Spinner oder vPulse? Airflow?

16.09.2014 08:12 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 08:13)
avatar  Baracus
#1 Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Hallo Leute,
Ich bin zwar ganz zufrieden mit meinen EVODs, allerdings gehen mir die Akkus dann doch manchmal zu schnell leer und ich würde ab und an gerne mal kräftiger dran ziehen können.

Zur Zeit interessiere ich mich ziemlich für Spinner und vPulse. Ich tendiere aber eher zum vPulse da man bei dem ja auch noch Watt einstellen kann und er einen Ohm-Messer integriert hat. Seht ihr das genauso?
Der Vamo V5 interessiert, allerdings will ich zur Zeit ein bisschen den Geldbeutel schonen und weiß nicht ganz wo der Vorteil liegen soll, wenn man z.B. bei dem vPulse genau das gleiche einstellen kann.

Was die Verdampfer angeht, kann ich mich leider auch nicht wirklich entscheiden. Aus Kostengründen habe ich besonders EMOW, AreoTank und GeniTank im Auge, aber auch der Nautilus soll ja was können. Gibts da große Unterschiede? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibts noch andere Verdampfer die ihr empfehlen würdet?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 11:57 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 11:58)
avatar  FLAME
#2 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Hey, vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich vor kurzem. Habe mich für die Spinner II entscheiden. Design, Leistung etc. haben mir gefallen. In Kombi mit dem Nauti mini, bis auf die Cone (habe noch keinen Ersatz gefunden) eine Kombi die meinen Gefallen hat.

Allerdings wusste ich zu der Kaufentscheidung nicht, dass es Akkuträger gibt, die nicht so plump wie die Vamo aussehen (die gefällt mir gar nicht, schon allein die Knöpfe).
Jedenfalls wurde mir dann netterweise die Sigelei Zmax mini empfohlen (danke nochmal), die natürlich auch noch bestellt werden musste.

Die ist klein, schick, hat alles was ich brauche und dann sogar noch günstig:
http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260347371973

In Kombi mit den großen Nautlius sieht es nicht nur super aus, sondern hat auch echt was drauf.

Worauf ich hinaus will ist, dass mir durchaus (wobei ich das nie gedacht hätte, Optik) der AT besser gefällt. Allein schon, dass man einfach die Batterie wechseln kann.
Schließlich benutze ich noch gern, besonders draußen die Spinner II, allerdings dauert es, bis man diese wieder benutzen kann durch das Laden.

Vom Preis her zur Sigelei:
Zmax mini 29,95 € (im Angebot, habe auch verglichen..)
Akkus 2x á 4,90 €
und Lagegerät müsstest du schauen, ich hatte noch eins Zuhause

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 14:37
avatar  Baracus
#3 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Danke schon mal für die Antwort! Schaue mich gerade mal nach Akkus um. Kann es sein, dass es die 18350er relativ wenig mAh haben? Finde bei Amazon nur welche mit 700-900 mAh. Wir groß ist denn der Unterschied zwischen dem Sigelei und dem Spinner? Liegen da wirklich Welten zwischen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:12 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 15:22)
#4 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Wie lange ein Akku hält, liegt an Kapazität durch Leistung.
EVOD Akkus haben je nach Version 650mAh - 1000mAh, von denen so etwa 80% oberhalb der Abschaltschwelle nutzbar sind, was bei einer Leistung von etwa 7,5 Watt halt so lange hält wie du das kennst.

Kräftiger ziehen bringt absolut gar nichts, ausser dass dir der Verdampfer absäuft, denn eine Dampfe produziert immer exakt dieselbe Menge an Dampf (von Spitzfindigkeiten in Design und System mal abgesehen), nämlich die Menge Liquid, die bei der aufgewendeten Leistung verdampft werden kann.

Twist, Spinner und vPulse sind regelbar und können je nach verwendetem Verdampferkopf auf höhere Leistung (bis etwa 12 Watt) aufgedreht werden, aber damit hast du immer auch mehr Energieverbrauch, sprich 1600mAh aus einem vPulse bei 10 Watt hält keinen Deut länger als 1000mAh bei 7,5 Watt.

Vamo V5 geht bis 15 Watt, das sind nochmal 25% mehr Leistung als der vPulse kann und wenn man 2 Akkus einsetzt kann er sogar bis zu 30 Watt.
Der Haupt-Unterschied liegt aber gar nicht mal in der Leistung, denn dazu bräuchtest du erstmal einen Verdampfer der das umsetzen kann (siehe unten), sondern in der Kapazität der Akkus.
Ein guter 18650er Akku hat bis zu 3400mAh Kapazität, von denen je nach eingestellter Leistung bis zu 2900mAh nutzbar sind, das ist locker das Doppelte an Ladung und hält dementsprechend doppelt so lange wie eine Ladung im vPulse.
Darüber hinaus musst du mit einem Akkuträger nicht das ganze Ding neu kaufen, wenn der Akku fertig ist, sondern nur die Akkuzelle und die ist DEUTLICH viel billiger als ein Spinner oder vPulse.

Nu aber das Problem, denn du willst offensichtlich mehr Leistung, wo du dir vorstellst, du musst nur "stärker ziehen".
Tatsächlich brauchst du für mehr Leistung nicht nur einen Akku(-träger) der diese Leistung liefern kann, sondern auch einen Verdampfer, der diese Leistung in Dampf umsetzen kann ohne zu kokeln.
Mit Fertig-Verdampfern wirst du in aller Regel feststellen, mehr als 10 Watt ist nicht drin, drüber kokelt.
(Jaja ich weiss, Joyetech Delta kann VIEL mehr, aber den muss man MINDESTENS mit 15 Watt dampfen, weil der sonst sifft)

Das Hauptproblem daran ist die Verdampftemperatur des Liquids, denn die liegt ohne Luftzufuhr bei über 200°, da kommen unsere Verdampfer alle nicht hin.
Mit Luftzufuhr sinkt die Verdampftemperatur ganz drastisch und darum brauchst du für mehr Dampf auch eine grössere Luftzufuhr.
Kanger Verdampfer, egal ob nun EVOD, ProTank oder sonstwas, egal ob SingleCoil oder DualCoil haben alle immer genau dieselbe Grösse von Luftloch, nämlich den Innendurchmesser der Verdampferköpfe.
Das ist bei Vision, Aspire und Anderen auch nicht anders, die allermeisten Fertig-Verdampfer haben so etwa 1mm - 1,5mm Luftloch-Durchmesser und damit ist die maximale Leistung die noch Sinn macht auf etwa 10 Watt begrenzt.

Ich will dich jetzt gar nicht weiter mit technischen Details von Selbstwicklern oder gar Tröpflern langweilen, denn das wirst du im Moment noch nicht wollen, darum behalte das einfach mal im Kopf.
Völlig egal welchen Akku(-träger) du unter einen Fertig-Verdampfer schraubst, du wirst mit Fertig-Verdampfern kaum mehr als 20% mehr rausbekommen als dein EVOD leistet, weils sonst kokelt.

Edit:
Nein, 18350er haben NICHT 800 - 900mAh, das sind Phantasie-Aufdrucke vom Hersteller.
Tatsächlich nutzbar sind mit 18350er Akkus je nach eingestellter Leistung zwischen 200 und 600mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:38
avatar  FLAME
#5 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Die mAh Werte sind relativ niedrig, weil es kleine Akkus sind. Vorteil ist, man kann schließlich die Akku's tauschen, sodass man bspw. immer 2 mitführt. Eins im AT und zwei führt man mit. Sind ja praktisch winzig. Die mHa Zahl ist schließlich nur die Kapazität des Akku's nicht die Spannung oder Leistung (Volt/Watt).
Ich hab sie dort direkt im Shop gekauft.

Da liegen keine Welten dazwischen. Ich hab ihn mir überwiegend gekauft, weil die Kombi Nauti groß (den ich bereits hatte) auf der Spinner II einfach bescheiden aussah.
Somit habe ich mir den Nauti mini für die Spinner II (als Unterwegsdampfe) und die Zmax mini mit dem großen Nauti als Büro/Zuhause Dampfe besorgt.

Unterschied ist Variable Watt/Varible Volt, beim Spinner II kannst du in der Spanne von 3,8 V - 4,8 V (was m.E. bei gekaufen Verdampfereinheiten völlig ausreichend ist) verstellen. In 4 Stufen, wobei es stufenlos regelbar ist, du es aber nur abschätzen kannst weil lediglich 4 Angaben gemacht sind. Beim Zmax mini jedoch kannst du von 3,0 V- 6,0 V in 0,1 Schritten genau einstellen. Das hilft deinen "sweetpoint" zu finden. Und natürlich kannst du die endgültige Leistung (Watt) einstellen von 3,0 W - 15 W, was mit dem Widerstand zusammenhängt. Berichtigt mich bitte aber so wie ich das Verstanden habe ist es folgendermaßen:

Stellst du bswp. 4,2 V ein und dampfst mit 1,6 Ohm hast du eine bestimmte Wattzahl erreicht.
Veränderst du den Widerstand in 1,8 Ohm hast du eine andere Wattzahl.

Veränderst du jedoch im Wattmodus den Widerstand bleibt logischerweise die Leistung gleich, das einstellen der Spannung übernimmt dann das Gerät (???).

Weitere Vorteile vom Zmax mini ggü. dem Spinner II sind Batteriestandsanzeige (hat der Spinner II auch aber er kann immer weiß leuchten 60%-100% und plötzlich leuchtet er blau 59%, das sind sehr große spannen). Ohmmessung, wobei das erst beim Selbstwickeln interessant ist. Ich dachte mir, ich lasse alle Optionen offen und eventuell fang ich damit an. Dann hab ich zumindest schon mal die Dampfe dafür.

Das Gehäuse ist übrigens auch griffiger und stabiler. Ich hatte die Spinner II in der Hosentasche. Hat sich beim versehentlichen Hinsetzen leicht verbogen, konnte es wieder gerade biegen, aber da merkt man schon, dass das Material eher schwach ist.

Ich habe dir mal 2 Bilder gemacht. Einmal mit den jeweiligen Nautilus (also mini und groß) und einmal ohne. Zum Vergleich habe ich ein 1 € und ein 2 € Stück daneben gelegt. Außerdem findest du den mini Akku (rot) auf dem Bild.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und hab nicht all zu viel stuss erzählt

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC


Bildanhänge
imagepreview

Foto 1.JPG

download

imagepreview

Foto 2.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:42
avatar  Baracus
#6 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

@MarkPhil @FLAME Danke euch schonmal! Jetzt bin ich schon mal ein bisschen klüger...

Habe mal ein wenig rum gesucht und bin bei Fasttech gelandet... Ist folgendes Set ok? Oder muss ich mir bei dem Akku Sorgen machen, dass mir die Bude abbrennt?
http://www.fasttech.com/products/0/10004...ce4-clearomizer

Den Clearomizer würde ich natürlich nicht nutzen, sondern wie schon gesagt einen Nautilus, Aero oder EMOW bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 15:56)
#7 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Fasttech ist ne Sache, wenn man 4 Wochen Lieferzeit warten kann, aber von Akkus und Ladegräten aus China kann ich nur abraten, ausserdem ist der Vamo in deiner Auswahl der Falsche, weil verchromtes Messing sich zu schnell abrubbelt, Edelstahl ist deutlich besser.

Vamo V6 ist eine neue Version, die mit einem Akku statt vorher 15 Watt jetzt 20 Watt kann, wo ich noch nicht weiss, ob der dann mit 2 Akkus auch noch 30 Watt kann, da würde ich (mangels besseren Wissens) im Moment noch den V5 kaufen und da die Version mit gefedertem Pluspol.
Bei Fasttech ist das so ne Sache, die ändern gerne auch mal den Hersteller ohne dazu zu sagen, wer den produziert, ausserdem hast du ab 22€ Warenwert (inoffiziell ab 26,50€) möglicherweise Probleme mit dem Zoll, das kostet dann extra und dann bist du vom deutschen Preis nicht mehr weit entfernt.

Hier
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...cts/AT-VamoV5SS
gibt es garantiert die richtige Version und 8% Foren-Rabatt plus 2% bei Vorkasse gibt es auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 16:50
#8 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Also wenn du mit den EVODs zufrieden bist, kannst auch einfach einen größeren Kangar-Akku nehmen...

http://www.edampf-shop.com/EVOD-VV-Twist...1000-mAh-Kanger

Den ab ich mir nach den "Starterset-Akkus" auch geholt. Mittlerweile habe ich aber auch noch den VPulse von VapeOnly...

http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260347371942

Kann beide sehr empfehlen, wobei ich auch schon am überlegen bin in den nächsten Monaten nochmal ne Schippe drauf zu legen und mir ne Vamo V5 zu holen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 17:47
avatar  Baracus
#9 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Ich danke euch allen schonmal! Werde schauen müssen was das Budget sagt...

@JeannyXdream
Wie schlägt sich denn der VPulse im Vergleich zu den normalen Kanger Akkus bzgl. Laufzeit, Power, Dampf, etc.? Und mit was für einem Verdampfer betreibst du ihn?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 18:59
#10 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Also nutze auf dem VPulse in aller regel den AeroTank oder den ProTank von Kangar...

Laufzeit lässt sich immer schlecht sagen, da es ja auf das Dampfverhalten ankommt, aber ich dampfe beispielsweise sehr viel und zieh auch immer bis zur Auto-Abschaltung und komm mit dem VPulse etwa 3 Tage hin - mit dem Kangar etwa 2...

Der VPulse ist natürlich was mächtiger als der Kangar. 4,8V Spitze beim Kangar gegen 5V Spitze beim VPulse ist jetzt nicht so dolle, aber der VPulse lässt sich zusätzlich in der Wattzahl regeln und da sind 12W schon recht ordentlich, wenn ich das mit den 8W vom Kangar vergleiche. Entsprechend entwickelt die Verdampfer auf dem VPulse auch mehr Dampf...

Beim VPulse genieße ich halt die Passthrough Funktion (Dampfen wärend des Ladens), wenn er dann wirklich mal ans Netz muss und die zwei Spannungsmodi, normal und Impulse, im Impulse Modus werden unterschiedlichen Spannungen in jeder Sekunde ausgegeben, dass führt zu höherer Vernebelungseffizienz und verbessertem Dampf...

Entsprechend würde ich den VPulse empfehlen! ;-)

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:37
avatar  Baracus
#11 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Super, das klingt doch gar nicht so schlecht. Die standard EVODs müssen bei mir beide mind. einmal am Tag ans Netz, deswegen finde ich die Passthrough Sache auch sehr cool. Geht doch bestimmt auch per USB am Zigarettenanzünder im Auto für längere Fahrten. :)

Dann werd ich mit dem Akkuträger noch eine Weile warten und erstmal den VPulse testen....

Die Pulse Funktion wird ja als nicht so wirklich funktionierend beschrieben bei YouTube. Wie siehst du das?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:52 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 19:54)
#12 RE: Spinner oder vPulse? Airflow?
avatar

Jepp die Passthrough Funktion funzt auch im Auto über USB... oder wie bei mir bei der Arbeit am PC

Über den Impulse Mode kann man wirklich streiten - Ich persönlich merk den Unterschied schon und schätze ihn sehr - Ich glaube das liegt einfach daran, dass ich sehr tiefe, lange Züge nehme, ähnlich wie beim Shisha rauchen früher (ist mittlerweile nicht mehr so meins) - eben bis der Auto-Stopp einsetzt. Klar, wenn ich relativ kurz daran ziehe, dann merk ich auch nicht viel von...

Auch das Aroma ist meiner Meinung nach anders im Impulse Mode - was intensiver...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht