LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen

  • Seite 11 von 28
17.10.2014 18:13
avatar  XFRANK
#251 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

@warpilein
meine frage bezog sich auf die Liion Zelle nicht auf die Lifepo4 vielleicht habe ich das unglücklich ausgedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 18:16
avatar  XFRANK
#252 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

ist hier zwar Offtopic aber hier kdnnen sich ja einige mit dem B6 lader aus deswegen f4agte ich.Die Merkmale einer Lifepo4 sind mir schon bekannt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 18:20
#253 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Du kannst bei dem B6 Lader irgendwo die Ladeschlussspannungen ändern und einstellen, schau mal in die Anleitung ich weiß jetzt gerade nicht wo das war.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 18:31
#254 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Schau mal hier.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!
Dateianhänge
  • MULTILADER_ENTLADER_B6AC(1).pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 18:37
avatar  XFRANK
#255 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 19:26 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 19:33)
avatar  ( gelöscht )
#256 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Ich hab kein B6 mehr, aber die Firmware meines iCharger ist ähnlich

Ich nutz einfach das LiPo Programm für IMR/ICR bis 4,20V
Bei LiIon Akkus mit bis 4,35V zulässig könnte man in den Einstellung den Ladeschluss bis 4,3V hochsetzen (höher kann mein Lader nicht) -> die Lade ich mit was anderem.
LiFePO hat dann wieder ein passende Ladeprogramm

Edit: besser ausformuliert


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 11:47
avatar  Gonzo62
#257 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

So, jetzt kann endlich auch mal mitreden bzw. meine Eindrücke schildern:
Für ein paar Wochen hatte ich meine beiden LiFePos im Stacking Betrieb, da ich aber gestackt nicht ständig dampfte, kann ich über die Ausdauer nichts sagen. Also Akkus "entheiratet" und im Single Modus gedampft, Wicklung im Buddha habe ich dafür auf 0,4 Ohm heruntergesetzt. Beide Akkus leer gedampft, aber da ich zwischendurch auch meinen FeV auf dem Pipeline benutzt habe, konnte ich wieder nix sagen zur Langlebigkeit. ABER gestern dann - am Abend fortgewesen und dem Buddha auf dem Tree of Life mit firsch geladenem LiFePo und als Reserve den Pipeline, der beim Akku noch 4.1 Volt anzeigte. Gegen 18:00 Uhr fortgegangen und bis 23:45 Uhr auksschließlich den Buddha gedampft - ziemlich ausgiebig ab ca. 18:45 Uhr würde ich sagen. Dann war Schluß mit dem Akku, aber um die 5 Stunden bei wirklich viel Dampfen finde ich eine ganz gute Leistung - ich bin also sehr zufrieden mit den LiFePos und werde wohl alle ungeregelten 26650er umstellen darauf.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 06:16
#258 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Joa ich bin auch mehr als beeindruckt von den lifepo4. Bei mir kommen keine anderen akkus mehr in den 26650er :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 20:58
#259 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Leider passen die in meinen ungeregelten AT nicht rein und ich muss mich mit den 18650ern anfreunden........... noch!
Doch es gibt ja möglichkeiten die etwas zu puschen das die Spannungslage sich verschiebt...........
In Zukunft kommen natürlich die 26650er .............

Doch bitte probiert das Pushen NICHT aus, ich mache das zwar, aber auch schon seit 1986.

Das ist nicht ungefährlich und ab und zu geht mal eine Zelle hoch.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 00:36
#260 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

GEnau, das artet dann bei manchen eher in Pfuschen aus


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 03:46
#261 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Schon wieder nach stacken ungleich entladen ,unterer akku noch 1,4v oberer 2,3v,werde den blindgänger akku mal aus sortieren und mit einem anderen akkupärchen probieren.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 21:34
#262 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Akkus die ich in Reihe verwenden will selektiere ich vorher immer.
Lade mal jeden Akku einzeln mit dem gleichen Ladestrom, dann entladen und die Kapazität aufschreiben.
Die Zellen bei denen die Kapazität bei gleichem Lade- und Entladestrom am ähnlichsten sind die kombinierst du dann und dann klappt das auch mit der gleichmäßigen Entladung.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:27
avatar  DON
#263 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
DON

Nutzt eigentlich einer von euch die LifePo4 in nem geregelten AT... Die Cloupor T6 zb kann ja mit einem 26650 bis 100 Watt. Würde halt gerne wissen, ob die dafür auch gut tauglich sind.

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:34
avatar  ( gelöscht )
#264 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von DON im Beitrag #263
Nutzt eigentlich einer von euch die LifePo4 in nem geregelten AT... Die Cloupor T6 zb kann ja mit einem 26650 bis 100 Watt. Würde halt gerne wissen, ob die dafür auch gut tauglich sind.


Hmmmpf… ich fürchte, die Box wird da ganz schnell abschalten… wenn der LiFePO4 bei seiner Nennspannung von 3.3 V ist (und da ist er flott), wird die Box-Elektronik von einem "leeren" Akku ausgehen. Die integrierte Ladefunktion kann auch nicht benutzt werden, denn auch die ist nicht für LiFePO4 ausgelegt (4.2 V Ladeschluss).


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:38
avatar  DON
#265 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
DON

Ja leuchtet ein, hab aber mal von jemanden gelesen das die lifepo wohl problemlos im mars 35 watt laufen sollen, allerdings frage ich mich nun auch wieso, da er den akku ja eig. als leer erkennen müsste....

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 13:40)
avatar  oreg2
#266 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von DON im Beitrag #263
Nutzt eigentlich einer von euch die LifePo4 in nem geregelten AT... Die Cloupor T6 zb kann ja mit einem 26650 bis 100 Watt. Würde halt gerne wissen, ob die dafür auch gut tauglich sind.


Ich habe sie mal testlweise in meinem 26650er Akkuträger mit SX 350 Platine ausprobiert.
Das funktioniert aber nur,da ich gute Kontakte verbaut habe und der Chip unter Last erst bei um die 2,8 Volt abschaltet.
Mit schlechteren Kontakten und früherer Abschaltzeit des Chips würde es wahrscheinlich schlechter bzw. überhaupt nicht funktionieren.
Bis 30 Watt funktionieren die Akkus in meinem Mod noch ,die Laufzeit gegenüber normalen26650er 3,7 Volt Zellen (X Tar,Efest Purple und Sony Konion) ist aber deutlich kürzer.
Solltest Du die Zellen geregelt testen und dein Mod keinen Verpolungsschutz haben,musst Du unbedingt auf die richtige Polarität achten,die Pole dieser Zellen sehen anders aus...
Lange Rede kurzer Sinn:Diese Lifepos sind eher für ungeregeltes Dampfen geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:43
avatar  DON
#267 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
DON

Auch einleuchtend, danke Leute!

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:14 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 17:14)
avatar  ( gelöscht )
#268 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Ich hab den A123 in nem Pioneer4you Seven-22.. schon seit zwei Wochen, dampf den aber auch kaum. Der Seven-22 hatte ne extrem tiefe Abschaltschwelle, der geht ganz gut mit dem A123. Aber ist natürlich schon etwas.. eigenwillig. Empfehlen würd ichs nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 20:17 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 20:27)
#269 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #64
hier kann man z.B. nachlesen, welche Eigenschaften die A123 LiFePO4 Zelle hat:

http://cs-shop.de/A123-Systems-LiFePo4-E...V-Original-Akku

(die Zellen gibt es auch in der 18650er und 18500 Version)



Wo 18500 bitte ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 21:27
avatar  oreg2
#270 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von annedecke im Beitrag #269
Zitat von Prager im Beitrag #64
hier kann man z.B. nachlesen, welche Eigenschaften die A123 LiFePO4 Zelle hat:

http://cs-shop.de/A123-Systems-LiFePo4-E...V-Original-Akku

(die Zellen gibt es auch in der 18650er und 18500 Version)



Wo 18500 bitte ?

Da z.B.:https://www.akkuteile.de/lifepo-akkus/18500/
Aber im 18500er Lithiumakkubereich gibt es leistungsfähigere Zellen (auch wenn sie vielleicht nicht so konstant ihren Strom abgeben).


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 21:31
#271 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Bei akkuteile habe ich die voll übersehen!

Wegen LION.....
Meinst die AW? Da dürfte sich nicht viel tun dazwischen oder? EFEST trau ich grad nicht mehr so.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:26
#272 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Für 18650er hab ich die roten lg h2. Sind denke ich mal die besten für 18650er


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 12:57
avatar  DON
#273 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
DON

Also ich habe seit dem 18.10 3 A123 ANR26650M1B 2500mAh 3,3V LiFePo4 Akkus und bin nicht zufrieden.
Nicht weil die Akkus schlecht wären, sondern weil ich meine Wicklung nicht extra anpassen will, bzw nicht so tief im Ohmwert gehen möchte.

Deswegen frage ich hier mal in die Runde ob einer Interesse an 3x ANR26650M1B hat, die jeweils nur 3-4 x geladen wurden
und mir dafür MNKE oder EFEST PURPLE geben würde.

Eure Akkus sollten allerdings auch nicht älter als max. 3 Monate sein.

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 13:59
#274 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

@DON
Nutz doch bitte den Flohmarktbereich dafür. Das wird dort sicher gefunden, und wäre an der richtigen Stelle.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 15:10
#275 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #268
Ich hab den A123 in nem Pioneer4you Seven-22.. schon seit zwei Wochen, dampf den aber auch kaum. Der Seven-22 hatte ne extrem tiefe Abschaltschwelle, der geht ganz gut mit dem A123. Aber ist natürlich schon etwas.. eigenwillig. Empfehlen würd ichs nicht.

Habe ich auch gerade probiert Arnold 0,5 Ohm seven 22 22W,bei mir dampft das genial.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht