kayfun lite plus und siffen

19.09.2014 12:31
#1 kayfun lite plus und siffen
avatar

alsooooo
mein kayfun hat einmal angefangen beim befuellen zum mundstück hin aus zu laufen. war klar irgendwas mit der dichtung am topcape net in ordnung. dichtung getauscht, an der alten aber nix gesehen. dann liefs.
jetzt hab ich das problem, sift zwar beim befuellen net ausm mundstück, dafür aber beim dampfen ausm luftloch. die ersten 3 bis 4 zuege kein problem, dann blubbert und sifft er. bisschen in taschentuch gewickelt und gewartet, dann hab ich wieder 3-4 zuege ohne siffen.
bin bisschen entaeuscht, weil verdampfer noch net alt und ich wegen so nem mist halt nen original gekauft hab. bei clonen dacht ich muss man halt immer basteln und so..... hatte mir aber erhofft, dass das beim kayfun nicht der fall ist.

ich danke schonmal im voraus und liebe gruesse

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 12:36 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 12:36)
avatar  Kawom
#2 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

Bisschen mehr Info wär net schlecht Wie hast du ihn gewickelt? Also welcher Draht, wieviel Ohm, Watte, Faser, Innendurchmesser der Wicklung? Wieviel "Füllmaterial" hast du verwendet? Wickelst du nach nem bestimmten Prinzip? Microcoil, Navycoil, DSK (und wie sie alle heißen...xD ) Wie stark befeuerst du (Volt/Watt)?

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 12:46
avatar  theAzzi
#3 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

Für den Normalbetrieb kriegt man den schon relativ auslaufsicher hin, allerdings funktioniert der nach einem Unterdruck System, was den Verdampfer leider allgemein anfällig gegenüber Siffen macht bei Lufdruck- und Temperaturveränderungen bzw. einem nicht 100% geschlossenem System. Daher liegt meiner leider auch unbenutzt in der Schublade. Schade, denn geschmacklich und optisch finde ich ihn ganz gut.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 12:48
#4 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

ui achso dann leg ich mal los.... vornweg erstmal, diese wicklung hat ca 4 tage problemlos gedampft.
0.3er kanthal glaub 8 wicklungen microcoil auf 2cm durchmesser ... 1,7 ohm.
gedampft wird mit 11 watt und nem selbst gemischten liquid, besteht zu ca 65 pg 30 vg rest armoa und wasser glaub ich.
fuellmaterial watte so wenig wie moeglich so viel wie noetig man kann die watte halt noch hin und her zussel im trockenen zustand.
entfernung watte luftzufuhr ist so mittig wuerd ich sagen. nicht nahe am loch, aber auch nicht sehr weit weg.

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 12:55
avatar  Cawdor
#5 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

So hab ich meinen auch gewickelt, hat genau einmal gesifft am Anfang weil er zu viel Liquid gezogen hat, dann hab ich die AFC komplett aufgemacht. ( Schraube so weit raus das sie fast bündig mit der Base ist )
Seit dem ist Ruhe, und ich schlepp das Ding den ganzen Tag mit mir rum

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 12:57
avatar  Onkl
#6 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

Liest sich ja alles ganz normal und sollte keine Probleme bereiten falls alles sonst dicht ist. Deshalb ist ein Foto von der Wicklung immer am hilfreichsten :).

Ist dir vielleicht die Watte verrutscht als du die Verdampferkammer drauf geschraubt hast ? Ist mir zumindest schon mal passiert und ich wusste lange nicht warum das Siffen nicht aufhört. Also nach dem drauf schrauben noch Kontrollblick von oben ob die Watte auch richtig liegt :).

Und wenn ich grad den Beitrag von Cawdor sehe, zu hoher Zugwiderstand könnte auch evtl. das Problem sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:04
#7 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

ich gugg mir nacher die wicklung nochmal an, was mich verwirrt ist halt, dass er ca 4 tage problemlos gedampft hat und auf einmal mit dem siffen anfaengt.

vielen dank euch allen fuer die antworten/vorschlaege

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 14:17 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 14:17)
avatar  vito79
#8 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

kann es sein, dass deine Wicklung zu dicht am Luftloch sitzt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 14:19
avatar  Kawom
#9 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

Mal aus Versehen zu stark trocken gezogen? Das mögen Wattewicklungen oftmals nicht

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 14:22
avatar  Gandalf
#10 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

Also ich habe den Kayfun lite Plus nun ohne Probleme seit 2 Wochen im betrieb. Meiner hat am Anfang oft gesifft. Problem war: Zu wenig Watte. Ich zupfe die Watte durch die Microcoil das auf beiden seiten gut 3 cm rausstehen. Dann die Hülse durch und Watte oben rausziehen. Danach schön innen reinlegen und verteilen. ich mach quasi ne schlaufe die von Coil zum Boden und danach oben raus geht, dann S förmig wieder drauf us. Dann wird oben oft noch was abgeschnitten deckel drauf und gut is. Watte ist gut bis zur Coil hoch "ausgelegt". Ich hoffe das hilft dir. Damit sifft nichts mehr, wenn ich durch die Füllschraube befülle.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 11:43
#11 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

so nu hab ich es gefunden :)
ganz vergessen, dass sie mir schon zwei oder drei mal aus ner höhe von ca 1 meter runter gefallen ist ..... ich hatte das kunstoff fenster im kayfun und da hat sich das gewinde bisserl kaputt gebogen durch den sturz. saß nicht mehr grade auf dem metal gewinde und ich vermute da hat er dann luft gezogen oder so. nu hab ich das fenster rausgetan, seh aber nit mehr wann der verdsampfer leer ist Oo ist aber denk ich besser, stabil dann
nochmal dank an alle

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 18:12
#12 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar

@Cawdor , das war die Rettung ! Jetzt kommt aus meinem Luftloch wieder das brave kleine Rauchfähnchen statt literweise Liquid. Super Tip !


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 18:23
avatar  Cawdor
#13 RE: kayfun lite plus und siffen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Prima, aber ich hoffe doch es ist nur Dampf



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht