Lemo von Eleaf Verdampfer

  • Seite 2 von 24
02.09.2014 21:50
#26 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

was rede ich fürn Quatsch,der pin ist verstellbar ,hat als kayfun im kopfkino ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 21:55
avatar  killer queen ( gelöscht )
#27 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe mein auch auf der HANA Box. Die unterste Base mit den Pluspol lasse ich beim betanken immer auf der Box. Was die komischen Silikonringe nun richtig
darstellen, muss ich auch erst mal erkunden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 21:59 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 22:01)
#28 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #27
Ich habe mein auch auf der HANA Box. Die unterste Base mit den Pluspol lasse ich beim betanken immer auf der Box. Was die komischen Silikonringe nun richtig
darstellen, muss ich auch erst mal erkunden.

da kanst du die Tankschraube weg lassen,nur den bürzel vom silikonring ins loch dicht ists

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 22:31
#29 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

...ich hab` ihn mir dann eben auch auf die Schnelle bestellt und vertraue `mal auf Dirk und Euch. Bei dem Preis kann man ja nicht allzuviel falsch machen und schlimmstenfalls muss Dirk ihn mir dann am Samstag wieder abkaufen

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 22:39
#30 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Kann man nix verkehrt machen ,außer man feuert den VD schon vorm Liquid einfüllen an,ist schon vorgewickelt mit Waate,da wäre die Wicklung hin.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 15:57 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 15:59)
#31 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #27
Ich habe mein auch auf der HANA Box. Die unterste Base mit den Pluspol lasse ich beim betanken immer auf der Box. Was die komischen Silikonringe nun richtig
darstellen, muss ich auch erst mal erkunden.


Entweder passt er nicht auf die HanaModzBox von Clopur (die vom VaporFreak), oder mein Pluspol spielte mir einen feisten Streich, indem sich eben die Schraube einwärts drehte, so das kein Kontakt zum Plus der Box hergestellt wurde.

Eben mal schnell nachmessen: VD ganz unten an der BAse 23,2mm - Clopur-Box hat leider an der gefrästen Aussparung exakt 23,000mm.

Gut, also gibt es ne Adapterplatte dazwischen, oder es gibt eine kleine, dezente Fräsarbeit an irgendwas.


@canis queen, im Ersatzteiltütchen sind 3 seltsame Silikonringe

- 2 dünne, flache Ringe, die zwischen Topcap, BAse und Tank kommen
- 1 Silikonring mit solchen Nubsies dran, den du als Tankverschluss nehmen kannst. Schraube raus und den längsten Nubsel in das Gewinde reinstecken.


Warum geben wir uns alle - also die meissten - eigentlich so viel Mühe, die perfekte MC zu basteln? Scheint doch ganicht notwendig zu sein, so wie uns die Lemo-Wicklung lehrt?

Bei richtiger MC konzentriert sich die Hitze des Drahtes doch auf einen minimalen Raum, an dem das Liquid doch ruckzuck wech ist. Mit dem Ergebnis, das eine MC bei 30W schnell kokelig schmeckt, wärend diese Wicklung mit viel Drahtabstand doch immer noch recht 'schmackhaft' bleibt dabei?

Sollte das Thema MC vielleicht nur 'Plöötsinn' sein, solange man genügend Raum hat, um die Wicklung breiter zu machen. Ich meine damit: in nem Kanger-Kopf, ok: da kann die Wicklung eigentlich garnicht grösser sein, um nicht Micro zu heissen. Aber wenn Platz genug ist, werd ich in Zukunft auf MC verzichten. Nicht, das sich da noch was ungesundes bildet, weil die Wicklung zu heiss wird... :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 16:13 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 16:15)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#32 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich wickele weiterhin MC's auf so einer Maßwickelhilfe. Den MC ziehe ich danach etwas auseinander, dass genügend Abstände pro Wicklung sind.
Watte bzw. Schnur geht da auch noch durch zuziehen und spez. heiß wird der VD-Raum auch nicht.

Mit dem Pluspol habe ich bei der HANA-Box keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 08:21
#33 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zugwiderstand stärker einstellen kommt nicht gut,Mund verbrenn,der braucht seinen Durchzug um kühler zu bleiben.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 08:34
avatar  killer queen ( gelöscht )
#34 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Den Zugwiderstand habe ich ungefähr auf Mitte und da ist bei 22 Watt temperaturmäßig alles im grünen Bereich. Habe auch ein anderes Drip Tip daraufgesteckt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 18:02
#35 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar



ich habe seit heute auch einem Lemo und konnte direkt feststellen, dass er positiv von sonstigen China-Verdampfern abhebt. Das Teil hat durchaus Potential und macht meinen original Kayfunen und Russians zumindest beim Dampfverhalten schwere Konkurrenz. Vielleicht zeigt er sich sogar noch überlegen, wenn ich die optimale Wicklung gefunden habe... ob er an das Potential eines FeV oder Blackwood heranreicht, kann ich nach einem Tag natürlich noch nicht sagen. Dass der Lemo ein Glastank hat, kommt mir auch sehr entgegen.

Jetzt muss SvoeMesto allmählich wirklich liefern, sonst versinken sie immer mehr in der Bedeutungslosigkeit. Wenn ich daran denke, welche Rolle 2012 der Kayfun in der Dampferszene noch hatte, ist SvoeMesto eh schon auf einem guten Weg dorthin

Der Lemo von Eleaf war für mich auf jeden Fall kein Fehlkauf und hat ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 18:24
#36 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hi zusammen,

ich habe heute meinen Lemo von Dampfalarm bekommen und natürlich gleich in Betrieb genommen.
Der erste Eindruck ist absolut positiv! Dampf und Geschmack sind gut. Allerdings bin ich mit der Werkswicklung (1,1 Ohm) noch nicht wirklich zufrieden, obwohl sie wie bei allen anderen auch von der Ausführung her perfekt ist. Ich werde da noch etwas experimentieren.
Die AFC ist bei mir komplett auf. Ich habe allerdings den Eindruck, daß Zuggeräusch und Zugwiderstand bei Verwendung des Silikonrings mit dem Nuppel größer sind als bei Verwendung der Befüllschraube...
Fazit: Das Teil hat durchaus das Potential, meinen bisher täglich verwendeten KL-Clone auf die Reservebank zu schicken und somit nach meinen Kraken die "Nummer 2" zu werden. Wenn ich denn die optimale Wicklung gefunden habe...

Übrigens: Im eDampf-Shop gibt's auch schon Ersatzgläser aus Pyrex für den Lemo.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 18:35 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 18:40)
#37 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Ich dampf die Werkswicklung erst total nieder bis ich experimente mach,mit 22W auf der Hana geht gut die Post ab,bin so zufrieden.
Später probier ich dann mal 0,6Ohm ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 18:45
#38 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Tja, ich habe halt (noch) keine Hana, nur ein paar Vamos, und die können eben nur bis 15W und ab 1,2 Ohm aufwärts. Momentan dampfe ich den Lemo ungeregelt


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 18:50
#39 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Klar dann kannst du zwangs weise ja nicht anders,außer du kannst die Vamo noch stacken,aber die wicklung müßte dann eh wieder höher ohmig.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 19:03 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 19:04)
#40 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Die Hana bringt bei der Werkswicklung bei 30W auch grade 5,7V drauf ...und bei 22W 4,5V...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 19:37
#41 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #40
Die Hana bringt bei der Werkswicklung bei 30W auch grade 5,7V drauf ...und bei 22W 4,5V...

Verkuckt bei 22W hauts 4,9W auf die Wicklung,gestackte Vamo könnte gut abgehn ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 21:56 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:17)
#42 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

...ich hab´ mal eine Parallel-Coil mit 0,28 NiCr und 1Ω gewickelt. Ab 26 Watt und 5,1V nähere ich mich dem gewünschte Ergebnis. Bei 30W und 5,6V wird es richtig lecker

...mal sehen, wie weit ich dann noch hochgehen kann, bis es kokelig wird und/oder nicht mehr schmeckt.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 23:30 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:17)
#43 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #42
...ich hab´ mal eine Parallel-Coil mit 0,28 NiCr und 1Ω gewickelt. Ab 26 Watt und 5,1V nähere ich mich dem gewünschte Ergebnis. Bei 30W und 5,6V wird es richtig lecker

...mal sehen, wie weit ich dann noch hochgehen kann, bis es kokelig wird und/oder nicht mehr schmeckt.

Gruß
Mark

Ich mich fortschmeiß meinste jetzt die 0,01 weniger reists raus,gut die paralell könnt vielleicht etwas besser gehn.
Will jetzt nicht die Werkswicklung hochloben,aber bisher die einzige wo mann nicht runterschmeißen muß,wenn man den richtigen AKkuträger hat.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 15:52
#44 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

So, ich habe mir jetzt mal eine VAMO-taugliche Wicklung draufgemacht:
Microcoil mit 0.30 Kanthal, 6HZ um einen 3mm Kern, Anschlüsse direkt an die Schrauben, 1,3 Ohm, Watte bis zum Boden
Bei 15W auf der VAMO super Dampf und Geschmack, geringer Zugwiderstand bei ganz offener AFC. Super!

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 21:34
#45 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #44
So, ich habe mir jetzt mal eine VAMO-taugliche Wicklung draufgemacht:
Microcoil mit 0.30 Kanthal, 6HZ um einen 3mm Kern, Anschlüsse direkt an die Schrauben, 1,3 Ohm, Watte bis zum Boden
Bei 15W auf der VAMO super Dampf und Geschmack, geringer Zugwiderstand bei ganz offener AFC. Super!

Gruß
Andy




@AndyS1957 - wenn du deine Vamo mit 2 Akkus fütterst und dann in den 'Modus1' umschaltest, kannst du mit akkuraten 1,2 Ohm auf so ziemlich rechnerische 30 Watt kommen. Ob es wirklich richtige und echte 30 Watt sind, kann ich dir nicht genau sagen, eher etwas weniger, vielleicht 25W. (6 Volt mal 5 Ampere geteilt durch 1,2 Ohm) machen theoretisch 25 Watt, abzüglich der Eigenverluste der Vamo. Sollte dann bei deinen 1,3 Ohm 23,76 Watt machen. Theoretisch jedenfalls.
Bein Stacken jedenfalls merkelt man eine wesentlich höhere Leistung, die sich erheblich von den offizell machbaren 15W nach oben abhebt. :)




Ich kann bislang auch nicht zum meckern finden am LEMO, ausser, das ich wieder auf die originale Verschlussschraube zurückgebaut habe, weil es stellenweise mit dem Silikonring zu einer leichten Inkontinenz kam, die mir die BAse so dermassen geflutet hat, das Liquid im stehenden Betrieb aus den Luftlöchern austrat.
Soviel konnte durch abgespritztes Liquid im Betrieb niemals durch das massige Luftloch in die Base getropft sein, obwohl es schon mächtig gebrizzelt hatte. Kurz ausgewischt, die Schraube wieder rein und alles war gut.

Ich hab den LEMO mal mit Silikat und 0,20er Kanthal gewickelt, was auch schon bei (nur) 10 Watt ganz beachtlich schmeckte, trotz der riesigen Verdampferkammer und dem breiten Abzugsrohr. Der Geschmack ist dann nicht ganz so breit wie bei Watte, aber so lässt sich das Teil auch noch auch den etwas Älteren ATs mit 15W-Grenze dampfen.

Hybridwicklung mit innen Watte im ESS geht auch recht gut in 'normalen' Leistungsgrössen, ich möchte mir ja nicht unbedingt den SX350 zulegen müssen, nur um zu wissen, wo bei der Werkswicklung die Obergrenze läge... :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 22:18 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2014 22:19)
#46 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

@Dampfer-Manfred
Danke für Deine Tips. Allerdings kommt ein Stacking der Vamo für mich nicht in Frage, weil sie eine meiner Alltagsdampfen ist. Sie ist - bisher bestückt mit einem KL-Clone - zusammen mit einer Nemesis/Kraken-Kombi eigentlich immer mit dabei (Arbeit, Freizeitaktivitäten, etc.). Gestacked wäre sie mir dann doch etwas zu lang. Sicher könnte ich auch 16500er nehmen, aber die reichen mir von der Kapazität nicht (bei mir gehen wärend der Arbeit einschl An- und Abfahrzeit so ca. 5-7ml durch). Außerdem bräuchte ich für das Stacking dann ja auch "spezielle" Akkupärchen, die immer gleichzeitig ge- und entladen werden. Die habe ich momentan nicht. Nee, mit der Wicklung, wie ich sie momentan drauf habe, paßt es schon ganz gut. Ich mache jetzt demnächst erst mal Urlaub, und danach werde ich mir eine Hana oder auch eine E-Holly oder was ähnliches zulegen. Wird dann eine ganz neue Erfahrung für mich, mit mehr als 15W geregelt zu dampfen. Ob's das wirklich bringt, werde ich dann sehen....

Ich habe weiterhin den Silikonring im Lemo. Bisher sind knap 4 Tankfüllungen durch, und er hat bis jetzt weder gesifft noch geblubbert. Im Collectortank findet sich minimal Liquid, was wohl durch die Luftzufuhr ausgetreten ist. Wie schon geschrieben - Dampfentwicklung und Geschmack sind spitze und besser als im KL, der allerdings auch eine andere Wicklung drauf hat. Ich werde die gleiche Wicklung auch nochmal im KL testen. Wenn er dabei mit Dampf und Geschmack weiterhin hinter dem Lemo bleibt, wird er durch diesen als "Alltagsverdampfer" abgelöst. Der Kraken bleibt natürlich meine persönliche Nr. 1, da kommt kein anderer von mir bisher getestete ran...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 03:45
#47 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hi
Ich habe mir als ersten selbstwickler den lemo gekauft und komm damit nicht zurecht. Weil dir Werkswicklung auf meiner Z max nicht läuft hab ich mir ne neue Wicklung mit 1,8 bis 2,5 Ohm aufgelegt. Mal viel Watte mal wenig reingesteckt und immer das gleiche Ergebnis:
Es kommt wenig Dampf und er schmeckt irgendwie nass.Als würde ich zerstäubtes liquid dampfen. Wenn ich direkt auf Lunge ziehe kommt ordentlich Dampf. Ich Wickel mir meine aerotank Köpfe auch selbst , da hatte ich noch nie so'n Erlebnis. Für nen guten Ratschlag wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 08:45
#48 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hi Dennis,
- wieviel Watt oder Volt hast Du bei der ZMax eingestellt?
- wie hast Du die Watte verlegt?
- wie ist die AFC am Lemo eingestellt?
- wie hoch liegt die Wicklung über dem Luftloch?

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 12:21
#49 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Jetzt können taifuns und kayfuns aber kräftig nachlegen,der Lemo bläst beide an die Wand ....

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 13:13
#50 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hallo zusammen,
Ich bin zwar noch Wickel-Neuling will aber auch was dazu schreiben...

Der Eleaf ist der Erste Verdampfer, der mir nicht sifft. Habe allerdings auch nur den und zwei mal den Lite Plus.

Bei der Material-Qualität liegen da aber Welten zwischen den beiden. Bei mir hat das Gewinde der Hülse (die über den Wicklungssockel gedreht wird) beim raus schrauben geklemmt.
Nun ist ein kleiner Knick drin, ausserdem hat das dünne Glas eine ausgebrochene Stelle am Rand. Die 2 flachen Dichtungen finde ich auch nicht gerade hochwertig.
Montagsmodell?
Die drei Punkte stärker machen -und ich (Anfänger) bin voll auf zufrieden.
Top:
Viel Platz-Viel Rauch-Preis-Leistung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht