Unterschiedliche Performance bei mech. Mods

04.09.2014 14:38
#1 Unterschiedliche Performance bei mech. Mods
avatar

Moin zusammen,

mich beschäftigt seit gestern eine Frage. Ich habe einen Smok Magneto V2 und einen K100. Wenn ich jetzt beide mit der selben Batterie und dem selben Verdampfer teste, dampft der K100 wesentlich mehr als der Magneto. Beide ohne Kick. Woran kann das liegen?

Greetz Toby


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 14:41 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 14:41)
#2 RE: Unterschiedliche Performance bei mech. Mods
avatar

Einfach: Voltdrop
Kompliziert: Hohe Übergangswider stände an Gewinden, Federn in Tastern oder an Pluspolen, schlechte Kontaktstellen, Dreck, nicht richtiger Kontakt am 510er... Quasi an allem wo Strom durch muss ^^ Und am Material. Mein Kupfer Nemesis geht auch besser als der Ice-Mate... Der ES Panzer ist besser als der Iced Nemesis, aber schlechter als der Kupfer. Und so weiter.
Das sind nur ein paar Beispiele. Wenn seeehr viel Leistung verloren geht würde ich mal schauen ob der Taster evtl. warm wird, dann sollte man sich gedanken machen. Hoffe das hilft erstmal, ansonsten können wir da gerne genauer bei deinen beiden Modellen drauf eingehen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 14:44
avatar  Rudi66
#3 RE: Unterschiedliche Performance bei mech. Mods
avatar

Naja kommt halt auf die verbauten Materialien ab.....
Wenn die Leiter und vor allem auch die Übergänge Nierderohmiger ( aus Kupfer, Silber, etc. ) sind dann verschenkst Du weniger Leistung auf dem Weg zur Wicklung. Will heissen bei Hochwertigeren Materialien kommt die Leistung dort an wo sie soll.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 15:07
#4 RE: Unterschiedliche Performance bei mech. Mods
avatar

Also könnte es in diesem Fall schonmal damit zusammen hängen, dass der Magneto aus Edelstahl ist und der K100 aus beschichtetem Alu? Aber fällt das echt so krass ins Gewicht? Bei nem Trident V2 mit 0.35 Ohm Dualcoil fällt es nicht so krass auf finde ich, aber beim Taifun mit 0.8 Ohm merkt man es richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 15:29
#5 RE: Unterschiedliche Performance bei mech. Mods
avatar

Kann sein. Nehmen wir mal die 4,2V eines vollen Akkus an. Wenn der K100 echt gut ist, bringt er 4V an die Wicklung. Wenn der Magneto echt schlecht ist, schafft er vielleicht 3,7V (Das sind natürlich hyptothetische Werte!)
Beim Trident macht das dann 46W zu 30W
Beim Taifun 20W zu 17W

Ob man den Unterschied von 46W zu 30W merkt weiß ich nicht (ich denke schon, knallen tut aber beides). Zumal wohl eher der Luftzug den Dampf begrenzt als die Leistung. 20 oder 17 Watt beim Taifun sind aber schon eher Welten. Das ist (für mich persönlich) beim Teifun schon der Punkt wo ich wechsel (3,8V im Schnitt bei 0,76 Ohm).

Zusätzlich kann es sein, das der Taifun auf dem Magneto evtl keinen guten Kontakt zum Pluspol bekommt. Edelstahl ist bekannter weise kein wirklich guter Leiter. Alu ist schon besser, aber weit weg von Kupfer (oder Gold, aber hey ;)) Wie gesagt, die Gründe sind vielfältig. Wenn beide sauber sind (gereinigt), die Gewinde passen und auf Spannung sitzen, und in beiden keine Leitenden Federn verbaut sind, liegts entweder am Material oder am Taster/510er.

Das dir das bei höheren Leistungen weniger auffällt ist normal, da selbst die "schlechtere" Leistung immernoch ordentlich knallt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 15:43
#6 RE: Unterschiedliche Performance bei mech. Mods
avatar

Ok, danke schonmal für die Antworten. Ich warte mal ab was der Nemesis aus Messing von FT kann, wenn er denn bald kommt^^
Der müsste ja rein theoretisch ganz gut ab gehen. Ich bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht