Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)

  • Seite 1 von 2
08.09.2014 22:08
#1 Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich habe viel überlegt was ich denn so kaufen soll, wollte auf jeden fall ein Rundum-sorglos-Paket haben (muss nicht unbedingt sein dass ich alle 3 tage was bestellen muss)
Ich habe dieses Thema aufgemacht weil ich mal eine Einschätzung von euch haben möchte ob das von mir geschnürte Paket in Ordnung ist oder zu viel des guten ist (ich kann das leider nicht wirklich Einschätzen).

Mit selber mischen wollte ich direkt anfangen - zumindest das "kleine" selber mischen mit Nikotinbasen + Aroma.
Sollte nicht das problem sein.

Wäre echt klasse wenn ihr mir tipps geben könntet was zu viel oder zu wenig in der liste ist (zu viel kann man immer haben, ich weiß)
P.S. Etiketten für die Liquidfläschchen hole ich mir hier im Ort - ansonsten währe das mein Einsteigerset.
Kennt ihr noch andere Glas Verdampfer die mit den Standard Evod Single Coils funktionieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 22:12
#2 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Sieht soweit ganz gut aus... wenn du selber Wickeln willst, solltest du für den Protank noch 0,2er Kathal, Watte und ein Ohmmeter besorgen.
Wenn du immer neue Coils kaufen möchtest natürlich nicht!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 22:22
#3 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Sieht gut aus, würde allerdings so viele leere Flaschen wie Aromen nehmen. Den Geschmack bekommt man nie so ganz rausgewaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 22:28 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 22:30)
#4 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Selbst wickeln wollte ich erstmal vertagen - die 5 Ersatz-Coils (+2 in den Geräten) sollten erstmal ne weile halten (hoffe ich doch). Ansonsten hatte ich vor die kaputten Verdampferköpfe selbst neu zu wickeln - ist ja bei den einfachen Evod-Köpfen kein problem. Wollte da vorgeschweißte Widerstandsdrähte nehmen (also auch das "kleine" selbst wickeln für faule).
Für n Appel und n Ei sind die dann wieder topfit

Bloß bei der stärke der Glasfaser bin ich mir nicht so sicher - dachte so an 1mm?

Danke schonmal für deine Antwort


Edit: bei den Flaschen habe ich nur nach dem Bauchgefühl ausgewählt, hab da nicht drauf geachtet wieviel Aromen ich habe


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 22:34 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 22:37)
avatar  Sugar
#5 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Evod kann man mit 1 mm Glasfaser wickeln, die kann man auch doppelt oder 3 fach legen.Allerdings kann man auch einfach nur mit Watte wickeln.Anstatt ein teures Einsteigerset zu kaufen, kannst du dir Evod oder ProTank 2 und 3 und Spinner ggf. selbst zusamen stellen oder hier im Forum preiswert erwerben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 22:50
#6 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Ah okay, danke.
Ich hatte ja 2 favoriten: das Evod-Set und das "vPulse VV / VW eGo Akku - 1600 mAh Vapeonly" + irgendwas was einen single Coil hat (selbst wickeln).
Bin mir nicht so sicher - schließlich wird den Neueinsteigern immer eingeprügelt dass man 2 Geräte brauch.
Theoretisch könnte man ja das Teil auch als Einsteiger benutzen (gute Kapazität und man kann während der Akku lädt dampfen).


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 22:57
#7 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Ich rate dir zu zwei Geräten. Ich hatte selbst ein Doppelset. Wenn es einem gefällt, so wie mir, dann kommen VV Akkus und ein Akkuträger halt später hinzu. Ein Schritt nach dem anderen. Hauptsache man immer ein simples und funktionierendes Gerät in der Hinterhand.

Wie viel hast du denn geraucht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 23:06
#8 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Gut, also erstmal die Evod.
Ich drehe eigentlich nur, komme mit so einem Päckchen Tabak (40g) so 2-3 Tage hin.

Bin froh wenn ich den mist los bin


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 23:13
#9 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Habe auch mit dem EVOD Set angefangen und ich muss sagen damit hat es echt super geklappt. dampfe jetzt schon ne ganze weile und seit 2 tagen kein so komisches tabak teil mehr angerührt. ich hab sie halt langsam verringert weil ganz weg und gleich nur noch dampfen wollte bei mir nicht klapen


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 23:17
#10 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Habe auch viel positives über die Evod gehört
Angestrebt ist dann ein eiskalter Schnitt - obs dann ohne Pyros geht werde ich dann sehen, wenns befriedigt ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 23:30 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 23:31)
#11 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

So, habe auch mal ein Auge auf deine Einkaufsliste geworfen, so weit, so gut.

Was du dir dringend noch besorgen solltest ist ein 50 ml Messzylinder, erleichtert das Leben beim Abmessen und Umfüllen enorm.
Bekommst du in der Apotheke, ca. 4 € einmalige Anschaffung, immer benutzbar.

Aromen sollte man reifen lassen.
Dazu nehme ich die alten Liquidflaschen der Fertigliquids, bei mir sind es die 100 ml Flaschen.
Reiifezeit ca. 1 bis 2 Wochen, zwischendurch sehr gründllich schütteln damit sich alles gleichmäßig verteilt.
Mit der Fertigbase machst du nicht viel verkehrt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 23:39
#12 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Und zieh Handschuhe beim Mischen an,falls etwas auf die Haut kommt.
Gerade beim Umsteiger steigt das Nikotin schnell durch die Haut ins Blut.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 23:48 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 23:50)
#13 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #12
Und zieh Handschuhe beim Mischen an,falls etwas auf die Haut kommt.
Gerade beim Umsteiger steigt das Nikotin schnell durch die Haut ins Blut.

Erzähl ihm doch nicht solch einen Unsinn

Lesen bildet

Nicotinaufnahme durch die Haut

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 23:52)
#14 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #13
Zitat von Nighthawk im Beitrag #12
Und zieh Handschuhe beim Mischen an,falls etwas auf die Haut kommt.
Gerade beim Umsteiger steigt das Nikotin schnell durch die Haut ins Blut.

Erzähl ihm doch nicht solch einen Unsinn

Lesen bildet


Ach, die Kamelle ...

Mir geht es darum das er nicht Kopfkino beim Mischen bekommt und sich wundert.

Gut, sofort abwischen ist auch eine gute Alternative.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:00
#15 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Okay, ich versuch die Liquids etc. nicht als Hautcreme zu benutzen
Zum testen obs was geworden ist kann ich ja mal ne probe dampfen, denke ich mal.
Gut, dann noch einen Meßbecher - hab ich auch vergessen.

Soll ich die Spritzen nach dem gebrauch auskochen oder reicht gründliches ausspülen?
Ansonsten bin ich sehr dankbar für eure hilfe - freu mich schon aufs dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:04
#16 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

NICHT auskochen!
Dadurch zerstörst du die Spritzen / sie werden unbrauchbar!

Warmes Wasser aufzihen und ausspritzen, so 2 oder 3 mal reicht.
Pro Aroma eine Spritze, manche Aromen sind sehr hartnäckig und der Geschmack hält sich ewig in der Spritze.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:06 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2014 00:07)
#17 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Wenn du sofort Probe dampfst wirst du nur das Basisliquid schmecken.

3 bist 4 Tage ziehen lassen, dann ein wenig Probe dampfen.

Zum sofortigen testen nimm fertige Liquids ( die 10 ml Flaschen).

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:08
#18 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Von einem Fettnäpfchen ins nächste...
....nur ausspülen: check.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:09
#19 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Und die leeren Fläschen nicht weg werfen, ausspülen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:16
#20 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Zitat von Liebschy im Beitrag #4
Selbst wickeln wollte ich erstmal vertagen - die 5 Ersatz-Coils (+2 in den Geräten) sollten erstmal ne weile halten (hoffe ich doch). Ansonsten hatte ich vor die kaputten Verdampferköpfe selbst neu zu wickeln - ist ja bei den einfachen Evod-Köpfen kein problem. Wollte da vorgeschweißte Widerstandsdrähte nehmen (also auch das "kleine" selbst wickeln für faule).
Für n Appel und n Ei sind die dann wieder topfit


Mit dem NR-R-NR-Draht machst du nichts verkehrt, wenn du effen 0,20er Kanthal nimmst, ist das meiner Meinung nach aber ausreichend - da es in dem engen Köpfchen kaum Freistrecken gibt - und noch deutlich billiger;)

Zitat von Liebschy im Beitrag #4

Bloß bei der stärke der Glasfaser bin ich mir nicht so sicher - dachte so an 1mm?



Ich benutze für die Kanger-Einspuler 2mm Silikatschnur doppelt gelegt, zusammen mit einem 0,8er Stahldraht (/stumpfe Kanüle/aufgebogene Büroklammer/whatever) mit Kanthal umwickeln, Draht raus, Wicklung einsetzen und zuletzt die Faser bündig am Teller kappen. Passt genau und funktioniert prächtig. Du kannst natürlich auch Watte nehmen, meinem Empfinden nach ist das bei den kleinen Köpfen nach aber nicht so die alltagstauglichste Lösung, da man erst mal ein Gefühl für die richtige Wattemenge bekommen muss. Wenn du deine Dampfe schnell wieder flott bekommen willst, ist ein Faserdocht wohl das praktikabelste.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:21
#21 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #13
Zitat von Nighthawk im Beitrag #12
Und zieh Handschuhe beim Mischen an,falls etwas auf die Haut kommt.
Gerade beim Umsteiger steigt das Nikotin schnell durch die Haut ins Blut.

Erzähl ihm doch nicht solch einen Unsinn

Lesen bildet

Nicotinaufnahme durch die Haut



Meine haut hat sich seid dem ich selber mische auch stark verändert. Auch andere giftstoffe werden jetzt nicht mehr so schnell aufgenommem sorry das war gemein. Aber schon richtig, besser vor als nachsicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:27
#22 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Ist eine Tatsache die gerne verniedlicht wird.

Aber wollen jetzt auch keine Panik machen. ;)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:28
#23 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Libschy, kann es sein, dass du keine 1ml-Spritzen auf deiner Liste hast? Wenn du reproduzierbare Mischungen in kleinen Mengen herstellen willst, sind diese Spritzen mit 100er-Teilung (bis auf einen 100stel Milliliter genau) unerlässlich. Und am besten fünf Stück davon, da selbst Auspülen bestimmte Tabakaromen nicht ganz raus bekommt;)

Das mit dem Reifen lassen ist bei Reinstoff-Aromen wie Menthol und Eisbonbon (normalerweise nur gelöster Essigsäureamylester) unnötig, das muss nur gut gemischt werden. Viele Tabak- und Waldmeister-Aromen brauchen bei mir auch ein paar Tage, bis sie mir schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 00:55 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2014 00:56)
#24 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Nein, dort gibts speziell keine 1ml Spritzen.
Da wo ich den Draht zum wickeln bestelle gibts auch 1ml Spritzen. Hab versucht möglichst viel auf einer Webseite zu finden. Mal schauen ob ich den Preis noch ein bisschen drücken kann in dem ich diese Bestellung auf den jeweils günstigeren Anbieter verteilen kann
Ich danke euch vielmals für eure Antworten, habt mir sehr geholfen.
Ich glaube bei 123liquids sind die Basen günstiger (bin mir aber nicht sicher)...naja


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 08:34
#25 RE: Neueinsteiger Erstausstattung (Einkaufsliste)
avatar

Also günstige Aroma-Proben bekommst du beim Club der Dampfer. Dort gab es - nach meinem Wissen aus der Erinnerung - auch günstige Flaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht