Neulich in Berlin

12.09.2014 01:41
#1 Neulich in Berlin
avatar

Wir (also Frau und Hund und ich) waren ja gerade eine Woche in Berlin auf Urlaub, das hat mal wieder bestätigt, was ich schon mehrfach gesagt habe, der Showeffekt macht den Unterschied.
Wir hatten dazu gleich mehrere Erlebnisse und die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Vorweg muss ich wohl sagen, ich hatte bei allen Erlebnissen meinen verlängerten und gestackten Vamo V3 mit einem Kayfun Lite Plus und 76mm DripTip drauf im Gürtelholster, der sieht nicht nur groß aus, der leistet auch 25 Watt.
Meine Frau eher bescheiden, dafür ladylike hatte ihre eCom dabei.

1) Am Nachmittag in der Wilmersdorfer Straße shoppen gegangen, mit der U-Bahn natürlich, da bekommt man schon einige Kilometer Fußweg zusammen, also haben wir uns in der Fußgängerzone auf eine Bank gesetzt und Dampferpause gemacht.
Auf der Bank daneben saß ein Typ, den ich für einen Nichtraucher gehalten hätte, dafür liefen dort dauernd Raucher mit Zigaretten in der Hand vorbei.
Mein Frau zieht also ihre eCom aus der Tasche und produziert ein kleines aber demonstratives Wölkchen, das brachte schon die Aufmerksamkeit der Raucher und zwei blieben stehen, dann ziehe ich den Vamo aus dem Holster, da gingen die Augen der beiden Raucher schon sehr weit auf, eher ungläubig, ob das überhaupt eine Dampfe ist, ich setze an zum Zug, da springt ein Grinsen ins Gesicht der Beiden, weil es offensichtlich doch eine Dampfe ist, dann kommt die Wolke und die beiden Kinnladen fallen aufs Straßenpflaster.

Ich musste gar nichts weiter tun, die beiden kamen näher und haben uns mit Fragen eingedeckt.
Ich habe also erklärt, im Stil von: "Das ist die Version von Dampfe die, im Gegensatz zu dem kleinen Ding meiner Frau, auch für starke Raucher wie mich ausreicht um keine Zigaretten mehr zu rauchen."
Erste Rückfrage: "Was kostet denn sowas?"
Meine Antwort: "Das kommt drauf an, wo man sie kauft und wieviel Arbeit man sich damit machen will, in D gekauft, komplett mit Akkus und Ladegerät und mit Fertig-Liquids so etwa 150€ Anschaffung plus 10€ pro Tag für Verbrauchsmaterial, in China gekauft knappe 50€ Anschaffung und mit selbstgemischten Liquids so etwa 50 Cent pro Tag für Verbrauchsmaterial bei 1/2 Stunde Arbeit pro Monat."
" ....... und das funktioniert?"
"Na, wir (also Frau und ich) haben seit 20 Monaten keine Zigarette mehr geraucht und wir beide sparen mit diesen Dingern knappe 600€ pro Monat im Vergleich zu Zigaretten."

Da dreht sich der Typ auf der Bank neben uns um und ruft dazwischen: "Ja das stimmt, ich habe das auch so gemacht, und nach 9 Monaten habe ich sogar ganz aufgehört."

10 Minuten Diskussion später musste ich den Rauchern die Adressen von Shops aufschreiben, wo man so große Dampfen und Basen und Aromen zum selber mischen kaufen kann.
Nun wäre es nicht ich, wenn ich nicht noch eins drauf gesetzt hätte, sprich ich habe dann noch dazu gesagt, dass es hier übers Forum noch kräftig Rabatt gibt, da waren die Raucher endgültig begeistert.

2) Am Tag drauf sind wir zum Schloss Charlottenburg, weil meine Frau diese alten Schlösser und die Geschichten drumrum liebt, ich bin mit dem Hund draußen geblieben, habe mich auf eine der Bänke gesetzt und ....... na was wohl ...... 2 Stunden dauergenuckelt.
Nach einer halben Stunde kommt ein älterer Herr vorbei, schaut mich ungläubig an und fragt mit unverkennbar holländischem Akzent, was das ist.
Ich sage: "Ein Schäferhund", kraule meinen Hund hinter den Ohren, nehme einen Zug aus der Dampfe und grinse ihn an.
Zieht er einen EVOD aus der Tasche und grinst zurück, dann meint er, er hat noch nie so eine große Dampfe gesehen.
Ich erzähle die schon übliche Geschichte ..... für starke Raucher und so ...... worauf er mir bestätigt, dass er nebenbei noch raucht, weil ihm der EVOD nicht reicht, aber er wusste halt nicht, dass es auch so große Dampfen gibt.
Schon wieder musste ich meine Bezugsquellen für Hardware aufschreiben und natürlich habe ich ihm den Link fürs Forum hier dazu gegeben.

3) Noch einen Tag später, saßen wir abends im Restaurant, bzw. vorm Restaurant auf dem Gehweg.
Wir hatten eine nette Kellnerin, sehr lustig und sehr nett.
Als wir mit Essen fertig waren kam natürlich noch Kaffee mit Dampferpause und da kam zufällig die Kellnerin vor die Tür für eine Raucherpause.
Winkt zu uns rüber und meint: "Ich habe auch eine."
Also wieder die Geschichte, große Dampfe für starke Raucher, usw., Link aufschreiben und schon wieder ein neues Mitglied fürs Forum angeworben.

4) Am letzten Tag gehen wir nichtsahnend am Nachmittag auf die Suche nach einem Straßencafe, wollten nur ein Stück Kuchen, sitzt da ein Typ mit einem Hana Mod mit einem Taifun GT drauf vor einem Laden auf einer Bank.
Ich bleibe stehen, schau ihn an und sage: "Da kann ich jetzt nicht einfach vorbeigehen."
Erst war er etwas verwirrt, was ich wohl von ihm will, dann habe ich ins Gürtelholster gegriffen, den Vamo rausgezogen, das war wie ein Treffen unter Brüdern.
"Ich hatte auch mal einen gestackten Vamo" ... "Ich habe auch noch andere Sachen" .... "Ja, kann ich mir vorstellen, es gibt ja so viele schöne Sachen" .... "Ich habe dieses" ..... "ich auch, aber ich mag jenes lieber" ..... "ja habe ich auch, aber da gibt es ja auch noch dieses" .... "ja habe ich auch" ...... "..... ich auch ....." ...... " ich auch .....".
UN....GLAUB....LICH, schätze mit ihm hätte ich meine Dampfensammlung tauschen können, ohne dass mir ein Unterschied aufgefallen wäre.

Fazit: Berlin ist auch für Dampfer eine Reise wert und da ist noch reichlich Potential Raucher zu Dampfern zu konvertieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 02:19
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Neulich in Berlin
avatar
( gelöscht )

Das kenne ich aber auch so, was das mit diesen "großen Dampfen " anbelangt - auch große Dampfwolken. So hats mich damals ja angerissen. Die große Wolke aus Dampf aus der Dampfe eines Dampfers im direkten Vergleich mit meiner Wolke aus der eben angesteckten Kippe - ich bin hin, hab mich fürs Anlabern entschuldigt und gefragt was das is. Bekommen habe ich einen Grund-Schnellkurs zum Thema Dampfen.
Aus diesem Grunde nehme ich gerne wenn ich rausgehe richtig auffälliges Material. Auch habe ich es schon so gehandhabt, dass ich vorm Rausgehen noch eine neue Wicklung aufgelegt habe, die zwar weniger flasht und lascher im Aroma ist - dafür aber große Wolken produziert. Ich bin überzeugt, das Sowas die Leute am neugierigsten macht. Menschen sind "Augentiere" und deshalb muss fürs Auge was da sein, weil damit die erste Wahrnehmung stattfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 02:39
#3 RE: Neulich in Berlin
avatar

Falls du mal bei highendsmoke in den Laden kommst (die haben einen grossen Tisch mit Sesseln mitten im Laden, da ist immer Dampfertreff und guten Kaffee machen die), bestell einen Gruss von dem Pärchen aus Italien die letzte Woche im Laden waren, die können sich bestimmt an uns erinnern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 07:22
#4 RE: Neulich in Berlin
avatar

Danke für die vielen kleinen Berichte :)

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 09:01
#5 RE: Neulich in Berlin
avatar

Das finde ich cool.... da freut man sich doch, daß man Dampfer ist und anderen Leuten was von "seiner Welt" erklären kann.

Ich werde auch immer angeschaut wenn ich dampfe, aber mich spricht nie jemand an... liegt wohl auch daran daß ich 2,03m gross bin und gepierct bin. Da trauen sich komischer Weise wenig Leute mich anzusprechen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht