Ist Messing im Tankraum zulässig?

  • Seite 1 von 2
01.09.2014 20:48
avatar  oreg2
#1 Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Ich baue mir momentan einen Selbstwickler und wollte im Tankraum 2 Messingteile verbauen.
Reagiert das Liquid mit dem Messing und entstehen dann giftige Stoffe?

Messing im Verdampferraum soll ja angeblich wegen der höheren Temperaturen Tabu sein,gilt das auch für den Tankraum?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 20:55
avatar  zwinkl
#2 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Hi, gero,
meine beiden alten kayfun V2 bestehen nur aus messing und sind nur aussen verchromt...ich denek nicht, daß da was passiert.
Ich hau damit sehr oft mentholsachen weg und lebe noch... :)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 21:00
avatar  oreg2
#3 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Danke Günni,genau das wollte ich hören.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 22:49 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 22:53)
#4 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Jö oreg und All,
die gleiche frage habe ich mir auch seit geräumige Zeit gestellt.(!)
In eine Hades von mir ist ein "verchromte" block/teil in innere des Verdampfer, voll Messing geworden,
also die Chrom-schicht ist nach und nach völlig weggegangen.
Ich Dampfe zwar damit weiter, aber ob gut oder schlecht ist, ist mir nicht so ganz bewusst.
Was meint Ihr ?
Augen zu und weiter dampfen ?

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 22:55
#5 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Naja so richtig gesund wird das Chrom das Du aufgenommen hast wohl nicht gewesen sein, aber ob das Messing dann noch schädlicher ist, kommt wahrscheinlich auch auf die Qualität des Messings, bzw. auf seinen Bleigehalt an.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:02 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 23:04)
#6 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Hmmm....
naja, ob ich überhaupt so richtig das Chrom aufgenommen habe , bin ich mir nix ganz so sicher.
Das meistens habe ich bestimmt beim sauber machen weg geputzt oder weg gespült, oder?

Wenn das aber so wäre, kann ich gleich bei meine andere 2 Hades/BT804 in betrieb,
gleich das Chrom an besagte Teil weg schleifen?????

So vorsorglich ????

Bin jetzt unsicher.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:22
#7 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Leider habe ich keine Ahnung was besser wäre, Chrom ist nicht ganz ungefährlich, siehe z.B.
http://de.wikibooks.org/wiki/Pharmakolog..._und_Metalloide
und Messing ist eine Kupferlegierung mit Zinn und Nickel, aber eben möglicherweise auch mit Blei. Bei Messingteilen im Verdampfer würde ich bleifreie Messinglegierungen bevorzugen. Aber was für Legierungen im Hades und BT804 verendet wurden, müsste man wohl die Hersteller fragen, sonst wird mit dem Abschleifen der Teufel mit dem Bezebub ausgetrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:33
#8 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Thank's Newbie510,
werde mich darüber schlau machen,
vllt. meldet sich auch jemandem der weißt was mit den Hades/BT804 an sich hat.
Das ist eigentlich eine sehr, sehr geläufige Verdampfer.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:37
#9 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Ob der Hades nun geläufig ist, ist egal. Der ist in China billigst produziert, keiner wird da ohne Analyse herausbekommen ob Blei benutzt wurde.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:40
avatar  zwinkl
#10 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

na bei meines beiden ollen kayfuns V2 gehe ich auf grund des originals ( damals auch schon weit über 100 ökken glaub ich ) schon davon aus,
daß svoe mesto da nicht gerade die billigstenmessingbolzen abgedreht hat...bei chinaböllern wäre ich mir aber auch nicht sicher.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 00:04 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 00:06)
#11 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

jö, danke an alle.
wollte iwi, irgendwann deswegen auch eine Thread aufmachen, also speziell wegen diese Blockteil des Hades/BT804.
werde mich jezze erst mal schlau machen.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 00:16
#12 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

@zwinkl mag den V2 auch lieber als den V3 und auch der alte Semovar mit Sticker macht viel weniger zicken wie der neue. Aber ob anno-dazumal bleifreies Messing bei der Produktion in der Mongolei verwendet wurde, da wär ich mir nicht ganz so sicher.
Denke da eher, wenn man den V2 nur ab und an zur einer passenden Gelegenheit und nicht als Dauerdampfe benutzt, werden einen die paar Nanogramm Blei (hoffentlich täusche ich mich da nicht um ein paar Kommastellen) die man damit aufnimmt sicher nicht umhauen. Dann schon eher die 100 bis 500 Mikrogramm Blei aus dem guten alten Bordeaux den man dazu geniesst;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 00:16
#13 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

@zwinkl die ollen Kamellen hatten inkl. Versand 150,- gekostet.
Hab selber noch 2 Stück hier im Gebrauch, da ich mich bisher noch gesund fühle und keine Anzeichen einer Bleivergiftung erkenne, geh ich mal davon aus, dass SM schon damals keinen Schund machte ^^

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 00:38
avatar  Rudi66
#14 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Leider werden bei der Herstellung von Massendrehteilen sehr häufig bleihaltige Legierungen verwendet, da das Blei die Späne besser brechen lässt und somit der Produktionsprozess weniger unterbrochen wird.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 00:48
#15 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Selbst wenn...
Und die Menge an Blei muss erstmal aus einer Legierung rausgelöst werden.
Der Stoff (Liquid) der das in größeren Mengen schafft würde mir eher Sorgen bereiten sowa in die Lunge zu pumpen.
Zudem: Wie groß ist denn die Menge an giftigen Stoffen im vergleich zu einmal Tanken im Sommer und Benzin/Diesel Schnüffeln?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 10:49 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 10:50)
#16 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Kupfer und Zink gehen in einer Legierung ein neues Kristallgitter ein, es entsteht also ein neues Metall.

Wird noch Blei dazugegeben dann wird das nicht in das Kristallgitter eingebunden, sondern liegt als Bleitröpfchen im/auf dem Messing.

Daher kann sich sehr wohl Blei lösen.

Edit: Drehmessing also Nein, reines Messing ja


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 10:58
avatar  killer queen ( gelöscht )
#17 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es gab doch Jahrzehnte lang Wasserleitungen aus Blei. Da hatte sich auch keiner beschwert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:06
#18 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #17
Es gab doch Jahrzehnte lang Wasserleitungen aus Blei. Da hatte sich auch keiner beschwert.

das ist ein schlechtes Argument: es wurde auch jahrelang Asbest verbaut........bis rauskam was das für ein Dreckszeug ist.


Zum Messing: in meinem alten BT waren die Pole oben aus Messing. Ich vertrage nur ganz wenige Metalle, aber mit dem Verdampfer hatte ich null Probleme. Wie Blaudampfer schon sagt: kommt halt wohl immer drauf an was genau verwendet wird.

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:17
#19 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #17
Es gab doch Jahrzehnte lang Wasserleitungen aus Blei. Da hatte sich auch keiner beschwert.



...da hatte man auch das Zeugs am Bau verwendet, was vorhanden war, relativ billig und dafür haltbar. Und leicht zu verarbeiten. Und: weils damals noch nicht wirklich Indernett gab, konnte WHO auch nicht so effektiv seine Schreckenskunde verbreiten.

Was wollt ihr eigentlich? die 100% schadstofffreie E-Zigarette? Habt ihr auch so gesundheitsbewusst gelebt, als die Zigarette noch täglicher Begleiter war? Klar, von ständigem Bleikonsum bekommt man Haarausfall und kann an einem Hirntumor versterben.

Betrug doch die durchschnittliche Lebenerwartung vor 100 Jahren noch durchschnittliche 37 Jahre - Zeiten, in denen man das tägliche Wasser aus Brunnen schöpfte, nahm die Lebenserwartung drastisch zu, und das, obwohl mittlerweile Wasser durch Bleirohre geleitet wurde. Die Lebenserwartung steig auf 78 JAhre, die Bleirohre verschwanden und nu kann (oder will) niemand mehr die Folgekosten des zu lange Lebens bezahlen.

Also bitte - selbst wenn in Messing Blei wäre, na und? Wenn schon, dann so verschwindend gering, das es vergleichweise garnicht auffällt. Wenn Messingbauteile am Vrdampfer anlaufen oder gar grün werden, hat das vielleicht eher was mit Sauberkeit und oxydierung zu tun, aber bestimmt nicht mit dem vielleicht vorhandenen Bleigehalt.

Ich bin über 20 Jahre mit nem Kleinkalibergeschoss im Bein rumgelaufen. Und die Haare wurden erst weniger, als das Teil durch einen Zufall entdeckt und entfernt wurde. DAs Teil ist komplett aus Blei.

Was anläuft und grünspanig wird, wird saubergewischt, basta. Liegt dann wohl eher daran, das das verwendete Liquid etwas galvanisch aktiv war. Wassergehalt? Gehört sowas ins Liquids? Ääääh, da b***en die Fisch drin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wer denkt über die all neuen chem. Verbindungen nach oder weis was Monsanto wieder für die Landwirtschaft herzaubert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:25
#21 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

.
Es gibt zum (erweiterten) Thema eine Kombi aus einer Steamteam-Sendung und Kommentierungen durch Vanderzarth.
Letztere macht ja bekanntermassen immer wieder interessante Videos zu vergleichbaren Themen

https://www.youtube.com/watch?v=IH9vCi9r...2yrXfbO0xqTg_1g

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:27
#22 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Warum zum Henker wird eigentlich jeder fast erschlagen, der es sich erdreistet nachzufragen, ob etwas schädlich ist?
Nur weil man es früher mal geschluckt hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man es immer noch schlucken muss?!

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:36
#23 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Zitat von Caveman85de im Beitrag #22
Warum zum Henker wird eigentlich jeder fast erschlagen, der es sich erdreistet nachzufragen, ob etwas schädlich ist?
Nur weil man es früher mal geschluckt hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man es immer noch schlucken muss?!

.
Ich kann die Haltung "Augen zu und durch" auch nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich sind wir uns sicher, dass das Dampfen besser ist als das Rauchen.

Aber:

Es gibt für mich das schöne Wort der "INFORMIERTEN ENTSCHEIDUNG".
Und das bedeutet für mich, dass ich mich mehr dafür interessiere, etwas mehr Hintergründe sammle und vielleicht die eine oder andere Entscheidung heute anders treffe.

Das schliesst ja nicht aus, dass ich mir auch BEWUSST weiterhin gefährliche/bedenkliche Stoffe reinpfeife,
aber es ist dann halt auch eine ENTSCHEIDUNG - und nicht nur ein blindes "mir-doch-egal".

Und nur wenn wir es etwas genauer wissen wollen, können wir ein paar Dinge auch verbessern.
Warum sollten wir uns dem verweigern, wenn es doch in vielen Fällen soooo einfach ist.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:47
#24 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #23
Zitat von Caveman85de im Beitrag #22
Warum zum Henker wird eigentlich jeder fast erschlagen, der es sich erdreistet nachzufragen, ob etwas schädlich ist?
Nur weil man es früher mal geschluckt hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man es immer noch schlucken muss?!

.
Ich kann die Haltung "Augen zu und durch" auch nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich sind wir uns sicher, dass das Dampfen besser ist als das Rauchen.

Aber:

Es gibt für mich das schöne Wort der "INFORMIERTEN ENTSCHEIDUNG".
Und das bedeutet für mich, dass ich mich mehr dafür interessiere, etwas mehr Hintergründe sammle und vielleicht die eine oder andere Entscheidung heute anders treffe.

Das schliesst ja nicht aus, dass ich mir auch BEWUSST weiterhin gefährliche/bedenkliche Stoffe reinpfeife,
aber es ist dann halt auch eine ENTSCHEIDUNG - und nicht nur ein blindes "mir-doch-egal".

Und nur wenn wir es etwas genauer wissen wollen, können wir ein paar Dinge auch verbessern.
Warum sollten wir uns dem verweigern, wenn es doch in vielen Fällen soooo einfach ist.


eben, es ist ja nicht so, dass wir arme Dampfer sind die auf keine anderen Mittel zurückgreifen können

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:49 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 11:50)
#25 RE: Ist Messing im Tankraum zulässig?
avatar

Zitat
Ich kann die Haltung "Augen zu und durch" auch nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich sind wir uns sicher, dass das Dampfen besser ist als das Rauchen.

Aber:

Es gibt für mich das schöne Wort der "INFORMIERTEN ENTSCHEIDUNG".



Die allgemeine "Informationen" die ich zu den Thema wiederholt gelesen habe ist zu mindesten 90%:
"Es ist so wenig Material/menge/Volumen in VD betroffen das die mögliche Konzentrationen zu vernachlässigen sind. Punkt!"

Ergo, wenn daraus folgt, da keine bzw. kaum nennenswerte und messbare Schadstoffe gibt
kann man die Augen (gemeint>Gedanken) "schließen" und weiter Dampfen,
oder ???

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht