Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 1 von 2
26.08.2014 09:18
#1 Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Samstag war ich einem Dresdner Lokal mit Freunden essen. Also wie immer die Dampfe raus und bestellt, der Kellner sagte weiter nichts dazu .
Nach 2 Minuten ein Höllenlärm in dem Lokal , Brandalarm.
Alle rannten rum und schauten, nichts , bis ich nach oben sah und sah das ich direkt untern einem Brandmelder saß, welcher rot blinkte.
Ein Kellner kam und sagte das dieser Feuermelder den Alarm ausglöst habe. Er konnte den Alarm nicht abstellen , die ersten Gäste verließen wegen des Lärmes das Lokal (Ca 250 Sitzplätze Lokal). Nach ca 10 MInuten stürmten Feuerwehrmänner das Lokal mit Atmegerät und voller Montur, und stellten den Alarm ab , stellten eben auch fest das es nicht brannte , Draußen standen 1 Leiterwagen , 1 Mannschaftswagen wie auch ein kleines Feuerwehrauto. Also merkt euch immer nach oben gucken vorm dampfen , auch wenn es erlaubt ist. Ich denke es kann teuer werden


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 09:22
#2 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Bilder


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 09:30
avatar  Vedouci
#3 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Wir zahlen auf der Arbeit für einen Fehlalarm 900 €.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 09:43 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 09:43)
#4 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Na dann wird das ein teueres Essen für mich , oh man.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 09:45
#5 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

.
Dann wird das wohl wieder ein Lokal weniger sein, in dem das Dampfen erlaubt ist.

Schade, denn bei "gemässigter" Dampfmenge wär es wahrscheinlich nicht passiert :-(

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 10:01
#6 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Moin,

...genau deshalb habe ich in Hotels immer eine Rolle Klebebend dabei.
Meine erste Amtshandlung nach dem Check-in ist dann immer, den Rauchmelder auf dem Zimmer "fachgerecht" abzukleben

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 10:02 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 10:02)
#7 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

War ein ego Akku twist 4,4 volt mit einem BDC aspire und VG Liquid. Also ich denke was normales .


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 10:13
#8 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

EXTREMIST

Zitat von blacksole im Beitrag #5
(...) Schade, denn bei "gemässigter" Dampfmenge wär es wahrscheinlich nicht passiert :-(


hätte, hätte, fahrradkette...

und...

der moderne feuermelder reagiert auf lichtbrechung... da reicht die kleinste dampfmenge... habe erst vor kurzem auf meiner dienststelle eine feuerschutztür "funktionsüberprüft"... ging ratz-fatz...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 13:12
#9 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Ja so ist es.....Die modernen Rauchmelder reagieren bevor "Hitze" entsteht mittels Sensor, auch das Abkleben oder sonst. Manipulationen senden sofort ein Signal aus, also bei unseren ist es so (wäre ja auch noch schöner, wenn trotz Rauchverbot im Heim, die Leute einfach ihre Melder abkleben könnten).

Es wäre wohl nichts passiert bei @highendsmoker, wenn er nicht genau darunter gesessen wäre, ich sitze ja auch den ganzen Tag 2 M neben unserem und dampfe ständig und es passiert nix.

In Speiselokalen passiert so etwas sogar wenn am Tisch ein Steak auf Steinplatte gegrillt wird (gibts ja auch auf Speisekarten), deshalb werden die auch umgestellt auf Hitze.

Auch habe ich festgestellt, dass VG viel länger als "stabiler" Dampf in der Luft "hängen" bleibt als PG.

Ich achte deshalb auch immer wo so ein Melder an der Decke klebt und suche enstprechend einen Tisch weiter weg.

26.08.2014 13:23
avatar  Devassa
#10 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Vielleicht war das auch nur ein Fehlalarm des Rauchmelders, die machen das
manchmal. Böder Zufall halt.
Ich dampfe auch immer in der Nähe von Rauchmeldern, ist bei mir oft nicht anders möglich,
aber da ist noch nie was gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 13:26
#11 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich denke einfach darauf achten das man nicht direkt in der nähe sitzt und gut , war schon oft in dem Lokal immer problemlos


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 13:41
avatar  Dusky
#12 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von highendsmoker im Beitrag #4
Na dann wird das ein teueres Essen für mich , oh man.



Würde ich meiner Privathaftpflicht melden - mehr als ablehnen können sie nicht!

(Die zahlen ja auch in Fällen, wo man zB beim Einkaufen mit dem Wagen ins Weinregal rummst - war ja keine mutwillige Aktion.
Oder würden zahlen, wenn du bei Freunden ein Glas Wein über den Teppich verschüttest.)

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 13:43
#13 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Bisher kam nichts , also wecke ich keine schlafenden Hunde.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 13:44
#14 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Das ist einfach ein bischen blöd gelaufen. Wie schon geschrieben hier hat unser Händler zufällig genauestens darunter gesessen & da wundert es nun nicht wirklich das der RM los geplärrt hat

Ich hab ja in der Wohnung auch RM aber halt doch so 1-2 Meter weg also kann da so schnell nix passieren. Wie gesagt kam alles zusammen um eine kleine Feuerwehrübung auszulösen

Locker sehen denn ich denk das da nix nachkommen wird oder wurdest du schon irgendwie darauf angesprochen von der Feuerwehr oder dem Betreiber der Gaststätte?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 13:44
avatar  Dusky
#15 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

falls denn etwas kommt - aber ich drück Dir die Daumen, dass so ein Fehlalarm über irgendeinen Pool abgesichert ist!

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 13:46
#16 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Nach meinen Personalien fragte keiner , bin auch bekannt da , und der Inhaber, ein Freund von mir , aber selbst der hat sich bisher nicht gemeldet.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 14:33 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 14:34)
#17 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

@highendsmoker

Was mich doch ein wenig stutzig macht, warum musste die Feuerwehr überhaupt ausrücken? Normalerweise kann in solchen "Alarmfällen" ohne Feuer, der Brandmelderverantwortliche, also der Lokalbesitzer, gleich nach Vergewisserung, dass kein Feuer ist, die Sirene selbst also manuell mit dem Schlüssel abstellen, dann den Notruf bei der Polizei machen und mit dem Code den Alarm abmelden.
(Ich bin z.B. so eine Verantwortliche und weiss deshalb Bescheid).

Das macht man genau aus den Gründen, weil so ein Einsatz so viel kostet und die Rechnung bekommt immer der Verantwortliche, also in Deinem Fall der Lokalbesitzer, und in meinem Fall ICH.

26.08.2014 14:34
#18 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Fragte ich auch , die sagten können nichts machen , war ja meine erste Frage als ich merkte das ich es verursacht habe,


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 14:36
#19 RE: Dampfen und Rauchmelder?
26.08.2014 14:41
#20 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von Marschall im Beitrag #19
Das geht in D nicht bei einer Direktaufschaltung.


echt? Meine sind ja auch 24 h auf Direktschaltung bzw. auf Tag- und Nachtschaltung, aber wer zahlt dann jedes mal wenn es KEIN Feuer ist für das Ausrücken? Doch immer der Lokal- oder Gebäudebesitzer.

Bei uns im Heim habe ich mindestens 2x im Monat solche "Fehlalarme", mal ausrechnen was es mich im Jahr kosten würde, wenn......

Und auch im Lokal, wo wir unseren Dampferstammtisch abhalten, kann der Besitzer einzelne Melder manuell für die Dauer abschalten, weil er weiss, dass der losgehen könnte, was es ja auch mal getan hat, aber er hat es genau so bei der Polizei (wo der Alarm ja direkt hingeht) mit dem Code abmelden können, und die rücken dann auch nicht mehr aus.

26.08.2014 15:08
#21 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Da wird nicht viel kommen. Es wurde ja nicht absichtlich ein Fehlalarm ausgelöst.
Dieses ist in Deutschland dann Kostenlos.
Auch wenn einer seinen Grill ein wenig zu stark rauchen lässt und ein Nachbar Alarm gibt, muss weder der Grillbesitzer noch der Nachbar bezahlen.
Nur bei groben Unfug. z.B. einen Fehlalarm absichtlich auslösen ist der Verursacher dran. Kam letztens erst im Fernsehen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 15:46 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 15:47)
#22 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #21
Da wird nicht viel kommen. Es wurde ja nicht absichtlich ein Fehlalarm ausgelöst.
Dieses ist in Deutschland dann Kostenlos.
Auch wenn einer seinen Grill ein wenig zu stark rauchen lässt und ein Nachbar Alarm gibt, muss weder der Grillbesitzer noch der Nachbar bezahlen.
Nur bei groben Unfug. z.B. einen Fehlalarm absichtlich auslösen ist der Verursacher dran. Kam letztens erst im Fernsehen.


Ich spreche ja nicht von privaten Wohnungen, sondern von Gewerbe. In privaten Wohnungen oder Mietshäusern gibt es ja keine Rauch/Brandmelder die eine Direktschaltung haben, höchstens die Selbstgekauften von OBI oder Hornbach.

Bei der Direktschaltung kommt immer die Feuerwehr nach max. 3-4 Minuten angetanzt, egal ob Feuer oder nicht, ausser der Brandschutbeauftragte, der eigentlich immer vorort sein muss (auch in einem Lokal) kann den ausgelösten Alarm abstellen und der Polizei melden. In diesem Fall einer der im Lokal arbeitet, das ist Pflicht bei Brandschutzanlagen.

Bei uns wurde auch schon völlig unbeabsichtigt der Alarm in der Küche ausgelöst durch starken Öldampf, was ja logisch ist in einer Grossküche. Ich war grad aufm Klo, und 2 Min. später war die Feuerwehr da, 800 CHF. Der Melder war ja schuld, weil in so einer Grossküche natürlich kein Rauchmelder sondern ein spezieller Melder mit Wärmesensor sein sollte. Das konnte ich ja nicht wissen, also einen neuen einbauen lassen. Aber das Ausrücken der Feuerwehr bzw. zuerst rückt ja die Polizei mit nem kleinen Löschwagen aus (denke in DE ist es auch so), das musste ich bezahlen.....

26.08.2014 16:34
#23 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Naja, da wo ich herkomme rücken ALLE verfügbaren Kräfte sofort aus. Freiwillige Feuerwhr halt
Also 6-7 Einsatzfahrzeuge...

Ich denke nicht, daß hier noch Kosten nachkommen. Höchstens an den Betreiber. Wie du schon sagtest, er kennt dich als Dampfer wohl, und hat dies nicht unterbunden (wenn man so will Aufsichtspflicht).
Andererseits einfach eine schlechte Werbung, wenn Kunden mehr zahlen, als fürs essen ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 17:04 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 17:04)
#24 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

so, dann geb ich auch mal meinen senf dazu. ich bin von berufswegen einer der in so nem roten auto sitzt.

ein fehlalarm ist immer kostenpflichtig. bei der berufsfeuerwehr wird auch immer ne rechnung gestellt. das dauert aber ewig weil die verwaltung nicht hinterher kommt. da braucht man sich nicht wundern wenn man ewig nix hört. eine rechnung verjährt erst nach zwei jahren. nur ein reales feuer muss nicht bezahlt werden. ist ja pflichtaufgabe der feuerwehr und somit kostenfrei... außer ein verursacher ist bekannt.
bezahlen muss der verursacher und wenn der nicht bekannt ist muss der betreiber der brandmeldeanlage bezahlen (wohlgemerkt bei fehlalarm)
der vorbeugende brandschutz kann einem betrieb oder einer einrichtung (restaurant, heim, kino, hotel) die montage und wartung einer solchen anlage anordnen. in ausnahmefällen, bei denen z.b. die pforte oder sowas 24 stunden besetzt ist, gibt es die möglichkeit, dass die person schaut ob wirklich was ist und wenn nichts ist kann man den alarm abbrechen. das sind aber nur sehr wenige einzelfälle. ansonsten läuft ein alarm bei der feuerwehrleitstelle auf und die drücken nen knopf damit die roten autos kommen.

gruß matze


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 17:24
#25 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Hier ist’s so, dass ein Alarm telefonisch abgebrochen werden kann. Fahrzeuge, die dann schon unterwegs sind, bekommen entsprechend Bescheid und drehen um. Wenn’s rechtzeitig eingeht, geht auch noch eine entsprechende Nachricht auf die Pieper raus – dann fährt der Zug ggf. gar nicht erst los. Hier ist allerdings der Einsatz auch beim Fehlalarm für den betreffenden kostenfrei (es sei denn, er wurde mutwillig ausgelöst) – ist aber wohl eher eine lokale Regelung.

Die Rauchmelder können aber auch nervig sein … ich habe einen im Flur, da brauche ich nur mal beim Durchlaufen ausatmen, und das Dingens macht gleich Radau. Abkleben wollte ich es nun auch nicht – im Fall der Fälle bin ich nämlich durchaus froh darüber, wenn es mich weckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht