Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)

  • Seite 2 von 3
16.09.2014 14:19
#26 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Was MarkPhil schreibt würde ich sofort Unterschreiben.

Natürlich bin ich nicht solch ein Vamo Experte wie Er ( ich hab nur ca. 15 stück..... Lächerlich ).

Ne, im Ernst. Ich würde mich als Normaldampfer mit Hang zum Dauernuckeln bezeichnen. Ich nutze die Akku´s in Vamo, SVD, Sid, Morph usw..
Da hab ich auch welche, die sind gut über 1,5 Jahre und gehen immer noch. MarkPhil hat, bedingt durch Stacking und " Hochwattdampfen " einen ganz anderen Verschleiß als z.b ich oder Du.

Wenn ich mal Gaudi machen will, reicht mir mein Seven 22 mit nem gut gewickelten Tröpfler dicke aus.

Auf den Sack gehen ist Schwer, denn sooooo Tief hängt der auch wieder nicht. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:47 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 19:49)
#27 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Seven30 als 26er rate ich von ab, weil die 26er Akkus einfach auf dem stand vor 2 Jahren oder älter sind und es keine gescheiten Zellen gibt.
Die 50A 4200mAh Keepower is ne Lachummer wie ich festgestellt hab, die knickt schon bei unter 10A Last um 0.6V ein.

Die Vamo war gut und günstig, die neue Ära ist aber eher der Seven30 (18650) oder IPV2.
Schaltung ist einfach besser, Wirkungsgrad ebenfalls und ne saubere Regelung plus großzügig Dimensionierte Bauteile, sofern man 30Watt fährt sollte die nie sterben.
Mal vom Feuertaster abgesehen (Verschleiß) gehe ich locker von einer Laufzeit von mindestens 5Jahren aus.

Ne Vamo würde ich z.B. nie an nem Bleigel Akku betreiben weil die 66Hz Nagelimpulse am Akku den schnell altern lassen würden, LiIon verpacken das schon besser...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 21:50
#28 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Nur noch mal rein inhaltlich, ich habe jetzt schon beides gesehen:
IPV V2 und IPV2. haben die miteinander zu tun oder völlig andere geräte? weil irgendwie verwirrt mich das gerade das ich unter beiden namen sehr ähnliche mods finde.

ich hab gerade noch kein gefühl dafür wie lange die halten würden. klar muss man dazu auch ne leistungsangabe geben.
aber sagen wir mal beim altagsdampfen mit seven30(18650) oder ipv2 wie lange komm ich da?
wenn ich jetzt mal nen abend vergleiche wo ich einen trinken gehe und da normal mal ne schachtel kippen weghau (sonst rauche/rauchte ich übern tag eigentlich eher wenig in richtung 0-5 kippen).


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 00:41
#29 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

iPV2 (Nochmal anners geschreibt): http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/...50-Watt-Box-Mod
Seven 50 (damit wir in der selben Klasse bleiben): http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/...od-18650-50Watt

Preislich beide gleich, beide Spitzenelektronik drinne und sauber verarbeitet.

Wie lange DU mit nem Akku hinkommst liegt an DEINEN Dampfgewohnheiten...
(50Watt Dauernuckel vs 9Watt Alle45MinpaarZug)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 00:51 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 00:57)
#30 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Wenn ich nichts verpasst habe, dann gibt es IPV2 nicht, ich halte das für einen Tippfehler oder eine verkürzte Schreibweise von IPV V2.

Wie lange ein Akku da drin hält hängt davon ab, welchen Akku du einsetzt und wieviel Leistung du dampfst.
Zu schwache Akkus geht nicht, min. 15A sollten sie können, da gibt es die Samsung mit 20A und die Sony Konion V4 und V5 mit 30A.
Von diesen 3en kenne ich nur die Konion V4, dafür kann ich dir den direkten Vergleich geben, wie die sich in den beiden Geräten bewähren.

Der Seven50 hat "nur" einen SX300 Chip drin, den kenne ich gar nicht, kann ich nichts zu sagen, ausser dass es ein anderer Chip vom selben Hersteller ist wie der SX330.

Beide Geräte schalten ab, wenn unterm Zug die Akkuspannung unter ein bestimmtes Minimum fällt.
Ich habe mir sagen lassen, dass es auch Versionen vom DNA30 gibt, die erst bei 3,2 Volt abschalten, bei mir schaltet die Elektronik vom DNA30 (bei 25-30 Watt Leistung) ab wenn der Akku unter 3,5 Volt fällt, also viel früher als der SX330 Chip im IPV V2, der bei mir tatsächlich erst bei 3,2 Volt abschaltet.

Inkl. dem Voltdrop (also dem Spannungsabfall unterm Zug) schaltet darum der DNA30 bei mir bei einer effektiven Akkuspannung von 3,8 Volt ab, der SX330 erst bei 3,4 Volt.
Dementsprechend hält bei mir eine Akkufüllung im IPV V2 etwa 4x länger als im DNA30.

In Liquidverbrauch umgerechnet ist auf die Art mit dem DNA30 etwa alle 1,5ml Verbrauch der Akku leer, mit dem SX330 etwa alle 6ml.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 01:08
#31 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

SX330 hat schmale Platine und OLED Display (an die DNA20/30 angelehnte Bauform)
SX300 hat größeres Display (an eVIC angelehnt)

Das sind grob gesehen verschiedene Platinenlayouts/Display für verschiedene Verwendung/Bauform des Gerätes.
(Nicht das typische Denken: 350 besser als 330 besser als 300)

Sony VTC5 sind überzüchtete Zellen mit wenig Lebensdauer, lohnen nicht.
Entweder VTC4 oder das bessere Preis/Leistung mit den Samsung 25R / LG HE2, denn es MUSS NICHT imer Konion sein!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 07:09 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 07:10)
#32 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Versteh ich euch richtig: Selbst wenn mir 30W reichen ist die IPV Box oder der seven50 effizienter als ein DNA30 Chip? Das Interessiert mich nun doch. Da würde ich ja fast zuschlagen (auch wenn es beide Chips nicht in "Premium" Geräten gibt). Denn mehr ist immer besser ^^ Und der FeV kann die 50W ja schonmal ab ;) Wenn man will...

Edit: Erstmal unabhängig von Abschaltschwellen. Das die sich Unterscheiden ist klar und das war mir beim DNA schon aufgefallen, dass der teils bei halb vollem Akku bei 30W schon beim Zug abschaltet...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 11:03
#33 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nun die iPV und den Seven würde ich schon als Premium Gerät bezeichnen.
Nur weil da nicht künstlich Hype drum und "Made in Germany" oder "Made in USA" draufsteht ist das keins?

Gehen wir mal nur von der Elektronik aus (Tasterverschleis mal abgesehen) ist die besser/höherwertiger als die von Dicodes.
Wir bewegen uns hier mit in der Referenzklasse des Eye of Taifun um das mal zu verdeutlichen, die des neuen ProVari3 ist dagegen ne armselige Lachnummer.

Alleine der Gyrosensor bein Seven der ein völlig passives Bauteil ist überlebt dich und deine Enkel.
Und im Fall der Box hast du nen Knopf ODER oben nen Sensortaster wo ebenfalls der mechanische Verschleiß eines normalen Tasters wegfällt ;)

Das einzige was ich an der Box bemängel: Die Ärsche hätten das minimal größer /anders innen Fräsen sollen damit man 2 Akkus Parallel reinbekommt
Das wäre das PLUS dann daran gewesen was das Gerät dann in die Spitzenklasse legen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 12:14
#34 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

So war das mit Premium nicht gemeint ^^ Für mich macht die Optik viel aus. Sowohl die Box als auch der Seven wirken auf mich von den Bildern her halt wie etwas auf Vamo niveau. Die Box ist recht "Spielzeugig" von der Optik. Das gleiche in ner schicken Edelstahl Box ohne die unnötigen Plastikfenster und Logos und weiß ich nicht was... Es ist schwer Geschmack oder Gefallen zu erklären ;) Dafür sind sie "günstig". Ich denke da werd ich mal sehr genau einen Blick drauf werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 13:57
#35 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Ich habe mir gerade gestern die Sigelei 100 Watt Box und den IPV V3 (vor-)bestellt, weil die beide endlich mal ZWEI Akkus drin haben.
Nicht weil ich 100 oder 150 Watt brauche, sondern weil die bei 30 - 50 Watt endlich eine gescheite Akkulaufzeit bieten.
Dabei kostet die Sigelei Box noch weniger als der IPV V2 und der IPV V3 mit 30€ mehr als der V2 ist auch noch erschwinglich.
Wer noch dabei sein will muss sich beeilen, der Vorverkauf endet heute.
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...egories/Presale


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 14:23
#36 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Sehen interessant aus. Aber ohne Genauere Werte (Ampere Limits, Reihe/Serie, Up stepper/Downstepper/Beides) find ich die schwer zu beurteilen. Der 330v3 Kann laut YiHi 30A. Heißt 100W bei unter 0,49 Ohm. Das klingt schon Interessant. Und ich seh gerade die Akkus werden Gestackt. Der Sigelei sieht vom Display zu Urteilen nach nem eigenen Chip aus. Da fehlen mir etwas die Infos. Wenn der P4Y ähnlich gut wie der v2 ist, ist er zumindest das Geld Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 14:29
#37 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Wenn du 3 oder 4 Wochen warten kannst, kann ich es dir sagen.
Mein HWV konnte nicht so lange warten, auch auf die Gefahr hin, dass einer von beiden nichts taugt, da habe ich halt beide bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 17:34
#38 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Ok also wieder neue Geräte, na super :D
Also wenn ich noch warten könnte sollte ich warten und schauen wie sich die neuen versionen der beiden entwickeln?

Ansonsten würde ich glaub bei dem IPV2 zugreifen da mir der einfach gefällt und gut handlich ist und mit usb aufladbar (für mich reichen da auch 4h denke ich :) ). der seven30/50 ist mir irgendwie bzw. scheint mir irgendwie zu groß als das ich den in der tasche mal locker mitnehmen kann, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 17:37
#39 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

oder direkt bei der vorbestellung mit reinhängen für den IPV3?

//sorry für doppelpost aber durch ende heute ja recht dringend.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 17:50
#40 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Der V3 ist halt deutlich größer. Da ist vorbei mit "Taschengerät". Wenn das kein Problem ist, würde ich persönlich zum v3 tendieren. Aber nur weil ich neugierig bin. Es gibt noch keine Messwerte oder tests dazu. Aber die Laufzeit wird wohl etwa 4mal so lang wie bei der v2 (bei gleich eingestellter Leistung ;))


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 18:07
#41 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Naja ich hab jetzt keine maßen gefunden aber bisher eher so den eindruck und überall gelesen das er "etwas größer" ist. das nehm ich schon in kauf und zur not wird er halt wieder verkloppt. denke dann bestell ich mir den jetzt dort.
der hat dann zwei batterien richtig? welche nehm ich denn da optimalerweise? geht jetzt nicht um 2 euro mehr oder weniger.

und zum verdampfer, denke der Aspire Nautilus (mini) würde mir da schon sehr zusagen da er wohl nicht sifft und sonst auch gut auf fertigdampferniveau dampft. Ihr meintet ja dann lieber den großen. ich hab jetzt aber schon viel gelesen das der große nicht diesen neuen "mir fällt grad das wort nicht ein, aber das ding was man alle paar wochen mal tauschen muss" hat und der nur im mini verbaut wird. kann ich mir einfach den großen kaufen und dann den neuen "...." da einbauen? weil der soll wohl geschmacklich um einiges besser laufen.

das müsste es ja dann eigtl sein oder?

liquids muss ich noch schauen.
batterien werd ich mir dann denke mal erstmal 4-8 holen und dann den aspire.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 18:37 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 18:41)
#42 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der V3 ist zwar "etwas" Overkill für die Aspire Fertigverdampfer, aber zumindest mit der Laufzeit wirst du dann bei 10W keine Probleme haben ^^

Der Darin verbaute sx330 V3S zieht maximal 40A aus zwei gestackten Akkus. Heißt die Akkus sollten minimum 20A abkönnen. Die Samsung (dies hier: https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/) sind wohl aktuell in der Leistungsklasse echt super. Ansonsten der Klassiker: VTC4 https://www.akkuteile.de/sony-konion-us1...uetzt/a-100650/

Damit sollte eigentlich alles suppi sein. Evtl noch ein netter selbstwickler dazu, um auch die Leistung zu nutzen? ;) Aber AT mäßig wärs das erstmal. Ladegerät: schaust du auf Akkuteile.de mal nach. Xtar, Efest oder Nitecore. Einfach mit der Anzahl Schächte die du "brauchst". Das Efest LUC v4 hab ich, dass taugt echt super. Xtar XP4 ist auch ne Empfehlung. Das Xtar WP2 falls dir 2 Schächte Reichen.

Edit: hier Werbung: http://www.ebay.com/itm/IPV-V3-IPV3-150-...r-/181487304288 gibts Bilder mit nem 23mm Tröpfler für die Größen Einschätzung.
Nochmal Edit: scheint doch eher ein 26650er Tröpfler zu sein... Also "kompakt" ist anders ^^

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 18:49
#43 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

also jetzt hab ich doch nochmal was gefunden. wie "reliable" das ist weiß ich nicht aber sieht für mich jetzt nich nach nem riesen unterschied aus. er ist halt in der breite etwas gewachsen was ich aber verschmerzen kann denke ich:
IPV3: 105mm x 59mm x 23mm
IPV2: 100mm x 50mm x 22mm

ok netzteil bräuchte ich jetzt theoretisch ja nicht da ich mit usb laden könnte aber die akkus werdens mir wohl danken wenn ich die öfter eher mit dem auflade oder? und schneller wirds sicher auch gehen. naja dann bestell ich da mal nen zweier netzteil mit.
selbstwickler werd ich mich nächsten monat mal "ranwagen", da ich zur zeit einfach keine zeit hab mich damit groß zu befassen :)

viiiiiiiiiiiiiiiielen dank euch allen schonmal. vllt komm hier trotzdem nochmal paar fragen, aber das muss man dann sehen.
ansonsten meld ich mich auf jeden fall nochmal mit ner "bewertung" für das teil und meinen erfahrungen wenn das gewünscht ist und werd natürlich auch weiter hier rumstöbern und versuchen mal im selbstwickeln mich zu versuchen :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 19:41
#44 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Btw, von gestern: https://www.youtube.com/watch?v=-kjw_ZqHl50 Der Rip hat die Sigelei schon ^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 19:54
#45 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

joa der is ja dimensionstechnisch ähnlich zum IPV3 oder? von daher sieht das doch ganz nett aus :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 09:11
#46 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

TECHNISCHE DATEN:

New Chip from Sigelei ???

is mir zu vage und gestackt dazu scheint mir das wieder ne fuckelelektronik zu ssein


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 17:41
#47 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

in dem iPV3 ist nen sx330 v3 drin glaub ich, von daher doch auch top oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 18:57 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 18:57)
#48 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

IPV V2 und IPV V3 haben denselben Chip drin, nur mit Software Update, so dass der Chip in der V3 Version die 8 Volt Eingangsspannung von 2 Akkus nimmt und entsprechend bis zu 150 Watt ausgeben kann.

Ich habe den V2, der ist superprima, mit einem einzigen Haken an der Geschichte, er hat nur einen Akku drin und um den zu wechseln muss man 2 winzig kleine Schräubchen aufmachen.
USB-Laden mag ich nicht, auch nicht als Passthrough, da würde ich mir echt wünschen man könnte den Akku schneller wecheln.

Der V3 hat nu 2 Akkus drin, da hält eine Akkufüllung schon mal deutlich länger (wenn man nicht auch doppelte Leistung dampft), ausserdem sind die Schrauben zum Akkuwechsel etwas grösser geworden (schaut zumindest auf den Bildern so aus).

Ich würde mir trotzdem eine Röhre wünschen, mit 2 gestackten 26650ern drin, aber solange es das nicht gibt, kann ich den IVP nur empfehlen, egal ob V2 oder V3.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 19:04
#49 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Top, danke fürs aufklären :)

Hab den V3 mir jetzt da bei der Vorbestellung mit bestellt. Bin mir aber grad unsicher da ich bisher weder Email noch irgendwas als Bestätigung bekommen habe. Das lief ja über nen Google Docs dokument. Mal sehen was das wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 19:08
#50 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Wenn das beim Miguel war, also ecig-hardware, dann mach dir keine Sorgen.
Die waren bis letzte Woche Montag im Urlaub und hängen anscheinend immer noch etwas mit der Arbeit hinterher, aber die sind nach meiner bisherigen Erfahrung mit denen absolut zuverlässig.
Ich habe meine Vorbestellung ja auch dort gemacht und ich habe auch noch keine Bestätigung bekommen, aber die kommt schon, keine Sorge.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht