Lemo von Eleaf Verdampfer

  • Seite 3 von 24
08.09.2014 13:46
#51 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hallo zusammen,
der Lemo ist auch mein erster Selbstwickler. Ich musste die Werkswicklung auch runterschmeißen wegen der zu geringen Ohmzahl. Hab nur ne Vamo V2 und ne Zmax. Soweit alles gut , nur sifft der mir durch die Luftzufuhr in die untere Kammer. Hab gestern mal alles auseinandergenommen, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Erst war es dann gut , aber leider sifft er heut morgen schon wieder. Hat mir vielleicht jemand nen Tip?

Gruß Sabine

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 13:58
#52 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #48
Hi Dennis,
- wieviel Watt oder Volt hast Du bei der ZMax eingestellt?
- wie hast Du die Watte verlegt?
- wie ist die AFC am Lemo eingestellt?
- wie hoch liegt die Wicklung über dem Luftloch?

Gruß
Andy




Hi Andy

Ich dampfe um die 10 Watt hab's aber auch
Mit 15 Watt versucht, keine Besserung.
Die Watte liegt wie ein u aufm Kopf über dem Luftloch. Hab ich in mehreren Videos so gesehen.
Die AFC hab ich halb offen.
Die Wicklung liegt 2 - 3 mm über dem Luftloch.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 14:31)
#53 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Sternenregen im Beitrag #50
Hallo zusammen,

Bei der Material-Qualität liegen da aber Welten zwischen den beiden. Bei mir hat das Gewinde der Hülse (die über den Wicklungssockel gedreht wird) beim raus schrauben geklemmt.
Nun ist ein kleiner Knick drin, ausserdem hat das dünne Glas eine ausgebrochene Stelle am Rand. Die 2 flachen Dichtungen finde ich auch nicht gerade hochwertig.
Montagsmodell?




hmm..wenn etwas so defekt geliefert wurde, würde ich reklamieren!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 14:41
#54 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

@Dennis2010
Versuche mal die Wicklung, die ich weiter oben beschrieben habe:
Microcoil mit 0.30 Kanthal, 6HZ um einen 3mm Kern, Anschlüsse direkt an die Schrauben, ergibt 1,3 Ohm; Watte bis zum Boden, AFC ganz auf, Wicklung 1-2mm über dem Luftloch. Das ganze dampft bei mir mit 15W astrein.
Wenn es damit bei Dir immer noch nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 16:08
#55 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Dennis2010 im Beitrag #47
Hi

Es kommt wenig Dampf und er schmeckt irgendwie nass.Als würde ich zerstäubtes liquid dampfen. Wenn ich direkt auf Lunge ziehe kommt ordentlich Dampf.

Ich Wickel mir meine aerotank Köpfe auch selbst , da hatte ich noch nie so'n Erlebnis.




Eine zu nasse Wicklung dampft nicht gescheit oder eben kaum - durch den längeren Zug (Lungenzug) wird die Wicklung etwas abgetrocknet, so das sie dann doch noch richtig dampfen kann.


Hört sich für mich eigentlich danach an, als wäre die AFC zuweit zu - also der Zug zu schwer eingestellt. Dadurch wird halt (ersatzweise in Mangel an Luft) einfach mehr Liquid eingezogen, das dann im Zweifelsfalle auch bis in Driptip mit hochgerissen werden könnte.

Da das aber aku mit Bildern geklärt werden könnte die Frage: wie ist denn der Zug im Vergleich zu deinen Aerotanks? Wenn der so annähernd ähnlich ist, ist die AFC zu weit zu. Die AFC vom LEMO ist etwas seltsam einzustellen, am besten ist sie zu oder ganz offen. Alles dazwischen verdreht sich ziemlich leicht. Also einfach in die Stellung bringen, in der du den leichtesten Zug hast und fertig - offen bis Anschlag passt beim Lemo immer, selbst wenn du unterhalb von 15 Watt liegst.


Die Fähigkeit, selber wickeln zu können, stellt zwischen Kanger-Köpfen und dem Lemo einen riesigen Unterschied dar, wobei ich Kanger da eher mit Feinmechanik umschreiben möchte. Die Wicklung im Lemo ist im Endeffekt einfacher ,weil du mehr Platz zur Verfügung hast. Dieser Platz kann natürlich auch zu Fehlern verführen: im Kanger-Kopf stellt sich nicht die Frage, ob die Wicklung zu hoch oder zu teif überm Luftloch sitzt, beim Lemo ist das schon entscheident, ob du mehr Geschmack und weniger Flash haben möchtest, oder mehr Flash, der dann aber meisst etwas zu LAsten des Geschmackes geht.
Ein mittlerer Wert für den Lemo wäre ca. die Wicklung 1-1,5mm über das Luftloch zu ziehen - mehr als 2mm dürfte es schon merklich vom Geschmack weggehen.

Aber das alles ist keine Hexenkunst, du hast ruckezucke das perfekte Mass raus, wie es dir am besten liegt. Nur solltes du dich von ein paar anfänglichen Fehlschlägen nicht entmutigen lassen.

Welchen Draht bzw. welceh Drahtstärke verwendest du? Eine für den ZMax passende Wicklung dürfte mit dem beigelegten Draht garnichtmal zu einfach sein - nicht unmöglich, aber eben halt nicht einfach, mit 0,4oer über 1,5Ohm zu wickeln. Obwohl: bei dieser riesigen Dampfkammer ist so ziemlich nichts unmöglich... Einfach mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 16:31
#56 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Sternenregen im Beitrag #50
Hallo zusammen,
Ich bin zwar noch Wickel-Neuling will aber auch was dazu schreiben...

Der Eleaf ist der Erste Verdampfer, der mir nicht sifft. Habe allerdings auch nur den und zwei mal den Lite Plus.

Bei der Material-Qualität liegen da aber Welten zwischen den beiden. Bei mir hat das Gewinde der Hülse (die über den Wicklungssockel gedreht wird) beim raus schrauben geklemmt.
Nun ist ein kleiner Knick drin, ausserdem hat das dünne Glas eine ausgebrochene Stelle am Rand. Die 2 flachen Dichtungen finde ich auch nicht gerade hochwertig.
Montagsmodell?
Die drei Punkte stärker machen -und ich (Anfänger) bin voll auf zufrieden.
Top:
Viel Platz-Viel Rauch-Preis-Leistung





- bei dieser Bauform müssen die Dichtungen flach sein ,damit sie dichten können. Runde Dichtungen würden den VD-Duchmesser nach oben treiben, oder das Tankvolumen nach unten.
- ein defektes Glas stimmt immer traurig. Die Frage ist nun, ob du den VD zurückschickst oder reklamierst, oder dir stillschweigend 1-2 Ersatzgläser bestellst, die du warscheinlich genau wie ich auch, irgendwann ohnehin brauchen wirst.
- die Gewinde beim Lemo sind schon ziemlich gut. Aber auch die besten Gewinde können mal etwas hakelig sein. Ich zieh Gewinde wie bei den KAmmerhülsen grundsätzlich vor Inbetriebnahme mit etwas 400er Schmiergel oder Stahlwolle ab, reinige sie im Ultraschallbad und geben anschliessend ganz wenig Vaseline auf die Gewinde drauf. DA klemmt dann nichts mehr. Wenn du die KAmmerhülse eingeknickt hast, war die ZAnge zu stark...



Zitat von Sabines68 im Beitrag #51
Hallo zusammen,
der Lemo ist auch mein erster Selbstwickler. Ich musste die Werkswicklung auch runterschmeißen wegen der zu geringen Ohmzahl. Hab nur ne Vamo V2 und ne Zmax. Soweit alles gut , nur sifft der mir durch die Luftzufuhr in die untere Kammer. Hab gestern mal alles auseinandergenommen, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Erst war es dann gut , aber leider sifft er heut morgen schon wieder. Hat mir vielleicht jemand nen Tip?

Gruß Sabine


Welchen Verschluss nimmst du für den Tank? Diese Silikondichtung mit dem zugebenen, praktischen Nuppel dran, oder die ursprünglich eingebaute Schraube? Ich tippe mal auf den Silikon-Nupsel...
NAchdem ich wieder auf die Schraube zurückgebaut hatte, war das Teil bei mir auch wieder 100pro dicht. Vielleicht taugen meine Patschfinger nur nicht für solche kleine Gumminupsel.
Ein weiterer Grund zur Inkontinenz könnte sein:
- fehlende oder defekte Dichtungen an: Oberteil der Dampfkammerhülse und dem Dampfrohr selber ganz oben. Überprüfen, ob dort die Dichtungen ok sind.
- mangelnde Festigkeit/Dichtheit zwischen Topcap und Basis: hierbei können diese seltsamen, flachen Silikondichtungen nicht zwischen Glas und Topcap/BAsis dichten. Einfach etwas beherzt zusammendrehen. Aber bitte: nach fest kommt schrott. Also bitte mit Gefühl und ohne Zangen, trockene, fettfreie Hände reichen vollkommen aus. Dreht man zu fest zu, können auch die flachen Dichtungen aus ihrem Bett herausgequetscht werden, was sich dann aber in sofortigen und eher starken siffen bemerkbar macht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 17:09
#57 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Danke Dampfer-Manfred,

ich benutze auch die Schraube weil ich dem Nupsel nicht trau. Dann werd ich mal alle Dichtungen überprüfen.

Gruß Sabine

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 17:17
#58 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Wenn es sifft, könnte es auch sein, dass zu wenig Watte vor den Liquidkanälen liegt

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 17:22 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 17:29)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#59 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Magnetischer Schraubenzieher und da gibt es no Probs mit der Tankschraube.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 17:41
#60 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #58
Wenn es sifft, könnte es auch sein, dass zu wenig Watte vor den Liquidkanälen liegt



Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber selbst mit garkeiner Wicklung und ohne Watte müsste/dürfte so ein VD nicht siffen, weil das Prinzip des Unterdruckes das Liquid wie in einer Taucherglocke oben hält nur wenn irgendwas minimal undicht wird, rauscht die Suppe ab nach unten durch die nächst machbare Möglichkeit.

Als Beispiel würde auch die sündhaft teure Erlkönigin absaufen, wenn oben der Verschluss oder irgendeine Dichtung nicht mehr richtig verschliessen würde.

Die Watte - also die Lage und die Menge - vor den Liquidkanälen ist ausschliesslich dafür zuständig, die passende Menge an Liquid zum Heizwendel zu transportieren.


Eine Ursache könnte es trotz der ganzen Tauchglockentheorie dennoch geben, das so ein VD z.B. über nacht ausläuft: nämlich dann, wenn er so dermassen ungünstig auf der Seite liegt, das durch den obenliegenden Kanal Luft entweichen und durch den unteren ersatzweise Liquid einströmen könnte - bis zu dem Zeitpunkt/Flüssigkeitsstand, an dem beide Verhältnis ausgeglichen/abgeglichen sind.
Das wäre dann halt schlichtweg Pech und eine wirklich seltene Sache. Ist mir in all den Jahren meiner Kayfune allerdings auch nur ein einziges Mal vorgekommen, das bescheuerter Weise aber dafür unter dem Kopfkissen auf einer sündhaft teuren Matrazze. Egal, es gibt halt Flecken, die gehen auch mit kaltem Wasser nicht mehr raus.

Wer seinem Verdampfer aber nicht so ganz über den Weg traut, der schraube ihn lieber abends vor der Nachtpause einfach ab vom AT und lagere ihn aufrecht stehend oder gar im Kopfstand. Ist vielleicht (oder gerade) der bessere Weg für den Fall - so wird jedenfalls keine Elektronik geflutet, die am nächsten Tag nicht mehr richtig funktionieren will.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 17:58
avatar  Necaris
#61 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Das ist auch mein erster SW verdampfer und ich habe null probleme mit siffen usw.

Ich mache eine MC auf 1,8ohm und ziehe die watte durch das sie sich noch ein bischen bewegt.
Einfach die watte bündig mit dem verdampfer abschneiden. Also ganz aussen beim verdampfer, nicht innen wo der wickelsockel aufhört, sonst ist die watte zu kurz und kommt nicht bis zum liquid kanal runter.
Dannach einfach die watte nach oben halten, die hülse drüber und die watte wider sachte nach untern drücken zu den liquid kanälen. Aber nichts dickes nehmen und einfach drauflos qetschen. Soll ja den liquidfluss nicht abwürgen.
Ist genau das gleiche wie viele ihren kayfun wicklen. P.Busardo wickelt den lemo in seinem video.
Ich kann auf 5 volt 20 mal ziehen und nix kokelt.
Der silikon ring, um die füllschraube zu ersetzen, funktioniert bei mir ohne probleme. Am wochenende hatte ich den lemo bei einem umzug von freunden dabei und da wurde er ganz ordentlich durchgeschüttelt. Alles dicht.

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 18:03 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 18:04)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#62 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Den Silikonring hebe ich mal auf bis ich mal Wackelkontakt in der Hand habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 18:33
#63 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Danke euch für die Antworten. Ich werde die Wicklung mal testen und auf jeden Fall tiefer setzen und die AFC offen lassen. Ist für mich zwar ungewohnt aber wenns ordentlich dampft ist das schon ok . Ich muss wohl noch etwas üben...
Gruß
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 20:19
#64 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hallo nochmal
ich wollte nur nochmal berichten:
Ich habe Andys Wicklung wie beschrieben aufgelegt und dampft und schmeckt einwandfrei. Ich komm gar nicht mehr los davon.
Dank dir Andy ;-)
Auch an Dampfer Manfred besten Dank für die ausführliche Erklärung
zur AFC, die hatte ich wohl auch zu weit zu.
Ch hab zwar nur den Vergleich zu meinen aerotanks und ego c, finde aber das der lemo richtig gut schmeckt und ordentlich Dampf macht. Wenn man weiß wie er zu wickeln ist.

Gruß
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 20:24
avatar  Necaris
#65 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Ach ja meine wicklung liegt übrigens seeeehr nahe am loch. Ich stehe mehr auf geschmack statt flash. Dampf ist der hammer. Gerade dryburn gemacht und neue watte rein. Weiter gehts...

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 20:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#66 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 21:39
#67 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #58
Wenn es sifft, könnte es auch sein, dass zu wenig Watte vor den Liquidkanälen liegt


Das könnte sein,hab einen test gemacht tankschraube raus wollte Liquid ablassen,keine Chance nur 2 Tröpfen,auch nach mehr mals hin und herdrehn des VD nix weiter rausgekommen.
Erst wenn man ins DT bläst lässt es sich bewegen raus zu laufen.

Siffen muß entweder an der Watte hängen oder O-ringe dichten nicht gescheit und es kann Luft gezogen werden.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 21:44
#68 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Bin auch schwer begeistert vom Lemo. Bin eigentlich Tröpfler Fan.
Die Werkswicklung habe ich reduziert auf jetzt 0,6 Ohm, AFC ganz offen, ungeregelt.
Kein siffen, kein kokeln, Dampfmenge wie beim guten Tröpfler.
Taifun GT und Kayfun haben ausgedient.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 23:25 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 23:26)
avatar  Necaris
#69 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Gute anleitung von obi.
Ich finde es halt trotzdem einfacher die watte trocken nach oben zu halten und die hülse drüberzuschrauben. Da zieht es sicher keine watte ins gewinde. Die watte nacher richtig hinzulegen geht 10 sekunden und das musste er trotzdem nochmal machen.
Naja jeder wickelt anders. Ich mache die coil auch an den schrauben oben fest. Finde ich viel einfacher.

Das zeigt aber auch das es dem lemo aber ziemlich egal ist wie genau er gewickelt wird und er funktioniert ohne murren. Nur schade das man nicht direkt an die wicklung kommt ohne den tank zu leeren.
Bekomme jetzt eine neue topcap weil meine schief war.
Guter einsteiger, aber ich freue mich trotzdem auf einen squape r. Hoffentlich bin ich nicht entäuscht das ein 30 euro verdampfer gleich gut ist wie ein 140 euro verdampfer:)

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 09:56
#70 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bulliveteran

Habe die Lemo jetzt 1 Woche in täglichem gebrauch mit einer 0,7 Ohm Wicklung auf dem EA Mod und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 11:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#71 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich frage mich, was der Kayfun noch besseres bringen will.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 11:53
#72 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #71
Ich frage mich, was der Kayfun noch besseres bringen will.




Wie-wo-was? Ist bei Kayfun denn was in Planung? Was sollte denn da dran noch so spektakulär sein, um überzeugen zu können? Etwa Echtglastank und AFC? Höhö, das hat der Lemo doch auch für einen Bruchteil des Preises.
Und wenn ich mir (nigz gegen die Schweizer - mein Alpenbrutzler in der Version 1 hält wohl noch ewig) jemals wieder nen VD über 100€ zulegen werde, ist das der Taifun GT, für den es sich lohnt zu sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 12:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#73 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #72
Zitat von canis queen im Beitrag #71
Ich frage mich, was der Kayfun noch besseres bringen will.




Wie-wo-was? Ist bei Kayfun denn was in Planung? Was sollte denn da dran noch so spektakulär sein, um überzeugen zu können? Etwa Echtglastank und AFC? Höhö, das hat der Lemo doch auch für einen Bruchteil des Preises.
Und wenn ich mir (nigz gegen die Schweizer - mein Alpenbrutzler in der Version 1 hält wohl noch ewig) jemals wieder nen VD über 100€ zulegen werde, ist das der Taifun GT, für den es sich lohnt zu sparen.




Der ist nicht in Planung sondern fertig. Vielleicht wird er zur Messe vorgestellt. Soll ein Top Gerät sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 12:35
#74 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Wie? SM bringt nen Lemo-Clone...?!?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 13:39
#75 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bulliveteran

Mein Lemo hat ein neues zuhause:

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht