Ist Messing im Tankraum zulässig?

  • Seite 2 von 2
02.09.2014 11:52
#26 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Sicher kann man das machen, WENN man es denn weiss, nur wir hier im Forum meistens schon die Frage nach dem "ob" verteufelt. Wie soll man da denn eine informierte Entscheidung treffen?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:58 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 12:03)
#27 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Übrigens,
meine Blut wird grundsätzlich 2 mal in Jahr Komplett Analysiert.
Bin gerade gestern da gewesen und meine Artz konnte wiedermal "Vampir" spielen.
Aber bis jetzt war, seit ich Dampfe, (3 Jahren) noch nie ne bedenkliche wert, (oder neue Wert)
meinst nur kontinuierliche Guter gewünschte Stagnation oder Verbesserung.
Ich werde meine Arzt Freund fragen/sagen ob er bestimmte werte mit kontrollieren kann,
Blei oder sowas.....bin gespannt.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:08 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 12:10)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#28 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für mich ist es ohneweiters gar nicht möglich die Materialbeschaffenheit von Importgeräten zu erfragen. Es gibt dann nur die einzige Möglichkeit, deutsche Produkte
zu kaufen, wo ich Infos hierzu erhalte. Hier im Forum wird es kaum möglich sein, kompetente Antworten zum Thema zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:26
#29 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von blacksole im Beitrag #23
Zitat von Caveman85de im Beitrag #22
Warum zum Henker wird eigentlich jeder fast erschlagen, der es sich erdreistet nachzufragen, ob etwas schädlich ist?
Nur weil man es früher mal geschluckt hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man es immer noch schlucken muss?!

.
Ich kann die Haltung "Augen zu und durch" auch nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich sind wir uns sicher, dass das Dampfen besser ist als das Rauchen.

Aber:

Es gibt für mich das schöne Wort der "INFORMIERTEN ENTSCHEIDUNG".
Und das bedeutet für mich, dass ich mich mehr dafür interessiere, etwas mehr Hintergründe sammle und vielleicht die eine oder andere Entscheidung heute anders treffe.

Das schliesst ja nicht aus, dass ich mir auch BEWUSST weiterhin gefährliche/bedenkliche Stoffe reinpfeife,
aber es ist dann halt auch eine ENTSCHEIDUNG - und nicht nur ein blindes "mir-doch-egal".

Und nur wenn wir es etwas genauer wissen wollen, können wir ein paar Dinge auch verbessern.
Warum sollten wir uns dem verweigern, wenn es doch in vielen Fällen soooo einfach ist.



Es geht nicht ums "Augen zu und durch" sondern ums "ich habe gehört das möglicherweise eventuell" zusammendichtenund dann Panikwellen erzeugen.

Wie groß ist die Menge des "Schädlichen" - fällt das wirklich ins Gewicht oder ist es relativ vernachlässigbar?
Haben wir es hier mit Messingarmaturen zu tun in Meterlängen,
wo durch den Durchfluss mit etlichen Bar Druck, Chloranteil im Wasser und evtl. Kalk als Schleifmittel
größere Mengen aus dem Metall gewaschen werden?
Ich glaube kaum.

Wenn denn das Messing noch verchromt ist wird auch wieder geheult.

Macht sich hier irgendeiner nen Kopp um den Chemiecoktail der sich Aroma nennt?
Was dort für Komponenten drin sind die weitaus giftiger/schädlicher sind als alles was in nem Metall steckt.
Da hat sich hier noch keiner drum in die Hose gemacht, oder hab ich hier etliche Threads darüber verpasst?

Nehmen wir mal das ewig leidige Thema Messing/Kupfer und dem giftigen Grünspan:
Grünspan entsteht durch Kupfer (Teilbestand in Messing) und Essigsäure > Kupfer-II-Acetat
Das ist in größeren Mengen oral aufgenommen giftig

ABER
Nur weil es was grünes ist muss es nicht Kupfer-II-Acetat sein sondern auch Edelrost/Patina hervorgerufen durch verschiedene Salze was wieder was ganz anderes ist.
Natürlich interessiert das keinen, denn es ist grün und automatisch Grünspan und giftig
Eigentlich sollte sich dann die Frage stellen ob im Aroma Essigsäure drin ist, wenn ja: OHGOTT! Er dampft Essigsäure!


Was ist Patina und was tut sie?
Sie Schützt das Metall vor weiterer Zersetzung und ist in der Regel extrem Reaktionsträge
Hey eigentlich ein Pluspunkt, aber neee das is ja "Schmutzig" unf automatisch giftig


Genau an diesem Korintenkacken wird sich aber gern gelabt und hochgezogen unter ignoranz anderer Faktoren aus alltäglichen Beispielen (siehe Beispiel oben)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:28
#30 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Die Frage war:

Zitat von oreg2 im Beitrag #1
Ich baue mir momentan einen Selbstwickler und wollte im Tankraum 2 Messingteile verbauen.
Reagiert das Liquid mit dem Messing und entstehen dann giftige Stoffe?



Die Antwort ist: ja kann man jederzeit verbauen, Messing ist lebensmittelecht, allerdings nicht das Drehmessing mit Blei.

Man muss sich also vorher das genaue Datenblatt der Legierung besorgen was kein Problem ist wenn man im Fachhandel kauf, - es gibt da
sowas wie Din-Normen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:30
#31 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Genau, Einfach mal nachdenken: Da wird in der Lebensmittelindustrie Messing Verbaut (Zapfanlage), welches Messing ist das (Informieren) und das kauf ich dann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:41
#32 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Genau wenn man weiß was Sache ist dann ist das kein Problem.

Beispielsweise wollte ich mal Messing Driptips kaufen und habe den Dreher nach dem Material gefragt. Die Antwort war: "Das ist ok. , das ist
das was ich immer kaufe nach Din Soundso"

Naja dann habe ich die entsprechende Din-Norm nachgelesen und siehe da - Drehmessing mit 3% Blei drin.

Ich kenne aber auch Modder die genau drauf achten Messing nur ohne Blei zu verarbeiten, da würde ich jederzeit kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:54
#33 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #29

Macht sich hier irgendeiner nen Kopp um den Chemiecoktail der sich Aroma nennt?
Was dort für Komponenten drin sind die weitaus giftiger/schädlicher sind als alles was in nem Metall steckt.
Da hat sich hier noch keiner drum in die Hose gemacht, oder hab ich hier etliche Threads darüber verpasst?



Ja und Ja :)
Während meiner DTF-Pause (die der Frage nach den Aromen-Inhaltsstoffen geschuldet und dem Stichwort Fleischliquid) war ich nicht ganz untätig :P

Es hat schon seinen Grund, warum ich kotze, wenn der nächste anfängt mit seinen natürlichen Aromen und dann von Vanille schwärmt...
Ich mag zb keine Drüsensekrete :D

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:57 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 13:02)
avatar  oreg2
#34 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Meine Messingteile stammen aus einem Chinaselbstwickler,das Thema Datenblatt kann man somit vergessen.
Angeblich sollte das Material sogar Edelstahl sein,nach dem Bearbeiten kam eine leicht goldige Oberfläche zu Tage.
Das wird wohl irgendeine Legierung sein,normales Messing ist auch weicher und weist eine goldigere Oberfläche auf.
Im Endeffekt werde ich einfach die etwa 1cm.² Oberfläche mit säurefestem Stewalin versiegeln und gut ist.
Grund für meine Fragestellung war eine Diskussion vor fast 3 Jahren um eine angeblich hochgiftige Messingunterlegscheibe unter einer Polschraube eines Bulli Selbstwicklers.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 13:59
avatar  zwinkl
#35 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

So würde ich das auch sehen und machen, gero. Die ganze bleidebatte ist mE dahingehend sinnfrei, weil wir uns als raucher jahrelang dermaßene mengen an blei reingeraucht haben ( jawohl, auch blei war in nicht unerheblichen mengen im tabak !!! ), daß die minimalstspuren, welche sich VIELLEICHT lösen KÖNNTEN, somit vernachlässigbar sind. Und wie der captain schon sehr richtig bemerkte...wer weiß was in den aromen, basen und mE auch unsteril gehandhabten VD alles noch drin ist, da kann man die bleidebatte getrost vergessen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 16:20
#36 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Und deswegen darf man dann nicht einmal nachfragen? *facepalm*

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht