Wickeltipps für viel Dampf gesucht (beim Lemo)

17.09.2014 22:32 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 22:33)
avatar  Zyrr
#1 Wickeltipps für viel Dampf gesucht (beim Lemo)
avatar

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich ziemlich mit meinem alten Verdampfer herumärgern musste trotz vielem Herumprobieren (siffen, kokeln, kein Dampf beim Kayfun Lite Plus...) bin ich etwas enttäuscht wieder vom Dampfen abgekommen. Aber das Rauchen tut mir einfach nicht gut, daher habe ich mir einen neuen Verdampfer zugelegt: Den Lemo von Eleaf. Heute kam er an!
Und bei der Gelegenheit kaufte ich auch noch den Vamo V5 (black chrome spiral -Optik ), der ja nur bis 15 Watt geht. Die schicke Werkswicklung war zu niederohmig, so dass ich mit Hilfe von dem Obi-Video neu gewickelt habe. Ich habe den beiliegenden Draht verwendet, 0,4er ist er und soweit ich weiß Kanthal, mit 11 HZ, Durchmesser der Wickelhilfe war etwa 4,4 mm. War auch das erste Mal, dass ich statt GF Watte verwendet habe. Den Trend habe ich nämlich verpasst.^^ Der Widerstand war bei 1,7 Ohm.

Ergebnis: Wow, so fühlt sich ein funktionierender Verdampfer an. Ich habe mal wieder mein Liquid tatsächlich schmecken können und oha, der Flash hat mir die Lunge plattgedrückt. Nun, ich muss auch wieder ins Dampfen reinkommen, die Umstellung dauert ja auch ein paar Tage. Der Dampf ist ausreichend, allerdings mag ich Dampf gerne und da ich einiges an Flash "übrig" hätte was ich nicht brauche / möchte, würde ich das gerne gegen etwas mehr Dampf eintauschen.

Natürlich werde ich einfach rumprobieren, aber ich dachte ich frage euch mal, ob ihr Ideen für mich habt. Neben dem 0,4er Draht (Kanthal?) hätte ich auch noch 0,32 NiChr, 0,2er Kanthal, und "irgendwas" mit 0,16 hier. GF habe ich auch aber die Watte taugt mir gut.

Jetzt könnte ich ja einfach den Widerstand erhöhen und ein paar Wicklungen mehr draufmachen, leider ist der Platz begrenzt und viel mehr als 11 würde ich wohl nicht schön hinbekommen. Ich habe mir überlegt, eine größere Wickelhilfe zu nehmen mit 5 mm Durchmesser, da passt dann gleich auch mehr Watte rein. Und ich habe mal wo gelesen, NiChr hätte positive Auswirkungen auf die Dampfmenge, ich weiß nicht ob das stimmt? Dann könnte ich ja den 0,32er Draht verwenden, was meint ihr zu dieser Idee?

Vielleicht wirken die Fragen etwas komisch, aber wie man wohl merkt bin ich ein bisschen draußen aus dem Thema. Soll sich nun aber wieder ändern, ich habe jetzt das Gefühl, ein tolles Gerät zu besitzen, mit dem das wieder möglich wird.

Vielleicht fällt jemandem ja was dazu ein, würde mich ziemlich freuen. :) Danke schonmal fürs Lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 22:59 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 23:01)
#2 RE: Wickeltipps für viel Dampf gesucht (beim Lemo)
avatar

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber bei 15 Watt und weniger verwende ich maximal 0,20er Kanthal, weil dickerer Draht bei so kleiner Leistung VIEL zu träge ist.
Selbst für 50 - 80 Watt verwende ich gerade mal 0,35er Kanthal.
0,40er verwende ich, wenn ich gestackt SubOhm, also 0,4 Ohm auf 8 Volt = 160 Watt dampfe.
NiCr verwende ich nicht, weil der, wieder nur für meinen persönlichen Geschmackt, einen metallischen Beigeschmack hat.

4,5mm Wicklungsdurchmesser bei 11 Runden ...... da würde ich, wenn ich sowas wickeln würde, vermutlich schon etwa 20 Volt drunter packen, bevor das nicht mehr zu träge ist.

Ansonsten ist der Lemo ein Kayfun Clone wie so viele Andere.
Ich denke da wirst du bei meiner Wickelanleitung ein paar Tipps dazu finden:
Kayfun Powerwicklung


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 08:17
#3 RE: Wickeltipps für viel Dampf gesucht (beim Lemo)
avatar

5mm Wicklungsdurchmesser halte ich für DEUTLICH zu viel. Geh Lieber auf um 3mm oder drunter und nimm dünnere Drähte. Teste mal deinen 0,32er und den 0,20er. Beides sind meine Standardgrößen für die Kaifunigen Dampfen. Guck das du über 1,2 und unter 2 Ohm kommst für die Vamo. Mehr Dampf wird bei 15W schwierig werden. Du kannst den Flash runter kriegen, indem du die Wicklung weiter vom Luftlich weg bringst. Mehr Dampf wirds aber nur mit mehr Watt, mehr Luft oder beidem. Ansonsten kann man noch "reines" VG Liquid nehmen (meines ist 80/20) um den Dampf "weicher" und dichter zu bekommen. Evtl den 0,16er Draht nehmen und zwei oder drei stränge flechten/zwirbeln. Das sorgt auch für mehr Verdampffläche. Aber ohne mehr Luft und Leistung bist du dann auch schnell am Ende des machbaren...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 13:59 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 14:00)
avatar  Zyrr
#4 RE: Wickeltipps für viel Dampf gesucht (beim Lemo)
avatar

Hallo und danke für eure Antworten.
Nach meinem Erstpost habe ich es wie oben bei mir beschrieben versucht, es war okay aber nicht gut.
Was genau mit "träge" gemeint ist weiß ich nicht, falls Du meinst der Draht wird zu langsam befeuert, ich weiß nicht, den Eindruck hatte ich eigentlich nicht. Aber ich bin auch etwas draußen aus dem Thema.
Eben habe ich zum ersten Mal eine Microcoil gewickelt, auf 3 mm Durchmesser mit 0,32er NiChr und 8 HZ. Widerstand beträgt 1,4 Ohm.
Es ist wirklich toll! Der Flash ist runtergegangen, der Dampf rauf. Ich freu mich.
Da ich keinen Gasbrenner hatte und mein Feuerzeug nicht ausreichte, hab ich die Wicklung in den Verdampfer eingespannt und dort direkt beim Glühen zusammengepresst - hat geklappt. :) Danke für die Infos und Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht