Lemo von Eleaf Verdampfer

  • Seite 12 von 24
22.09.2014 22:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#276 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Meine org. Drahtwicklung ist auch konstant. Schrauben waren beim Docht wechsel fest.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 23:28
#277 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

So 0,2 Ohm abweichung hab ich schon produziert,wenn sich unten der gefederte pin verstellt hat oder etwas Liquid drauf ist.
Seit ich MC direkt an den schrauben hab und die coil ganz tief ,kommt etwas liquid oder Kondenz aus der AFC.
Ist in 2 Tagen höchstens ein Tropfen,wisch ich beim wieder auffüllen mit weg.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 09:08
#278 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Ich hab immer noch die Standardwicklung drauf.
Hab die einfach nur erhitzt und zusammengedrückt. Das einzige Problem ist,
dass der Draht so dick ist und mein Nemesis so lange braucht bis der richtig auf touren kommt...

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 10:34
avatar  ( gelöscht )
#279 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #266
Zitat von canis queen im Beitrag #265
Es gibt Verdampfer die brauchen von hause aus hohe Leistung und gehen zB. bei 9 Watt nicht.


Aber müsste nicht eigentlich jeder Verdampfer theoretisch auch mit weniger Watt betreibbar sein, wenn man die entsprechende Drahtstärke mit entsprechenden Wickeldurchmessern nimmt? Wenn ich das richtig verstanden habe, dampft man dickere Drähte mit sehr viel mehr Watt bzw. die damit fabrizierten Microcoils, weil man damit ja eine möglichst große, durchgehende Heizfläche schaffen will (plus einen "großen" Durchmesser für mehr Watte = mehr Liquidaufnahme). Dickerer Draht braucht natürlich mehr Power, damit er schnell glüht, und das mehr an Liquid will ja auch verdampft werden. Bleibe ich aber, sagen wir mal, bei 0,2 Kanthal und 2 mm, müssten die doch auch mit unter 9 Watt bzw. mit "normaler Leistung" betreibbar sein?


Das ist jetz wieder relativ; Der Lemo hat eine ziemlig große,äh, "Verdampferkammer". Die Wicklung welche drinnen ist, produziert eine gewisse Menge Dampf. Diese Dampfmenge wäre auch in einem anderen Verdampfer exact gleich. Es gibt aber nach der Dampfproduktion einen Unterschied, den man schon spührt, wie ich finde.
Im direkten Vergleich zur Verdampferkammer eines Kayfun 3.1x ist das Volumen im Lemo, ich würde mal sagen, fast doppelt so groß. Im Lemo vermischt/verwirbelt sich der Dampf stärker/mehr mit der durchströmenden Luft, weil dort mehr Luft über eine längere Transportstrecke zur Verfügung steht. Stelle dir nen Räucherstäbchen in einem 3x3m-Zimmer vor (Kayfun) und dasselbe Räucherstäbchen in einem 50qm grossen Raum ( Lemo ). Dieselbe Wicklung, die ich aufm Kayfun mit 22W dampfe, stellt mich, wenn ich sie runtermache und im Lemo draufschraube, dort erst mit 27 Watt zufrieden.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:22
#280 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #278
Ich hab immer noch die Standardwicklung drauf.
Hab die einfach nur erhitzt und zusammengedrückt. Das einzige Problem ist,
dass der Draht so dick ist und mein Nemesis so lange braucht bis der richtig auf touren kommt...


Deswegen hab ich da nen schraubenzieher durchgestopft, 3 windungen zurückgekurbelt,
geradegezogen
wieder durch das loch gepopelt und mit Zange strack gezogen, festgeschraubt.

Dann lief der einigermassen auf mechanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 12:44 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:37)
#281 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Gast im Beitrag #238
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #237
@ alle Silikonring-Befüller: HAbt ihr alle nur Glück, oder ich richtig Pech?

Hatte das zu Anfang mal versucht und den Nippel auch richtig ins Schraubgewinde reingedrückt, bis da so die moralische Sperre kam, die mir sagte: irgendwann wird der Nippel beim rausziehen abreissen - und dann?
Fakt ist, ich bekommt das Teil mit dem Nippelring nicht dicht, das es sehr merklich in den Collectors-Tank reinsifft - wesentlich mehr, als normales Kondenswasser jemals dort fluten könnte.
Mir macht das nigz, weil ich einen passenden magnetischen Schraubendreher habe. Aber jetzt nervt's mich schon. So rein aus Prinzip...


Wenn der Nippel mal abreisen sollte, drückt man ihn in den Tank. Müsste ja gehen mit einem spez. Werkzeug.


Psst das Spezialwerkzeug nennt sich z.B. Rouladenspieß


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 16:58
#282 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #280
Zitat von Punisher1888 im Beitrag #278
Ich hab immer noch die Standardwicklung drauf.
Hab die einfach nur erhitzt und zusammengedrückt. Das einzige Problem ist,
dass der Draht so dick ist und mein Nemesis so lange braucht bis der richtig auf touren kommt...


Deswegen hab ich da nen schraubenzieher durchgestopft, 3 windungen zurückgekurbelt,
geradegezogen
wieder durch das loch gepopelt und mit Zange strack gezogen, festgeschraubt.

Dann lief der einigermassen auf mechanisch.



Ich hab jetzt einfach ne neue MC gemacht. Auch wieder auf 3mm und 7 Umdrehungen mit dem beigelegtem 0,4er schön stramm und dann direkt an den Schrauben befestigt.
Jetzt dampft der richtig. Bin jetzt von 18er Nik auf 12.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 19:03
#283 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Welcher Teufel hat Eleaf eigentlich bei dieser Werkswicklung mit diesem dicken Draht geritten?
Meiner ist jetzt da. Wie erwartet bringt es mein Akkuträgerchen net, bei dem ist bei 15 Watt Schluss, und er meckert sogar rum, dass es ihm zu heiß wird.
Was ich aber bisher herausbekommen habe, haut mich nicht so wirklich um. Zugwiderstand bei "fast zugedreht" ist mir noch zu wenig (ich dampfe den Aerotank komplett geöffnet), Geschmack ist auch nicht viel mehr da. Ich hoffe aber, dass sich das mit einer entsprechenden Wicklung, mit der mein China-Akkuträgerchen klar kommt, ändern wird .

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 20:30 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 20:33)
avatar  ( gelöscht )
#284 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Diese Werkswicklungen produzieren die ja garantiert auch in Masse; bin sicher, dass die dafür eine kleine mechanische Einspannvorrichtung-Wickelvorrichtung benutzen, so akkurat wie die aussehen. Ich hab die Ansicht eines solchen Teils als Bild im Kopf - schade dass ich so besch....eiden Zeichnen kann nur
Es müsste aber eigentlich von den Abmessungen her exact wie der Sockel/Base aussehen, nur das hier noch zusätzliche Metallteile dran sind, wo man den Draht entsprechend formgebend herumbiegen kann. Dann kann man nämlich von einer kleinen Rolle herunterarbeiten, ohne Drahtausschuss zu produzieren.

Der 0.40ziger Draht lässt sich gut formgeben, ohne zurückzuspringen. Ich vermute auch dass sie mitbekommen haben, dass ihnen die Hochwattgeräte trotz einiger Gegenrede aus der Hand gerissen werden und demzufolge denken sie sich nichts dabei, derartigen Draht einzusetzen.
Is selbes wie mit den ersten Handys - kann mich noch gut entsinnen was da alles kam damals, wozu man nen Telefon brauchen sollte zum mitsich herumschleppen, Internet wars genauso - hatte ich schon, als es noch illegal war in Deutschland. Bei den Datenübertragungsraten isses wie mit Watt - Leute, die dreimal im Jahr zu den Feiertagen ne email verschickenb rauchen dazu ja auch ne 100MBit-Leitung, gelle ? :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 12:09
#285 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #283
Welcher Teufel hat Eleaf eigentlich bei dieser Werkswicklung mit diesem dicken Draht geritten?
Meiner ist jetzt da. Wie erwartet bringt es mein Akkuträgerchen net, bei dem ist bei 15 Watt Schluss, und er meckert sogar rum, dass es ihm zu heiß wird.
Was ich aber bisher herausbekommen habe, haut mich nicht so wirklich um. Zugwiderstand bei "fast zugedreht" ist mir noch zu wenig (ich dampfe den Aerotank komplett geöffnet), Geschmack ist auch nicht viel mehr da. Ich hoffe aber, dass sich das mit einer entsprechenden Wicklung, mit der mein China-Akkuträgerchen klar kommt, ändern wird .




Ich verstehe das auch nicht mit den Drahtstärken, kann aber auf Grund meiner Gerätschaften ganz gut damit leben. Was haben die sich also dabei gedacht? Ich würd jetzt nicht unbedingt mit 'wohl nichts' anworten wollen.
Schauen wir uns einfach mal den Markt für geregelte ATs an: ausser jetzt irgendwelche etablierten Edelmarken zischt die Leistung immer weiter nach oben. Ich komme mir mit meinen gerade gekauften 30Watt fast schon rückständig vor. 50w, 100W, 150W, 180W - allesamt Werte, die etwas theoretisch sind. Da reichen die Widerstände bis 0,1 Ohm runter und man kann dann aber 'angeblich' geregelt dampfen. Wenn ein Gerät kein Stepdown kann, kommt immer mindestens die Akkuspannung am VD an. DA kann es schonmal sein (z.B. bei den DNA30-NAchbauten), das man etwa 7 Watt einstellt, es aber tatsächlich so mit 15-20 Watt am VD brutzelt, wenn man den Widerstand zu niedrig hält. Je kleiner der Widerstand ist, um so weniger 'echte' Regelung findet überhaupt statt.
Aber die Regelfähigkeit über das volle BAnd auszunutzen, bedarf es eher einer Wicklung, die so um die 2 Ohm oder gerne noch etwas höher liegt. Nur dann könnte man z.B. bei dem DNA30 auch bis wirkliche 7Watt runtergehen. ABER: ist schon seltsam: um 7 Watt dampfen zu können, wird sich kaum wer nen AT holen, der 30, 50 oder noch mehr Watt kann. Klar, es bedarf ne ganze Menge an Spielerei, denn eine wirkliche Notwendigkeit liegt in meinen Augen nicht vor. Man kann, obwohl man nicht muss...

Der Zugwiederstand: bei fast zugedreht ist es dir immer noch zu wenig? Wenn ich das so richtig verstehe, bevorzugst du eher ein etwas härteres Zugverhalten? DAnn wirst du sehr wahrscheinlich mit dem Lemo nicht wirklich viel Spass haben, denn wenn man ihm den enormen Durchzug nimmt, wird er leicht etwas sehr warm.
Trotzdem geht er auch mit Leistungen unterhalb von 15 Watt, wenn man entsprechend dünnen Draht wickelt - 0,16er-0,20er geht ganz gut dafür. Ich würd für einen 'bis 15W-AT' nicht unbedingt einen 0,30er Draht empfehlen, einen Draht wie den beigelegten mit 0,4mm und weitaus weniger Widerstand als vergleichbarer Kanthal oder NiCr. Ich weiss zwar nicht, was das für ein Draht ist, schätze aber auf Edelstahldraht, der etwas besser gerne in diesen extrem niderohmigen Tröpflern verwendet wird.

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du mit dünnerem Draht es mal mit ner stehenden Wicklung versuchst. So ganz nebenbei geht bei diesen Wicklungen auch etwas der Zugwiderstand in Richtung schwerer, je nachdem wie oder wie fest die Watte eingelegt wird, geht der Geschmack auch nach oben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 12:30
avatar  Rudi66
#286 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hab nun auch einen Lemo bestellt.....für meine Frau....die will es nun auch wissen mit dem selber wickeln.....
Denke ich muss mir nun auch noch was für meine Nerven kaufen wenn ich ihr das Wickeln ( also DAS Wickeln und nicht das für die kleinen Kinder.....) beibringen soll......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 13:12 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:38)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#287 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wer mit den leichten Zugwiderstand nicht zurechtkommt, kann dieses nutzen. afc-straight-drip-tip-by-aero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:46
avatar  ( gelöscht )
#288 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Die Werkswicklung mit dem 0.4er ist echt nicht der Brüller ;). Hab eine MC mit 0.3er Kanthal und 1.3 Ohm drauf mit Rayon; damit läuft er bis 30 Watt auf meiner DNA30-Box kokelfrei. Der beste Kompromiss zwischen Dampf und Geschmack liegt für mich bei 25 Watt. Power braucht der kleine schon, aber dann ist er mit open-draw perfekt. So in hochwertigst wünsche ich mir den Kayfun V4...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:50
avatar  killer queen ( gelöscht )
#289 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke mal, der Kayfun wird nicht viel mit dem Lemo gemein haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 18:30
#290 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Möchte jemand meinen 0,4er Draht? Braucht noch einer Draht für den Zaun? Nenene, damit kann man ja Leute erschlagen mit dem Zeuchs... :D

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 19:19
avatar  ( gelöscht )
#291 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #289
Ich denke mal, der Kayfun wird nicht viel mit dem Lemo gemein haben.

Das Prinzip ja schon und hoffentlich auch open draw. Ich bin mal gespannt, was SM sich einfallen lässt, um auf Konkurrenz wie den Lemo auf der preiswerten Seite und Squape R und VG Mini auf der teuren Seite zu reagieren...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:22
avatar  Be-Bop
#292 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

SM kann höchstens nur noch einpacken... seit Lemo sind sie erledigt, es kann
keine grossartige veränderungen bei der V4 kommen, weder technisch noch preislich.
sie sind einfach mit guten ideen am ende...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#293 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #292
SM kann höchstens nur noch einpacken... seit Lemo sind sie erledigt, es kann
keine grossartige veränderungen bei der V4 kommen, weder technisch noch preislich.
sie sind einfach mit guten ideen am ende...


Woher weist Du das so genau. Hast Du den V4 schon getestet oder in der Hand gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:30
avatar  Be-Bop
#294 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

brauche nicht, aber ich weiss es...!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:34
#295 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

gestern kam mein lemo an (erster SWV) und seit dem bin ich fleißig am rumprobieren
bis zum jetzigen stand bin ich schwer begeistert von dem gerät


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#296 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #294
brauche nicht, aber ich weiss es...!


Ich könnte aber was anderes erzählen. Kann aber jeder bald selber einschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:38
avatar  Be-Bop
#297 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

canis, erzähl mal bisschen etwas von V4, bitte!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#298 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #297
canis, erzähl mal bisschen etwas von V4, bitte!


Der das Ding in der Hand hatte wird nichts erzählen, aus gewissen Gründen. Kann sich auch keiner erlauben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:50
#299 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Über ungelegte Eier sprechen?
Bleibt doch lieber beim Thema.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:59
#300 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Jetzt sagt mir doch mal was anderes. Ich hab ja nun den Lemo, und mein 15-Watt-China-Akkuträgerchen ist ja doch ziemlich schwachbrüstig. Ich hatte als nächste Anschaffung eine Dani Basic ins Auge gefasst, weil ich sie sehr schön und elegant finde (ich mag das Schlichte), bei der ist ja aber auch bei 15 Watt Schluss. Es gäbe dann zwar die Extreme, aber die geht auch nur bis 20 Watt. Wie es so ausschaut, sollten es doch schon 30 Watt sein, wenn man sich watt neues anschafft...
Gibt es Empfehlungen? Von der Optik sollte es ungefähr so wie die Dani/Pipeline/Telegonos sein: schlicht halt. Bitte keine Vamo, die mach' ich nicht leiden . Die Provari leider auch nicht...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht