26.8.14 - div. Medienmeldungen zum WHO COP6 Bericht zu e-Zigaretten

  • Seite 4 von 4
27.08.2014 19:48
avatar  Mo2k
#76 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

@heimchen:

Da hast du das FCTC-Abkommen falsch verstanden. Es sagt NICHT, dass sich die ratifizierenden Staaten in Zukunft an die Empfehlungen der WHO halten müssen, sondern die im Vertrag festgelegten Richtlinien, Empfehlungen und Anforderungen sollen von den Mitgliedsstaaten umgesetzt werden. Darüber haben sich die unterzeichnenden Staaten geeinigt. Sehe ich kein Problem drin.


Zu der anderen Sache: Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt ... das mag für uns wirken, als würde es auf falschen Tatsachen beruhen, so meinte ich das. Ob es auf falschen Tatsachen beruht oder nicht, können wir ja eben nicht sagen, die WHO auch nicht, aber es ist ihr gutes Recht, auf Vermutungen Empfehlungen auszusprechen.


@Kuscheldampfer:

Eben, es kann nicht bewiesen werden, dass die E-Zigarette unschädlich ist, es kann jedoch jede Kritik an der E-Zigarette durch Studien als Mumpitz dargestellt werden, wodurch suggeriert wird, dass die Wahrscheinlichkeit, die E-Zigarette sei schädlich, fast gegen 0 geht.

Ich habe nämlich NOCH NIE hier erlebt, dass eine Studie zu Risiken bei der E-Zigarette nicht als Quatsch, total daneben oder einfach falsch dargestellt worden ist, während Pro-Studien hier oft immer und immer wieder runtergebetet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 19:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#77 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #75
und weiter gehts
http://tvthek.orf.at/program/heute-konkr...aretten/8357539

Da muss man nicht mal lesen ;)

Neue Info:

Zitat
Erfunden wurde die e-Zigi in China, wo sie aber mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen wieder verboten wurde


das wusste ich noch gar nicht (also das mit dem Verbot in China) ;)



Tja, die E-Cig wird halt öfters mal in China verboten


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 19:51 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 19:51)
avatar  Mo2k
#78 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #75
und weiter gehts
http://tvthek.orf.at/program/heute-konkr...aretten/8357539

Da muss man nicht mal lesen ;)

Neue Info:

Zitat
Erfunden wurde die e-Zigi in China, wo sie aber mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen wieder verboten wurde


das wusste ich noch gar nicht (also das mit dem Verbot in China) ;)




Schlecht recherchiert, kommt vor. Wenn man jetzt natürlich sein Google News Abo auf E-Zigaretten trimmt, dann entsteht bei einem natürlich der Eindruck, die Presse zieht gegen die E-Zigarette zu Felde. Ist aber nichtso.

Geh mal auf einschlägige News-Seiten, auf den Startseiten finde ich dazu nichts ;)

Außerdem bsit du auf meine AUssagen zur der Meta-Studie nicht weiter eingegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 19:59
avatar  Sabine
#79 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Mo2k

bist Du so naiv oder tust Du nur so?

In den Gremien, die über die e-ziggy (oder auch andere Dinge) entschieden wird, heißt es: Die WHO hat auch gesagt...
da wird dann nicht mal mehr nachgeschaut wie die Studie zustande kam.
Und die WHO hat einen Ruf wie Donnerhall, sie hat immer Recht (siehe Tamiflu)

Ich bin nicht bereit kampflos eine Überregulierung der Dampfe abzuwarten und zu sagen "shit happens"
Das ist vielleicht eine Altersfrage, denn mit Erschrecken habe ich festgestellt wie angepasst und passiv viele jungen Leute inzwischen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 19:59
#80 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #75
und weiter gehts
http://tvthek.orf.at/program/heute-konkr...aretten/8357539

Da muss man nicht mal lesen ;)

Neue Info:

Zitat
Erfunden wurde die e-Zigi in China, wo sie aber mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen wieder verboten wurde


das wusste ich noch gar nicht (also das mit dem Verbot in China) ;)



Wenn ich so welche bescheuerten Videos sehe ,oder wie gestern die WHO-Threats lese, bin ich doch froh das ich das gröbste des Umstiegs hinter mir habe !

Ich bin nach fast 3 Jahren die Tabaksucht endlich los, nur meine linke ehemalige Raucherhand möchte ab und an noch meine Dampfe zu meinen Mund führen .

Aber das ist nicht schlimm, weil es schmeckt ja

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:31
#81 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von Mo2k im Beitrag #78
Zitat von heimchen im Beitrag #75
und weiter gehts
http://tvthek.orf.at/program/heute-konkr...aretten/8357539

Da muss man nicht mal lesen ;)

Neue Info:

Zitat
Erfunden wurde die e-Zigi in China, wo sie aber mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen wieder verboten wurde


das wusste ich noch gar nicht (also das mit dem Verbot in China) ;)

Schlecht recherchiert, kommt vor.

Das habe ich nicht durch Google Alerts gefunden, sondern das lief im TV und dann finde ich es noch schlimmer, wenn "schlecht recherchiert" wird. Wie oft kommt das wohl vor? Und ich meine das jetzt nicht mal auf e-Zigi Berichte bezogen, sondern auf andere, vielleicht sogar WICHTIGE Berichte.
Der Zuschauer kann ja nicht jedesmal davon ausgehen, dass das, was einem da vorgesetzt wird in Bild und Text, evtl. schlecht recherchiert wurde, oder?

Weisst Du alleine in diesen ganzen Jahren der Berichterstattungen über die e-Zigi wie oft schlecht recherchiert wurde? Genau das macht uns doch so wütend. Kannst Du das denn nicht nachvollziehen?

Zitat von Mo2k im Beitrag #78

Außerdem bsit du auf meine AUssagen zur der Meta-Studie nicht weiter eingegangen.

Was soll ich denn darauf antworten, Du hast es ja schon richtig gesagt: Die WHO will die Welt rauchfrei machen, und die e-zigi mit einbeziehen und sie brauchen natürlich genau so Argumente dafür wie wir dagegen. Es spielt keine Rolle mehr, ob die e-zigi weniger schädlich ist als die Tabakzigarette, sie produziert einen rauchartigen Nebel und damit animiert sie Raucher zu rauchen, logisch. Ob mit einer strengen Regulierung der e-Zigi wegen fehlenden Studien sorry. fehlenden Studien, die die Unschädlichkeit beweisen, es dadurch weniger Raucher geben wird, weil sie dann nur noch von Tabakzigaretten rauchenden animiert werden und nicht auch noch von Dampfern, spielt eh keine Rolle mehr.

Mal ehrlich, würde nicht ein Verkaufsverbot an Jugendliche reichen? Warum müssen wir vor jedem Schaden, das uns im Leben von irgendetwas zugefügt werden könnte, bewahrt werden?

Diese Meta-Studie wird bestimmt auch für andere Animierungsfälle herhalten können z.B. bei Zucker-Süssigkeiten etc.

27.08.2014 23:05 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 23:07)
#82 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Mo2k im Beitrag #76
@Kuscheldampfer:

Eben, es kann nicht bewiesen werden, dass die E-Zigarette unschädlich ist, es kann jedoch jede Kritik an der E-Zigarette durch Studien als Mumpitz dargestellt werden, wodurch suggeriert wird, dass die Wahrscheinlichkeit, die E-Zigarette sei schädlich, fast gegen 0 geht.

Ich habe nämlich NOCH NIE hier erlebt, dass eine Studie zu Risiken bei der E-Zigarette nicht als Quatsch, total daneben oder einfach falsch dargestellt worden ist, während Pro-Studien hier oft immer und immer wieder runtergebetet werden.


Du hast sicher recht, dass kritische Studien von Dampfern immer sehr genau nach dem Haar in der Suppe durchsucht werden, wohingegen positive unkritisch in den Himmel gelobt werden. Mich stört das genauso wir dich. Das ist allerdings ein typisches Merkmal menschlichen Vehaltens. Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass wir zu derartigem Verhalten neigen, egal um welches Thema es geht, d.h. wir akzeptieren Ergebnisse, die unsere Meinung bestätigen und beurteilen jene, die uns nicht passen überkritisch.

Jetzt aber das große "Aber": Kannst du mir eine einzige Studie nennen, in der man auch nur den Hauch eines Hinweises auf Schädlichkeit von Ecigs für Menschen findet? Nicht Zellkultur oder Gasanalysen bitte, und auch nix mit "könnte vielleicht möglicherweise eventuell". Und bitte nicht mit der ollen Chest-Studie über die angebliche Atemwegseinengung durch PG in den Ring steigen. Weil die nämlich wirklich Schrott ist und zwar vom Anfang bis zum Ende. Also wo ist der Hinweis auf Schädlichkeit? Wenn dir nichts einfällt, wirst du wohl oder übel vorläufig davon ausgehen müssen, dass Ecigs unschädlich sind. Genauso wie du vorläufig davon ausgehen kannst, dass Bananen unschädlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 07:06
#83 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
Moderatorin

Oh, auch ein guter Titel:

Die WHO findet E-Zigaretten genau so gefährlich wie Traditions-Kippen

Zitat
In einem aktuellen Report hat die Weltgesundheitsorganisation ihre Haltung zu E-Zigaretten formuliert, Fazit: E-Kippen sollten genauso behandelt werden wie traditionelle Rauchwaren. Ihre restriktive Einschätzung von "elektronischen Nikotin-Zuführungssystemen" begründet die WHO allerdings nicht mit Erkenntnissen zu Gesundheitsgefahren durch E-Zigaretten, sondern durch das mangelnde Wissen zum Thema insbesondere was Langzeitfolgen und Passivrauchen angeht - sicher ist sicher.


http://de.engadget.com/2014/08/27/who-fi...ippen/#comments

Hätten wir uns alle Studien sparen können

Ist schon herrlich, wie diverse online "Blättchen" ihre eigene "Art" der Interpretation haben.

28.08.2014 07:35
#84 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Ich finde es immer wieder schön, wie seit 3 Jahren ein 'mangelndes Wissen über Passivdampf' herrscht.
Anscheinend ist das ein hochkomplexes und äusserst vielschichtiges Themengebiet, welches unzählige Studien erfordert.
Und Studien gibts ja keine. Das hat nämlich die WHO gesagt. Und die kennst sich da aus.

...und jetzt mal ernsthaft: Wieso soll ich jemanden ernst nehmen, der sich seit 3 Jahren über einen Zustand beschwert, aber keinerlei Anstrengungen unternimmt diesen zu ändern?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 08:55
#85 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #84
Ich finde es immer wieder schön, wie seit 3 Jahren ein 'mangelndes Wissen über Passivdampf' herrscht.
Anscheinend ist das ein hochkomplexes und äusserst vielschichtiges Themengebiet, welches unzählige Studien erfordert.
Und Studien gibts ja keine. Das hat nämlich die WHO gesagt. Und die kennst sich da aus.

...und jetzt mal ernsthaft: Wieso soll ich jemanden ernst nehmen, der sich seit 3 Jahren über einen Zustand beschwert, aber keinerlei Anstrengungen unternimmt diesen zu ändern?


Wieso sie ändern es doch. Und die WHO beschwert sich nur über die Gefahren des Rauchens für die Weltbevölkerung. Die gilt es auszumerzen, und zur Erreichung ihres Zieles, bis 20XY eine rauchfreie Welt zu erschaffen, gehört natürlich die e-Variante dazu.

Ihr glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, dass die WHO eine Alternative, die das Ritual des Rauchens wieder salonfähig und sozial erträglich macht, jemals akzeptiert hätte?

So naiv bin ja nicht mal ich

Steht doch in jedem 2. Artikel, dass die grösste Befürchtung Aller ist, das Rauchen wieder salonfähig wird. Es ist nur ein soziales Problem nichts anderes. Die Studien könnten noch so gut ausfallen, auch wenn die Unschädlichkeit zu 100% erwiesen würde....

Beispiel Westaustralien: Alles, egal aus welchem Material, was entweder so aussieht wie Kippe, oder dem Ritual des Rauchens ähnelt (egal ob etwas exhaliert wird oder nicht) ist verboten bzw. darf nicht in den Handel gebracht werden. Egal ob es Spielzeug oder aus Lebensmitteln oder elektrisches Gerät ist.

28.08.2014 09:02
#86 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #85
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #84
Ich finde es immer wieder schön, wie seit 3 Jahren ein 'mangelndes Wissen über Passivdampf' herrscht.
Anscheinend ist das ein hochkomplexes und äusserst vielschichtiges Themengebiet, welches unzählige Studien erfordert.
Und Studien gibts ja keine. Das hat nämlich die WHO gesagt. Und die kennst sich da aus.

...und jetzt mal ernsthaft: Wieso soll ich jemanden ernst nehmen, der sich seit 3 Jahren über einen Zustand beschwert, aber keinerlei Anstrengungen unternimmt diesen zu ändern?


Wieso sie ändern es doch.


Ich meinte damit dieses 'Es gibt keine Studien' geheule. Seit 3 Jahren gibt es angeblich keine Studien. Aber es wird anscheinend auch keine in Auftrag gegeben, sonst könnte man ja nicht weiterheulen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 09:21
#87 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #86

Ich meinte damit dieses 'Es gibt keine Studien' geheule. Seit 3 Jahren gibt es angeblich keine Studien. Aber es wird anscheinend auch keine in Auftrag gegeben, sonst könnte man ja nicht weiterheulen.

Die WHO vergibt mW keine Aufträge um Studien zu machen. Haben sie bei Tamiflu auch nicht getan. Sie beziehen sich bloss auf schon gemacht (Meta)-Studien/Analysen. Sie sagen ja auch ganz klar, "es gibt keine Langzeitstudien", was ja auch stimmt. Und weder die Anti- noch die Pro-Studien sind für sie gross von Relevanz. Sie räumen ja auch ein, dass die Dampfe im Vergleich zur Kippe bestimmt weniger gesundheitsschädlich ist, und das stammt ja auch von irgend einer Studie. Aber alle diese Studien können nicht die 100%-ige Unschädlichkeit beweisen, und das sollen sie ja auch nicht, denn es spielt für die Empfehlung keine Rolle.
Nochmals: Für das Ziel der WHO (rauchfreie Welt) hat die Dampfe keinen Platz und keine Zukunft, egal ob wir grosse Wolken, kleine Wölkchen pusten, es aus Wasserdampf, Schokolade, Brotteig oder sonst was besteht. Es normalisiert wieder das Rauchen und sein Verhalten, das kann hier auch keiner abstreiten.

28.08.2014 11:13 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 11:15)
#88 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

In ihrem Vorschlag für COP6 bezieht sich die WHO vorwiegend auf den Report des Surgeon General 2014, der in der Vollversion 976 Seiten lang ist und in dem wohl jede Studie dokumentiert und interpretiert wird, die in den vergangenen Jahrzehnten über Tabakrauchen und Nikotin veröffentlicht wurde. Der Text selbst ist relativ ausgewogen, die Schlussfolgerungen allerdings stets so kritisch wie möglich. Und dem setzt die WHO dann noch einmal eins drauf.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal die Frage nach der möglichen krebserregenden Wirkung von Nikotin am Menschen. Zum Effekt von Nikotin (NRTs) gibt es eine einzige Kohortenstudie, bei der über 3000 Probanden 5 + 7.5 Jahre bezüglich der Entstehung diverser Krebsarten beobachtet wurden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19571249

Schlussfolgerung der Autoren:

Zitat
Although the surveillance time was short, smoking predicted cancer in this analysis and nicotine replacement therapy did not.


Es wurde also eine Assoziation von Krebs mit Rauchen gefunden aber nicht mit der Verabreichung von Nikotin.

Schlussfogerung des Surgeon General (Seite 126 des Full Reports):

Zitat
The evidence is inadequate to infer the presence or absence of a causal relationship between exposure to nicotine and risk for cancer.


Sagt natürlich nicht, das kein Risiko besteht (was die Daten nahelegen), sondern dass die Evidenz nicht ausreichend sei, um auf ein Risiko schließen zu können. Kleiner, subtiler Unterschied.

Und was macht die WHO daraus? Auf Seite 4 des Berichts (http://apps.who.int/gb/fctc/PDF/cop6/FCTC_COP6_10-en.pdf) liest man:

Zitat
Given the relatively recent entry of ENDS into the market and the lengthy lag time for onset of many diseases of interest, such as cancer, conclusive evidence about the association of ENDS use with such diseases will not be available for years or even decades.


Sprich, es lässt sich nicht ausschließen, dass ein erhöhtes Krebsrisiko erst nach Jahren oder Jahrzehnten ersichtlich wird. Das ist nicht gelogen, aber halt leider auch nicht die volle Wahrheit. Das negative Ergebnis der einzigen bisher vorliegenden Studie wird nämlich geflissentlich unter den Teppich gekehrt. Statt Krebsrisiko könnten sie in ihrem Satzerl jede beliebige Erkrankung, vom Wasserkopf bis zum Fußpilz einfügen. Was sie ja indirekt tun, in dem sie von "many diseases" sprechen.

Meines Erachtens zeigt dieses Beispiel schön, dass der Surgeon General der USA so kritisch wie möglich ist und dem Nikotin nur schweren Herzens Unschädlichkeit attestiert, das aber letzendlich tut, wenn es sich gar nimmer vermeiden lässt. Anders die WHO, die ganz offensichtlich die Wahrheit verschweigt, um ihre Ideologie von der rauchfreien Welt und/oder die finanziellen Interessen diverser Stakeholder nicht zu gefährden. Das permanente "könnte" und "lässt sich nicht ausschließen" hat mit seriöser Wissenschaft nichts gemeinsam und findet sich 1:1 von PöLa & Co kopiert und nachgeplappert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 11:21
#89 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Wie steht die WHO eigentlich zu Nikotinpflastern und -kaugummis? Haben die sich dazu schonmal geäußert? Ist Euch da was bekannt?

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 11:24
#90 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Ich gehe davon aus positiv, da sie ja nicht für den Dauerkonsum gedacht sind, sondern als Raucherentwöhnungsmittel nur kurzfristig eingesetzt werden sollen, um die Entwöhnungssymtome zu lindern. Das widerspricht sich dann also wohl nicht.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 11:35 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 11:37)
#91 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@Nebelwerfer und Andy, ihr habt offensichtlich keine Ahnung!

Nikotin ist ein überaus nützlicher und vollkommen unschädlicher Stoff, der auch nicht süchtig macht, wenn er in Form von Kaugummis, Pflastern oder Inhalern in Apotheken verkauft wird. Auf mysteriöse Weise verwandelt sich dieser Stoff aber in ein extrem gefährliches Sucht- und Nervengift, sobald er in PG/VG aufgelöst von Dampfern konsumiert wird. Wie das passiert ist eines der großen ungelösten Rätsel der modernen Biowissenschaften.

Edit: NRTs werden mittlerweile auch für den Dauergebrauch empfohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 12:17
#92 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Danke, ich hab's immer schon vermutet.
Und, ja, ich habe Deine Ironie verstanden...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 12:23
#93 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #91
Auf mysteriöse Weise verwandelt sich dieser Stoff aber in ein extrem gefährliches Sucht- und Nervengift, sobald er in PG/VG aufgelöst von Dampfern konsumiert wird.

Das siehst du falsch. Nikotin wird erst dann gefährlich, wenn es ausserhalb einer Apotheke den Besitzer wechselt.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 12:27 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 12:29)
#94 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #91

Edit: NRTs werden mittlerweile auch für den Dauergebrauch empfohlen.


Das kann ich auch bestätigen. Aber wie es so ist hier, alle wollen Beweise bzw. "unabhängige" Quellen sehen, nicht wahr? (obwohl GIDF wäre für Jeden Anderen hier auch einfach zu finden)
Na dann:
http://www.sciencedirect.com/science/art...024320596001002
http://cancerpreventionresearch.aacrjour.../4/11/1719.long
http://www.fda.gov/downloads/AdvisoryCom...e/UCM288284.pdf

ich werde das aber jetzt nicht übersetzen können.
Ergebnis: Nikotin inhaliert nicht krebserregend, auch nicht wenn dauerhaft inhaliert
alle langzeit getesteten NRTs wiesen keine gesundheitlichen Schäden auf und die FDA erlaubt (approved) den "long-term" use auch ausserhalb der angegebenen DAuer des Beipackzettels.

Deshalb ist der USA Präsi Obama so happy, und erfreut sich bester Gesundheit, obwohl er seit 7 (in Worten sieben) Jahren Dauerkauer von Nicorettes ist. Und wenn unbeobachtet, auch noch zur Kippe greift.

28.08.2014 12:34 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 12:34)
#95 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@heimchen, deine 3 Links mögen ja für unsereins überzeugend sein, gegen einen gut geschulten ANTZ hast du damit aber keine Meter.

#1: Studie an Ratten, die - wie wir ja wissen - viel unempfindlicher auf Nikotin reagieren als Menschen.
#2: Review, also Übersichtsartikel mit viel BlaBla aber ohne Daten.
#3: Vortrag. In Vorträgen wird so manches daher geplappert.

Vielleicht sollte ich mich um eine Stelle als Consultant beim DKFZ bewerben. Aber die PöLa macht das eigentlich eh recht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 13:00
#96 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #91

Edit: NRTs werden mittlerweile auch für den Dauergebrauch empfohlen.


wo befindet sich dann die "echte" Quelle für diese Empfehlung, wenn die von mir verlinkten nichts wert sind?

28.08.2014 13:52
#97 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@heimchen, das war ein Missverständnis. Dachte die Links sollten Unbedenklichkeit belegen. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie nichts wert sind, sondern nur in einem Rollenspiel als ANTZ argumentiert.

Auf die Schnelle habe ich z.B. diese Empfehlung der FDA gefunden. Da geistert noch mehr im Netz herum, mag jetzt aber nicht suchen.

Zitat
Users of NRT products should still use the product for the length of time indicated in the label—for example, 8, 10 or 12 weeks. However, if they feel they need to continue using the product for longer in order to quit, it is safe to do so in most cases.


Also im Gegensatz zu früher keine strikte Zeitbegrenzung mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht