2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?

08.09.2014 00:17
#1 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Ich denke darüber nach, mir neue Hardware zuzulegen. Nun stellt sich die Frage, ob ich mir 2 Akkus (Vision Spinner 2) oder einen Akkuträger (Vamo V3) mit 2 Akkus zulegen soll. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 00:55
#2 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Hi Jörg,

die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Es kommt darauf an, welche Verdampfer Du verwendest, bzw. in Zukunft verwenden willst, und welche Ansprüche Du an die Variabilität des Akkuträgers stellst.
Die Spinner 2 sind dünner, kürzer und leichter als die Vamo. Dafür bietet die Vamo die Möglichkeit, neben der Spannung (3V- 6V, beim Spinner nur 3,3 - 4,8V) auch die Leistung (3W - 15W) einzustellen. Außerdem kannst Du mit der Vamo den Widerstand des Verdampfers ermitteln, was der Spinner nicht kann. Die Vamo zeigt Dir die Restspannung des Akkus genau an, wärend der Spinner diese nur in drei Stufen über verschiedenfarbige LEDs anzeigt. Bei der Vamo hast Du darüber hinaus die Möglichkeit, auch kürzere Akkus zu verwenden und die Gesamtlänge des Gerätes damit zu verringern. Die Kapazität von 1600mAh des Spinners ist zwar schon nicht schlecht, ein 18650 mit 2500mAh oder mehr bringt Dich aber besser über den Tag. Größere Verdampfer (~22mm) sehen außerdem auf der Vamo besser aus als auf dem dünneren Spinner. Und zuguterletzt: Sollte an der Vamo mal was kaputtgehen - es gibt alle Einzelteile nachzukaufen.
Meine persönliche Empfehlung: Vamo mit verschiedenen (ungeschützten!) Marken-Akkus (nix mit *fire) je nach Bedarf und entsprechendem Ladegerät (z.B. Efest LUC)
Ich habe zwar auch einen Spinner (V1), aber den setze ich zusammen mit EVOD- oder CE-Verdampfern nur ein, wenn's nicht auffällig sein soll (z.B. im Flieger). Ansonsten nutze ich Vamos und mech. Akkuträger (mit und ohne Kickmodul).

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 01:00
avatar  gill
#3 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Das kommt sehr auf Deine weitere Entwicklung an.
Im Moment bist Du ja mit den EVOD beschäftigt, da kann man ja gut mehrere von haben, von daher wären natürlich 2 Vision Spinner die beste Lösung.
Wenn Du allerdings in absehbarer Zeit auf größere Verdampfer, sprich Taifun, Kayfun, Squape oder ähnliche Umsteigen willst, dann wäre der Vamo die beste Wahl, n.b. kauf keinen Vamo3 besser entweder V2 oder V5.
Gruß Dieter

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 01:02
#4 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Warum keinen V3?

Viele Grüße

Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 01:06
avatar  gill
#5 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Er ist anfälliger für Defekte z.B. am Pluspol.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 01:10 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 01:11)
#6 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Die Version ist (eigentlich) egal. Die V3 entspricht von der Software her der V2, man kann sie aber komplett auseinander schrauben. Die V5 hat eine neuere SW, und selbst dabei gibt es schon verschiedene Versionen. Das "Pluspolproblem" gibt es quer durch alle Versionen, nur die neuesten V5 und die ganz neuen V6 haben einen gefederten Pluspol.
Egal welche Version du kaufst - es sollte eine aus Edelstahl sein. Die verchromten sind zwar schön, allerdings löst der Chrom sich mit der Zeit ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 01:17
#7 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Hier ist meine Vamo V2 in Chrom nach gut 2 Jahren Gebrauch:

g945p12765-Vamo-V.html#viewport


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 09:11
#8 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

oha, die sieht dann ja nicht mehr so ganz dolle aus. Danke für den Tipp. Verchromt scheidet also schonmal aus :)

Viele Grüße

Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 14:37
#9 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Ich habe mir eben mal den Vamo 5S Transformer angeschaut. Hört sich auch nicht so schlecht an! Ist ne gute Kombi für unterwegs und zuhause.

Viele Grüße

Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 14:51
#10 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Die habe ich noch nie in der Hand gehabt. Allerdings ist sie mit 18650 nochmal 2,2 cm länger als die normale.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 15:02
#11 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

schön ist aber, dass man die auch kürzer schrauben kann, ohne das man ein zusätzliches Teil in der Hand hat. Man kann Das Elektronik-Teil abnehmen und zuhause lassen und nur mit dem Unterteil unterwegs dampfen. Dann wäre das auch wieder kürzer als die V3.

Viele Grüße

Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 18:45 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 18:50)
#12 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Die Software der V3 entspricht der V5 Non-Upgrade, nicht der V2... das Problem mit den Pluspolen ist korrekt. Die alten V1 und V2 waren deutlich haltbarer. Generell ist die Verarbeitung maximal durchschnittlich. Ich würde an Deiner Stelle lieber eine Sigelei Legend V2 nehmen. Die kosten auch recht wenig und bieten deutlich mehr.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 11:51
#13 RE: 2 Akkus oder ein Akkuträger mit 2 Akkus?
avatar

Ich habe gestern von einem Freund einen V5 bekommen. Da kann ich 18650er und 18350er Akkus rein machen. Dieser Akkuträger bietet mir alles, was ich brauche. Kleiner Akku, EVOD2 oben drauf, niedrigere Leistung für unterwegs und großer Akku, Kanger Aero Tank V2 oben drauf und höhere Leistung für zuhause.

Erstmal danke für Eure Meinungen und Anregungen. Sie haben mir bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen.

Viele Grüße

Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht