Seven 22 Umbau auf "Seven 60"

16.09.2014 20:22
avatar  oreg2
#1 Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

In meinem Seven 22 habe ich die leistungsfähigere und auch leider etwas längere SX 350 Elektronik erfolgreich eingesetzt.

Diesen Akkuträger habe ich für günstige 26,50€ erworben und mittlerweile dessen Elektronik in eine defekte Provari reingewurstet,
dewegen kam ich überhaupt auf die mutige Umbauidee.

Der "Neue" kann jetzt auch unter die vorhandene Akkuladung runterregeln und maximal 60 Watt ausgeben,per Bypassfunktion kann er sogar als mechanischer Akkuträger benutzt werden.

Statt des gefederten Pluspol habe ich einen schraubbaren Pin verbaut,
den verchromten Kunststoff-Feuerknopf habe ich gegen einen aus Edelstahl getauscht.
Den Unterschied zum Originalgerät erkennt man übrigens nur auf dem 2. Blick an dem anderen Feuerknopf,dem verstellbaren Pluspol und am Display (wenn die Wattzahl über 22 Watt eingestellt ist).
Der "Seven 60" funktioniert einwandfrei und macht jetzt deutlich mehr Spass.

Hier mal einige Bilder der Umbaumassnahnahme und des fertigen Gerätes:


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 20:46
avatar  zwinkl
#2 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

Ich bin jedesmal hin und weg, was du da so alles zusammenpfriemelst...
Im winter hab ich dann GsD auch mehr zeit für so bastelkram, allerdings werde ich an deine sachen wohl nicht ganz rankommen.
Aber klasse gemacht !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 21:34
avatar  Nixe
#3 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

Danke fürs teilen!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 19:45
avatar  oreg2
#4 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

370 Gramm mit einem Xtar 4000mah. Akku bringt das massive Teil auf die Waage,ist somit als Unterwegsdampfe schonmal wenig geiignet.
Die Tage bekomme ich den "Big Buddha",das dürfte eine leistungsstarke stimmige Kombi ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 02:04 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 02:04)
avatar  Sandro
#5 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

@oreg2

Mein Seven 22 hat leider die Grätsche gemacht, warum weiß ich allerdings nicht, der ist wie neu, kaum benutzt worden, weil ich lange Zeit gar keinen so großen Verdampfer hatte.
Nun habe ich endlich einen Dicken hier und der Seven 22 will nicht mehr.
Habe mal geschaut aber habe da nichts auf bekommen. Könnte mich echt beißen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:43 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 09:46)
avatar  Sandro
#6 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

@oreg2

Nun habe ich es heute endlich geschafft, meinen Seven 22 mit Kontaktproblemen zerlegen zu können.
LEider habe ich mir beim Nachlöten, wohl die Elektronik gehimmelt, die sagt jetzt nach mehreren Versuchen, eine Reaktion zu bekommen, leider keinen Mux mehr.
Nun hoffe ich, das Gero mir da helfen kann.

Bildanhänge
imagepreview

Seven22.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 17:46 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 17:47)
avatar  oreg2
#7 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

@Sandro:
Deine Seven 22 Platine funktioniert ja wieder,die Vorbereitung für den späteren Einbau der grösseren leistungsfähigeren Platine ist ja auch schon am Laufen.
Ich werde hier mal nach und nach Bilder des Fortschrittes posten und Einbautipps geben-
vielleicht spielt ja sonst noch jemand mit dem Gedanken,eine SX350 einzubauen und kann hier wichtige Infos finden.
Diese Umbaumassnahme empfehle ich aber nur Bastelerfahrenen,da ist nicht viel Platz für die längere Platine vorhanden und es muss einiges modifiziert und verändert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 23:51
avatar  Sandro
#8 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #7
@Sandro:
Deine Seven 22 Platine funktioniert ja wieder,die Vorbereitung für den späteren Einbau der grösseren leistungsfähigeren Platine ist ja auch schon am Laufen.
Ich werde hier mal nach und nach Bilder des Fortschrittes posten und Einbautipps geben-
vielleicht spielt ja sonst noch jemand mit dem Gedanken,eine SX350 einzubauen und kann hier wichtige Infos finden.
Diese Umbaumassnahme empfehle ich aber nur Bastelerfahrenen,da ist nicht viel Platz für die längere Platine vorhanden und es muss einiges modifiziert und verändert werden.

@oreg2 Super, Dankeschön.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 02:11
avatar  Hei-Leo
#9 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

Sehr interessant. Werde das gern verfolgen.
Hab hier noch nen Seven-30 mit einem Vapor Giant drauf, der ruhig ein paar Watt mehr vertragen könnte.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 21:00
avatar  oreg2
#10 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

Folgende Werkzeuge sind für den Umbau sehr hilfreich (die Dremel Diamantscheibe ist auf dem Folto schlecht zu erkennen):

Das sind meine "Rohstoffe":


Erstmal beschreibe ich die beiden Veränderungen,die ich unabhängig vom Platinenumbau an dem Seven durchgeführt hatte.
-----------------Diese Modifikationen dürften für alle Seven22 Benutzer hilfreich sein,die Probleme mit ihrem geferderten Pluspol und/oder einem hohen Voltdrop haben:----------------

1. Umbau des gefederten Pluspols auf verstellbaren Pluspol.
Grund:
Ich mag keine gefederten Pluspole,bei denen der Strom nur über eine Feder
läuft :

Verdreckt die Feder oder der Pluspin innen,entstehen höhere Übergangswiderstände,im schlimmsten Fall kommt gar kein Saft mehr am Verdampfer an.

Deswegen habe ich aus einer M3 Gewindesbuchse (siehe Beitrag Nr.1)
einen verstellbaren Pluspol gebastelt.
Damit der Pluspin sich nicht ungewollt verstellen kann,habe ich ihn mit einem Mini-Gasbrenner erhitzt und auf das Gewinde etwas Lötzinn aufgebracht.
Bei Fasttech gibt es übrigens diese M3 Messing-Gewindebuchsen für wenig Kohle.

2.:Verzinnung der Messing-Akkufeder:
Dadurch hat sich der recht hohe Voltdrop fast halbiert !
Für diese Modifikation waren nur einige Kupferlitzen (aus einem Kabel entnommen),Lötzinn und ein Lötkolben nötig.
Das Oberteil und die untere letzte Windung habe ich mit Litzen umwickelt
und anschliessend mit einem Lötkolben verzinnt.
Das verzinnte Ober- und Unterteil habe ich abschliessend noch mit einem Strang
Litzen verbunden.
Die Feder sieht zwar nicht schön aus,leitet den Srom aber bestens:


Beispielweise knicken jetzt meine 26650er Konion Zellen bei 20 Watt Leistung nur noch um knapp 0,2-0,25 Volt (je nach Ladezustand) ein.

@Sandro:
Morgen poste ich einige Fotos und Erklärungen deines aktuellen Umbau-Fortschritts.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 00:21
avatar  Sandro
#11 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

@oreg2 Dankeschön, freue mich schon auf den Seven.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 20:49 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 20:52)
avatar  oreg2
#12 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

@Sandro (und alle interessierten Bastler und Mitleser),hier die versprochene Fortsetzung:

Das Problem des SX350 Umbau ist die Tatsache,das die Platine etwa 5mm. länger ist.
Der obere Teil samt Display hat die gleiche Länge aber Richtung Akku ist ist sie leider länger.

Deswegen muss man die untere Scheibe,in der der Pluspol der Originalplatine sitzt so modifizieren,das der untere Teil der grösseren Platine durchpasst.
Damit die Platine unten Halt bekommt,sie sich auch nicht verdrehen kann und der neue Pluspol (für den Akku) fixiert werden kann,habe ich ein neues Kunststoffteil gefertigt.
In diesem Teil sitzen nachher der Pluspol (den armen Silberlöffel musste sich dafür opfern),
die beiden M2 Muttern und die Platinenunterseite.
Gehalten wird das Teil durch 2 M2 Schrauben,die Schraubköpfe sitzen im modifiziertem Steg.


Hier mal meine Fotostrecke:

Fortsetzung folgt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:24
avatar  oreg2
#13 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

So,das Kustsoffteil mit integriertem Pluspol ist jetzt fertig.

Das Pluskabel habe ich mit dem dem Silberteil verlötet,einen dickeren Pluspol (für den Akku)
aufgelötet und in das Kunststoffteil eingearbeitet:


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:38
#14 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

Respekt @oreg2


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:21
#15 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

ähm, @oreg2 ? Meinst ich könnt Dir ma ne PN schicken??


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 23:39
avatar  Sandro
#16 RE: Seven 22 Umbau auf "Seven 60"
avatar

Seven 22 ist nun zurück und wieder heile.
Dankeschön Gero, hast du echt Klasse gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht