SX350 V100

22.08.2014 13:20
#1 SX350 V100
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 13:42
#2 RE: SX350 V100
avatar

Grrrrrrrrrrrrrrrr, mein HWV tanzt im Dreieck

Aber nach der Erfahrung mit dem DNA20 den ich letztes Jahr gebaut habe, habe ich mir die Bastelei echt abgewöhnt.

Ich will das aber trotzdem und da fällt mir spontan Ikea ein ...... Aufbauservice.
Habt ihr da wen, der liefert und (gegen Aufpreis) eine Box drumrum aufbaut?

OKOK, ist alles nur Spass, ich weiss ja wies ist, aber mein HWV hat mich gezwungen hier wenigstens irgendwas zu antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 13:45
avatar  ChrisS
#3 RE: SX350 V100
avatar

Hihi - ich hatte euch per Kontaktseite im Shop schon drauf angesprochen, aber vielleicht ist das auch hier interessant:
Ist die neue Version kompatibel zur ersten? Sind die Anschlüsse an der selben Stelle, stimmen die Maße und Dicken überein?
Und dann noch: Sind da schon dickere Leitungen angelötet oder muss man die, wie beim alten, umlöten?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 14:19 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 14:21)
#4 RE: SX350 V100
avatar

Prima Teil! Kann leider nicht kompatibel zur ersten Version sein - Arbeitsbereich 6.2 Volt - 8.5 Volt! 2 Akkus im Stacking Pflicht - verständlich, bei der Leistung wäre ein Akku auch überfordert.
40 Ampere Output erfordert auch passende Akkus. Da gibts nicht viel Auswahl. Wenn man die Strombelastbarkeit der Akku erhöhen wollte müsste man zusätzlich paralell Schalten. Hieße 4 Akku 18650 (2s2p) wenn man absolut auf Nummer sicher gehen wollte um so Hochwattig zu dampfen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 14:28
avatar  ChrisS
#5 RE: SX350 V100
avatar

Erm, auch gestackte Akkus haben nur zwei Kabel zum Anschließen... Natürlich können die Maße kompatibel sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 18:12
avatar  meggy
#6 RE: SX350 V100
avatar

Hallo, darum nur 2 Anschlüsse............siehe ...Bild......... ist aber nur ein Beispiel warum 2 Anschlüsse


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 18:29
#7 RE: SX350 V100
avatar

Zitat
Erm, auch gestackte Akkus haben nur zwei Kabel zum Anschließen... Natürlich können die Maße kompatibel sein.


Öhm... Unter Kompatibilität versteh ich die Technik. So unterschiedlich können Dinge gemeint sein. Technisch sind die Platinen inkompatibel - die eine arbeitet mit 1 Akku, die andere mit 2 gestackt. Von den Maßen her - kann @ProSmoke.de bestimmt was zu sagen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 23:17
#8 RE: SX350 V100
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #3
Hihi - ich hatte euch per Kontaktseite im Shop schon drauf angesprochen, aber vielleicht ist das auch hier interessant:
Ist die neue Version kompatibel zur ersten? Sind die Anschlüsse an der selben Stelle, stimmen die Maße und Dicken überein?
Und dann noch: Sind da schon dickere Leitungen angelötet oder muss man die, wie beim alten, umlöten?



Die Masse sind identisch, welche Kabel da verbaut sind habe ich noch nicht nachgemessen sind aber deutlich dicker als beim kleinen Bruder.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 11:28
#9 RE: SX350 V100
avatar

Welche frag sich mir beim SX350 V100 stellt, warum ist bei den Akku-strippen kein drittes Kabel mit bei um festzustellen ob im gestackten Modus die Akkus gleichmäßig entladen werden.

Für mich hat sich das aus genau dem Grund mit dieser V100 Version erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 11:40
avatar  ChrisS
#10 RE: SX350 V100
avatar

Zitat von ProSmoke.de im Beitrag #8
Die Masse sind identisch, welche Kabel da verbaut sind habe ich noch nicht nachgemessen sind aber deutlich dicker als beim kleinen Bruder.

Danke für die Info - Ich hatte gefragt, weil ich ein Gehäuse plane und eben wissen wollte, ob ich den Elektronik-Bereich neu designen muss um diese Platine einzusetzen. Die dickeren Kabel sind auch gute Neuigkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 14:21
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: SX350 V100
avatar
( gelöscht )

Denkt bei der Planung auch daran, dass der V100 keine USB Ladefunktion mehr hat, d.h. wir brauchen nen halbwegs bequemen weg, um die Akkus zum Laden zu entnehmen. Neu sind an der 100W Version nun AWG16 - 1,5mm² Kabel dran.

Links SX350 V100 - rechts SX350 alte Version



 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 19:32
#12 RE: SX350 V100
avatar

Sorry, nur mal eine Frage: Ist Awg16 nicht 1,3mm2? Und weiss jemand beim SX350 wie dick da genau die Kabel sind? 1,00 mm2 oder 0,75 mm2 ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 23:36
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: SX350 V100
avatar
( gelöscht )

AWG16 scheint wohl "zwischen mindestens 1,22mm² und bis in einem Fall sogar 2mm²" alles mögliche zu sein, wenn ich mir unterschiedliche Tabellen so anschaue. Kommt wohl auf den exakten Aufbau an, wieviel Litzen / Einzeldrähte wurden wie verdrillt.

Wiki sagt: metrisches Äquivalent ist 1,5mm² (http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge)

Bei der alten weiss ichs nicht, 0,75 oder 1.. ja, sowas in die Richtung


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 14:16
#14 RE: SX350 V100
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #11
Denkt bei der Planung auch daran, dass der V100 keine USB Ladefunktion mehr hat, d.h. wir brauchen nen halbwegs bequemen weg, um die Akkus zum Laden zu entnehmen. Neu sind an der 100W Version nun AWG16 - 1,5mm² Kabel dran.

Links SX350 V100 - rechts SX350 alte Version






Usb LAdeplatinen wird es in kürze für den Chip auch geben, habe ich am Sonntag auf der Intertabac erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 14:33
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: SX350 V100
avatar
( gelöscht )

Micha,

kommt die Platinenrevision offiziell in den Verkauf? Mir gefällt die nämlich extrem gut..


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 15:54
avatar  Gothe
#16 RE: SX350 V100
avatar

mir auch, im verkauf bei michael ist sie, aber die version hat leider keine möglichkeit die Akkus per USB- Lader zu laden, kann man dennoch eine USB platine einlöten die den Ladevorgang selber regelt? gibt e so eine?
@sk4477 hast du da in der richtung schon was gebastelt?

würde mich auch sehr über ein review von dir freuen zu dem chip *gg*

Grüße, Gothe


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 11:11
#17 RE: SX350 V100
avatar

Ja die ist schon im verkauf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 09:45
avatar  Horizon
#18 RE: SX350 V100
avatar

Also ich ich habe mir den Chip auch geordert und erst im Nachhinein gelesen das dieser im stacking betrieben werden muss (Input voltage 7,4V)
Und das die charging Funktion flöten gegangen ist. Im Prinzip ist das nicht so schlimm, die Box wäre sowieso so gebaut worden, dass man problemlos die Akkus entfernen kann. Doch mich würde es auch interessieren ob die USB ladefunktion via Zusatzmodul im späteren Verlauf relativ problemlos im verbauten Zustand an den Chip verlötet werden kann?

[


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:46
#19 RE: SX350 V100
avatar

möchte mir auch gerne so eine box bauen hat eine einen link wo ich eine leere box finden kann wo ich zwei Akkus rein einlegen kann.
am besten so ein set wo kabel usw schon dabei ist am besten mit Magnet klappe hinten.
ich hab Onkel google schon befragt aber leider nicht das richtige gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht