geflochtene Drähte

31.08.2014 02:34
#1 geflochtene Drähte
avatar

hey zusammen
hab mir grad überlegt wie man den Wiederstand von geflochtene Dualgoil berechnet.
Sind das Erfahrungswerte oder kann man das wirklich "genau" berechnen.
ein Draht der z.b. bei einer Wicklung von einer Kernstärke von 2,5 mm und 4 Umdrehungen 1,2 ohm
hat.
Flechte ich diesen (3 Drähte) hat er dann 0,4 Ohm und somit bei einer Dualcoil 0,2 Ohm. Oder hab ich da was in meiner Rechnung übersehn.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 02:49
#2 RE: geflochtene Drähte
avatar

Wie willst du das berechnen, ohne genau zu wissen, wie eng die einzelnen Drähte geflochten/verzwirbelt sind. Es kommt afaik noch immer auf die Länge der einzelnen Drähte an ^^

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 02:52 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 02:54)
#3 RE: geflochtene Drähte
avatar

richtig das ist mein problem^^
der Ansatz meiner Rechnung ist denke ich richtig.
jedoch wie du sagst ist die länge der drähte die ich nicht wirklich bestimmen kann, mein Fragezeichen .Da ich nicht weiss wie lange der einzelne draht nach der Flechtnung ist (also im vorraus)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 03:00 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 03:01)
#4 RE: geflochtene Drähte
avatar

gibt es da Erfahrungs- bzw Rechenwerte um dies zu bestimmen.
Sprich bei 3 Drähten geflochten ist der Draht um x % länger
bei 5 Drähten x % und so weiter


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 03:03
#5 RE: geflochtene Drähte
avatar

Solange du das Grunsätzliche Problem, der Dichte der Flechtung bzw. der Verdrillung, nicht gelöst, bzw nicht standardisiert hast, kannst du nur generell sagen, dass der Draht kürzer, nicht länger wird.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 03:08 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 03:09)
#6 RE: geflochtene Drähte
avatar

ok mir ist klar was du meinst und es ist auch logisch.
in sofern ne blöde frage von mir.
probieren geht also über studieren
was schluß endlich auf Erfahrungswerte beruht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 03:40
#7 RE: geflochtene Drähte
avatar

Nuja, du könntest aber auch hingehen und die Verdrillung festlegen. ZB. 20 Windungen auf 1cm. Dann hättest du eine Basis und du könntest auch genau nachmessen, wie sich die Werte verändert haben und darauf dann deine Berechnungen fußen lassen. Das müsstet du dann halt nur für jeden Durchmesser, den du hernimmst, separat machen.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 08:40
#8 RE: geflochtene Drähte
avatar

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Länge NACH dem Flechten keine Rolle spielen, da die einzelnen Drähte immer noch die gleiche Länge haben, wie vor dem Verflechten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 09:23 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 09:24)
avatar  Patriot
#9 RE: geflochtene Drähte
avatar

^^ nö - also wenn du gleiche Wicklungen betrachten willst, ergo 3 windungen um 3mm mit 3x0,3mm NiCr beispielsweise... ist die einzelne Drahtlänge ja länger als bei der gleichen Wicklung ohne Flechtung. Da sind wir uns alle einig. Wofür möchtest du das denn machen Schaedel? Ganz schön aufwendig. Zumal man ja auch 5 x Flechten könnte oder 2 zwirbeln und dann 3 fach verflechten. Ich würde mir einfach 3 Testwicklungen machen welche ich genau unter die Lupe nehme und daraus dann einen Faktor ziehen kann. Ich denke das ist ok und die Werte werden auch gut sein. Extrem super genau muss es ja nicht werden.

NS: Kannst Sie ja auch wiegen XD

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 11:31
#10 RE: geflochtene Drähte
avatar

Ich denke, Koschi hat in der ABSOLUTEN Länge der Drähte gerechnet - und nicht in Windungen.
Würdest du dir vorher mit dem Ohmmeter 3 Stränge ausmessen, dann könntest du den Wert ganz einfach dritteln.

Voraussetzung ist aber natürlich, dass du dann auch die GESAMTE geflochtene Einheit verbrauchst,
was ja in der Praxis seltenst sauber hinkommt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 17:25
#11 RE: geflochtene Drähte
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #10
Ich denke, Koschi hat in der ABSOLUTEN Länge der Drähte gerechnet - und nicht in Windungen.



Danke. Genauso meinte ich das.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 20:11
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: geflochtene Drähte
avatar
( gelöscht )

Da spielen einfach viel zu viele Faktoren mit hinein, als dass man sich eine verlässliche Formel mit verlässlichem Faktor "basteln" könnte. Einfach mit dem Multimeter den Draht so abmessen, dass man auf den gewünschten Wert kommt. Das ist zwar keine Formel, aber praktikabel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht