Big Buddha von EhPro

  • Seite 1 von 10
14.09.2014 16:48
avatar  Gonzo62
#1 Big Buddha von EhPro
avatar

Da auch hier der Big Buddha keinen eigenen Thread hat, sondern nur am Rande erwähnt wird, dachte ich mir, dass ich meine ersten Eindrücke auch hier schildere, ich bin sicher nicht der einzige, der auf 26650er AT umgestiegen ist und Verdampfer dafür sucht:


Der Big Buddha ist ein Tankverdampfer für 26650er Akkuträger mit einem Durchmesser von 29,5mm und einer Länge von 44mm ohne DripTip. Er kommt in einer Schachtel mit Schraubenzieher, Wickelmaterial und einem Echtglas- und einem Stahltank. Gemacht hat ihn EhPro, die neuerdings nicht nur Clone sondern auch den Pontus und den Big Buddha herausgebracht haben.





Er fasst 10ml Liquid und ist für eine Dualcoilwicklung ausgelegt. Es handelt sich dabei um einen Verdampfer nach dem Unterdruckprinzip ala Kayfun, Vapor Giant und ähnliche, über die Wicklung kommt die übliche Glocke, über zwei Rinnen wird das Liquid durch den Unterdruck zur Wicklung befördert. Er hat zwei gesonderte Luftlöcher, die Zugstärke wird mit Schrauben justiert, Auf dem Bild sieht man ein Luftloch, daneben die Schraube.





Befüllt werden könnte er wahrscheinlich auch von oben durch Abschrauben der TopCap, das sorgt aber meiner Meinung nach auch bei Zuhalten der Luftlöcher sehr oft für Druckprobleme innerhalb des Verdampfers. Vorgesehen ist es über ein Befüllloch am Boden des Verdampfers, die Schraube ist natürlich mit einem O-Ring abgedichtet.





Ich habe es in meiner Freude gestern nach dem Aufreißen des Packerls leider verabsäumt, das Innenleben zu fotografieren, aber es gibt ja genug Bilder davon in den gängigen Onlineshops. Ich habe dann nur auf schnell eine Dualmicrocoil mit knapp über einem Ohm und Watte draufgegeben, die Dampfmenge ist sehr ordentlich und steht meinen Tröpflern nichts nach, der Geschmack ist gut. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Wicklung noch anpassen kann und der Geschmack (mein Hauptdampfgrund) von gut zu sehr gut wechseln wird. Ich habe gestern Abend und heute tagsüber die Hälfte des Tankes leergedampft, bis jetzt kein Blubbern und kein Siffen - wenn es Druckprobleme im Inneren gibt, dann treten die ja ab dem halb geleerten Tank auf. Dampfer in anderen Foren berichten bis jetzt nichts dergleichen, also gehe ich davon aus, dass es wirklich ein guter Tankverdampfer ist.

Die Qualität ist ausgezeichnet, alle Gewinde laufen sehr sauber, er kommt frei von Öl- oder was auch immer Geruch, es gibt keine Späne oder andere Produktionsreste im Inneren. Es gibt ihn mittlerweile schon in mehreren deutschen Onlineshops, ich habe ihn Angelfiremods aus UK, die schlagen beim Preis alle anderen um Längen und liefern prompt.

Sollten mir in der nächsten Zeit irgendwelche Mängel auffallen am Big Buddha, dann werde ich euch darüber berichten, bis dahin habe ich noch ein Bild für euch, er macht nämlich auch auf dem (leider nicht mir gehörenden) Vapor Giant eine sehr gute Figur:

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 21:45
#2 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER



Big Buddah (Polplatte auf 2mm aufgebohrt) & Mutant


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 21:56
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
( gelöscht )

Der Mutant sieht auch gut aus. :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 21:57
avatar  oreg2
#4 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #2


Big Buddah (Polplatte auf 2mm aufgebohrt) & Mutant

Gute Idee mit dem Aufbohren,der Chinesesnstahl lässt sich ja sowieso reraltiv leicht bearbeiten.
Produziert das Teil eigentlich ein nerviges Pfeiffgeräusch oder ein normales Zuggeräusch.
Ich hatte mal einen Kayfun Liteklone,der hat echt böse gepfiffen,deswegen meine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 22:02
#5 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

.
Meiner löst nur anerkennendes Pfeifen seitens des Users aus

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 22:09
#6 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER








UNSCHÖN: Die Focalecig Variante hat nicht überall versenkte Magente (siehe Tastereinheit)


Werde versuchen mit nem Holzklotz den 0.2mm überstand weiter einzuschlagen (Holz weil Magnet brüchiges Zeug)
Auch eine Seite der Polplatte selbes Problem, die andere Seite ist der Magnet 0.2mm versenkt sauber eingepasst

Ansonsten sehr schön die dezenten Entgsungslöcher (Die "Augen" im Logo) - obwohl mich das mit dem LiFePo nicht wirklich interessiert

Und die Haptik sehr geil: Softtouch Lack wie man es bei Ego-Akkus kennt.

Tasterhub wird über die Polschaube oben eingestellt und ist mir Kurzhubfreund schön auf 0.5mm eingestellt - ausreichend um den abzustellen ohne feuern ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 22:21
#7 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Buddah-Tuning:

Polschraube unten raus, Polblock abnehmen
Passenden Bohrer finden (glaub waren 2mm) die durch die 2 Luftlöcher des Isolators passen
Polblock mit dem Durchmesser aufbohren - da ist kaum Platz zum Rand
Es bleiben vieleicht 0.3mm Wandstärke, also peinlich gerade bohren!

Egebnis mit Luftschrauben voll offen (die Kanäle treffen sich eh in einem riesen Hohlraum im Sockel:

Butterweicher Zug und mal richtig gut Dampf mit echt ausgewogenem Geschmack und kein Lungentöter

Wer sich das zutraut, MACHT ES


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 22:21
avatar  Gonzo62
#8 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #5
.
Meiner löst nur anerkennendes Pfeifen seitens des Users aus





Welcher limited edition AT ist das, blacksole? Passt auch sehr gut zum Buddha bzw. umgekehrt.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 22:29
#9 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #8


Welcher limited edition AT ist das, blacksole? Passt auch sehr gut zum Buddha bzw. umgekehrt.



http://focalecig.com/Product/Cartel-Styl...nical-Mod-19960

Allerdings mit feinem Schleifpapier "gebrushed" und das Logo-"grün" entfernt. Im Urzustand ist er polierter

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 22:51
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #6







UNSCHÖN: Die Focalecig Variante hat nicht überall versenkte Magente (siehe Tastereinheit)


Werde versuchen mit nem Holzklotz den 0.2mm überstand weiter einzuschlagen (Holz weil Magnet brüchiges Zeug)
Auch eine Seite der Polplatte selbes Problem, die andere Seite ist der Magnet 0.2mm versenkt sauber eingepasst

Ansonsten sehr schön die dezenten Entgsungslöcher (Die "Augen" im Logo) - obwohl mich das mit dem LiFePo nicht wirklich interessiert

Und die Haptik sehr geil: Softtouch Lack wie man es bei Ego-Akkus kennt.

Tasterhub wird über die Polschaube oben eingestellt und ist mir Kurzhubfreund schön auf 0.5mm eingestellt - ausreichend um den abzustellen ohne feuern ;)


Ich kann es nicht ganz erkennen. Steht der Magnet, der in Kupfer gefasst ist und dann in die Kunststoff/Gummi Scheibe geschraubt wird über, oder der im Tastknopf? Bekommst du keinen Kupfer-Kupfer Kontakt und nur den schlechteren Kontakt über den Magnet?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 00:02 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 00:02)
#11 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Beides.
Im Taster der Magnet ist der schräg eingesetzt worden und beim Schraubeinsatz der Polscheibe ist das selbe bei einem der 2 Magneten
Somit kein bündiger Kontaktschluß der Kupferkragen - Kontaktbrand am Magnet vorprogramiert bzw. schon im Gange


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 09:21
#12 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Der Big Buddha hat nur ein Fassungsvermögen von ca. 8,5 ml. Und nicht wie im Eingangspost beschrieben 10 ml.
Wer mal Zeit hat kann sich das hier mal anschauen:

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 10:54
avatar  Gonzo62
#13 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Hmmmmmmmm.
Möglich, ich ging von der Produktbeschreibung aus, habe nicht nachgemessen beim Befüllen.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 13:45
avatar  oreg2
#14 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

So,einen Buddha habe ich mir jetzt in Polen im Ego2 Store bestellt.
Ersatzglastanks und Muji Wattepads für 10 Cent das Stück gibt es dort auch.
Mal sehen wie der Efest 26650 mit 68 Ampere Dauerlast ist,hat den schon jemand getestet?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:51
#15 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bestimmt so gut wie die 50A 4200mAh Keepower die bei Last von unter 10A schon auf 3.4V einbricht...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 22:09
avatar  oreg2
#16 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Vielleicht sogar noch schlechter weil Efest...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 16:19 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 16:20)
avatar  Bernie
#17 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #4
..... Produziert das Teil eigentlich ein nerviges Pfeiffgeräusch oder ein normales Zuggeräusch.
Ich hatte mal einen Kayfun Liteklone,der hat echt böse gepfiffen,deswegen meine Frage.



Laut Aussage aus einem Video soll er NICHT pfeifen, da hier der Luftkanal schräg im spitzen Wnkel gebohrt ist gegenüber dem pfeifenden Kaifun, wo der Luftkanal senkrecht im rechten Winkel gebohrt ist. Diese Abschrägung des Luftkanals soll wohl dazu führen, dass wohl keine Pfeifgeräusche zu hören sind!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:14 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 21:23)
avatar  Feride
#18 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Es ist ohne Frage ein tolles Gerät , super Geschmack mega flash
nur 0,3 Ohm haut einen die Rübe weg , und das bei einen Nuller .

Durfte es bei 2 verschiedenen Leuten , beide male mit einen Nuller Liquid probieren .


Genutzt wurden schwarze Akkus , fragt mich nicht nach den Namen der Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:38
#19 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Werden wohl die Keepower sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:40
avatar  cloudi
#20 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #18
Es ist ohne Frage ein tolles Gerät , super Geschmack mega flash
nur 0,3 Ohm haut einen die Rübe weg , und das bei einen Nuller .



...hört sich doch gut an. Erinnert mich an Per Anhalter durch die Galaxis.

"Der beste Drink, den es gibt, ist der Pangalaktische Donnergurgler.
Da steht, die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen."

Müsste doch mit etwas Nikotin funtzen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 09:04
#21 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Funzt nich bei mir mit 18er... weil wegen Flashdemenz


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 11:38
#22 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von four-point-five im Beitrag #12
Der Big Buddha hat nur ein Fassungsvermögen von ca. 8,5 ml. Und nicht wie im Eingangspost beschrieben 10 ml.



Naja, ich bekomme ne 10ml Pulle Komplett in den Tank


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 19:05
avatar  cloudi
#23 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #21
Funzt nich bei mir mit 18er... weil wegen Flashdemenz


...aber nur weil du gewöhnlich 72er dampfst


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 18:06
#24 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Heute Mittag war mein Big Buddha aus Polen in der Post.
Ich hab gar nicht erst probiert was zu verändern, sah sehr sauber aus, also kurz unter fliessendes Wasser gehalten und direkt eine Wicklung drauf.
0,30er Kanthal 3mm Durchmesser 2x 9 Runden = 2x 1,8 Ohm = 0,9 Ohm (MC mit Watte natürlich).

Erst ganz vorsichtig auf einem DNA30 bei 20 Watt, Ergebnis schon ganz ansehnlich, 30 Watt ..... boah ey, der stellt den Kayfun Big locker in den Schatten.

....... mal probieren was er auf einem SX330 macht, ist zwar viel zu gross für die kleine Box, aber die leistet halt mehr.
40 Watt ..... BOAH EY ...... 50 Watt WOAH, DAS DAMPFT.

...... geht da vielleicht noch mehr?
Probieren wir ihn doch mal auf einem gestackten Congestus, vorsichtshalber mit fast leeren Akkus, also 7 Volt oder auch 55 Watt, das kann er so gerade noch, da merkt man aber nach 5 Zügen, dass er nicht nur sehr heiss wird, sondern auch an die Kokelgrenze kommt.

Der Zugwiderstand ist für meinen Geschmack gerade passend, ganz ohne irgendwas zu bohren.
Vermutlich finde ich die nächsten Tage noch ein besseres Setup, dickerer Draht oder so, wo dann noch mehr geht, und dann muss ich möglicherweise doch noch über grössere Luftlöcher nachdenken.

Vorläufiges Fazit:
Ich brauche DRINGEND einen SX330 V3 in einer gestackten 26650er Röhre und ein paar Tipps, welche Wattewicklung mit welchem Draht ihr schon probiert habt und mit wieviel Watt die jeweils gehen.
In jedem Fall gefällt der Big Buddha mir hammerheftig gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 18:28
avatar  Feride
#25 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

55 Watt ist heftig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht