Enigma clone aus USA ( royalevapors )

12.09.2014 18:17
avatar  oggular
#1 Enigma clone aus USA ( royalevapors )
avatar

In meinen Händen halte ich nun ein Enigma Clone aus USA ( royalevapors ) und bin nun doch sehr überrascht, mit welcher Qualität diese gefertigt wurde.
Wie in den einschlägigen Videos gezeigt wurde, war immer von Gewinden die Rede die nicht passen. Von übergängen die nicht gleich gedreht wurden.
Hier mal ein Foto.


Auch der Taster ist fast eine 1:1 Kopie, nur die Kontakte sind nicht aus Kupfer, sondern Messing versilbert. Aber komplett austauschbar


Ich habe mal aus Spass eine Originale daneben gehalten und verglichen, von Außen ist bis auf die etwas blassere Schrift kein Unterschied zu erkennen. Die Maße sind gleich und man kann die Teile
von der originalen 1 zu 1 tauschen.
Gewiss, in der Verarbeitung vom original zum Clone gibt es unterschiede, Gewinde passen nicht ganz so satt ( funktionieren aber super gut, laufen sauber ), auch die Anschlüsse der Wicklungen sind etwas dünner gehalten wie bei der Originalen. Die Pluspolverstellung in der Top Cap ist etwas unprofessioneller ausgefallen.
Der Preis in USA ist ca. 55 $ dann kommen aber noch mal 8 € Zoll drauf.
Wer nicht wirklich fast 200 € für eine original ausgeben will und ein paar wirklich kleine Abstriche in der Verarbeitung machen kann, ist mit diesem Clone sehr gut beraten.
In Sachen Geschmack und Dampfentwicklung sind beide vergleichbar sehr gut.
Im Original ist die Enigma Clone in Edelstahl poliert gekommen, nach einer Glassperlen behandlung sieht sie dann so aus.


Ob man sich nun ein Clone kauft, oder lieber beim Original bleibt, muss jeder selber wissen und entscheiden.
Die Videos die man bis jetzt kannte, sind halt sehr einseitig gewesen.
Hier noch ein paar Aufnahmen vom Clone.


Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht