Welchen Draht für Dripper?

01.09.2014 23:13 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 23:20)
avatar  Walross
#1 Welchen Draht für Dripper?
avatar

Hallo!

ich wickel momentan meinen Origen als Dualcoil (je 4 Wicks) mit 0.20 NiCr Draht (verzwirbelt) bei 0.4Ohm und bin nicht so ganz zufrieden damit. Welchen Draht könnt ihr mir für den Origen Dripper empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:26
#2 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

ist schwer was zu empfehlen, die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Meinen Origen wickle ich als Singlecoil mit 2x0,3 Kanthal verzwirbelt auf 0,7-0,8Ohm und ESS mit Wolle im Kern. Schmeckt mir so am besten, aber ich lege auch mehr Wert auf super Geschmack und nicht endlose Wolken ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:26 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 23:28)
avatar  Walross
#3 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Vorallem würde ich gerne wissen, was für ein Draht wird in diesem Video benutzt? Er wickelt den Origen nur als Single Coil, macht aber richtig fetten Dampf damit!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:35 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 23:36)
avatar  Walross
#4 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Es handelt sich scheinbar um diesen Draht : http://www.vaporriseusa.com/products/omega-tigre-wire-42mm
Ist das so ein Draht wie der G-Plat?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 01:10
#5 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Du meinst den G-Plat der eigentlich verarschung ist und normaler Edelstahl (V2A) Basteldraht?

Also solche Wolken bekomme ich auch hin.
Ne Kamera "sieht" den Dampf anders als in natura - es sieht immer Krasser aus
Hoher Glycerin Anteil im Liquid, mit PG kommt auch nix.

0.4 Kanthal 3mm Kern 5/5.5Windungen mit etwas luft zwischen den Windungen
Ist träge aber mir ganz recht, denn so kokelt die Watte nicht direkt weg wenns mal trocken läuft

Hier mal aktuell mein FeV V1:


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 01:55
avatar  Walross
#6 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Wenn ich grade Geld über hätte, würde ich den Omega mal ausprobieren. Das Ergebnis sieht sehr interessant aus. Leider finde ich keine hochauflösenden Fotos davon.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 02:09 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 02:15)
avatar  Walross
#7 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

In diesem Video sieht man den Draht ganz gut, wenn man sofort auf Pause drückt: https://www.youtube.com/watch?v=BnuxAe0zVIY
Ist übrigens Round Kanthal Twisted with Flat Ribbon Kanthal


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 03:06 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 03:08)
#8 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, ganz toll viel Drahtmasse artistisch vermatscht - effektiv bringts garnix
Genauso wie 90% der ganzen RipTrippers Wicklungen

Aber macht ihr nur.
Immer schön nach dem Motto:
4 Wicklungen geben 4mal mehr Dampf und Geschmack und je mehr/dicker Draht möglichst kunstvoll gestrickt das gibt nochmal 500% mehr Dampf und Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 07:49
avatar  trixan
#9 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

ich wickel meine pinoy tröpfler mitlerweile bevorzugt mit 0.4 und 0.5er kanthal mit parallel coils (2 drähte nebeneinander pro coil, entweder single oder dual coil (bei dual coil mit 0.5er und 10 windungen pro seite ist man ca. bei 0.15-0.2 ohm je nach wickelhilfe), geschmacklich und dampf find ichs super ^^ dampfe da aber auch nur liquid mit 80%vg und 20% wasser

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 09:40
#10 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

ich nehm für alle Dripper nur noch 0,5er V2A Edelstahldraht als Dualcoil bei ca 0.2-0.3 Ohm... alles was drunter geht bringt für mich eher Nachteile...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:13
avatar  Walross
#11 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Das mit den Parallelcoils muss ich unbedingt mal ausprobieren. Danke für die Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:35
#12 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, die laufen auch ganz gut und ebenso performant wie 17-fach geflochtenes und in Eiffelturmform gebogen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 13:06
avatar  trixan
#13 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

XD blacki immer was zu mekkern ;) ich find geschmacklich die paralell coils super :) und auch dampfmäßig passt es.
wir wissen ja beide dass su am liebsten mit 0.15er und max 2 loops dampfst XD springt natürlich schneller an und einfacher zu wickeln

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 16:08
avatar  Walross
#14 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Halbiert sich eigentlich der Widerstand beim Parallelwickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 16:19
avatar  oreg2
#15 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #14
Halbiert sich eigentlich der Widerstand beim Parallelwickeln?

Ja,der Widerstand halbiert sich.
Bei 2 parallelen Drähten haben die Elektronen es doppelt so leicht durchzulaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 19:48
avatar  trixan
#16 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

bin ich grad ehrlich ka XD hab den 0.5er und 0.4er noch nie ohne paralell gewickelt

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 13:17
#17 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Wickel im Tröpfler "nurnoch" diese.

0, 40 Nichrom verzwirbelt 4 mal um 2,5mm Wickelhilfe, macht als Lockere Microcoil sprich 1mm Platz zwischen den Windungen genau 0,17Ohm ,Watte Locker durch und grosses Wattenest davor und dahinter, Fertig !

Satter Dampf bei Klasse Geschmack !

Probierts mal aus !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 13:40
#18 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Wickle fast nur parallel mit 0.40 Draht als Microcoil. Das hat mehr praktische Gründe, denn die Coils sind sehr stabil und halten ewig. Single reicht mir dabei völlig aus. Manche Dripper habe ich seit Monaten nicht mehr benutzt, die Coils darin sind entsprechend alt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 13:45
#19 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Aha ! Hast nen Gutes Video am Start wie solch eine Wicklung gemacht wird ?

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 16:29 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 16:33)
#20 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Nicht auswendig aber ich habe das irgendwann mal beim Vienna Vaper gesehen und übernommen. Weiss allerdings nicht mehr welchen Dripper er so gewickelt hat aber er tut dies immer wieder in seinen Videos.
Ohne sicher zu sein würde ich mir mal sein Astron Video anschauen, das ist noch nicht sehr alt. Das ist ja keine Hexeherei, einfach zwei Drähte nebeneinander um die coil wickeln und darauf achten, dass sie sich nicht überlappen.

Edit: Hier ab Minute 10: https://www.youtube.com/watch?v=wzX5WiLqCaE


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 14:57
#21 RE: Welchen Draht für Dripper?
avatar

Dankö schön !!

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht