frage zu voltmeter elektrik

21.08.2014 16:10
#1 frage zu voltmeter elektrik
avatar

ich möchte mir aus diesen teilen einen brauchbaren voltmeter zum aufschrauben basteln.
http://www.fasttech.com/products/1222902
http://www.fasttech.com/products/1284600
http://www.fasttech.com/products/1678701

an dem displayteil sind ja plus und minus drähte angelötet und das misst auch batterie oder akkuträger.
nebendran ist aber noch eine freie lötstelle die mit IN bezeichnet ist.
wozu dient die, wenn die verdrahtet ist?
und an der schmalen seite sind nochmal plus, minus und in ösen zur verdrahtung.
die werkseitig gelöteten drähte sind nach n paar mal messen durch die bewegung abgegangen, funktionieren beide aufnahmestellen, wie ich dadurch festgestellt hab.
gibt es hier irgendwo vielleicht schon ne anleitung?
für den link oder ansonsten n paar tips wär ich dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 16:16
#2 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar

Jepp, wofür der "IN"-Anschluß ist, würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 16:19
#3 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar

hab den auf bildern schon mit kabel versehen gesehen. wo kommt das dran und was kann das?
und sind da 2 mal die gleichen 3 anschlüsse für "entweder da oder da" oder .... ja, oder was?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 16:40
avatar  zwinkl
#4 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar

Zeig uns doch mal deine "schaltzentrale"... :)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 17:07 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 17:11)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar
wobiwilli ( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meinst du sowas wie in Bild7 hier Die Smoktech e-pipe feiert Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Ich rate dir zu einem 0,28" Voltmeter.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/0-28-Voltmeter-DC...=item5af313cd66

Es wird sonst auch in einem grösseren Tank ganz schön eng. Funktioniert tadellos. Ist zwar ein klein wenig teurer als das von FT, aber der Versand hat wunderbar geklappt (14 Tage).

Das Unterteil lässt sich am besten mit einem Cartounterteil realisieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 01:10
#6 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Zeig uns doch mal deine "schaltzentrale"... :)


kan n ich zur zeit nicht.
weitere hardware probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 01:48
#7 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar

Was mich dabei immer interessiert ist das, was nie dabeisteht, bzw. immer nur dann dabei steht wenn es NICHT geht.
Allerdings wäre mir ein fertig gebautes Teil wie dieses hier
http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/W.../999/Voltometer
lieber, auch wenns teurer ist als die Einzelteile, basteln habe ich aufgegeben.

Die Fragen sind immer nur:
Kann man es OHNE Verdampfer drauf betreiben, ohne dass der Akku einen Fast-Kurzschluss abbekommt?
Kann man es auf Dauer zwischen Akku und Verdampfer lassen und so praktisch eine Ladestandsanzeige für mech Mods bekommen?
Wenn man es im Betrieb dazwischen lässt, wieviel Leistung zweigt es sich vom Verdampfer ab?
Bis wieviel Volt und wieviel Ampere halten die Dinger aus und wie lange halten die überhaupt, wenn man sie im Dauerbetrieb hat?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 08:15
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
basteln habe ich aufgegeben.


Da würde ICH vielleicht eher das Dampfen aufheben. Auch selbst wickeln und Mischen sind doch irgendwie Bastelei. Klar gibt es viele Sachen schon fertig. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es NICHT geht, sondern habe nur zu einem kleineren Teil geraten.

Zu den Fragen von @MarkPhil
Kann man es immer drauflassen?
Man kann. Aber in der Praxis ist das glaub ich
1. unhandlicher, weil damit größer
2. wohl auch unnötig, weil man eh irgendwann den Bogen raushat, wann der Akku leer ist.

Wie lange hält das im Dauergebrauch?
Die Frage wird sich kaum stellen, siehe unter 2.

3. Wieviel Leistung verbraucht es?
Hab nicht nachgemessen, aber wohl eher sehr wenig. Hab jedenfalls beim Dampfen keinen Unterschied feststellen können.

Die Frage mit dem Kurzschluss verstehe ich nicht.

Fazit: Eigentlich braucht man es nicht, es sei denn für den Urlaub mal zum Nachmessen (vorsichtshalber), wenn man das Multimeter nicht mit rumschleppen möchte. Aber es ist ein schönes Gefühl etwas selbst gebaut zu haben. Für zu Hause reicht auch ein Multimeter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 08:30 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 08:33)
#9 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
Was mich dabei immer interessiert ist das, was nie dabeisteht, bzw. immer nur dann dabei steht wenn es NICHT geht.
Allerdings wäre mir ein fertig gebautes Teil wie dieses hier
http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/W.../999/Voltometer
lieber, auch wenns teurer ist als die Einzelteile, basteln habe ich aufgegeben.

Die Fragen sind immer nur:
Kann man es OHNE Verdampfer drauf betreiben, ohne dass der Akku einen Fast-Kurzschluss abbekommt?
Kann man es auf Dauer zwischen Akku und Verdampfer lassen und so praktisch eine Ladestandsanzeige für mech Mods bekommen?
Wenn man es im Betrieb dazwischen lässt, wieviel Leistung zweigt es sich vom Verdampfer ab?
Bis wieviel Volt und wieviel Ampere halten die Dinger aus und wie lange halten die überhaupt, wenn man sie im Dauerbetrieb hat?


Moin Mark,

zu 1) Kann man. Voltmeter haben einen sehr großen Innenwiderstand, um die gemessene Spannungsquelle nicht zu belasten. Einen Kurzschluß gibt es somit natürlich nicht
zu 2) Kann man ebenfalls. dabei wird das Voltmeter parallel zum Verdampfer(-anschluß) geschaltet.
zu 3) Da durch den hohen Innenwiderstand der Strom sehr klein ist, ist auch die leistung minimal
zu 4) Der Strom ergibt sich zwangsläufig aus der gemessenen Spannung und dem Innenwiderstand des Voltmeters. Der Spannungsbereich des Teils von FT geht lt. Angabe auf der Homepage von 3-30V=

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:44
avatar  LeMa
#10 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar

Auf ein paar Punkte solltest Du achten.
1. Der AT sollte keine gepulste Spannung abgeben - die ist als Betriebsspannung für DVMs denkbar ungeeignet.
2. Der In Anschluß muß vermutlich mit dem Plusanschluß verbunden werden, damit das DVM seine eigene Versorgungsspannung messen kann.
3. Den hohen Innenwiderstand hat das Modul nur zwischen dem In- und dem Masseanschluß.
4. Den Stromverbrauch eines DVM mit LED-7-Segmentanzeigen solltest Du nicht einfach vernachlässigen - selbst bei nur 10mA pro Segment können da schon 210 mA zusammen kommen

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 11:11 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 11:12)
#11 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar

Tja, wenn man den Strom, den die Anzeige zieht, einfach vergißt, dann schreibt man schon mal Müll...
Und es sind sogar 20mA pro Segment (siehe hier) - also bis zu 420mA gesamt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 11:21 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 11:23)
#12 RE: frage zu voltmeter elektrik
avatar

420mA sind für mich im Verhältnis immer noch wenig.

Ich habe sowas:
Club der Hochvoltdampfer (5)
nur mittlerweile nicht mehr auf 45 Watt, sondern 80 Watt und statt der XTAR habe ich nu Konions drin.

Seit Neuestem habe ich auch einen Congestus mit 26650er Tröpfler drauf, der leistet dann bis zu 160 Watt.

Ob das noch ein paar cm länger wird ..... fällt das noch auf?

Das Problem damit ist, die Leistung ist SO hoch, dass mir nicht wirklich auffällt, wenn die Leistung nachlässt.
Ich benutzte sowas vielleicht 5 Minuten pro Tag, aus Spass an der gigantischen Dampfwolke, aber da habe ich spätestens nach einer Woche vergessen, wie lange die Akkus da schon drin ist.
Alle paar Tage die Akkus raus und nachmessen ist genauso umständlich wie so ein Voltmeter immer mal wieder kurz dazwischen schrauben.

Deswegen würde ich es gerne drauf lassen.
Aber wenn das bei Dauernutzung nicht lange hält, dann wärs mir für 20€ zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht