Die große G-Plat abzocke

  • Seite 6 von 9
29.08.2014 00:03
#126 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Manekineko im Beitrag #121
Erstaunlich wenig Interessieren sich irgendwie für das ganze Thema, scheinen sich wohl viele gerne das Geld aus der tasche ziehen zu lassen mit einem Achselzucken, oder kommts mir nur so vor


Der Draht oder seine preiswerten Zwillingsgeschwister ist nur für Sub-Ohm-Dampfer interessant und dafür sind die Klickzahlen schon beachtlich.
Etliche User haben sich den G-Plat gekauft und sind begeistert, meinst du wirklich, die äußern sich hier großartig und geben zu, dass sie abgekocht wurden, weil sie sehr früh einem Hype folgten?

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 00:15
#127 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #125
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #124


Bin zufrieden mit meinem Draht von Zivipf, habe fertig

Von wegen "...bin zufrieden..."
Tzztzztzz...gibs doch zu, daß du dir dieses spitzenprodukt schlicht nicht leisten kannst, du hungerleider...

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 00:16
#128 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Ich fürchte die meisten haben kapiert das sich mit ein bisschen Draht oder ein wenig anderer Watte keine "Geschmackswunder" mehr ergeben können - nur ein Wunder kann sich ergeben - Money in die Taschen der Abzocker - die können sich wie von Zauberhand füllen...

Das beste ist immer keinem Hype zu folgen sondern sich mit dem solange zufrieden geben was man hat bis sichergestellt ist das ein anderes "neues" Produkt tatsächlich für sehr viele User ein befriedigendes Ergebnis bringt ausser dem Erlebnis das die Tasche schnell leer wird. Wirklich neues wird es da auch kaum mehr geben - lediglich das heraussssgefunden wird das ein Drähtchen evtl. etwas bessere Ergebnisse bringt wie ein anderes - wovon einiges auch wieder persönliches Gefühl ist - oder eine Watte evtl. etwas saugfähiger und besser ist wie eine andere. Wirklich neues wird da kaum kommen.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich das jetzt extra neue Baumwollfelder entwickelt werden um neue Spezialdampfwatte zu erfinden oder neue Stähle um neue Spezialdampfdrähte zu zaubern

Einiges könnte auch Wunschdenken sein wenn vermeintlich etwas "neues" erfunden wurde - das stellt sich meist dann schnell heraus. Wirklich Innovatives wird noch einige Zeit brauchen denke ich. Bis dahin erfreuen wir uns an den gehypten Produkten, bringen sie doch die Phantasie welches Glücksgefühl durch die Nutzung dieser Produkte in mir entstehen wird zum Glühen und erfreuen uns daran wie sie die Geldbeutel der Produzenten füllen. Von uns Dampfern tun einige wenigstens etwas für ne florierende Wirtschaft

PS: N icht nu ernst nehmen was ich hier geschrieben habe

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 00:19
#129 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Hansklein, gäbe es die Dampfer nicht, die Neues selber schnellstens ausprobieren, würden wir uns womöglich noch im Bulli-Fred unterhalten.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 00:31
#130 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

.
Was hier nicht so ganz funktioniert ist die Differenzierung zwischen finanziell abgezockt und der Qualität des Drahtes.
Es gemeinsam über einen Kamm zu scheren, ist "etwas" zu einfach.
Denn G-Plat als "Ramsch" zu betiteln, aber sich eventuell für V2A zu begeistern, ist dann auch nicht wirklich sinnig.

Meine Erfahrungen:
ich hab zuviel Geld liegen lassen, aber ich kannte den Preis. Der war nicht für den Draht, sondern für die Neugierde. So what!

Im Praxistest:
hab mir den 28G blau (0,32mm) und den 26G rot (0,4mm) geholt.

Beide Drähte sind weicher, ja. Vorteil? Nö. Für mich nicht. Ist zwar einfacher zu wickeln, aber eben auch etwas instabiler im fertigen Zustand.
Da ich kein Fan mehr bin von echten Microcoils, sondern wieder auf leichte Abstände zurückgekehrt bin, bin ich froh, wenn die Wicklung beim Wattewechsel 100% da bleibt, wo ich sie hingesetzt hab. Das ist zumindest bei den dünneren und weicheren G-Plats nicht mehr ganz so stabil. Und: da ich ihn bislang nur zwischen 0,4 und 0,8 Ohm verwendet habe, und ich eben nicht auf Windungskuscheln gehe, wird mir die Strecke schnell zu breit. D.H. ich kann den Vorteil des Niederohmigeren gar nicht wirklich nutzen. Ich fühl mich mit verwirbeltem O,2er oder 0,3er-NiCr da eher zuhause.

Schnelleres Aufglühen? Ja, wenn man es mit gleicher Dicke eines Kanthals vergleicht. Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend - oder? Vergleicht man es mit NiCr-Drähten, dann ist das Ansprechverhalten meiner Meinung nach nicht wirklich besser.

Geschmacklich? Hmmm, naja, mit gaaanz feiner Zunge wirds eventuell etwas weicher. Ja, geschmacksneutraler als NiCr. Gegenüber gut ausgeglühtem Kanthal merk ich keinen echten Unterschied.

Auffälligkeit / Verwunderung:
Im Kraken hab ich den 28G verwendet (mit Watte). Dual mit 10HZ um 2,8mm auf 0,6 Ohm. Beim ordentlichen Durchglühen hat sich der Draht dauerhaft rötlich verfärbt - kannte ich so bislang nicht. Nein, nicht in glühendem, sondern eben auch im erkalteten Zustand. Bin nun kein Metaller, aber es hat für mich einen Kupferstich. Ob da das Kaffeearoma beteiligt ist oder ein Kupferanteil im Draht sich durcharbeitet ... ich weiß es nicht.

Kleines Fazit (ohne wirklich viel durchexperimentiert zu haben):
ja, netter Versuch. Ich werd den Draht auch aufbrauchen. Aber dass sich eine neue Welt aufgetan hätte? Nö.
Weder zum G-Plat-Preis noch zum V2A-Draht-Preis.

Wie bei so vielem ist es nicht der Draht (oder die Watte oder das Liquid) allein, sondern vielleicht die geniale Kombination aller Komponenten.
Beim Kanthal und beim NiCr gibt es solche Kombis mit bestimmten Verdampfern. Bei G-Plat / Artistic W. / V2A-Draht hab ich bisher noch keine zwingende Konstellation entdeckt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 02:12
#131 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

So Kinders, ich habe mir auch mal etwas Draht bestellt.
Mich interessieren aber weniger die "dicken" Drähte sondern eher die dünneren. Bestellt habe ich 0,15mm + 0,20mm.

Als Testgerät kam der A2K zu Ehren. Da ich mehrere davon habe ist es einfacher die Unterschiede im Geschmack, Dampf, Händling usw. unter gleichen Bedingungen zu testen.

Testaufbau:
Ich habe bei jeder Wicklung mit 2x 2mm Silikatschnur gearbeitet.

7HZ 0,20er Edelstahldraht vs. 4HZ0,20er NiCr, beides 1,3 Ohm:
Geschmacklich und dampfmäßig bemerke ich praktisch keinen Unterschied. Beide glühen im Trockenen Zustand auch gleich auf.
Wenn überhaupt ist der Edelstahdraht um Nuancen geschmacklich besser als der NiCr. Aber... eigentlich sollte der Geschmack bei mehr Windungen doch deutlich besser sein...
Gegenüber 0,26er Kanthal (7HZ, 1,2Ohm) bleiben beide obigen Drähte, geschmacklich, deutlich zurück. Allerdings bringt der 0,26er auch weniger Dampfmenge bei gleicher Spannung.

Beim 0,15er Edelstahldraht habe ich mir nicht so große Mühe gegeben. Im trockenen Zustand hatte er 1,6 Ohm auch nach dem ersten elektrischen Ausglühen, im feuchten dann 1,8 Ohm bei 4HZ. Mir ist allerdings die Wicklung beim Einführen in die Hülse dann leicht... öhm... nunja... verrutscht. Wer schon mal mit 0,15er gewickelt hat, kennt das Problemchen natürlich.
Geschmacklich bleibt der 0,15er natürlich hinter dem 0,20er zurück, aber das kennen wir ja schon. Ansonsten kann man ihn wirklich gut dampfen.

Empfehlung?
Jaein. :D
Okay, ich gebe es zu, ich habe eben nochmal 6 Rollen des 0,20mm Edelstahldrahtes nach geordert.
Meine Bedenken gehen eher in die Gesundheitliche Ecke. Edelstahl ist ja auch eine Legierung, ist es sicher das da nix beim Erhitzen ausströmt? Zumindest geschmacklich gibt es aber auch keinen Beigeschmack.
Was aber sofort auffällt ist das der ES-Draht deutlich weniger Federkraft besitzt, klar, bei meinen dünnen Drähten macht das nicht viel aus, bei dickeren sollte es deutlicher werden.
Persönlich bin ich wirklich begeistert von dem ES-Draht und werde versuchen noch ein paar Zwischengrößen zu ergattern.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 09:10
avatar  Madball
#132 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #115
Zitat von Madball im Beitrag #113
Zitat von Castro im Beitrag #112
Hab mir nochmal den 0,3er V2A Draht bestellt mal schauen ob der GPlat auch in dünneren Versionen was taugt.



ist heute bei mir angekommen, ebenso der 0,5er.
der 5er ist super, der 3er ist ziemlich spröde muss ich sagen, beim wickeln verhält er sich wie eine feder.


Das wundert ich jetzt sehr... dann musste ein anderes Material verbaut sein.



interessant ja, war zumindest vom gleichen händler. nach neuen versuchen muss ich sagen mit dem 3er lässt sich leichter eine feder für den popotaster machen als eine berechenbare wicklung (insofern man einen angepeilten duchmesser erreichen möchte/muss).


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 10:02
#133 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

EXTREMIST

Zitat von T-ampfer im Beitrag #131
(...) Meine Bedenken gehen eher in die Gesundheitliche Ecke. Edelstahl ist ja auch eine Legierung, ist es sicher das da nix beim Erhitzen ausströmt? (...)

was da entsprechend des gesamtgewichtes des verwendeten metalles überhaupt an gift verpuffen könnte, wird sich nur in homöopatischen bereichen messen lassen... da hast du dir früher mit nur einer zigarette sicher mehr angetan...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 10:26
avatar  Patriot
#134 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Madball im Beitrag #132
Zitat von Castro im Beitrag #115
Zitat von Madball im Beitrag #113
Zitat von Castro im Beitrag #112
Hab mir nochmal den 0,3er V2A Draht bestellt mal schauen ob der GPlat auch in dünneren Versionen was taugt.



ist heute bei mir angekommen, ebenso der 0,5er.
der 5er ist super, der 3er ist ziemlich spröde muss ich sagen, beim wickeln verhält er sich wie eine feder.


Das wundert ich jetzt sehr... dann musste ein anderes Material verbaut sein.



interessant ja, war zumindest vom gleichen händler. nach neuen versuchen muss ich sagen mit dem 3er lässt sich leichter eine feder für den popotaster machen als eine berechenbare wicklung (insofern man einen angepeilten duchmesser erreichen möchte/muss).



Ja Edelstahl ist halt nicht gleich Edelstahl.... ich denke der V2A Draht in 0,5mm wird 1.4301 gewesen sein... was der 0,3er ist keine Ahnung....

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 10:47
avatar  Rudi66
#135 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Aus meinen Erfahrungen mit V2A in Sachen Bearbeitung kann ich nur sagen das es da riesige Unterschiede in der Qualität gibt!
Beim Laserschneiden brauchst echt für fast jeden Lieferanten neue Parameter um die gleichen Blechstärken zu schneiden, obwohl alle mir 1.4301 angeschrieben sind.
Und daher wundert es mich nicht das da die Drähte so unterschiedlich reagieren.
Unter der Bezeichnung V2A oder 1.4301 sind nach DIN nur wenige Parameter definiert und somit ist der Hersteller beim Rest relativ frei in der Zusammensetzung.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 13:23
#136 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #133
Zitat von T-ampfer im Beitrag #131
(...) Meine Bedenken gehen eher in die Gesundheitliche Ecke. Edelstahl ist ja auch eine Legierung, ist es sicher das da nix beim Erhitzen ausströmt? (...)

was da entsprechend des gesamtgewichtes des verwendeten metalles überhaupt an gift verpuffen könnte, wird sich nur in homöopatischen bereichen messen lassen... da hast du dir früher mit nur einer zigarette sicher mehr angetan...


Genau da liegt ja mein Problem. Ich habe einfach nicht genügend Ahnung von der Materie Edelstahl und dessen Verhalten bei erhitzungbs=1K count=10 Wenn du gesicherte Erkenntnisse hast, dann immer raus damit, siehe auch Rudi66's Post.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 13:43
avatar  Rudi66
#137 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Also bei Lebenmittelechtem Edelstahl, z.B. 1.4301 ( V2A ) wird mit grosser Sicherheit nicht viel abgesondert.
Wieso sag ich nicht viel und nicht nichts?
Weil bei den Liquids nicht immer alles so deklariert ist wie wir es gerne hätten....
Mischt Du Deine Liquids aber selber mit Zutaten wo die Inhalte belegt sind sollten da keine Probleme entstehen.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 13:47
#138 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

EXTREMIST

Zitat von T-ampfer im Beitrag #136
(...)
Genau da liegt ja mein Problem. Ich habe einfach nicht genügend Ahnung von der Materie Edelstahl und dessen Verhalten bei erhitzungbs=1K count=10 Wenn du gesicherte Erkenntnisse hast, dann immer raus damit, siehe auch Rudi66's Post.


wir sprechen hier von zwei gramm edelstahl, welcher vor benutzung mehrmals durchgeglüht wurde... selbst wenn hier zyankali verwendet worden wäre, hätte sich das damit erledigt...

"auswaschungen" von blei, zinn, kupfer, messing - oder was auch immer für ein bei-metall eventuell verwendet wird - könnten im "betriebsmodus" - wenn technisch überhaupt möglich - nur im tausendstel-bereich hiervon erfolgen... welche gefahr soll ich also einschätzen???

wenn sich nur jeder früher so viele gedanken beim rauchen gemacht hätte...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 13:56
#139 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #135
Aus meinen Erfahrungen mit V2A in Sachen Bearbeitung kann ich nur sagen das es da riesige Unterschiede in der Qualität gibt!
Beim Laserschneiden brauchst echt für fast jeden Lieferanten neue Parameter um die gleichen Blechstärken zu schneiden, obwohl alle mir 1.4301 angeschrieben sind.
Und daher wundert es mich nicht das da die Drähte so unterschiedlich reagieren.
Unter der Bezeichnung V2A oder 1.4301 sind nach DIN nur wenige Parameter definiert und somit ist der Hersteller beim Rest relativ frei in der Zusammensetzung.


Das relativiert ja schonmal die Aussage, es sei "der gleiche" Draht.
Das Argument, wir hätten uns als Raucher viel schlimmere Dinge reingepfiffen und ein paar mögliche "Mikrogramm" "Krankmacher" sei egal, finde ich schon sehr...ich drücke mich mal höflich aus:
"kurzsichtig".

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 14:00
#140 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #138

wenn sich nur jeder früher so viele gedanken beim rauchen gemacht hätte...


Den Spruch liebe ich. Dumm bleibt dumm, da hilft kein Dampfen, oder wie?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 14:05
avatar  ( gelöscht )
#141 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar
( gelöscht )

Der Spruch mag vielleicht "unpassend" sein, aber seine Kernaussage wird dadurch nicht falsch. Was da eventuell an (einigen wenigen einzelnen Molekülen) aus dem Draht gelöst und mit dem Aerosol mitgerissen wird, liegt mit Sicherheit unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze. Es handelt sich um ein Metall (Legierung) und nicht einen Faden aus Gelatine. Ansonsten bitte kein Besteck aus Metall mehr verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 14:11 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 14:12)
#142 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Schon klar, dass die Menge das Gift macht.

Aber Respekt, wenn du dein Besteck so heiss benutzt, dass da Liquid verdampfen würde ^^

Dennoch sollte man solche Fragen stellen dürfen, ohne dafür mit so nem Spruch in die Ecke gestellt zu werden.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 15:50
#143 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #138

wir sprechen hier von zwei gramm edelstahl, welcher vor benutzung mehrmals durchgeglüht wurde...

Genau drain sehe ich ja das Problem: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-50089-post-980521.html

Zitat von PepeCyB im Beitrag #141
liegt mit Sicherheit unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze.

Schönreden zählt nicht. Schade das Cuthbert nicht in diesem Forum aktiv ist.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 16:22
avatar  Patriot
#144 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Also mein Draht 0,3mm V2A ist angekommen. Dieser Draht lässt sich ebenfalls gut verformen ohne vorglühen. Mir scheint wir haben bei unterschiedlichen Händlern eingekauft @Madball

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 19:31
avatar  Madball
#145 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #144
Also mein Draht 0,3mm V2A ist angekommen. Dieser Draht lässt sich ebenfalls gut verformen ohne vorglühen. Mir scheint wir haben bei unterschiedlichen Händlern eingekauft @Madball


ich hab mal bei ebay nachgesehen. wir haben beide beim gleichen händler bestellt, seltsame sache das.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:43
#146 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #105

Hat schon wer TitanDraht getestet? Draughtwork soll den benutzen.


Ich hab´mir mal 0,15 ner Titandraht bestellt, das ist jedenfalls wesentlich billiger und auch ohne Nickel und Chrome


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 14:03
#147 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

EXTREMIST

es mag hier jeder seine meinung äußern und dabei auch unterschiedlicher ansicht sein...

aber so etwas:

Zitat von Caveman85de im Beitrag #140
(...) Dumm bleibt dumm, da hilft kein Dampfen, oder wie?


ist eine persönliche beleidigung und hat hier nichts verloren!!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 14:19
#148 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Ist es das? Dann hast du mein Post nicht verstanden.
Q.E.D.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 14:37
#149 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #146
Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #105

Hat schon wer TitanDraht getestet? Draughtwork soll den benutzen.


Ich hab´mir mal 0,15 ner Titandraht bestellt, das ist jedenfalls wesentlich billiger und auch ohne Nickel und Chrome



Und hat grottenschlechte Leiteigenschaften und heizt sehr schlecht auf.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 15:46 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 15:53)
#150 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #146
Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #105

Hat schon wer TitanDraht getestet? Draughtwork soll den benutzen.


Ich hab´mir mal 0,15 ner Titandraht bestellt, das ist jedenfalls wesentlich billiger und auch ohne Nickel und Chrome


Ein sehr interessantes Thema, gerade wenn man sieht das sich der Widerstand beim erwärmen erhöht.
Da sind bestimmt noch viele Spielereien möglich.

Welchen Grade hast du genommen, Blaudampfer?

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht