Akkuträger und Clearomizer

02.09.2014 16:48
#1 Akkuträger und Clearomizer
avatar

Ein Freund von mir hat mir gestern einen regelbaren Akkuträger zum Ausprobieren mitgegeben. Man kann zwischen 3 und 6 Volt Power draufgeben. Wie viel Power halten die Standard-Clearomizer eigentlich aus? Können die durchbrennen?

Viele Grüße

Jörg

Viele Grüße

Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 17:52
#2 RE: Akkuträger und Clearomizer
avatar

Kommt auf die Widerstände der Clearomizer an und ja, diese können durchbrennen. Allerdings wirst du lange vorher einen Geschmack von Böller haben.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:14
#3 RE: Akkuträger und Clearomizer
avatar

Wie Caveman schon schrieb kommt es auf den Widerstand des Verdampfers an. Standart-Clearos haben in der Regel so um die 1,5 - 2,1 Ohm.

Wenn Dein regelbarer Akkuträger zufällig ein Vamo ist kannst Du damit den Widerstand messen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:25
#4 RE: Akkuträger und Clearomizer
avatar

Es ist eine Epic Storm VV mit nur Voltregelung. Ohmmessung geht damit wohl nicht.

Viele Grüße

Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:33 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 18:34)
#5 RE: Akkuträger und Clearomizer
avatar

Zitat von DawnHawk im Beitrag #4
Es ist eine Epic Storm VV mit nur Voltregelung. Ohmmessung geht damit wohl nicht.

du, das ist auch nicht so wichtig (momentan für dich).
der widerstand der benutzten verdampferköpfe ist ja bekannt. sicher gibt es da eine serienstreuung (+- 0.xx ohm).
es gibt eine für dich (und die verdampferköpfe) "gute zone", wo es ordentlich dampft und gut schmeckt.
bei vielen verdampferköpfen gibt es eine empfehlung des herstellers.
mach einfach folgendes:
fang bei 3.7 V an und steigere die spannung dann in abhängigkeit des dampfes und des geschmacks.
du wirst sehen, dass du einen punkt findest, wo es für DICH am besten ist.
und keine angst: wie oben schon beschrieben, schmeckt das ganze richtig scheußlich, lange bevor was passiert
i.d.r. wird sich dein "sweet_point" so um die 4 V einstellen



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 18:41)
#6 RE: Akkuträger und Clearomizer
avatar

noch eine anmerkung für einen "dampfanfänger":
angenommen du landest bei deinem akkuträger bei 4 V und deine verdampferköpfe haben einen widerstand von 2.0 ohm, dann dampfst du mit einer leistung von 8 W (P = U² / R = 16 : 2 W = 8 W)
12 W leistung entspricht demnach einer spannung von 4.9 V usw.



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:43
#7 RE: Akkuträger und Clearomizer
avatar

Auf den Verdampferköpfen sollte draufstehen, wieviel Ohm die haben. Meist muss man sie rausschrauben, um das lesen zu können. Die Angabe stimmt auch meist so ungefähr.
U=Wurzel(P*R)
Wenn Du z.B. 8 Watt dampfen willst, dann kannst Du die Volt ausrechnen:
U (Volt)=Wurzel(8 (Watt)*1,8(OHM))=ca. 3,8Volt
Die Formel in ein Tabellenkalkulationsprogramm und Du kannst das schnell für alle möglichen Wattzahlen berechnen. Bei 8-10 Watt dampfen Cearomizer sehr ordentlich, aber das merkt man schon, wo es für einen persönlich am besten passt. Bei mir sind es 8 Watt, darüber wird es mir bei dem Clearo schon ein bisschen streng vom Geschmack. Ausprobieren.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht