicklungen so ca. Weiß wo man nachdem Wicken liegt und selbst wenn man ein Wenig daneben liegt habe die meisten einen geregelten AT.

Aber ich finde es halt für Wickelanfänger und auch wenn man mal eine ganz andere Wicklungen mal schnell machen möchte schon recht hilfreich wenn man nicht lange Überlegenheit muss.

Wenn man einen Wicklung mit einem Hochohmigen Draht macht und da mal eine Wicklung zu viel macht und dann noch pro pol eine anschlusslänge von 3 mm hat liegt man schnell 0,4-5 Ohm haben dem Ergebnisse was man haben wollte und wenn man dann noch einen nicht Geräten AT verwendet ist die Wicklung Schrott.


Die Verschieden Anbieter der Drähte habe ich mit Absicht mit in die APP genommen da jeder dort den Ohm Wert nachlesen kann und wenn man seinen Wickeldraht bei einem Anderen shop bezieht finde ich es nurbals Vorteil wenn man den Ohmwert von aHand eintragen kann.

Gruß
VM

So nun aber erst mal ab nach Ägypten zum Rächen..


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 23:06
#18 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Scheiß autokorrektur aufm Tab meine natürlich Ägypten tauchen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 23:23
avatar  Gonzo62
#19 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Boah ich dachte schon.....

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 02:09
#20 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Hätte gerne diese App leider ist der Link nicht erreichbar 404

Gruß Flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 20:23
avatar  Gonzo62
#21 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Der TE war auch schon länger nicht mehr online hier im Forum. Wenn du was für Android suchst dann schau dir mal den Dampfspulenrechner von Kai Hundacker und die Steam Engine an, sind beide sehr gut. Ich hab mir die Pro Version der Steam Engine gekauft, weil mir die unglaublich vielen Möglichkeiten dabei sehr gut gefallen.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 02:11
#22 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Danke für die Empfehlung ich werd mir mal beide angucken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 14:50
#23 RE: Android APP zum berechen von Wicklungen
avatar

Super! Eh ich blöde Fragen stelle, kann ich die App bzw Homepage nutzen *.* Den Thread sollte man sich anpinnen. Für Einsteiger ein Muss!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht