Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer

23.08.2014 02:27
avatar  Jack2
#1 Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Hallo,

Ich habe seit kurzem eine EDNA, die ja den DNA 30 Chip nutzt.

Kann jemand bestätigen, ob es normal ist, wenn der Akku leer geht, dass dann der Chip beim feuern kontinuierlich neu booted?

In der Anleitung ist eine Warnmeldung beschrieben, das bei leerem Akku "Check Battery" erscheinen soll.
Diese kommt bei mir nicht, sondern es feuert kurz und danach startet der Chip neu.

Desweiteren hab ich nichts eindeutiges dazu gefunden, in wie weit der DNA 30 eine Leistungsreduzierung bei leer werden Akku hat, bzw. ob er überhaupt eine hat.

Wäre schön, wenn ein DNA 30 Besitzer eine Antwort posten könnte.

mfg.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 02:35
#2 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Ich habe nur einen DNA30 Clone, aber dieses Verhalten kenne ich.
Wenn unterm Zug die Akkuspannung unter die Mindestspannung fällt, dann schaltet der Chip aus.
Dabei erholt sich natürlich der Akku wieder vom Einbruch und ein kurzer Druck auf den Feuerknopf führt zum Reboot, ohne dass er einen Fehler anzeigt.
Keine Ahnung, ob das beim Original DNA30 genauso ist, aber vermutlich schon, denn wenn nicht, dann würde das bedeuten du hättest einen geclonten Chip.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 11:04
avatar  Jack2
#3 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Das ist schon ein Originaler Chip

Ich hätte halt nur gedacht, wenn der Akku leer wird, dass der DNA nicht mehr feuert und "Check Battery" anzeigt.
Das mit feuern und dann neu booten, ist eine doch schon etwas komische Verhaltensweise.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 11:31
#4 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Mit wieviel Leistung Dampfst du denn ?
Ich Dampfe zur Zeit fast nur noch mit zwischen 25 und 30 Watt und dabei verhält sich mein EDNA bzw. DNA30 mit leerer werdendem Akku genau wie bei dir.
Es wäre mal interessant zu wissen ob das auch an der unteren Leistungsgrenze passiert und das normal ist, oder ob wir zu viel Leistung abverlangen und nicht mehr zum "Check Battery" kommen weil die Akkuspannung irgendwann zu stark einbricht.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 11:59
avatar  oreg2
#5 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Auch bei niedrigerer Watteinstellung booten meine originalen DNA 30 Boards sobald die Akkus zu sehr entladen sind.
Bei meinem originalen Evlov DNA 20 Board kam dann stattdessen die Meldung Weak Battery bzw. Check Battery und kein Booten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 14:11
avatar  Jack2
#6 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Ja ich hab hauptsächlich 15 Watt, bin dann auf 10 Watt runter und da ist es dasselbe.
Übrigens mit Markenakkus (VCT4 Sony und brandneuen Samsung 25R). An schlechten Akkus liegts schonmal nicht.

Damit wäre meine Frage ja aber beantwortet

Es ist also normal für den DNA 30. Booten = Akku leer


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 14:36
#7 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Ich hab einen Wizards mit DNA 30 und der bricht dann zusammen und startet neu.
Da schaltet sich nichts ab ( außer eben der Zusammenbruch ) und es kommt auch keine Batteriewarnung.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 14:42
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar
( gelöscht )

Ich hatte da mal ein bissl rum gemessen und bei mir machte es den Eindruck, das beim Schritt von 20W auf 30W das Check Battery Limit etwas weiter rausgeschoben wurde.. zu weit, denn je niedriger die Akkurestspannung, umso tiefer bricht er weg, so dass es bei mir während des Messens mit Akku dann zum Reboot, beim Messen mit stabilisierten Netzteil dann nur zu Check Battery kam.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 14:46
#9 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #8
Ich hatte da mal ein bissl rum gemessen und bei mir machte es den Eindruck, das beim Schritt von 20W auf 30W das Check Battery Limit etwas weiter rausgeschoben wurde.. zu weit, denn je niedriger die Akkurestspannung, umso tiefer bricht er weg, so dass es bei mir während des Messens mit Akku dann zum Reboot, beim Messen mit stabilisierten Netzteil dann nur zu Check Battery kam.


Das macht der DNA 30 bei mir auch bei 10 Watt.
Drin hab ich 20 A Samsung Akkus. Eventuell liegt es generell an den Akkus welche einfach zu schnell aufgeben.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 07:14
#10 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

hatte bei meiner dna30 auch dieses verhalten. Der Kontakt im Akkuhalter ist nicht ausreichend. Es ist zu locker. Der akku mus stramm im Halter sitzen. Ich habe ein Magnet unter den Akku geklebt. Seitdem ist es weg. Akku sitz zu locker im halter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 23:33
avatar  Jack2
#11 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Die Edna hat eine polschraube zum justieren. Der Akku sitzt damit bombenfest.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 15:52
avatar  Sockeye
#12 RE: Frage zu DNA 30 / Edna, wenn Akku leer
avatar

Ich habe dieses Verhalten auch bei meinem DNA30.

Nachdem ich meinen Mark Bugs Evolved DNA20 durch "Akku-Falschrum" einlegen gegrillt hatte, habe ich mir eine DNA30 Platine bestellt und eingebaut. Während der DNA20 bei 3,6-3,7v Restspannung "check battery" angezeigt hatte, bootet der DNA30 neu. Dies jedoch, je nach Akku erst bei 3,4 - 3,5v.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht