LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen

  • Seite 10 von 28
10.10.2014 20:58 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 20:58)
avatar  ( gelöscht )
#226 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Sehr schön, ja.. (daumenhoch)

und jetzt der große Akkugrundkurs fürs Dampfermagazin ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:56
avatar  ( gelöscht )
#227 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

@sk4477

Nicht lachen... ... es kommt was zu Akkus und den Grundlagen im Magazin... aber nicht von mir... dazu fühle ich mich auf dem Gebiet nicht fit genug.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 22:32 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 22:35)
#228 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Wow, ich hätte nicht gedacht das man bei Akkus so ein Geschisse um die Leistung machen kann..........
Aber gut, wenn es dem Ziel hilft und alle zufrieden sind mit dem Ergebnis.

P.S. Wie schon erwähnt habe ich die Zellen als Startakku im AUTO!
Drei mal vier Zellen parallel, die starten den 1,6 Ltr. 16V ohne Probleme.
Die Spannungslage ist auch sehr stabil und die Leistung ist top.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 11:04 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2014 11:04)
avatar  Dampfer
#229 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Habe gestern den WP2h Lader und die 4 LifePo4 Akkus erhalten und geladen. Seit gestern Nachmittag Dampfe ich nun mit den neuen Akkus und bin Begeistert benutze momentan eine 0,4 Ohm Wicklung im Tobh Atty 30,00 mm. Habe keine Einbrüche mehr wie bei den normalen Akkus, einfach nur super. Werde nachher den Clone gestus im stacking Modus mit den LiFe Akkus testen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 11:54
#230 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

A123 LifePo nach stacken ungleich entladen,taugt wohl doch nix zum stacken,ein akku war schon auf 1,6V leer gezogen,am anderen war noch 3,1V zu messen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 13:15
avatar  Gonzo62
#231 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Hab grad meine zwei nachgemessen, die seit ein paar Tagen gestackt in Verwendung sind - beide haben exakt gleich viel, derzeit noch 3,251 Volt.
Verwende den gestackten aber nicht ständig, mal schauen wie es dann ist, wenn sie leer sind.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 13:24
#232 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Also. Ich bin ja mittlerweile auch seit n paar tagen im besitz dieser high tech akkus. Meine bedenken oder Ängste haben sich mittlerweile in dampf aufgelöst :p. Gut... ein abfall von 3.7 auf 3.3 volt in minuten. Aaaaaber... habe nen halben tag dauergenuckelt (testing extreme ^^) und den lifepo 123 dann noch mal in meinem charger gepackt. Siehe da: nach nen halben tag von 3.3 volt auf 3.2 !!!!!. Wahnsinn.

Hatte meine vapor giant vorher auf 0.4 ohm gewickelt. Der akku wurde nur seeeeehr leicht warm. Dafür glühte der verdampfer. Nun jut... hab dann auf 0.7 ohm gewickelt und mein vapor giant bleibt von der Temperatur eiskalt ^^. Den tobh atty v3 habe ich mir jetzt auch mal zusammen mit dem hades 26650er bestellt.

Fazit: der beste akku den ich je hatte !!! :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 15:12 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2014 15:13)
#233 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #231
Hab grad meine zwei nachgemessen, die seit ein paar Tagen gestackt in Verwendung sind - beide haben exakt gleich viel, derzeit noch 3,251 Volt.
Verwende den gestackten aber nicht ständig, mal schauen wie es dann ist, wenn sie leer sind.




So sollte es auch sein das die die gleiche Spannug haben,mein xtar vp2 hat mit der roten LED solang geblinkt,bis er denn Akku von 1,6V auf 2V wieder hochgeladen hat,erst ab 2V hat die rote LED wieder durchgehend gebrannt.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 16:28
avatar  Dampfer
#234 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ich Dampfe seit gestern Nachmittag im Stacking Modus und habe die LiFePo gerade gemessen und beide haben im moment 3,3 Volt.
Ich bin mit den Akkus absolut zufrieden. Im Gegensatz zu den MNKE Akkus die wurden nicht gleichmäßig entladen im Stacking Modus.
Jetzt mal ne andere Frage an die LiFePo4 Profis, habe gerade die Ersatz Akkus gemessen die ich gestern geladen habe und mir wird nur noch 3,5 V und 3,4 Volt angezeigt anstatt 3,6 Volt, normal ist das doch nicht oder das die sich innerhalb von 24 Stunden entladen oder liegt es vielleicht daran das sie neu sind.
Wäre schön wenn mir das einer beantworten kann.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:54
avatar  cloudi
#235 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

lol


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 23:10
#236 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Seltsam. Habe heute noch n paar Stündchen gedamoft mit einer lifepo4 a123. Angefangen mit ladestand 3.33 v. Nach n paar stunden rein gepackt... wieder 3.33 volt. Hmmmm stimmt da was net oder sind die wirklich soooo sparsam im verbrauch. Wenn ja... hammerhart ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 13:03 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 13:05)
#237 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampfer im Beitrag #234
Ich Dampfe seit gestern Nachmittag im Stacking Modus und habe die LiFePo gerade gemessen und beide haben im moment 3,3 Volt.
Ich bin mit den Akkus absolut zufrieden. Im Gegensatz zu den MNKE Akkus die wurden nicht gleichmäßig entladen im Stacking Modus.
Jetzt mal ne andere Frage an die LiFePo4 Profis, habe gerade die Ersatz Akkus gemessen die ich gestern geladen habe und mir wird nur noch 3,5 V und 3,4 Volt angezeigt anstatt 3,6 Volt, normal ist das doch nicht oder das die sich innerhalb von 24 Stunden entladen oder liegt es vielleicht daran das sie neu sind.
Wäre schön wenn mir das einer beantworten kann.



Die fallen von alleine etwas ab nicht weiter schlimm 3.3-3.4 sollten die aber dann lange halten weil die kaum Selbstentladung haben.
Eigentlich kanns einem doch völlig egal sein, solange die Zelle unter Last ihre 3.1-3.2V bringt und auch konstant hält.
Wir wollen doch nich Milchmädchenrechnungen wie alle anderen machen und mit 4.2V bei LiIon und 3.6V LiFe (Leerlauf) rechnen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:39
avatar  didi-1
#238 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #237
[quote=Dampfer|p2366062]
Wir wollen doch nich Milchmädchenrechnungen wie alle anderen machen und mit 4.2V bei LiIon und 3.6V LiFe (Leerlauf) rechnen ;)


der war gut

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 01:58
#239 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

@Ralf Dampft
Ich hab mir auch das B6 gekauft, hast du nen guten Tip für mich welchen Ladeschacht ich mir besorgen sollte um von AAA bis 18650 (mit Nuppel) laden zu können am besten ab 4S (Balancer Kabel ist auf dem wege)

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 01:59
#240 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

mea culpa ich meine natürlich @Ralf dampft

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 18:54 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 18:58)
#241 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
leider bekommt man immer weniger Ladeschalen OHNE Elektronik, wobei die Ladeelektronik dort eigentlich nur Sondermüll ist.
Wer will schon mit 375mAh laden bei nem 2500er Akku........ dauert viel zu lange.

Ich selber habe diese Ladeschalen, elektronik ist entfernt und schliesse die nur an meinen B6 Lader an mit Balancer.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/NITECORE-I4-INTEL...=item3f3e84a26a

Wenn man alle vier Schächte in Reihe anschliesst dann muss man leider auch vier Akkus laden oder man macht zwei mal zwei Schächte und balanciert nur zwei Akkus in Reihe und hat dementsprechend zwei Balanceranschlüsse die man dann wechseln kann.
Da ich selber genug von den Zellen habe lade ich die im Viererpack, doch zum dampfen denke ich das die Variante zwei mal zwei besser geeignet ist.

P.S.
Ich nutze die Ladeschalen eigentlich nicht um meine Akkus zum dampfen zu laden, sondern eher um die Zellen zu selektieren und aufeinander abgestimmte Akkupacks zu konfektionieren.
Laden und entladen dann die passenden Kapazitäten sowie Spannungslagen miteinander vergleichen und zusammenstellen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 19:12
#242 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Übrigens, nur mal zum Verständnis was die Zellen abkönnen.
Wenn ich einen selektierten Pack mit vier Zellen in Reihe und drei davon paralell fertig habe dann kitzel ich da locker 400-420A raus für mindestens 10-15 Sekunden, nach kurzer Erholung von ca. 20-30 Sekunden kann ich das Spiel 8-10 mal wiederholen bevor der leer ist.
Dann wird der wieder geladen und die Kap und Spannungslage ist wie vorher......... nicht umsonst leben die schon seit einem Jahr in meinem Auto als Startbatterie.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 19:39 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 19:43)
#243 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

@Steef1980
die A123 26650er sind nicht besonders sparsam im Verbrauch, die haben auch nur 2500 mAh, das ist abhängig von deinem Verdampfer und dessen Wiederstand.
Was die Dinger aber echt gut können ist die Spannungslage verdammt lange unter Last fast konstant zu halten, das ist ein Unterschied, doch dafür brechen sie schlagartig zusammen gegen Ende.
Wie auch schon hier mehrfach erwähnt ist die Spannung bei den Zellen bei ca. 3,3V und nicht mehr.

P.S. Bei den China Billigladern ist das leider so das die dann "denken" der Akku ist nicht voll und laden fröhlich bis zur LSS von 3,7V.............. die zeigen dann natürlich an das der Akku nur halbvoll war, was aber blödsinn ist da die Kap bestimmt noch >90% war.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 06:14
#244 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ja mav sein das die relativ schnell einbrechen bei 2.x volt. Aber wenn ich mit einer übern Tag dampfe und die abends wieder in den lader packe, habe ich meist noch 3.2...2.9 volt. Also für mjch total ausreichend ^^

Ich weis gar net wieso der eine oder andere son gedäh um die Ladegeräte macht. Einfach nen njtecore d4 h.b. holen und ab veht die post ^^. Mein nitecore d4 lädt cc die lifepo bei 750 mah.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 06:40
#245 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Weil es ein zeitlichen Unterschied macht mit 0.75A oder bis zu 10 (!) A zz laden. ..

Aber wenns dich nicht stört freut man sich 'türlich ^_^

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 08:25
#246 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ah... ansonsten 2 Stück über nacht reinhaun, morgens raus holen, nen tag dampfen und abends vorm schlafen gehen wieder rein ^^.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:50
avatar  XFRANK
#247 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Hallo
Mal eine frage zum B6 lader wenn ich liIon lade sollte die Ladenschluss Spannung doch 4.1 Volt sein oder? Ich kriege aber nicht mehr wie die Nennspannung rein nach Ladung mit Multimeter gemessen.Habe das B6 von meinem Schwiegervater bekommen und hab noch nicht so die Ahnung mit Modellbauladern.Kann mir vielleicht jemand sagen ob es überhaupt möglich ist die liIon auf die 4, 1 Volt zu laden bzw.könnte man das Lipo Programm nehmen das hat ja eine Ladenschluss Spannung von 4, 2 Volt.
Wäre sehr dankbar über einen oder zwei Ratschläge!
Danke
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 16:28
avatar  Dampfer
#248 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Gestern Abend den Caravela Mixed Mod und den Rose V2 SW mit kleinteile geordert. Gerade die Mail erhalten das die Sachen im Versand sind. Das ging mal wieder flott.

Leider sind meine zwei anderen Bestellungen nicht so schnell, die werden voraussichtlich erst am ETA 24.10? versendet.
Geordert habe ich den Gus, Vanilla Mod und Orchid V2 sowie die Erlkönigin.
Bin gespannt ob am 24 dann auf Restocking umgestellt wird oder Versendet wird.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 16:34
#249 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 16:36
#250 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Falscher Fred @Dampfer

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht