Big Buddha von EhPro

  • Seite 6 von 10
29.09.2014 22:20
avatar  Feride
#126 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

dafür müßte ich einen 26650er Mod kaufen
dann noch die passenden Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:22 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 22:22)
avatar  Bernie
#127 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von khun sam im Beitrag #120
Glotze schaue ich sowieso nicht mehr. Kein Problem. Würde aber bald kalte Finger bekommen, wenn ich mein Lappi auf dem Balkon bedienen würde.


Kauf Dir doch einen Petroleumsofen, der sorgt auch beim Dampfen für genügend Wärme am Balkon: http://hytta.de/oefen/513.htm


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:27
#128 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #126
dafür müßte ich einen 26650er Mod kaufen
dann noch die passenden Akkus




Lifepo Empfehlung uuund 26er Mod der Stacking mitmacht. Dann isses gemütliches Dampferln ,)

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:31
avatar  Feride
#129 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #128
Zitat von Feride im Beitrag #126
dafür müßte ich einen 26650er Mod kaufen
dann noch die passenden Akkus




Lifepo Empfehlung uuund 26er Mod der Stacking mitmacht. Dann isses gemütliches Dampferln ,)



mit der Zeit hat man so viel Dampfzeugs und weiß nicht mehr wohin damit
ich bleib standhaft


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:54
#130 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #127
Zitat von khun sam im Beitrag #120
Glotze schaue ich sowieso nicht mehr. Kein Problem. Würde aber bald kalte Finger bekommen, wenn ich mein Lappi auf dem Balkon bedienen würde.


Kauf Dir doch einen Petroleumsofen, der sorgt auch beim Dampfen für genügend Wärme am Balkon: http://hytta.de/oefen/513.htm


Werde ich im Auge behalten, falls ich doch zum stacken übergehe.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 10:33
#131 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

@Captain Blackbird , meinst du mit den Röhrchen diesen Punkt, welches dort anhand der Umbausarbeit am Wolverine beschrieben wurde?


Zitat
Air Jets hinzugefügt, um Überschwemmungen zu verhindern .




Hab gerade im Keller gewesen.... also eine 1,5mm²-Aderendhülse hat aussen genau 2,01mm Aussendurchmesser. Dürfte in ein 2mm-Loch passen, ohne das es darin herumschlackert.
Allerdings wird wohl auch dadurch der Innendurchmesser auf ca ~ 1,5mm reduziert

Ich würde da eher wohl auf Spritzennadeln zurückgreifen: meine 'dicke' ist aussen auch genau 2mm, hat dabei aber einen geringere Wandstärke als die Aderendhülsen, welche sich dafür wohl leichter verarbeiten lassen.-Hülse

Ob es das aber wert ist? Ich meine, dann könnte man die Löcher ja gleich so lassen, wie sie mal waren. Oder du gibts nen kleinen Kranz aus Kaltmetall an, modellierst ihn entsprechend und bleibst bei deinen 2mm-Löchern.. Oder -oder-oder vielleicht ne 2,5mm² auf 1mm kürzen, so das ein kleiner Ring entsteht, und den dann aufkleben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 10:41
#132 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ne gewisse Reduzierung nehm ich in kauf, kenne nur keine Spritzennadeln die 2mm aussen haben.
Welche Farbe hat das Plastik am Ende?

Ansonsten Aderendhülse, sollte genug Durchsatz haben gegenüber den Minilöchern die original drin sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 10:48
#133 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Bei der Farbkennzeichnung hab ich gewisse Probleme mit den Augen, würd aber behaupten, das die Kappe/Anschluss fast so grün ist wie bei der 2teiligen Spritze von Braun der Kolben grün ist - eine leichte Tendenz zu 'grüngrau' ist vorhanden.

Am besten in der Apotheke nachfragen, die können zumindest die passenden Nadeln besorgen. Und: es gibt für die (Nutz-)Tiermedizin noch wesentlich dickere Nadeln, die bei bestimmt so 3mm-liegen. DA würd ich allerdings mal bei so einem Facharzt nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 14:42
#134 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Habe auch endlich meinen Big Buddha mit dem Ehpro Dynast bekommen.Die beiden passen wie die Faust aufs Auge.Die Wicklung hab ich auch mit der Mujiwatte 0,30 Draht auf 0,7 Ohm gewickelt(lecker Apfelkuchen).
Bin bis jetzt echt begeistert vom Geschmack.
Die Verarbeitung vom Big Buddha und Dynast auch nicht schlecht...bis auf das Mundstück das etwas wackelt(kann ich mit Leben).
Mir gefällt die Kombi einfach.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 16:38
#135 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

ich rutsche mal hier in die Herrenrunde

habe den Buddha für meinen Mann gekauft und dieser sitzt mit 1,5 Ohm auf seiner Itaste 134 (also der Buddha nicht mein Mann). Allerdings bringt das nur ein laues Lüftchen zum Vorschein. Bin mit den Ohm- Werten schon hoch und runter.

Kann man den Buddha auch mit Singelcoil wickeln ? Wenn ja, was muss ich machen, damit der nicht absäuft ?
Oder funktioniert der nur auf einem mechanischen 26650richtig ?

Lg Pringles


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:03 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 18:11)
#136 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Der Big Buddha funktioniert, wie jeder beliebige andere Verdampfer, dann "richtig", wenn man so viel Power drunter packt, dass er seinen Sweetspot erreicht.
Ich kenne den iTaste134 nicht, weil der vom Datenblatt her schon so unterirdisch wenig Leistung ausgibt, dass der für mich nie interessant war.

Je nachdem was für eine Wicklung da drauf ist, also Drahtstärke, Anzahl Windungen und Dochtmaterial, hat der Big Buddha seinen Sweetspot irgendwo zwischen 20 und 80 Watt.
Da brauchst du halt einen Akkuträger, der das leisten kann.
Da gäbe es in 26650 Grösse z.B. den Seven50.

Ungeregelt geht natürlich auch, aber dann brauchst du schon einen gestackten AT, Congestus oder so, damit da bei 1,5 Ohm gescheiter Dampf rauskommt.
Allerdings bezweifle ich, dass ihr da eine wie auch immer geartete Wicklung mit 2x 3,0 Ohm habt, die gut 40 Watt kokelfrei umsetzen kann.
Ich vermute einfach mal, dass das keine Microcoil-Wattewicklungen mit 0,35er Kanthal sind, sondern eher 0,20er Draht oder noch dünner mit Silikat oder so und damit kommst du nicht kokelfrei auf 40 Watt.

SingleCoil geht natürlich auch, einfach eine der Luftregel-Schrauben ganz zudrehen und nur auf dem anderen Loch eine Wicklung anbringen, aber das gibt dann natürlich auch nur halbe Performance und selbst dann kann der iTaste134 immer noch keine 20 Watt ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:27
avatar  oreg2
#137 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #132
Ne gewisse Reduzierung nehm ich in kauf, kenne nur keine Spritzennadeln die 2mm aussen haben.
Welche Farbe hat das Plastik am Ende?

Ansonsten Aderendhülse, sollte genug Durchsatz haben gegenüber den Minilöchern die original drin sind.

@Captain Blackbird:
Ich habe noch dünnwandige Messingröhrchen mit genau 2mm. Aussendurchmesser.
Falls Intersse besteht,schick mir eine PM mit deiner Adresse,ich schick dir dann ein 15 cm. Stückchen per Standardbrief und kostenlos (ich scheiss ja nicht auf den Cent).


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:38
#138 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat
Je nachdem was für eine Wicklung da drauf ist, also Drahtstärke, Anzahl Windungen und Dochtmaterial, hat der Big Buddha seinen Sweetspot irgendwo zwischen 20 und 80 Watt.
Da brauchst du halt einen Akkuträger, der das leisten kann.
Da gäbe es in 26650 Grösse z.B. den Seven50.



ist 26er Draht. Ich hätte nicht gedacht, das der Itaste das nicht schafft :-( . Also noch einen Mechanischen kaufen für 26650 oder dieser Dynast mit dem 18650er Einsatz und Konion oder den Seven50

Danke @MarkPhil

Lg Pringles


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 19:03
#139 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Weil ich es nicht lassen kann immer wieder andere Leute mit meinem HWV anzustecken

Der Big Buddha macht sich supergut auf einem gestackten Congestus.
Dual-MicroCoil aus 0,35er Kanthal mit 3mm Durchmesser und Watte drin, 2x 9 Runden = 2x 1,6 Ohm = 0,8 Ohm.
26650er Akkus drunter die 10A können (meine Lieblinge sind die von XTAR), oder mit Konverter-Hülsen 2x Konion V4.
Das gibt mit vollen Akkus rechnerische 80 Watt, Voltdrop mitgerechnet noch etwa 60 Watt.

Allerdings müsste man dafür eigentlich die Luftzufuhr aufbohren.
Deswegen habe ich seit gestern 2 davon, einen aufgebohrt und einen nicht.

Den ohne Aufbohren habe ich auf einem 26650er Panzer Mod mit nur einem Akku drin.
0,50er Kanthal mit 2x 0,7 Ohm = 0,35 Ohm.
Da sind die 10A Akkus hart an ihrer Leistungsgrenze, aber das dampft (Voltdrop mitgerechnet) bei gut 30 Watt auch schon prima.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 21:13
#140 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Pringles im Beitrag #138

Zitat
Je nachdem was für eine Wicklung da drauf ist, also Drahtstärke, Anzahl Windungen und Dochtmaterial, hat der Big Buddha seinen Sweetspot irgendwo zwischen 20 und 80 Watt.
Da brauchst du halt einen Akkuträger, der das leisten kann.
Da gäbe es in 26650 Grösse z.B. den Seven50.


ist 26er Draht. Ich hätte nicht gedacht, das der Itaste das nicht schafft :-( . Also noch einen Mechanischen kaufen für 26650 oder dieser Dynast mit dem 18650er Einsatz und Konion oder den Seven50

Danke @MarkPhil




Ich habe meinen Buddha ja auch erst seit heute und hatte mittags eben mal so eine etwas 'schlampige' Wicklung draufgehauen: kurz und schamertzlos. Dampft. Schmeckt sogar. Auf meinem ollen 7-22 geht das schon bei (ab) 15 Watt.
Wicklung ist aus 0,26er Kanthal, so ca. 10 Windungen auf 2,5er Bohrer, kommt insgesamt bei den 2 Wicklungen auf gesamte 1,1 Ohm. Luftlöcher sind noch ori, aber die Luftschrauben sind vorsichthalber (das ich es später nicht vergesse) schon mal draussen. Watte ist die von dem Ding mit dem blauen Faden dran...

Mein Fazit für's erste:

- schmeckt, flasht, gefällt mir fast besser als der Lemo.

- 10-15 Watt: in der Tat zu wenig, ab 20w fängt es an, das zu machen, was der Buddha kann.
- 30 Watt geht schon eher an den optimalen Punkt, ist aber mit den minihaften Luftlöchern (noch!) wohl fast schon die Obergrenze.

Wenn der erste Tank leer ist, wird aufgebohrt und wohl etwas niederohmig gewickelt. Edelstahldraht? Wo es letztendlich dann verbleibt - wer weiss das schon im Vorraus immer genau?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 22:51
#141 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Ich dampf jetzt 2xMC =0,7 Ohm 2x26650 LifePo auf dem Clongestus,beide Luftschrauben draus ,sehe immer noch keinen Grund was auf zubohren.
Mir passt das so ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 07:16
avatar  Gonzo62
#142 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Meine lifepo sind auch unterwegs dann werde ich erstmals stacken probieren.

PS: freut mich das ich so viele animieren konnte zum Probieren des Buddha

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 10:31
#143 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Meine Wicklung von gestern wird anscheinend immer besser, obwohl ich das Thema 'eindampfen' eigentlich schon längst in die Ecke geschoben habe.

Ja, ich habe gestern eine etwas übereilige Wicklung reingeworfen, so, wie sie eigentlich garnicht mal so gut wäre. Seltsam: heute morgen ist das Teil sowas von schön und angenehm, das ich daran wohl fast garnichts verändern möchte.
Mein Referenzverdampfer ist nach wie vor immer noch der TaifunGT und ich würde fast sagen, das der Buddha da rankommt. Auch schon weil er eine breiteres Leistungsband hat. Der Buddha macht mir Angst. Höre/lese ich doch von nebulösen Wattleistungen mit Drähten, die wohl vom Weidezaun abgerissen sind und riesige Luftlöcher.
Und ich frag mich, ob der Buddha das wirklich braucht.
Das Problemchen ist nämlich nicht, das sich meine Wicklung auf 1,2Ohm eingependelt hat, sondern das mein Sweetspot anscheinend bei nur 13,5 Watt liegt. Immerhin hab ich 0,26er Draht drin... Alleine bei so bischen ist es fast nicht mehr vergleichbar mit dem GT, der bei gleicher Leistung etwas weniger rausbringt, obwohl ich das selbe Liquid in beiden VD habe. Wenn ich die Luftschrauben auch nur ein klitzekleines bischen reindrehe, habe ich mit meinem 50:50PVG eine Dampfentwicklung/-Dichte, die einem gerade benetztem Tröpfler ähnelt - nur halt eben dauerhaft.

Bei der Dampfmenge, die mit den winzigen Löcher jetzt schon kommt, wüsste ich nicht, warum ich da aufbohren sollte. Klar würd mich das reizen, den Budda auch zu stacken mit fetten Drähten über riesigen Löchern - aber wenn's jetzt schon reicht?

Diese 13,5 Watt tackern mir ca. 1000 Fragezeichen an die Backe: wenn mir jemand erzählen würde, das er bei 2,4 Ohm und unter 7W eine Singlecoil aus 0,26er dampft und das auch noch schön findet, käme ich wohl zu dem Ergebnis: ja, mach du mal, du bist weit ab von dem, was geht...

Oder ist das vielleicht garnicht so abwegig und kommt mir nur so schepp vor, weil das Grössenordnungen sind, die ich bislang eher nie beachtet habe?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 10:54
avatar  meggy
#144 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Moin....der 2. Buddha ist heute angekommen......jetzt muß ich mich mal mit Dual Coil Wicklungen und Watte beschäftigen.......


Die Bilder muß man nicht schön finden.............ich bin Dampfer und gehe mit meinen Gerätschaften nicht auf eine Ausstellung oder packe sie in Glasvitrinen oder ähnliche Behältnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 11:26
avatar  Bernie
#145 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von meggy im Beitrag #144
Moin....der 2. Buddha ist heute angekommen......jetzt muß ich mich mal mit Dual Coil Wicklungen und Watte beschäftigen.......


Die Bilder muß man nicht schön finden.............ich bin Dampfer und gehe mit meinen Gerätschaften nicht auf eine Ausstellung oder packe sie in Glasvitrinen oder ähnliche Behältnisse.


Ach Du meine Güte, warum stellst Du denn dann überhaupt die Kisten ins Web, wenn Du so empfindlich auf mögliche Meinungsäußerungen zu ästhetischen Grundlagen reagierst
Soweit ich das sehe, geht es hier doch einzig und allein um den dicken Buddha oder?
Schreib lieber über Deine DualCoil-Erfahrungen und lass solche "Provokationen" doch einfach weg!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 11:34
avatar  meggy
#146 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Einfach nur den Beitrag überlesen und alles wird gut..............!

Es gibt in Deutschland ein Sprichwort = (Der Lauscher an der Wand hört sein eigen Schand ).


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 12:57 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 13:07)
avatar  Bernie
#147 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von meggy im Beitrag #146
Einfach nur den Beitrag überlesen und alles wird gut..............!

Es gibt in Deutschland ein Sprichwort = (Der Lauscher an der Wand hört sein eigen Schand ).



Quelle

... wusste gar nicht, dass man mit dem Big Buddha auch lauschen kann.

Iss wirklich nicht böse gemeint, aber Spaß sollte immer ein wenig dabei bleiben, ganz so, wie Roberto Blanco dies schon lange vorher getönt hat:

...Ein bisschen Spaß muss sein,
dann kommt das Glück von ganz allein.
Drum singen wir tagaus und tagein,
ein bisschen Spaß muss sein...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 14:03
#148 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #143
Oder ist das vielleicht garnicht so abwegig und kommt mir nur so schepp vor, weil das Grössenordnungen sind, die ich bislang eher nie beachtet habe?


Ich habe ja nu 2 davon, einen original und einen aufgebohrt.
Das hat beides was für sich.
Ohne aufbohren mit dünnerem Draht auf einem DNA30 oder so geht der wirklich gut und schmeckt auch wirklich gut.
Die Dampfwolke wird nicht so gigantisch, aber der Geschmack ist auch bei kleiner Leistung super.
Da muss einfach nur das Verhältnis zwischen Leistung in Watt und Grösse vom Luftloch passen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 14:07
#149 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

ich habe gerade eine Wicklung entfernt und ein Liquidkanal mit Watte zugestopft.
Jetzt läuft der Buddha auf Singlecoil auch auf der Itaste 134 und mein Mann ist glücklich.
Jetzt kann er in aller Seelenruhe nach dem passenden 26650 Untersatz suchen.

Hoffe nur der Dicke fängt nicht an zu blubbern oder siffen - 2 Std ist nun alles dicht

Lg Pringles


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 14:24
avatar  oreg2
#150 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

"Bei der Dampfmenge, die mit den winzigen Löcher jetzt schon kommt, wüsste ich nicht, warum ich da aufbohren sollte."

Grössere Bohrung=grossflächigere Umströmung der Wicklung=besserer Geschmack und Performance

Meine Buddha-Coils drehe ich um einen 3mm. Bohrer und lasse etwa Drahtdicke Abstand zwischen den Coils ,da ist die vorhandene 1,5mm. Bohrung suboptimal.

Das Verhältnis (grosser ) Abstand der Polschrauben-erweiterte Luftbohrungen erscheint mir auch ausgewogener.

Ich dampfe meinen Buddha übrigens mit einer 0,4 Dualcoilwicklung so zwischen 20 und 35 Watt,also kein Extremsetup.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht