EFest 18650 Purple 3100mAh

14.09.2014 22:21 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 22:24)
#1 EFest 18650 Purple 3100mAh
avatar

Hallo,

hier ein kleiner Test der EFest 18650 Purple 3100mAh (nicht geschützt).

Technische Daten:
Abmessungen (button top): 64,8mm Länge; 18,3mm Durchmesser
Rest der technischen Daten laut Hersteller: http://efestpower.com/Product/1908425029.html

Hier einmal die Entladekurve bei 2,5A (gewählt es so ein typischer Entladestrom ist)

Mit 2,5A Entladung konnten knapp 2100mAh entnommen werden bis die Zellenspannung auf 3,0V zusammengebrochen ist.
Schön zu sehen ist der Spannungsabfall von ~0,4V bei 2,5A Last. (die immer zu sehenden Spitzen kommen von meinem Lader der jede Minute den Lade- oder Entladevorgang unterbricht und die Zellenspannung ohne Last misst)
Bis zur typischen Abschaltspannung der meisten Akkuträger von 3,2V können ~1850mAh entnommen werden bei 2,5A Last, habt Ihren Akkuträger der bei 3,5V jedoch abschaltet können nur ~800mAh entnommen werden.

Danach habe ich den Akku mit 0,5A restentladen, es konnten noch einmal etwas mehr als 800mAh entnommen werden, nur sind die in einem Akkuträger eben nicht nutzbar, weil wir weit mehr Strom entnehmen.


Hier die Ladekurve bei 1,0A (knapp 2950mAh):


Alles in allem ein brauchbarer Akku für einen geregelten Akkuträger mit einer Abschaltspannung von 3,2V.
In etwas vergleichbar mit einer Panasonic 18650PF. Die 20A Angabe von EFest, selbst wenn sie inzwischen extra darauf hinweisen dass diese nur kurzzeitig ist, ist jedoch völliger Humbug.



Dampferausgaben immer inkl Equipment, Zeitangabe seit ich komplett umgestiegen bin

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 23:50
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: EFest 18650 Purple 3100mAh
avatar
( gelöscht )

Ist das die Hyperion Soft, die du da zum Loggen benutzt hast?


Interessant..


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 10:40
#3 RE: EFest 18650 Purple 3100mAh
avatar

Ja, Hyperion Data Suite, Lader ist ein Hyperion 0720i Super DUO 3



Dampferausgaben immer inkl Equipment, Zeitangabe seit ich komplett umgestiegen bin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht