Provari und Aspire Vivi Nova

22.08.2014 11:53
#1 Provari und Aspire Vivi Nova
avatar

Hallo,
habe gestern mein Aspire Vivi Nova Verdampfer bekommen und seither
Eigentlich nur noch am verzweifeln.
Inbetriebnahme, alles gut zugeschraubt dampfen klappte
Eine kleine Weile und dann kam Liquid unten raus. Also
Alles nochmal auf neu, sauber gemacht, befüllt, dampfen geht wieder
Eine Weile und dann kommt wieder Liquid raus.
Gut, dachte evtl Verdampferkopf kaputt, also Wechsel.
Dann zeigt mir die Provari mit neuem Köpfchen E1(Kurzschluss im Verdampfer) an,
Bissl rum gedreht, dann gings, zeigt es aber trotzdem
Immer wieder mal an und dann gehts doch wieder. Generell
Find ich ja das ich im Vergleich zu dem Verdampfer
Von Smoketech eher stärker ziehen muss.
Dampfe wie gesagt auf einer Provari 2,5 mit Vivi Nova 3,5ml Tank BDC
Und 2,1 Ohm bei 3,7-3,8V.

Meine Fragen nun an euch erfahrene Dampfer:
Ist das überhaupt kompatibel so wie ich das mache
Oder passen die zwei einfach nicht so
Gut zusammen?
Wenn ja, was könnte ich falsch gemacht haben?
Was nimmt meine Provari für Schaden wenn sie
Immer wieder mit Liquid badet?

Ich bin dankbar über jede hilfreiche Antwort, weil so machts
Grad keinen Spass umd würd am liebsten wieder
Zur Zigarette greifen.
Danke schon mal!
Grüße aus Ulm
Jacqueline


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 12:33 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 12:35)
avatar  Kimmy
#2 RE: Provari und Aspire Vivi Nova
avatar

Du hast eigentlich nichts falsch gemacht.

Das Problem liegt eher daran, das die Aspire Vivi Nova die Luft über/am 510er Gewinde bekommt.
Sobald du den Verdampfer jedoch auf die ProVari aufschraubst liegt die im grunde plan auf. Das erklärt auch warum du so stark ziehen mußt, da du sogut wie keine Luft durchbekommst, da die Luftführung blockiert wird.

Die ganz neuen ProVari's 2.5 in den neuen Farben haben teilweise schon Schlitze oben, damit Verdampfer, die die Luft über den 510er ziehen auch Luft bekommen.
Das unten Liquid rauskommt liegt in deinem Fall an einem ganz einfachen physikalischen Gesetzt. Da du recht fest an dem Verdampfer ziehst, mangels ausreichend Luft, baust du automatisch Druck im Tank auf und ziehst das Liquid in die Verdampferkammer. Das Liquid läuft dann über die Luftführung unterhalb der Wendel raus in den 510er Anschluss, da dort auch die Luftzufuhr für den Verdampfer endet.

Abhilfe schafft eine "Air-Flow-Control" extra für den ProVari: http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1128
Damit kannst du dann den Luftzug für jeden Verdampfer, der die Luft über den 510er bekommt, einstellen.

Deine ProVari sollte kaum bis keinen Schaden nehmen wenn oben der 510er Anschluss ständig in Liquid gebadet wird. Die hat oben extra eine Vertiefung um auslaufendes Liquid aufzufangen, auch gibt es von der Topcap keinen direkten Durchgang zur Elektronik. Einfach säubern und gut.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 13:11
#3 RE: Provari und Aspire Vivi Nova
avatar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also meine Provari hat vier Rillen oben, denke das sind bestimmt die Luftschlitze.
Scheinen aber nicht sehr viel zu bringen. So ein
Air Flow Control wär eine Überlegung wert, Danke. Ich probier
Grad ob es auch geht wenn ich den Vd nicht so fest schraube,
Also einfach einen kleinen Schlitz offen lasse. Denkfehler oder möglich?
Was wäre denn eine gute, einfache alternative, wo auch dicht ist
Wen ichs mal auf der Provari lasse oder so transportiere?
Ich hab das gestern und heute gemacht, aber ist es schon
Ok die Verdampfer und Köpfe auszuwaschen? Mit was bekomme
Ich Liquid richtig weg, hat ja so ne komische Konsistenz und
Lässt sich nicht ganz von Kleenex oder Wattestäbchen
Aufsaugen und die Provari kann ich ja nicht unters Wasser halten
Und hättest du auch eine Erklärung warum sie mirab umd zu E1 anzeigt?
Hängt das evtl auch mit dem zu fest draufschrauben zusammen?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 13:40
avatar  Kimmy
#4 RE: Provari und Aspire Vivi Nova
avatar

Wenn die Topcap deiner ProVari schon Luftschlitze hat, dann ist das eine der neueren, aber gut möglich das die nicht ausreichen und du deshalb zu fest dran ziehen mußt.

Wenn du den Verdampfer nicht so fest aufschraubst, kannst du das Problem bekommen, das der Verdampfer keinen Kontakt zum Akkuträger bekommt oder nur sporadisch. Verdampferköpfe auswaschen ist kein Problem.

Für den Transport in der Handtasche empfehle ich dir eine persönliche Tasche anfertigen zu lassen z.B. von der Polsterei Löbenau. Ich habe für alle meine ProVaris solche Taschen und kann die dadurch bedenkenlos in meine Taschen "werfen. Hier ein Beispiel von meinen Taschen die für mich angefertigt wurde:


Das Liquid aus dem 510er Anschluss des ProVari's sauber zu bekommen ist eigentlich nicht so schwer, das grösbste bekommst du mit Kleenex weg, dann solltest du dir Isopropanol (IPA) besorgen, damit reinigt man z.b. auch die Nägel bei der Maniküre, dann mit einem Wattestäbchen und dem IPA den Pluspol säubern.
Für die zukünftige Pflege der Kontakte (Pluspol an der Topcap und dem Pluspol an der Elektronik) empfehle ich dir zudem noch einen "Glasfaserstift" zu besorgen. Bekommst du entweder im gut sortieren Zeichenhandel/Elektrohandel oder bei Amazon und kostet ca. 2,50€. An den Kontakten kann mit der Zeit durch Oxidation oder Liquid sich eine Schicht bilden und der Kontakt dadurch abnehmen.

Das E1 kommt durch deinen Verdampfer. Wenn du die Vivi zu stark aufschraubst, dann kann es passieren das du den Pluspol von der Vivi eindrückst, dadurch kann im Verdampfer ein Kurzschluss entstehen. Die ProVari merkt das und gibt dir dadurch den Fehler E1 aus.
Die Vivi Nova ist allgemein in der Hinsicht sehr Fehleranfällig. Am günstigsten und einfachsten ist es eigentlich, wenn du einen anderen Verdampfer probierst, wie zum Beispiel den Aspire Nautilus. Dieser hat ebenfalls wechselbare Köpfe und zudem zieht der die Luft von der Seite, sodass es egal ist, wie plan der Verdampfer auf dem Akkuträger aufliegt.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 13:46
#5 RE: Provari und Aspire Vivi Nova
avatar

Durch das starke Ziehen, wird auch mehr Liquid aus dem Tank befördert. Das kann bei den kleinen Voltzahlen nicht komplett verdampfen.
Bei diesen "hohen" Widerständen der VDs würde ich selber bei mind. 4,2 Volt anfangen und langsam nach oben gehen, bis es verkohlt schmeckt und dann 0,2Volt zurücknehmen.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 14:19
#6 RE: Provari und Aspire Vivi Nova
avatar

Super, vielen Dank, das war schon eine große Hilfe!
Hatte sogar schon überlegt den Aspire Nautilus zu
Kaufen, wollts mir am anfang nicht ganz so übertreiben und
Hab bissl die Befürchtung das mir der Glastank zu leicht
Kaputt geht. Aber dann kommt der doch als nächstes her denk
Ich.
Der Pluspol an der Topcap ist der den ich sehe wenn ich von
Oben auf die Provari schaue oder? Und wo ist der Pluspol von der
Elektronik? Muss ich von innen rein?
Die Tasche ist ja echt super! Werd ich mir mal anschauen. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 14:19
#7 RE: Provari und Aspire Vivi Nova
avatar

Danke, das werd ich nacher gleich testen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht