Lemo von Eleaf Verdampfer

  • Seite 10 von 24
19.09.2014 12:33
#226 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #224
Ich hab jetzt ungefähr eine Wicklung mit 1,0 Ohm drauf und die Enden direkt an den Schrauben befestigt.
Ich finde so ist es noch einfacher.
Jetzt ist der Flash wirklich sehr gut und haut mir fast die Lunge raus bei 18mg Nikotin.

Ich verstehe die Regulierung vom Luftzug nur noch nicht. Ich kann die Schraube drehen wie ich will.
Der Luftzug bleibt irgendwie immer gleich. Kann mir da jemand bei helfen?



Schraube? Welche Schraube? Doch bitte nicht etwa das Teil mit dem Schlitz drin, das tatsächlich so aussieht wie ein Schraubenkopf.... Finger weg davon, das darfst du nicht anfassen...


Den Luftzug kannst du verstellen, indem du die über (also eher darunter gelegen) dieser 'Schraube' aufgebrachte Mutter verstellst. DAs ist das Teil, was so aussieht wie ein glatter, flacher Ring, der auf den gegenüberliegenden Seiten eine winzige Kerbe hat.
In diese Kerbe hakst du mit einem Zahnstocker, Spritzennadel, Nähnadel oder sonstwas ein und drehst das Teil eintweder ganz raus nach oben oder halt weiter rein nach unten.

Wenn du nach unten reindrehst diese Mutter, wird der Luftzug weniger - drehst du sie raus, wird der Luftzug leichter.


Allerdings habe ich festgestellt, das man die Aircontrol nicht soweit zudrehen kann, das garkeine Luft durchströmen kann. Wäre ja auch irgendwie Quatsch. Fiel mir nur gerade ein, weil einige anscheinend genau danach eine Aircontrol bewerten. Sie soll den Luftzug regulieren, damit man entsprechend gereglt damit dampfen kann. Komplett zu wäre nicht förderlich, um damit dampfen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:10
avatar  ( gelöscht )
#227 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #224
Ich hab jetzt ungefähr eine Wicklung mit 1,0 Ohm drauf und die Enden direkt an den Schrauben befestigt.
Ich finde so ist es noch einfacher.
Jetzt ist der Flash wirklich sehr gut und haut mir fast die Lunge raus bei 18mg Nikotin.

Ich verstehe die Regulierung vom Luftzug nur noch nicht. Ich kann die Schraube drehen wie ich will.
Der Luftzug bleibt irgendwie immer gleich. Kann mir da jemand bei helfen?


->Aircontrol : Die Schraube bzw. eher gewindehülse dieman dadrin drehen kann,lässt sich irre weit drehen, eh überhaupt was passiert. Vorgehen : dreh sie mal komplett in richtung Minus, bis überhaupt nüscht mehr geht und dann mit Probesaugen in kleinen Stücken wieder auf, bis es passt.
Meine Schraube war sehr lose und ich habe mir damit beholfen, indem ich um das Gewinde einfach eine dünne Lage Teflon-Gewindedichtband soviel draufgemacht habe, bis die Schraube merklich schwerer drehbar ist. Verstellt man öfters geht das dichtband auch hin, aber ist ja leicht zu erneuern.
Reines Beispiel was gemeint ist - könnte in nem offline-Baumarkt noch billiger sein : http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCUQrQMwAQ


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#228 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das einzige was ich bisher am Lemo noch nicht gemacht habe, den Silikonring genutzt. Ich traue den Braten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:12
avatar  ( gelöscht )
#229 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #228
Das einzige was ich bisher am Lemo noch nicht gemacht habe, den Silikonring genutzt. Ich traue den Braten nicht.


Habe drei Tankfüllungen bis jetzt durch - einwandfrei bei mir, nix siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 13:22)
avatar  Be-Bop
#230 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

benutze von Anfang an das Silikonring. dichtet super und zuverlässig, man braucht kein Schraubenzieher mehr.
auch eine kleinigkeit, die man schätzen kann, weil einfachere handhabung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:30
#231 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Trau dich nur ;-) Ich benutze auch nur den Silikonring.
Tolle Idee und absolut kein siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:34
avatar  killer queen ( gelöscht )
#232 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wie ich mich kenne, finde ich dann die Befüllschraube nie wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:37
#233 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Die habe ich zu den Ersatzteilen im Lemo-Kästchen gepackt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:38
#234 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #232
Wie ich mich kenne, finde ich dann die Befüllschraube nie wieder.



Kl. Blatt Papier, Schraube druff, und mit Tesa überkleben. Nur so als Tip ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#235 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe eine Werkzeugkiste mit alle möglichen Ersatzteile von Akkuträger und Verdampfer. Mein Fehler, ich hatte nichts zugeordnet. Mal eine Dichtung an einem VD wechseln,
stellt mich schon zu fast einer unlösbaren Aufgabe. Dachte am Anfang nicht, dass so viel Mist im laufe der Zeit sich ansammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:49
#236 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Magnum1824 im Beitrag #233
Die habe ich zu den Ersatzteilen im Lemo-Kästchen gepackt.


Genau so hab ich es auch gemacht.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 14:54
#237 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

@ alle Silikonring-Befüller: HAbt ihr alle nur Glück, oder ich richtig Pech?

Hatte das zu Anfang mal versucht und den Nippel auch richtig ins Schraubgewinde reingedrückt, bis da so die moralische Sperre kam, die mir sagte: irgendwann wird der Nippel beim rausziehen abreissen - und dann?
Fakt ist, ich bekommt das Teil mit dem Nippelring nicht dicht, das es sehr merklich in den Collectors-Tank reinsifft - wesentlich mehr, als normales Kondenswasser jemals dort fluten könnte.
Mir macht das nigz, weil ich einen passenden magnetischen Schraubendreher habe. Aber jetzt nervt's mich schon. So rein aus Prinzip...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 15:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#238 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #237
@ alle Silikonring-Befüller: HAbt ihr alle nur Glück, oder ich richtig Pech?

Hatte das zu Anfang mal versucht und den Nippel auch richtig ins Schraubgewinde reingedrückt, bis da so die moralische Sperre kam, die mir sagte: irgendwann wird der Nippel beim rausziehen abreissen - und dann?
Fakt ist, ich bekommt das Teil mit dem Nippelring nicht dicht, das es sehr merklich in den Collectors-Tank reinsifft - wesentlich mehr, als normales Kondenswasser jemals dort fluten könnte.
Mir macht das nigz, weil ich einen passenden magnetischen Schraubendreher habe. Aber jetzt nervt's mich schon. So rein aus Prinzip...


Wenn der Nippel mal abreisen sollte, drückt man ihn in den Tank. Müsste ja gehen mit einem spez. Werkzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 16:54 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 16:58)
avatar  Be-Bop
#239 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #237
@ alle Silikonring-Befüller: HAbt ihr alle nur Glück, oder ich richtig Pech?



nix von beiden! man muss nur den nippel mit finger richtig fest reindrucken bis zum anschlag,
dann wird alles ordentlich dicht!
mehr geht er so oder so nicht und bei rausziehen geht auch nichts kaputt, ist elastisch.
und wenn er schon abreisst, hat man noch einer in tütchen - und beide schraubchen auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 13:33 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 13:36)
avatar  SKP
#240 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
SKP

Ich werde jetzt mal zum Lemo mein abschließendes persönliches Fazit Posten:
Nach viel Versuch und Irrtum und dank der Hilfe in diesem Thread, habe ich den Lemo vom technischen Standpunkt auf eine akzeptable Weise zum laufen bekommen.
Trotzdem werden der Lemo und ich keine Freunde, nein nicht mal Bekannte.
Die Gründe sind subjektiv und ich akzeptiere gerne das andere restlos begeistert sind.
Da wäre zum einen der Dampf, ja er ist viel und reichlich aber seine Konsistenz sagt mir einfach nicht zu, er ist mir zu "dünn" und legt sich mir zu oft kratzig um die Lungen.
Das Zugverhalten, keiner der möglichen Einstellungen konnte mich zufriedenstellen und wenn doch, dann passte es nicht zur Wicklung.
Eine weiterer Punkt ist das mir der Lemo zu schnell zu warm wird, ebenso der Dampf, ich muss an einem Verdampfer 10-15 schnelle und kräftige Züge machen können, die Hektik in meinem Alltag bringt das leider viel zu oft mit sich, das konnte der Lemo ohne heiß laufen nicht ab. Das mag an meiner Unerfahrenheit liegen, aber ich habe bei Dutzenden von Wicklungen keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Das Galama um den Verdampfer zum laufen zu bringen war mir einfach zu viel, dafür habe ich eigentlich keine Zeit. Ich hab mir zwischendurch ein bisschen aus Frust einen Tayfun GT geleistet, was soll ich sagen, 5min Wickeln und das Ding dampft und läuft das es eine Freude ist, das selbe positive Erlebnisse wie mit meinem Kayfun lite, beide erfüllen restlos alle Kriterien die mir wichtig sind, der Lemo konnte das leider nicht.
Gut ich bin noch neu im "Geschäfft" und mit Sicherheit werden sich Erwartungen und Ansprüche noch oft ändern, vielleicht wächst mir der Lemo dann später ans Herz.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 21:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#241 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ein Liquid schmeckt nicht auf allen VD's gleich, dass sollte man auch bedenken. Ich nutze viel Tabakaromen und da kommt der Lemo für mich geschmacksmäßig gut an.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 22:01
#242 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, daß Jene, welche Tabakaromen bevorzugen, eher einen wärmeren Dampf mögen.
Wobei die Früchtedampfer, wie ich eher zum kälteren Dampf neigen.
Vllt. ist da ja wirklich was drann?!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 22:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#243 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich brauche genügend Dampf und Flash. Das Aroma kommt an letzter Stelle. Für mich ist das dampfen immer noch ein Zigarettenersatz. Mit Fruchtaromen etc.kann ich nicht viel anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 22:41 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 22:43)
avatar  SKP
#244 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
SKP

Ich hab über 20 Jahre bis zu 30 Zigaretten am Tag geraucht, wenn es hart kam auch Stumpen aus dem Aschenbecher und das ohne mit der Wimper zu zucken oder Husten. Als ich vor zwei Monaten mit dem Dampfen anfing war die Lust nach Tabakgeschmack nach vier Wochen erledigt, jetzt Dampfe ich ausschließlich schwarzer Tee mit einem Hauch Mandarine und hab die Nikotinkonzentration von 18mg auf 6mg reduziert. Viel Dampf, ja, heftiger Flash, nein, brauch ich und will ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 22:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#245 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei mir haben 30 Zigaretten am Tag nicht mehr gereicht. Zum Schluss habe ich mit zählen aufgehört. Gekauft hatte ich sie Stangen weise. Gesundheitliche Probleme hatte ich dabei nicht.
Das anfangen mit dampfen war ein Zufall. Damals relativ unbekannt in Deutschland. Die Geräte dazu waren auch nicht die Wucht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 23:04
avatar  SKP
#246 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
SKP

Ich denke es ist egal, wieviel Flash man für wichtig hält oder welches Aroma bevorzugt wird, eine bessere Alternative zur Zigarette ist es immer.
Und Gott sei Dank gibt es mittlerweile genügend gute Verdampfer das jeder seinen richtigen findet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 23:41
avatar  ( gelöscht )
#247 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von SKP im Beitrag #244
Ich hab über 20 Jahre bis zu 30 Zigaretten am Tag geraucht, wenn es hart kam auch Stumpen aus dem Aschenbecher und das ohne mit der Wimper zu zucken oder Husten. Als ich vor zwei Monaten mit dem Dampfen anfing war die Lust nach Tabakgeschmack nach vier Wochen erledigt, jetzt Dampfe ich ausschließlich schwarzer Tee mit einem Hauch Mandarine und hab die Nikotinkonzentration von 18mg auf 6mg reduziert. Viel Dampf, ja, heftiger Flash, nein, brauch ich und will ich nicht.


Schwarzer & Grüner Tee finde ich lecker - sowohl trinken als auch dampfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 23:46 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 23:53)
avatar  Be-Bop
#248 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von SKP im Beitrag #246

...Und Gott sei Dank gibt es mittlerweile genügend gute Verdampfer das jeder seinen richtigen findet.


ja wer sucht, der findet! sagt man. bei dampern ist es leider nie der fall, sie suchen immer weiter...!

aber mit Lemo bin ich, (und paar wenige) sehr zufrieden... (wäre mir auch egal, wenn ich der einziger bin und
schätze, ich suche nächste woche noch nicht nach einem neuem)
wie gesagt habe viele in ruhestand geschickt und nur den Lemo im betrieb, reizt mir nichts anderes so viel.
vielleicht macht es hauptsächlich die stehende vertikalwicklung, was in anderen verdampfern garnicht oder nur schwer geht.

ich bevorzuge auch tabak aromas, genug dampf und geschmack natürlich muss sein
aber mit heissem dampf bin überhaupt nicht konform.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 00:00 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 00:01)
avatar  Kessi
#249 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Also ich habe das gute Stück nun auch 3 Tage im Dauereinsatz.

Ich finde die Gedanken hinter dem Lemo echt gut. Vor allem die deutliche Erweiterung des Kamindeckels und der Luftführung sagt mir zu! Die ist mir beim Kayfun einfach zu lasch.. Ich steh auf das Open draw vom Lemo :)

Dampftentwicklung ist auch echt gut. Geschmack geht so, daran muss ich noch was machen und er flasht mir etwas heftig mit der ersten Wicklung.
Aber Hey für die ersten Versuche sehr zufrieden.

Preis Leistung absolut überragend meiner Meinung nach!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 00:58
avatar  ( gelöscht )
#250 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kessi im Beitrag #249
Also ich habe das gute Stück nun auch 3 Tage im Dauereinsatz.

Ich finde die Gedanken hinter dem Lemo echt gut. Vor allem die deutliche Erweiterung des Kamindeckels und der Luftführung sagt mir zu! Die ist mir beim Kayfun einfach zu lasch.. Ich steh auf das Open draw vom Lemo :)

Dampftentwicklung ist auch echt gut. Geschmack geht so, daran muss ich noch was machen und er flasht mir etwas heftig mit der ersten Wicklung.
Aber Hey für die ersten Versuche sehr zufrieden.

Preis Leistung absolut überragend meiner Meinung nach!!


Ich hab ihn ja auch einige Tage im Betrieb; Der Platz im Wicklungsbereich is enorm und ich denke die Wicklung, die diesen Platz auch ausnutzt, muss erst noch entwickelt werden. Mit Draht 0.40+ isses ja kein Problem mehr, mit genug Leistung 100+ Watt ja nun auch nicht mehr. Eine Limitierung sehe ich hier eher darin, der Hitzequelle genug Liquid zuzuführen ohne das Dochtmaterial zu verkokeln. Also schonmal wieder nach Glasfaser & Silicat gucken statt nach Watte :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht