Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*

  • Seite 1 von 4
16.09.2014 23:00
#1 Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Schon Goethe sagte "Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts." und Kinder lernen schon im frühen Alter durch die Sesamstraße "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"...

Entsprechend würde ich mich ganz gerne mal etwas bilden was SWVs angeht, spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen zuzulegen

Gibt es irgendwelche Standard-Einsteigermodelle die ihr empfehlen könnt?
Ich bräuchte was, was ich auf ner Vamo V5 dampfen kann und am besten mit Glas- oder Metall-Tank, da ich relativ "scharfe" Liquids bevorzuge.

Muss ich eigentlich was das Wickeln angeht irgendwas beachten? Materialien oder so?
Habe bisher nur meine Kangar-Köpfe (verschiedene Modelle) generalüberholt - Habe 0,2er Kanthal, 1mm Silikat- und 1mm Glasfaserschnur und ansonsten die Bio-Baumwollwatte von... irgendeinem DrogerieMarkt. *hüstel*

Aktuell fallen mir nicht all zu viele Fragen ein, aber das hängt wahrscheinlich mit der Uhrzeit zusammen. *gg*
Ich weiß ja, dass ich hier immer ein paar nette Leute habe, die ich zur Not noch weiterlöchern kann...

Also dann... Danke erstmal!

LG, Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 23:32
#2 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Moin, Moin

schaust mal auf Youtube z.B.

https://www.youtube.com/user/VapeOrama/videos
https://www.youtube.com/user/obicom66/videos

gibt natürlich noch andere Kanäle aber ich persönlich find die nicht schlecht
Draht in verschiedenen Stärken gibt's http://www.zivipf.com/ hier
Dann brauchst noch verschiedene Wickelhilfen, ich persönlich nehme Bohrer von 2-3,5 mm wo ich den Heizdraht rumwickel.
Wenn Du eine Wicklung fertig auf den SWVD hast Ohm Test auf nem AT mit Ohmmesssung und Glühtest.
Dann musst Dich noch entscheiden ob Du mit Watte, Silikat-, Glasfaserschnur wickelst, bei den schnüren brauchst verschiedene Stärken.
Mehr fällt mir zu der Uhrzeit auch nimmer ein

Grüße ins Havelland



 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 23:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wichtig wäre erst einmal, wie viel möchtest Du für einen Verdampfer investieren. Anfänger taugliche und gute VD's gibt es etliche. Vom neuen Lemo bis zum SQuape.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 00:51 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 00:56)
#4 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Den Lemo würde ich auch mal ins Auge fassen, da:
- Performant
- Günstig
- Leicht
- relativ Stressfrei mit Nadelflasche zu befüllen

Zum Wickeln gehts recht simpel im Hintotmodus, hier mal das Technische Prinzip (man beachte die übertriebenen Bewegungen zur Veranschaulichung)

Gut geeignet ist da der 0.3 Kanthal A1 und ein 0815 Uhrmacherschraubendreherset für 5€ aus Tedi & Co (diese 1€ Läden)
Nagelklipser aus DM & Co, ebenso ne Pinzette (muss kein schickimicki Keramikspitzending sein) - wobei Weibchen das Utensil wohl eh besitzen

Beim Lemo is aber ca.2m Draht, ne Längenmaß für Ohm (zu dem Draht) und paar Wattebälle eh dabei
(Fertig Gewickelt isser auch schon, aber nicht sooo toll - recht träge und zahm)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 09:56
#5 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Okay, also das Wickeln wird wahrscheinlich nicht so das Problem werden... Eher die Frage, welcher SWV es nun wird - der LEMO scheint schon nicht verkehrt zu sein.

Eine liebe Seele ( @funkyruebe ) hat mir auch schon den Kayfun und den Taifun empfohlen und ich selbst hatte mir den MAGOO rausgesucht. Was haltet ihr davon?

@canis queen : Also vom Budget her hatte ich erstmal mit max. 50€ gerechnet - Wie gesagt, bin ja noch kein Wickler und auch eigentlich bisher recht zufrieden mit meinen Clearos, aber "die Liebe besteht zu drei Viertel aus Neugier." und neugierig bin ich definitiv!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 10:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
( gelöscht )

Die liebe Seele sacht: Lass die Finger wech vom Magoo. Das muss man sich als Anfänger nicht antun und den Zuspruch den er einst auch von alten Hasen bekommen hat, wird er heute nicht mehr so uneingeschränkt bekommen. Zu tricky für einen Anfänger - zu aufwendig für bescheidenen Ertrag.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 10:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
killer queen ( gelöscht )

Als Einsteiger würde ich zum Lemo tentieren. Kayfun bzw. Taifun sind erheblich teurer. Solche VD's kann man sich später mal anschaffen. Sehr gut ist auch der FeV und SQuape.
Der SQuape ist zZ. mein Favorit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 10:13
#8 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

@funkyruebe
Wusste ich doch, dass es sich lohnt dich zu verlinken okay, dann wäre der Magoo raus...

Was hat es eigentlich damit auf sich, dass es von einigen SWVs x-verschiedene Versionen gibt? Lite, Plus u.s.w.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 10:19
#9 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Was sagt ihr eigentlich zu dem AGI SWV? Finde es eigentlich recht interessant, dass er 3 Modi - Genesis, Tank und Tröpfelverdampfer in einem - Tröpfler wäre gerade dann interessant für mich, wenn ich mal wieder gemischt habe und kleinere Proben verkosten will, ansonsten dampfe ich immer nur mit Tank.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 10:27
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
( gelöscht )

Für Liquidtests nimmst du besser einen richtigen Dripper. Ich kenne den AGI nicht, würde aber wie bei den von mir angebotenen Genesis Type VDn davon abraten. Der oben genannte Lemo - habe ich noch NICHT - ist vom Prinzip ein Kayfun Style VD und der wäre sicher auch eine gute Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 10:30
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #7
Als Einsteiger würde ich zum Lemo tentieren. Kayfun bzw. Taifun sind erheblich teurer. Solche VD's kann man sich später mal anschaffen. Sehr gut ist auch der FeV und SQuape.
Der SQuape ist zZ. mein Favorit.

Es muss ja auch nicht immer ein Original sein.
Auch wenn Squape und FeV recht einfach zu beherschen sind, so ist ein Kayfun Type doch noch eine Ecke unproblematischer für den Anfänger, der sicher nicht mit 25 Watt startet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 10:42
#12 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #11
Zitat von canis queen im Beitrag #7
Als Einsteiger würde ich zum Lemo tentieren. Kayfun bzw. Taifun sind erheblich teurer. Solche VD's kann man sich später mal anschaffen. Sehr gut ist auch der FeV und SQuape.
Der SQuape ist zZ. mein Favorit.

Es muss ja auch nicht immer ein Original sein.
Auch wenn Squape und FeV recht einfach zu beherschen sind, so ist ein Kayfun Type doch noch eine Ecke unproblematischer für den Anfänger, der sicher nicht mit 25 Watt startet.


Okay Kayfun bzw. kayfunähnliche SWVs werd ich erstmal ins Auge fassen. Nen Kumpel hat mir gestern noch den hier vorgeschlagen, aber der ist... hm... klein! Bin ja mittlerweile durch meinen AeroTank doch eher größere Verdampfer und Tankdepots gewohnt, aber er meint halt, dass der ideal für Wickelanfänger ist...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 11:12
#13 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von funkyruebe im Beitrag #6
Die liebe Seele sacht: Lass die Finger wech vom Magoo. Das muss man sich als Anfänger nicht antun und den Zuspruch den er einst auch von alten Hasen bekommen hat, wird er heute nicht mehr so uneingeschränkt bekommen. Zu tricky für einen Anfänger - zu aufwendig für bescheidenen Ertrag.


Ja, der Magoo ist gut aber wesentlich aufwendiger zu handhaben.
Kann man mit Anfangen, würde ich aber aufgrund der Auswahl jetzt nicht mehr empfehlen.
Genausowenig den Kayfun, da der LEMO eingtlich einiges verbessert hat, was beim Kayfun fehlt - zumal man knapp die Hälfte zahlt.
Ersätzgläser gibts auch fü 3-4€ - kauft man halt mal eins mit für den Fall das...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 11:15
#14 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #8
@funkyruebe
Wusste ich doch, dass es sich lohnt dich zu verlinken okay, dann wäre der Magoo raus...

Was hat es eigentlich damit auf sich, dass es von einigen SWVs x-verschiedene Versionen gibt? Lite, Plus u.s.w.


Der Lite war schon ein aufs sinvolle Reduzierter Kayfun 3.1, allerdings war die Füllschraube wenig durchdacht und der "schwitzt" mit der Zeit etwas Liquid dort aus.
Der Plus war dan das "ausbügeln" dieses Manko plus ne Madenschraube in der Luftführung - nett aber wenn man den bisschen ausreizt lässt man die eh komplett raus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 11:20
#15 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #9
Was sagt ihr eigentlich zu dem AGI SWV? Finde es eigentlich recht interessant, dass er 3 Modi - Genesis, Tank und Tröpfelverdampfer in einem - Tröpfler wäre gerade dann interessant für mich, wenn ich mal wieder gemischt habe und kleinere Proben verkosten will, ansonsten dampfe ich immer nur mit Tank.


Ich hab den, lass die Finger weg, der hat zuviele undurchdachte Sachen.
Kauf dir lieber einen diskreten Tröpfler, vieleicht mit nem günstigen mechanischen Akkuträger in kurz (18650) was als "Probiergerät" völlig ausreicht.
Da gibt es viel Auswahl in Design, Innovative eher ne Handvoll (z.B. Magma, Storm-A)
Es geht aber auch mit ner popeligen Kombi aus EGO-Akku und nem RDA zur Not.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 11:25
#16 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #12
Nen Kumpel hat mir gestern noch den hier vorgeschlagen, aber der ist... hm... klein! Bin ja mittlerweile durch meinen AeroTank doch eher größere Verdampfer und Tankdepots gewohnt, aber er meint halt, dass der ideal für Wickelanfänger ist...


Ein Hybride.
Da (wenn man mit ihm Vorsichtig umgeht, weil Klemmblöcke für Wicklung) ist ne Kombi aus EGO-Akku und Vision Eternity sehr fein.
Ist ähnlich aber besser durchdacht und kostet glaub 19€ (es gibt auch ein Nachbau für 15€, der ist genauso gut)
Nutze ich heute teilweise noch immer, weil: ultrakompakt, sehr guter geschmack, frisst 20Tropfen und sifft nicht beim hinlegen


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 12:06
#17 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #10
Für Liquidtests nimmst du besser einen richtigen Dripper.

Hast da vielleicht auch eine Empfehlung für mich?

Also @Captain Blackbird /@funkyruebe - Habe jetzt folgende Stücke im Warenkorb:
- Eleaf Lemo - Selbstwickelverdampfer 5ml
- Vision Eternity

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 12:24 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 12:30)
#18 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@JeannyXdream
Für den Anfang reicht das dicke, nimm noch das Ersatzglas für 2,95€ mit (meist geht der erste dann nie kaputt)
http://www.dampfplanet.de/Lemo-Eleaf-iSm...stank-Tank-Tube

Eternity hat Ersatz Wicklungen womit du ewig hinkommst.
Einfach mit Wasser spülen und frei brennen, nochmal abspülen dann wechselst du selten bis nie...
Neun sollen alten Ego/Twist/Spinner haste sicher noch irgendwo, da passt das Ding super druff


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 12:52
#19 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #18
@JeannyXdream
Für den Anfang reicht das dicke, nimm noch das Ersatzglas für 2,95€ mit (meist geht der erste dann nie kaputt)
http://www.dampfplanet.de/Lemo-Eleaf-iSm...stank-Tank-Tube

Eternity hat Ersatz Wicklungen womit du ewig hinkommst.
Einfach mit Wasser spülen und frei brennen, nochmal abspülen dann wechselst du selten bis nie...
Neun sollen alten Ego/Twist/Spinner haste sicher noch irgendwo, da passt das Ding super druff


Okay, Ersatzglas ist gerade mit in den Warenkorb gewandert - Ersatzwickelungen klingt ganz nett, aber ich will ja selbst wickeln...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 14:55 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 14:59)
#20 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Übrigens, beim Eternity ist 0.2 Draht maximum um den so eben sauber zu klemmen, besser ist 0.16er
Beim Klemmen den Draht schräg nach unten Zipfeln, damit der sich sauber setzt zwischen Stift und Klemmblock
uuund ganz Zart drücken, haben schon einige die Pinne abgebrochen...
Am besten Draht bissel auf Zug und das Klötzchen mit etwas hinherdrehen runterdrücken.

Lohnt sich aber kaum dafür extra ne 10m Rolle bei Zipfel zu bestellen, wohl aber ein Röllchen 0.3 Kanthal A1
Der ist recht universell Einsetzbar für alles mögliche und gibt bei Wattewicklungen brauchbare Stabilität zum Wattewechsel ohne Wicklungkillen.
(nimmste günstigen 1.70€ Briefversand, Kann man ohne Konto als Gast Bestellen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 19:33
#21 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Captain Blackbird - Naja 0,2er Kanthal hat ich ja noch da, denke ich werd den erstmal aufbrauchen ;)

@funkyruebe - Hast ne Empfehlung für nen Dripper (Tröpfelverdampfer, oder?) damit ich meine selbstgemischten Liquids verkosten kann? Hatte jetzt auf eBay den hier gefunden Werbung: *KLICK* - Was sagst dazu?

Liebe Grüße,
. . . . .

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:33
#22 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@JeannyXdream
Eternity ist doch ein Tröpfler oder Tanksystem - je nachdem welche Hülse du oben drauf drehst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 23:23
#23 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

@Captain Blackbird - Ah okay... Hm... Ich glaub so langsam ich schieb das mit dem SWV noch ein wenig raus... bin glaubsch noch zu noobig... zumindest komm ich mir im mom ziemlich dusselig vor...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 00:03 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 00:04)
#24 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Jeanny, das darfst du nicht so eng sehen.
Die Vielfalt der fast gleichen Produkte hängt an 2 Dingen.

1) Das sind Bananenprodukte, die reifen beim Kunden.
Da wird irgendwas auf den Markt geworfen, dann hagelt es oft Kritik, dann wird nachgebessert, es kommt ein V2, ein V3, usw., wo mit kleinen Verbesserungen versucht wird die kritisierten Schwachstellen auszubessern.
Ob das am Ende gelingt ist immer noch eine andere Frage.

2) Dampfen ist keine Wissenschaft und Selbstwickler sind so einfach zu (nach-)bauen, dass jedes ansatzweise erfolgreiche Verdampfer-System fast in Nullzeit 100fach kopiert wird.
Dabei sind die Clones in aller Regel billiger, meistens auch schlechter, aber es gibt sogar Fälle, wo der Clone besser ist als das Original.
Was davon auf einen ganz bestimmten Clone zutrifft muss man einzeln nachprüfen, und das geht am Besten, wenn man hier im Forum mitliest.

Der Lemo ist ein gut gelungener Clone vom Kayfun Lite Plus, hat gegenüber dem Original den zusätzlichen Vorteil mit dem Glastank statt Plastik und wird auch sonst allgemein in den Reviews gut befunden.
Ganz grundsätzlich sind Kayfun-Systeme sehr einfach gehalten, leicht zu verstehen, leicht zu wickeln und dampfen gut.
Sie haben nur einen Nachteil, der besonders für Wickel-Anfänger sehr nervig werden kann.
Hat man eine Wicklung vermurkst und das Ganze sifft oder kokelt, muss man den Tank leeren um an die Wicklung zu kommen, ausserdem kann man den nur mit einer Nadelflasche befüllen.
In dem Punkt ist das Taifun GT System überlegen, weil man da den Tank einfach auf den Kopf stellen und den Sockel samt Wicklung rausschrauben kann, ausserdem kann man in den Tank auch aus einer Literflasche reinschütten.

Die für mich beste Lösung ist der eXpromizer, weil der die beiden Systeme vereint, sprich von beiden das jeweils Beste nimmt.
http://exvape.de/eXpromizer:::1.html
Hat "nur" Plastik-Tank, aber Glastank gibt es als Zubehör.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 00:30
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
( gelöscht )

Den Worten von MarkPhil kann ich mich nur anschließen. Was den Dripper betrifft, so würde ich von dem verlinkten Teil Abstand nehmen. Schau das du im Floh einen Magma bekommst oder bestelle ihn in China http://www.fasttech.com/products/0/10008...ipping-atomizer . Das ist der mMn beste Dripper was den Geschmack angeht und der wohl am leichtesten zu wickelnde Dripper - egal ob single coil oder dual coil. Gut sind auch der Storm A und der Origen, die bei Fasttech sehr günstig sind und auch gelegentlich im Floh auftauchen. Wenn du den Ethernity schon bestellt hast, hast du einen dripper zum Liquidtesten. Als Tankverdampfer ist er bedingt empfehlenswert. Da er aber keine Schrauben verwendet, ist das Installieren der Wicklung etwas gewöhnungsbedürftig. Wie der Käptain schon sagte, ist er nicht für Drähte dicker als 0,20mm geeignet. Findet man auch oft im Floh.

Das Wickeln und Bestücken der VD ist keine Hexerei. Man lernt dazu - besonders aus Fehlern - und erreicht mit der Zeit ein technisches Verständnis, das einen früher nie interessiert hätte und auch kein Lehrer im Stande gewesen wäre, es zu vermitteln. Schau dir mal an wieviele Frauen hier im Forum richtig in der Materie drinhängen. Und wenn du Probleme hast, wird dir schnell geholfen. Du musst nicht einmal groß querlesen, sondern kannst eine Frage, auch wenn sie schon 100mal gestellt wurde, gerne posten.

Für etwaige neu entstehende Süchte und Abhängigkeiten und daraus resultierenden HWV sind wir nicht verantwortlich. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht