Passende Wicklung gesucht ...

19.09.2014 18:35 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 19:45)
#1 Passende Wicklung gesucht ...
avatar

Heyo dampfer gemeinde :P
Wollt mich vor meiner ersten frage direkt erstmal vorstellen
Ich heiß marko bin 18 jahre alt und dampe seit 4 monate (rauchfrei)
Habe angefangen mit ego-t, weil ich unzufrieden war direkt auf vision spinner + protenk 3 umgestiegen (nach ca einer woche)

Meine Erste frage (fals das der falsche ort dafür ist bitte bescheid geben :P) :

Habe mir jetzt ein Evic von Joyetech + einen Patriot selbstwickler (davor hatte ich ein vision eternity auf nem spinner) besorgt.
Nun habe ich meinen patriot mit der werkswickelung (dual) auf den akku geschraubt und bekam die meldung "atomizer short", habe gelesen das das daran liegt das der zu niedrigt ohming war, habe eine coil rausgenommen und habe jetzt 1,6ohm nur es dampft relativ wenig ^^.
Suche eine passende wicklung die viel dampft und trotzdem nicht zu niedrig ohm ist, habe walle und 0.16mm kanthal da.
Was könnte ich damit so anfangen... Habe leider nicht gewusst das man so low ohm nicht mit nem evic machen kann als ich ihn bestellte

Danke schonmal im vorraus :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 19:45 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 19:46)
avatar  channi
#2 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar
Admini

Hallo @Amateraclys
"hejo" ist keine formulierte Überschrift, wenn niemand antwortet, wundere dich nicht


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 20:05
#3 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

@chanel Danke für die info ^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 20:54
avatar  TNT
#4 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar
TNT

Probier mal deinen 0,16er Draht 3fach zu nehmen und ihn stram zu verzwirbeln, dan mal schauen ob wie viele Umdrehungen du brauchst um auf 1,5/1,6 Ohm zu kommen. 2,5mm Bohrer zum Spirale wickeln sollte passen, Wicklungen schön dicht aneinander und Watte locker durch und schön den Boden locker auskleiden, Evic auf maximale Leistung stellen und testen. Für die 13Watt der Evic, ist ein Dualcoil Tröpfler eigentlich etwas überdimensioniert^^

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 21:14
#5 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

@TNT danke für den tipp werd es morgen ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 17:17
#6 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

@TNT hatt nich geklappt, hab mein patriot jetzt in die ecke geworfen kb mehr auf den, habe jetzt meinen standart 2,0ohm (niedriger bekomm ichs nicht) eternity drauf und muss mich damit wohl zufrieden geben...
Trotzdem danke für den rat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 17:36 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 17:39)
#7 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

Das Grundproblem ist, eVic geht nur bis zu 11 Watt, während ein Spinner "nur" auf 2,5 Ampere bei 4,8 Volt oder auch 12 Watt beschränkt ist.
Dass die Lithium-Zelle im Spinner mit 12 Watt überlastet ist lassen wir mal aussen vor, da bleibt die Tatsache, dass 11 oder 12 Watt einfach nicht mehr dampft als es nun mal dampft.
Man kann mit verschiedenem Wickelmaterial, einer variablen Luftzufuhr und anderen Tricks in Grenzen die Dampfentwicklung beeinflussen, aber im grossen Ganzen entsteht mehr Dampf nur durch mehr Leistung.
Der ProTank leistet je nach Einstellung vom Spinner so etwa 9-10 Watt bevor er kokelt, ergo ist das Maximum was du an Dampf aus einem beliebigen Verdampfer raus bekommst, egal ob Fertig-VD oder Selbstwickler, so etwa 10-20% mehr als das, was du aus einem ProTank raus bekommst, solange du einen eVic drunter hast.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 17:42 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 17:52)
avatar  SiYing
#8 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

Zitat von Amateraclys im Beitrag #1
....
Nun habe ich meinen patriot mit der werkswickelung (dual) auf den akku geschraubt und bekam die meldung "atomizer short", habe gelesen das das daran liegt das der zu niedrigt ohming war, ...
...

Das bedeutet wohl eher "Kurzschluß". Also irgendwo kommt die Wicklung ans Metall.
Bei zu Niederohmig sollte "low load" o.ä. in der Anzeige stehen.
Ich bin mit deiner Hardware leider nicht vertraut. Wenn du an die Wicklung kommst, ( am besten mit Lupe )
könntest du versuchen, den Kurzschluß zu beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 23:01
#9 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

@MarkPhil Naja dann wars wohl ein fehlkauf ;(
@Tenzeng Habe die wicklung schon weggeworfen


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 00:32
#10 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

So habe mich jetzt eingelesen in den unterschied zwischen ungeregelten und geregelten Akkuträgern. (hätt ich villeicht vor meiner evic bestellung machen sollen :P)
Hab jetzt erstmal meinen ProTank3 mit 1,8ohm und watte selbstgewickelt und der dampft recht gut (besser als mein 2,0ohm vision eternity) obwohl der Airlow nicht gerade berauschend ist.
Werde mir jetzt auch ein Ungeregelten zulegen um mein Patriot low ohm zu betreiben, habe auch einen gefunden villeicht kann mir ja einer was dazu sagen:http://www.amazon.de/gp/registry/wishlis...equiresSignIn=1 (ist mein wunschzettel damit man auch gleich sieht welchen akku+lader ich mir dazuholen will) oder kennt einer einen besseren für den prei, sollte nur halt schlicht aussehen also einfach eine "Tube" die beidseitig flach endet. (also nicht wie der standart cone der evic)

ps: sagt bescheid wenn das mit dem link nicht erlaubt ist dann werd ich ihn natürlich sofort herrausnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 01:31
#11 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

Zitat
Werde mir jetzt auch ein Ungeregelten zulegen um mein Patriot low ohm zu betreiben […]



Hmm … wenn dort wirklich „Atomizer short” stand, würde ich das unter keinen Umständen so auf einen ungeregelten AT schrauben. Das wird zwar auch warm, wahrscheinlich aber an der falschen Stelle, und der Dampf kommt dann auch aus dem falschen Bauteil.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 02:25
#12 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #11
Das wird zwar auch warm, wahrscheinlich aber an der falschen Stelle, und der Dampf kommt dann auch aus dem falschen Bauteil.




Ok, mal im Ernst.
Für einen Anfänger würde ich niemals einen ungeregelten Akkuträger empfehlen.
Nicht nur, weil man damit schon genau wissen sollte was man da macht, sondern auch, weil geregelte ATs ganz eindeutige Vorteile haben.
Eingebaute Widerstandsmessung, Ladestandsanzeige, automatische Abschaltung bei leerem Akku, Kurzschluss-Schutz, usw.

Muss ja nicht gleich ein überteuerter eVic sein, der nur 11 Watt kann.
Bis 15 Watt können sie alle, neuere Modelle im Schnitt schon bis zu 30 Watt und die ganz Neuen jetzt bis 150 Watt.
Kosten nun auch nicht soooo viel.
Von ganz billig: http://www.chinabuye.com/vamo-v5-variabl...ess-steel-color
über mittlere Preise im deutschen Handel: http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...oducts/AT-KSD30
bis zu den Leistungsmonstern: http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...egories/Presale
alles durchaus erschwinglich und für jeden Geschmack das Richtige dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 13:51 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 13:51)
#13 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

@Vaporjack Ja die alote wicklung habe ich eh schon weggeworfen, die war an sich extrem komisch für ne werkswicklung, werd dann einfach neue wickeln (ich weiß ja wies geht)
@MarkPhil Ich werd schon wissen was ich mache, und außerdem habe ich schon einen AT (evic) deswegen bringt es recht wenig wenn du mir ein paar AT`s und ihre vorteile aufzählst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 15:00 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 15:02)
#14 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

Zitat
Ich werd schon wissen was ich mache […]


Hoffentlich – bislang sieht’s nämlich nicht gerade so aus. Und wenn der Akku dann ausgast und dabei was ankokelt, ist das Gejammere nachher groß.

Die Aufzählungen vom MarkPhil waren schon an der richtigen Stelle – ein geregelter AT mit ausreichend Leistung (was eVic nunmal nicht hat) wäre für deinen Stand die bessere Lösung. Da braucht man keine Wicklungen mit geringem Widerstand, um ordentlich Dampf zu bekommen, sondern dreht die Ausgangsleistung einfach hoch. Außerdem schaltet der ab, wenn du ’nen Kurzschluss einbaust (wie du es mit deiner „Werkswicklung“ ja offensichtlich getan hast – ein ungeregelter AT hätte dir das sehr übel genommen).


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 15:14
#15 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

@Vaporjack wie gesagt "werkswicklung" daran hab ich garnichts gemacht, und bei meinem kanger oder eternity habe ich zb noch nie ein kurtzschluss gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 21:24
#16 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

Gerade die „Werkswicklungen“ wandern bei mir umgehend in die Tonne. Sie sind mehr Anschauungsmaterial im Sinne von „So ungefähr musst du deine Wicklung einbauen“.

Wenn man keinen geregelten AT nutzen mag, sollte man eh jede einzelne Wicklung, die man macht, durchmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 21:40
#17 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

Also ich habe auch den Protank auf einer VAMO v5. Der dampft wie bekloppt. Irgendwas machst du falsch... 16 er Kathal ist für dem Protank schon mal nnicht so sehr geeignet. 20 er Kathal solltest du schon nehmen und dann 6 Wicklungen auf 2 er Bohrer ... dann solltest du bei ca. 2 Ohm sein.

Probier wie gesagt erstmal 20 er kathal... da wird sich einiges ändern.
25 er Kathal geht auch sehr gut...

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 07:55
#18 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

@Sam-Bension Meiner dampft auch ordentlich (im mom auf 1,6ohm) jedoch halt nicht so gut wie ein Patriot auf 0,5ohm ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 09:00
#19 RE: Passende Wicklung gesucht ...
avatar

Naja gut... dann scheint es ja hier nur um den Dampf zu gehen...!
Mir reicht der Dampf bei meinem PT3 völlig aus... noch mehr und ein dampfen wäre nur bei offenem Fenster möglich...!

Da kann ich dir dann nicht weiter helfen, da ich kein SUB dampfen mache...! ;-)

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht