Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?

03.09.2014 14:52
#1 Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?
avatar

Servus Gemeinde...

ich habe 2 Kangertech Protank 3 VDs, die ich mit Singlecoilwicklungen befeuere!

Habe gerade (nach knapp 5 Tagen) einen neuen singleCoil (selbstwicklung mit 2,7 Ohm auf 0,2er Kathal) drauf gemacht, weil ich das Gefühl hatte das der Protank nicht mehr seine Leistung bringt.
und siehe da: Das Ding dampft wieder wie verrückt!

Habe die alte Wicklung, die ich rausgenommen schon einige mal neu mit Watte befüllt und vorher natürlich ausgeglüht. Wie lange kann man so eine Wicklung benutzen, wenn man sie jedes mal neu mit Watte befüllt?

Wie wie oft wechselt Ihr (mit gleichen Verdampfern) die Watte, oder sie wicklung?

Mein dampfverhalten: Ziemlich oft und fast permanent, wenn ich im Büro sitze.

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 21:24
avatar  channi
#2 RE: Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?
avatar
Admini


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 21:57
#3 RE: Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?
avatar

Kann nur was zu selbstgewickelten Evod oder Protank1 Singlecoils sagen.
Benutze meist 0.2, 0.25 oder 0.3 Kantal und NiCr als MC im 0.5...1.5 Ohm Bereich bei 8...15Watt.

Watte wechsle ich je nach Liquid schon nach Tagen oder erst nach Wochen.
Besser gesagt : Zwischen 10ml ... 60ml verdampftem Liquid.

Die Wicklung wird benutzt, bis sie kaputt ist, oder der Widerstand "wegläuft".
Und das ist mir quasi noch nie passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 22:02
#4 RE: Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?
avatar

So richtig kann ich persönlich dir dazu nichts sagen, ich habe hier auch selbstgewickelte Evods, allerdings mitnichten so stark im Gebrauch. Meine sonstigen Kanthal-Wicklungen halten aber locker 4 Wochen, einmal in der Woche Watte wechseln reicht. Das Einzige, was mir bei den Kanger-Köpfen als "begrenzender Faktor" einfällt, ist die Silikonhülse vom Pluspol. Da du ja wahrscheinlich nicht mit NR-R-NR-Draht (den fertigkonfektionierten gibts ja z. B. auch bei Fastecht) wickelst, werden die Zuwege zu den eigentlichen Nutzwindungen beim Ausglühen sehr heiß. Das kann evtl einfach irgendwann diese Silikonhülse zerstören.

Just my two cents...


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 22:07
#5 RE: Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #2





Aufmerksam wie immer, unsere Scheffin... :)


Als ich die Protanks noch normal gewickelt habe als querliegende Wicklung, haben die Köpfe je nach Liquid auch so zwischen 20-50ml ausgehalten. Entweder leiss die Dampfleistung dann nach, oder sie schmeckten einfach noch noch bäää!

Bin dann mehr oder weniger aus Zufall drauf gekommen, das man die auch mit stehender Wicklung basteln kann. Ist geringfügig aufwändiger, aber seit dem hab ich keine Wicklung mehr neumachen müssen und die 50ml Liquid sind mittlerweile massig durch die Dinger geflossen. Sogar mein geliebtes Sabber-Vanillepudding hält immer noch :)

Hier zeigt es @Prager, wie es gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 23:04
#6 RE: Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?
avatar

ich liebe in puncto Geschmack die Abwechselung und habe immer mehrere Dampfen gleichzeitig in Gebrauch. Auch zwei ego's. Die Köpfe, die nur Fruchtliquids verdampfen, halten mitunter wochenlang. Aber bei meinem Schokoladenliquid muß ich die Watte mitunter schon nach 3ml auswechseln. Wie gut, dass ich selber wickle, sonst würde es eine ziemlich teure Angelegenheit werden.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 13:54
#7 RE: Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?
avatar

@Dampfer-Manfred ... danke für den link von Pranger... werde ich mal ausprobieren, ob ich das hin bekomme!!!

Vielen Dank auch an alle anderen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 14:13
#8 RE: Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Zitat von chanel im Beitrag #2





Aufmerksam wie immer, unsere Scheffin... :)


Als ich die Protanks noch normal gewickelt habe als querliegende Wicklung, haben die Köpfe je nach Liquid auch so zwischen 20-50ml ausgehalten. Entweder leiss die Dampfleistung dann nach, oder sie schmeckten einfach noch noch bäää!

Bin dann mehr oder weniger aus Zufall drauf gekommen, das man die auch mit stehender Wicklung basteln kann. Ist geringfügig aufwändiger, aber seit dem hab ich keine Wicklung mehr neumachen müssen und die 50ml Liquid sind mittlerweile massig durch die Dinger geflossen. Sogar mein geliebtes Sabber-Vanillepudding hält immer noch :)

Hier zeigt es @Prager, wie es gemacht wird.



Ich habe auch 2 Wicklungen der Art probiert, allerdings nach diesen Mustern hier:

http://imgur.com/a/UpBmR
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/c...tank-heads.html

Bringt schon mehr Geschmack (bin gerade in der Phase, wo mir alles zu lasch ist, selbst Zazo), aber es fängt bei mir nach kurzer Zeit nur noch an zu blubbern.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:45 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 17:47)
#9 RE: Wie oft Watte / Wicklung mit Protank 3 Singlecoli wechseln?
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #8

Bringt schon mehr Geschmack (bin gerade in der Phase, wo mir alles zu lasch ist, selbst Zazo), aber es fängt bei mir nach kurzer Zeit nur noch an zu blubbern.


*Eine helfende Massnahme gegen das Blubbern könnte sein, vor dem eigentlichen Zug mal kurz in das DT reinzupusten, um so überschüssiges Liquid dort rauszudrücken, wo es stört.*

Gut, das hilft zwar kurzzeitig, beseitigt aber die Ursache nicht, ähnliche Misstände hatte ich zu Anfang (leider) auch. Scheint ganz normal zu sein, wenn eine andere/neue Wickelmethode anfangs noch nicht so ganz optimal funktioniert. Ich sag mal: Lernkurve...

Ich glaube eher als an irgendwelche Kurven, das evtl. die Watte etwas zu locker gestopft wurde und/oder durch die Coil mehrere Wattefasern nach innen reinragen und das Liquid dorthin ableiten.

Ich klemme ja gerne das Minus-Ende (also den oberen Draht der Wicklung) unter der Kappe/Chimney/Deckel der Verdampferkammer ein. Hierbei bleibt ein winziger Spalt ,der durch den Draht ensteht an einer Stelle, an die der Draht eigentlich nicht hingehört. Auch hier könnte Liquid eintreten, wenn die Silikonkappe das ganze Gebilde oben nicht mehr 100pro abdichtet. Wird der Heizdraht zu dick gewählt, schein das einklemmen dort oben eh keine gute Idee zu sein, bei lediglich 0,20er Draht geht es hingegen noch problemfrei.

Genauso oder so ähnlich könnte es auch unten am Verdampferkopf passieren, das der Gummiring unten am Plus wegen 2 etwas dickeren Drähten nicht mehr vollständig abdichtet. Ich platziere (wenn ich dann wirklich mal mit beiden Drähten unten rausgehe) die beiden Drähte immer gegenüberliegend, so das die Gummidichtung auch möglichst viel Platz hat, um überhaupt dichten zu können.

Zusammenfassend wür ich es mal so sagen: entstehen unten am Kopf oder oben am Deckel Undichtigkeiten, KANN (muss aber nicht) dort Liquid durchfliessen oder Luft entweichen. Drückt sich z.B. unten Luft raus, kann von oben her Liquid nachlaufen, das aber mal nach langen Standzeiten selber garnicht austritt, weil direkt dafür die eventuelle Undichtigkeit nicht gross genug ist.

Ich würde also einfach mal versuchen, das Teil nach Undichtigkeiten abzusuchen und evtl. die Watte etwas fester stopfen. Auf der anderen Seite: solange wegen etwas Blubbern kein Liquid irgendwo austritt, kann man eigentlich auch noch damit leben: kurz reinpusten und weiter geht's. :)

Oder was ganz banales: einfach nur zu stark gezogen auf der Jagd nach dem letzten bischen Geschmack? Die falsche Zugtechnik soll ja garnicht mal so förderlich für ein entspanntes Dampfen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht