LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen

  • Seite 23 von 28
22.05.2015 11:20
#551 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar



Eine meiner LiFePo4-Kombis:
Black Oak und FEV2


FEV: 0,35 Ohm ohne Luftschraube, mit MESH-Dochten.


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 13:11 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 13:13)
#552 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

der Lader müsste doch eigentlich Perfekt sein für die A123 oder?
Turnigy Accucel-6 80W 10A Balancer
Video --> https://www.youtube.com/watch?v=eX_Tuv6WOf8

Preis wär gut und 10A noch besser oder was meint ihr?

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 17:46
avatar  ( gelöscht )
#553 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Ja, ist ein netter Lader und der Preis sehr günstig.

Ist halt wie bei Modellbauladern so üblich:
- ein Netzteil wird zusätzlich benötigt
- keine Akkuhalter dabei, selber Basteln angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:27
avatar  ( gelöscht )
#554 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Und ich dachte mein HWV hätte mich verlassen - bis ich quasi auf diesen Thread verlinkt wurde. Ihr Schweine! ;P

So, folgendes:
Ich dampfe mehrere Vapor Giants (AT/VD). Kein Stacking, gewickelt auf 0,5 Ohm - Akkus derzeit: Keeppower IMR 5200mAh.

Nachdem ich mich jetzt durch diesen Thread gelesen habe fühle ich mich jetzt fast genötigt fünf A123 zu bestellen, und dazu das Xtar VP2. Beim Ladegerät hinten den Schalter auf 3,2V eingestellt ist alles schick.

Wenn ich meine Wicklungen dann entsprechend auf 0,3-0,35 Ohm anpasse würde es mir quasi das Grinsen ins Gesicht pressen? Ist das wirklich so, oder ist das (Hand auf´s Herz) eher Feintuning? Ich würde das ja gerne vorher mal live und in Farbe testen, aber wie das nun mal so ist. Und so. Ihr versteht. Meine Erwartung wäre ein, wie hier quasi angepriesen, gleichbleibender Dampfgenuss bis der Akku platt ist Oder zumindest weitestgehend, d.h. der Unterschied zur Keeppower müsste aber wirklich spürbar sein.

Hand auf´s Herz: Sind die 80 Euro gut investiert, oder ist der Unterschied zu den Keeppower dann doch eher marginal? Sprich: Nice to have, aber die 80 Euro nicht wirklich wert. Optimierungen sind immer gut, kosten auch immer Geld - waren aber in der Vergangenheit auch schon oftmals "verschenktes" Geld.

Ich mache es euch einfach: Liege ich mit meinen Vermutungen, Widerständen, Preisen und mit meinem Geschmack in Bezug auf Frauen richtig - und die 80 Euro sind gut investiertes Geld? So antwortet mit "JA".


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:49
avatar  Gonzo62
#555 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Nein, nein, das ist schon wirklich so, wie wir hier schreiben. Wenn du bis jetzt mit 0,5 Ohm gedampft hast, dann empfiehlt sich rein rechnerisch mit LiFePo eine Coil mit 0,3 Ohm und du hast im gleichen Akkuträger dasselbe Erlebnis - nur eben mit nahezu gleichbleibender Leistung bis zum Schluss.

(Meine Hand ist auf dem Herz): Ja, deine Euro sind gut inverstiert.

Zur letzten Frage die Antwort: JEIN - Ja hinsichtlich des investierten Geldes, weiß nicht in Bezug auf Frauengeschmack - lass mal Fotos rüberwachsen

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:05
#556 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Kann mich Gonzo nur anschließen. Etwas tiefer wickeln, gleicher Spaß wie vorher, aber fast konstant bis zum Schluß. Und günstiger sind die A123 obendrein auch noch als die Lion.
Ich hab mitlerweile 10 Stück von den 26650ern A123 und auch 8 Stück von den A123 18650ern. Die 18650er sind z.b. gestackt in meinem 25mm Vapor Giant von Froginfog genau so gut.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:23
avatar  ( gelöscht )
#557 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

/bestellt

So, dann bin ich mal gespannt. Und schaue mal, ob ich in der Wartezeit bis zur Lieferung Pics für Gonzo finde. :'D


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 09:30 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 09:47)
#558 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

auf der suche nach geeigneten akkus für meine "kurzschluss-wicklungen" hatte ich ja seinerzeit die lifepo für´s dampfen entdeckt und dabei eigentlich zuallererst auf die amperezahl geschielt... mit ihrer niedrigen nennspannung und der (vermeintlich) geringen kapazität galt sie bis dato als zum dampfen ungeignet...

mit der zeit stellte ich neben der gewünschten ampere-sicherheit aber fest, daß die lifepo über einen langen zeitraum gleichbleibend 3,3 volt hielt und wicklungen unter 100 mohm nicht nur massenhaft dampf sondern plötzlich auch geschmack erzeugen konnten...

wicklungen um die 500 mohm "schmecken" mit jedem akku...

meine 80er-v2a-alltagswicklung mit 3 mm innendurchmesser auf dem scythe liegt bei 70 mohm und ruft knapp 150 watt bei schlappen 46 ampere aus der lifepo ab...



bei einem wärmewert von 0,30 w/qmm auch geschmacklich ein erlebnis... natürlich nur mit puros 25

heute abend will ich die lifepo (und meinen nemesis 30) mal in ihren grenzbereich bringen und aus meiner dc eine qc machen....
40 mohm... 300 watt... aber auch 90 ampere...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:02
avatar  Be-Bop
#559 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Speziell für Bucanero entwickelt... Fertig Wicklung aus einer Wäscheklemmer...
Draht 1,4mm/7 Wicklungen. Schrauben zum befestigen braucht man nicht, es wird
einfach eingesteckt. Hier in einem FeV tröpfler, ist optimal dafür.
Jetzt nur noch auf meinen A123 Akkuträger draufschrauben und Feuerfrei. Soll ich...?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:15
avatar  zwinkl
#560 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Besser erst noch ein testament machen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:25
#561 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Und ein Bestattungsunternehmen vorher anrufen


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:41
avatar  normans
#562 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

und morgen steht wieder in der Zeitung, dass die böse E-Zigeratte ihr nächstes Todesopfer gefordert hat...lasst doch die Extreme einfach bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:42
#563 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ich weiss nicht was ihr habt
Sind bei 3,3 V doch nur 180 Watt bzw. 55 A.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:47 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 11:49)
avatar  zwinkl
#564 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Nee, wenn einer, dann kann prager sowas. Bin zwar auch schon seit 2010 am start, aber er hat das knowhow für solche späßchen.
Trotz 5-jähriger dampferei habe ich meine persönliche grenze bei 0,3 ohm gesetzt und empfehle das auch jedem, der nicht das wissen und die erfahrung
mit solchen knapp-vor-dem-kurzschluß-wicklungen hat. Ich tröpfel das wundermittelchen wie bucanero und bei PUROS reichen mir die 0,3 ohm locker.
Erst wenn ich mit nik bei U20 angekommen sein sollte überleg ich mir solche spielchen. Und frag dann vorher bei den freaks nach, ob und wie...

BTT: Auch ich habe die LiFePos als neumodisches kramzeugs erstmal abgetan, wurde dann aber eines besseren belehrt.
Die entscheidung für die anschaffung der A123 und einen nemi30 habe ich noch nicht bereut. Auch gestackt mit passender wicklung einfach klasse !
Außer das mir dieses dreckszeugs meine flash- und geschmacksschwelle jetzt soweit erhöht hat, daß wohl als nächstes autobatterien drankommen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 12:16
avatar  Gonzo62
#565 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #558

heute abend will ich die lifepo (und meinen nemesis 30) mal in ihren grenzbereich bringen und aus meiner dc eine qc machen....
40 mohm... 300 watt... aber auch 90 ampere...


Bitte ausführlich berichten darüber - mit Bildern mit der Dampfentwicklung. Ob das dann noch schmeckt bin ich auch gespannt.....

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 12:54
#566 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

Zitat von Prager im Beitrag #559
(...) Soll ich...?




da soll noch mal einer sagen, daß unsere messgeräte nich richtig funktionieren... 60 mohm rechne ich auch aus... und die knapp 57 ampere verträgt die lifepo sowieso...

also... passieren tut da nix...

aber...

die trägheit einer 120er wicklung ist schon grenzwertig im handling... vor allem wegen des "nachglühens" gerade noch dampfbar...
daher gehört eine 140er nicht mehr zu meinem standard-repertoire...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 12:59 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 13:09)
#567 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

Zitat von zwinkl im Beitrag #564
(...)
Außer das mir dieses dreckszeugs meine flash- und geschmacksschwelle jetzt soweit erhöht hat, daß wohl als nächstes autobatterien drankommen...



na... da demnächst ein 40-45-mm-(dannnichtmehr)clongestus auf den markt kommen soll, wohl erst einmal die 36650er lifepo...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 13:27 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 13:34)
#568 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

Zitat von zabriska im Beitrag #563
Ich weiss nicht was ihr habt
Sind bei 3,3 V doch nur 180 Watt bzw. 55 A.


genau... deshalb...

Zitat von bucanero im Beitrag #558

heute abend will ich die lifepo (und meinen nemesis 30) mal in ihren grenzbereich bringen und aus meiner dc eine qc machen....
40 mohm... 300 watt... aber auch 90 ampere...


und... weil ich weiß, was ich tue, mag es für manche zwar blödsinnig sein... aber eines ist es auf alle fälle nicht: gefährlich!!!

ich will nicht wissen, welches geschrei hier losgeht, wenn die ersten fest verbauten imr-fabrikboxen aus dem mainstream-programm für "sub-ohmer" vor altersschwäche hochgehen...die meisten sind hoffentlich vorher kaputt...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 18:47 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 18:52)
#569 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Akkutechnisch das beste was es gibt zum "Extrem-Cloud-Chasen" ist für mich meine Skull-Box mit 2x26650 A123 Liefepo4 gestackt und Mosfet. Da bekomm ich über echte! 200Watt (dank Display seh ich wie wenig von den 6,6 Volt nur ankommt) mit meinem Zephyr Buddha RDA und der Akku leidet nicht mal daran.
Das ist einfach genial! Und nicht nur für extreme Wolken, man kann ja auch nur kurz ziehen. Und so einen satten, vollen, geschmackvollen Dampf bekommt man nur bei solchen Leistungen mit dickem Draht!
bucanero weiss wovon ich spreche. ;)

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 06:35
#570 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

vier 80er coils haben meinen armen scythe gestern voll überfordert... zu geringe luftzufuhr und zuviel erforderliche watte, haben aus dem mit draht gefüllten vd einen taschenwärmer gemacht...

positive erkenntnis: akku blieb von den 90 ampere nahezu unbeeindruckt, scythe und popotaster des nemesis 30 wurden zwar schnell recht warm, blieben aber jederzeit "greifbar" ...

den nächsten versuch werde ich nach dem abklingen der enttäuschung mit einer 50er v2a qc starten... sind dann (wie immer theoretisch) nur noch 80 mohm mit moderaten 145 watt und 44 ampere...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 07:01
#571 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Guten Morgen @bucanero
Ich habe meinen Vapor Giant mit 2 A123 LiFePos gestackt und den Uranos drauf mit ner 0,50er V4A Quadcoil (0,04 Ohm)
Was soll ich sagen, er dampft beim feuern dermaßen arg. Jedoch hat der Uranos eine viel zu dünne Wand und viel zu wenig Luft für eine derartige Wicklung -> längere Züge als 1 Sekunde unmöglich. Und Liquidnachfluss (ja beim Tröpfler) ist auch ein Problem, das Liquid innerhalb der Wicklung verdampft umgehend, Muji transportiert das Liquid nicht schnell genug nach, selbst wenn alles unter Liquid steht
Nunja mal abwarten, ich hoffe mein Goliath Klon ( https://www.fasttech.com/products/0/1001...ipping-atomizer ) kommt bald, dort wird die Wicklung sicher funktionieren oder einfach mal eine Octacoil versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 08:07 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 08:09)
#572 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

jaja...

leider bringt die lifepo mit ihrer beispielhaften leistungsreserve die meisten verdampfer mit der verwendung von dickeren v2a-drähten über die grenzen ihrer möglichkeiten... dies gilt unglücklicherweise auch für viele sogenannte hochwertige geräte... der uranos macht dabei den unrühmlichen vorreiter...

ich werde mal versuchen, den simplen aber massiven dread für entsprechende wicklungen "aufzupimpen"...

ansonsten...

der scythe läuft mit der 80er dc hervorragend und der ad-hoc kommt mit der 120er sc sehr gut zurecht...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 08:46
avatar  nex667
#573 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Gestackte LiFePO4-Akkus und 0,04 Ohm? Das sind rechnerisch ohne Berücksichtigung Voltagedrop und einbrechender Akkuspannung schlappe 1089 W bei 165 A. Dieser Entladestrom sprengt sogar das angegebene Max der 26650 A123 von 120 A, von den kontinuierlichem Entladestrom von 70 A ganz zu schweigen. Egal ob machbar oder nicht, würde ich die Akkus nicht dauerhaft einer solchen Belastung aussetzen. Schmeckt man bei den Leistungen überhaupt noch etwas vom Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 08:50 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 09:00)
#574 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

Zitat von Peoplehater im Beitrag #571
(...) Und Liquidnachfluss (ja beim Tröpfler) ist auch ein Problem, das Liquid innerhalb der Wicklung verdampft umgehend, Muji transportiert das Liquid nicht schnell genug nach, selbst wenn alles unter Liquid steht (...)


wird der tröpfler einmal richtig gefordert, ist der liquid-nachfluss - egal ob muschi-watte oder rossmann - nur noch mit "schwimmenden" dochtmaterial auf gleicher höhe der wicklung ausreichend gewährleistet...

bei den meisten verdampfern sind die öffnungen der luftzufuhr dafür jedoch zu hoch angebracht...

hierzu hat mir bisher nur der scythe eine passabele lösung angeboten...



die luftzufuhr liegt hier auf der höhe der wicklung, die in puros badet...


(topcap mit und ohne abdeckung der afc)

wird in einem kanal nach oben geführt und funktioniert so gut, wie ein schnorchelauspuff am geländewagen... nur umgekehrt... es läuft nix raus... zuviel liquid ist erst, wenns beim ansaugen blubbert...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 15:42
#575 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Hallo,

ich finde leider den Text nicht mehr bzgl. LiFePo4, aber ich meine gelesen zu haben wenn man auf 1,3Ohm normale Wicklung macht mit LiFePo4 dann 1Ohm machen muss...
Ist das richtig?

Wie verhält sich der Unterschied Lithium Akku zu LiFePo4? Blicke da noch nicht so ganz durch was die Wicklungen angeht ;)

lg Florian

Sets: Joyetech ego-C, VA Valkyrie
Akkuträger: VG Mini v2.5, Skarabäus, CCI Copper, Nemesis Kalafan, Swabia 1337 Rhodium DNA40, VaporShark rDNA40
SWVD: VG Mini V2, Taifun GT II, Loki v2 (Diver V2), Kayfun V4, Flash-e-Vapor V3, VG Uranos Mini v2, CCI Archon RDA, Origen v3, CI Quasar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht