Lemo von Eleaf Verdampfer

  • Seite 9 von 24
18.09.2014 17:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#201 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich mache eine Ortmannschnurr auch relativ schnell und problemlos in einem etwas ausgezogenen MC. Ist kein Hexenwerk und die Wicklung ist immer gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 17:21
#202 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #201
Ich mache eine Ortmannschnurr auch relativ schnell und problemlos in einem etwas ausgezogenen MC. Ist kein Hexenwerk und die Wicklung ist immer gleich.



Als ich noch keine Brille aus 'Glasbausteinen' brauchte, hatte ich da auch keine Probleme mit, zumal durch langsam anfangenden grauem Star das 3dimensionale Sehen erheblich eingeschränkt ist.
Da ist stopfen anstatt fummeln (auch ohne Augenprobleme) wesentlich einfacher. Und bestimmt nicht nur für mich sogar etwas schneller. Hier geht's um Watte, nicht um Ortmann. Aber selbst damit könnte man eine Art 'Wattenest' nachbilden, wobei beide Sorten auch wieder ein selbes Problem haben: nicht dryburnfest.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 17:34 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:28)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#203 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Seit geraumer Zeit nutze ich das beim wickeln
Einen Dryburn mache ich gar nicht mehr. Wechseln des Dochtes und den MC ausglühen und reinigen geht auch schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 19:16
avatar  Be-Bop
#204 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

kein wunder, die Ortmanns faser schmelzen auch ohne dryburn fast sofort zusammen, leider.
jede auch schlechte watte ist immer noch besser als Ortmann glasfaser im vergleich.
ist nur alte nostalgie von damals. merkwürdige weisse wie man sieht, immer noch beliebt.

und den MC ausglühen ist auch ein art dryburn. da kann man schon direkt silikafaser nehmen
und ein ordentlichen dryburn machen, ohne neu zu wickeln.

das beste (für mich jedenfalls auch,) ist aber die Vertical Coil...! wundert mich sehr, das es so wenig dampfer
bisher ausprobiert haben, denn: wenn es einmal klappt - was überhaupt kein problem ist, will man nie wieder was anderes
in seinem verdampfer haben...!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 19:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#205 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Manches hat sich halt bewährt in der Zeit, warum sollte man das ändern. Auch Watte ist nicht gleich Watte und kein Wundermittel. Jeder hat halt ein anderen Geschmack.
Ich komme auch mit der Ortmann sehr gut zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 19:28
#206 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #204

das beste (für mich jedenfalls auch,) ist aber die Vertical Coil...! wundert mich sehr, das es so wenig dampfer
bisher ausprobiert haben, denn: wenn es einmal klappt - was überhaupt kein problem ist, will man nie wieder was anderes
in seinem verdampfer haben...!



Hallo Prager,
könntest du einem Anfänger der "Wickelkunst" in wenigen Sätzen erklären, wo b.z.w. wie die Watte bei der Vertical Version hinein kommt ?
Würde es auch gerne mal versuchen. Die normale Micro klappt schon recht gut (dank den vielen Videos).
Ich habe noch keine (für mich geeigneten) Vorbilder gefunden, was die Vertical angeht... Kommt die Watte auch durch den Coil-oder drum rum-und bis oben gefüllt.
So ähnlich hatte ich es in einem Video gesehen, aber bin mir recht unsicher...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 19:36 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:29)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#207 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Sternenregen im Beitrag #206
Zitat von Be-Bop im Beitrag #204

das beste (für mich jedenfalls auch,) ist aber die Vertical Coil...! wundert mich sehr, das es so wenig dampfer
bisher ausprobiert haben, denn: wenn es einmal klappt - was überhaupt kein problem ist, will man nie wieder was anderes
in seinem verdampfer haben...!



Hallo Prager,
könntest du einem Anfänger der "Wickelkunst" in wenigen Sätzen erklären, wo b.z.w. wie die Watte bei der Vertical Version hinein kommt ?
Würde es auch gerne mal versuchen. Die normale Micro klappt schon recht gut (dank den vielen Videos).
Ich habe noch keine (für mich geeigneten) Vorbilder gefunden, was die Vertical angeht... Kommt die Watte auch durch den Coil-oder drum rum-und bis oben gefüllt.
So ähnlich hatte ich es in einem Video gesehen, aber bin mir recht unsicher...




 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 19:39
avatar  Be-Bop
#208 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Sternenregen, siehe z.B. Beitrag #142 und! # 187 in diesem Thread


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 19:54 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:29)
avatar  Be-Bop
#209 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #207

Hier ein Beispiel



nein! das ist was ganz anderes. zwar auch vertical coil, doppeltcoil und mit watte in der heizspirale,
statt rund um die spirale! das hat nicht der gewünschte effekt, ist m.m.n. ganz überflüssig.
dann kann man ruhig weiter eine ganz normale liegende horisontale wicklung machen.

der unterschied was eben viel ausmacht bei VC: das luftstrom geht direkt durch die innere heizspirale und nirgendwo anderes!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:00 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 20:01)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#210 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Da stelle doch mal ein Video ein. Wäre ja für Einsteiger interessant. Mit meinen herkömmlichen Wicklungen bin ich zufrieden. Dampf, Geschmack und Flash ist da ok.
Jede Wicklung muss man halt auf den VD-Typ einrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 20:38)
avatar  TNT
#211 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
TNT

Meine ersten erfahrungen mit dem Lemo, fand ich auch nicht so prickelnd... VD gefüllt auf die 20W Siegelei gepackt und loßgedampft, HUUUUUSSSSSSTTTT und kaum Dampf, Watt von 10 auf 15Watt hust aber schmeckt, 20Watt weniger HUST genialer Geschmack aber kaum Dampf. Versucht in wie nen Kayfun duch Tank lösen zu leeren ging schon aber war mir auf Dauer zu nervig, jetzt wird nur noch das Loch aufgemacht 30ml Liquidflasche von oben rein umgedreht und aufrecht abgesaugt geht genausoschnell und der Tank ist weniger gefährdet+ weniger Sauerrei. Wegen kein Dampf hab ich die Watte rausgeschmissen und einfach dei orginalwicklung aufm AT ausgeglüht und mit ner Pinzette zur Microcoil gemacht, jetzt ist er ein Tröpfler mit Tank und genialen Geschmack, AFC ist bei mir komplett auf Flash ist moderat. Funktioniert ab 13 Watt und mit 20 Watt verwandel ich das Wohnzimmer in ne Disco feht nur noch der Laser und das Strobo...
Bin mitlerweile so begeistert das ich nen 2. will (schwarz währe schick) und noch nen passenden AT inder 30Watt + Kategorie suche ;-D

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:40
avatar  Be-Bop
#212 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat: "Mit meinen herkömmlichen Wicklungen bin ich zufrieden."

dann bist du ja mit wenig schon zufrieden? war ich auch vor jahren mit nem pen 801er, immerhin
hat er mir bisschen dampf gegeben und vor rauchen aufgehalten, aber zufrieden war ich damit nicht!
stell dir vor, man denkt wie ein bauer nach dem motto: was er nicht kennt, frisst er nicht!
dann haben wir noch alle weiter ein pen gedampft, gelle...

video machen? vielleicht, wenn ich einmal eine HD kamera habe, aber ich denke es war schon gut geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 20:41)
#213 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Danke schön@Prager und co.
Ich hatte den Thread schon komplett verfolgt. War mir eben nicht schlüssig-Abstand zum Loch-Watte Menge e.t.c.

Zitat
Da stelle doch mal ein Video ein. Wäre ja für Einsteiger interessant.


Ja mache, bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:51 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:30)
#214 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Viel sieht man ja nicht - sind zum Thema aber auch nicht allzuviel brauchbare Videos online. Muss mal sehen, ob ich auf meinem alten Laptop zumindestens erklärende Bilder habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:57
avatar  killer queen ( gelöscht )
#215 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ein Einsteiger kann sich event. von den geschriebenen nichts vorstellen. Am Anfang wäre die einfachste und problemloseste Wicklung angedacht.
Experimentieren kann er später.

Mein erster SWVD war der Bulli A1 und habe zZ. fast alle gängigen Deutschen und Schweizer VD's, also keine Clone. An Wickelzeugs denke ich, habe ich auch das zZ. gängige
Material. Von Stillstand kann keine Rede sein. Jeden Trend muss ich halt nicht mit machen. Ich dampfe normal und auch in Subohm Bereich. Genauso ist es beim Thema Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 21:04
avatar  ( gelöscht )
#216 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Was @TNT in #121 gesagt/erlebt hat zeigt, dass der Lemo zwar einige bekannte Prinzipien aufweißt, aber trotzdem iwie "anders" ist; und es zeigt, dass das nicht grundsätzlich schlecht sein muss.

Es kann aber von persönlichen Umständen abhängig sein, ob eine Dampfe / Verdampfer für einen bestimmten Menschen etwas taugt oder nicht.
Für Jemanden, der den ganzen Tag ackert und nach Schicht fertig auf der Bereifung ist, der will sich vielleicht nicht stundenlang hinsetzen und herumexperimentieren, wie er mit seiner Dampfe ein für ihn optimales Dampferlebnis generiert - der will einfach nur dampfen und das muss dann so komplikationsfrei wie möglich laufen.

Andere hingegen haben ggf. ( egal warum ) viel Zeit zum Experimentieren und fummeln evtl. eh gerne mit Sowas rum und sehen den Lemo eher als sone Art "Herausforderung" an - einige wirksame settings sind ja schon - wie hier im T zu sehen - dabei rumgekommen.
Also weitermachen an die, die es können & wollen und Erfahrungen schön weiterteilen - dazu ist das Forum ja auch da und mir gefällt es so.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 21:40 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 21:44)
avatar  Be-Bop
#217 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

gut, ich bin auch nicht von der sorte die überglücklich gerne wickeln, ja man ist nach dem zeit etwas müde geworden.
immer das gleiche oder ähnlich.
deshalb habe ich mir ein Aspire Nautilus mini mit dem BVC geholt, finde ihm prima, weil auch vertical system.
aber mit dem wickeln/erneueren ist es ziemlich umständig, aber nicht unmöglich!
schliesslich muss man es auch nicht machen, einfach neu rein, in sekunde fertig.

das hat mich dazu inspiriert und weiter gesucht nach einem sw bei dem es besser gehen kann.
gefunden...! Lemo heisst er und ich habe schon ein zweite... jetzt bin ich endlich befriedigt für längere zeit denke ich,
es kann kommen, was es wolle, bin bereit... 5ml top sw sicher und basta.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 22:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#218 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #217
gut, ich bin auch nicht von der sorte die überglücklich gerne wickeln, ja man ist nach dem zeit etwas müde geworden.
immer das gleiche oder ähnlich.
deshalb habe ich mir ein Aspire Nautilus mini mit dem BVC geholt, finde ihm prima, weil auch vertical system.
aber mit dem wickeln/erneueren ist es ziemlich umständig, aber nicht unmöglich!
schliesslich muss man es auch nicht machen, einfach neu rein, in sekunde fertig.

das hat mich dazu inspiriert und weiter gesucht nach einem sw bei dem es besser gehen kann.
gefunden...! Lemo heisst er und ich habe schon ein zweite... jetzt bin ich endlich befriedigt für längere zeit denke ich,
es kann kommen, was es wolle, bin bereit... 5ml top sw sicher und basta.


Der Kayfun ist im Anmarsch


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 22:13 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 22:16)
avatar  Be-Bop
#219 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

meinst du der kommende neue modell 4? nix da und keine interesse!
das wird ein clone von Lemo sein, vielleicht auch noch entlich mit glastank
und vielleicht auch mit grösserem luftloch, mehr erwarte ich nicht, aber natürlich
in ganz anderem preissegment, weil edelname SM Kayfun muss man auch bezahlen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 22:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
#220 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #219
meinst du der kommende neue modell 4? nix da und keine interesse!
das wird ein clone von Lemo sein, vielleicht auch noch entlich mit glastank
und vielleicht auch mit grösserem luftloch, mehr erwarte ich nicht, aber natürlich
in ganz anderem preissegment, weil edelname SM Kayfun muss man auch bezahlen...


Na, da lasse Dich überraschen


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 22:33 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:30)
#221 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #218


Der Kayfun ist im Anmarsch





Stimmt ja garnicht... Der Taifun ist im Anmarsch, nachdem ich mir meinen aus dem Land der aufständischen Sonne geschrottet habe, kommt der nächste vom Smokerstore.

Was soll denn Kayfun neues bieten, also wirklich, jetzt ausser noch mehr Gejammere, wie sehr sie unter den ganzen Clonen leiden. Als Stahlankfan werd ich mir sogar den Lemo umbauen auf ne Hülse eine geschrotteten Vamos.


So, nu aber zum Thema: stehende Wicklung. Ich bin fündig geworden, aber bitte erwartet nicht zu viel. Immerhin kann man erkennen, um was es geht. ISt ja noch nichtmal ein Lemo, sondern ein Rätselverdampfer... :)




Wenn alles mit dem einfügen geklappt hat, macht KLICK gross. Und zwar sehr gross. Im zweiten Bild muss die Watte nicht unbedingt rausstehen, wie schon gesagt: das ist kein Lemo, sondern ein Fogger V2. Geht ja auch nur ums Prinzip, wie ungefähr was reinkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 22:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#222 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der Kayfun V4 aber auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 23:05 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:31)
avatar  SKP
#223 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
SKP

So, ich teile mal meine Fortschritte... Nach dem ich dachte der lemo wird zu meinem persönlichem Vietnam, mach ich langsam vorschritte zum gewünschten Ergebnis, hier mal ein paar Bilder dazu:

tote Links entfernt - Mokwai63

0,32 Kanthal, 3mm, 1,7 Ohm mit 13 Watt. Dampf ok, Flash angenehm.
Bin sicher da geht noch mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 12:06
#224 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Ich hab jetzt ungefähr eine Wicklung mit 1,0 Ohm drauf und die Enden direkt an den Schrauben befestigt.
Ich finde so ist es noch einfacher.
Jetzt ist der Flash wirklich sehr gut und haut mir fast die Lunge raus bei 18mg Nikotin.

Ich verstehe die Regulierung vom Luftzug nur noch nicht. Ich kann die Schraube drehen wie ich will.
Der Luftzug bleibt irgendwie immer gleich. Kann mir da jemand bei helfen?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 12:24 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:31)
#225 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von SKP im Beitrag #223
So, ich teile mal meine Fortschritte... Nach dem ich dachte der lemo wird zu meinem persönlichem Vietnam, mach ich langsam vorschritte zum gewünschten Ergebnis, hier mal ein paar Bilder dazu:







Schön, das du deinem gewünschten Ziel immer näher kommst.
Kleiner Tip am Rande: befestige die Wicklung genau andersrum auf der BAsis - dadurch werden diese elend langen Freistrecken vermieden, die auch mal zu einer absoluten 'Geschmacksverkasperung' führen können.

So 'an sich' geht deine Wicklung schon, wenn eben die Drahtenden nicht von ganz oben nach ganz unten geführt würden. Den Teil des Drahtes, der nicht unmittelbar zur Coil gehört, solltest du möglichst kurz halten. Ista uch kein Problem, den Draht unter die Schraubköpfe direkt einzuklemmem, was die den längeren Weg nach da unten erspart.

Probier's mal, ist nicht schwer, aber oftmals ziemlich erfolgreich... :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht