Kritik am Dani

  • Seite 1 von 3
19.09.2014 08:16
#1 Kritik am Dani
avatar

Ich habe den Pipeline Pro unter meinem Squape Reloaded wie angekündigt wieder gegen The Eye getauscht und kann nun mit Sicherheit sagen, daß der Aufpreis von 65€ absolut gerechtfertigt ist. Das Hauptproblem der anderen ATs ist deren Wechselspannung. Dazu kommen dann noch schlechte Menüführung, Feder im Akkudeckel oder schlechte/zu kleine Taster.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 08:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2 Kritik am Dani
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #101
Ich habe den Pipeline Pro unter meinem Squape Reloaded wie angekündigt wieder gegen The Eye getauscht und kann nun mit Sicherheit sagen, daß der Aufpreis von 65€ absolut gerechtfertigt ist. Das Hauptproblem der anderen ATs ist deren Wechselspannung. Dazu kommen dann noch schlechte Menüführung, Feder im Akkudeckel oder schlechte/zu kleine Taster.


Mir geht es mit den Dani so. Beim willkürlichen feuern verstellt sich das Menü ab und an gleich mal. Mit den Taster kann ich mich noch immer nicht anfreunden. Die Oberfläche des Dani
ist mir viel zu glatt. Bei etwas fettigen Händen total unhandlich. Da ist die Griffigkeit des ProVari ein Hochgenuss.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 10:03 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 10:14)
#3 Kritik am Dani
avatar

Der Dani ist der gleiche Bettel mit anderem Namen. Der Taster ist wirklich der letzte Scheiß - man kann den AT sogar auf dem Taster ablegen und das Ding feuert los. Das ist in meinen Augen sogar ein Risikofaktor, weil das Teil auch auf dem Taster liegen bleibt und nicht abrollt. Das Ding ist schön klein, aber das war es dann auch schon. Die Wechselspannung sorgt in Verbindung mit ner ordentlichen MicroCoil für so viel Widerstand, daß der AT schon bei 9 Watt und noch halb vollem Akku anfängt zu Blinken. Bei ner 1,3 Ohm Wicklung hat er mir 4,7 Ohm unter Wechselspannung ausgegeben. Bei ner 1,9 Ohm Wicklung kackt das Ding ab 8 Watt ab. Die 20 Watt die angegeben sind bringt der nur, wenn der Heizdraht schnurgerade ist und schon gar keine MicroCoil - das sagt aber keiner dazu. Für MicroCoil bleiben ergo nur der ProVari (wobei ich da nicht weiß, ob der V3 auch noch Gleichstrom ausgibt) und das Auge.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 10:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 Kritik am Dani
avatar
killer queen ( gelöscht )

Weil der Dani relativ klein ist, habe ich ihn noch. Das wars dann auch schon. Für mich, ein teurer Fehlkauf und mit Akkuverlängerung dazu, kosten von auch 200 EUR.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:14
#5 Kritik am Dani
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #103
Die Wechselspannung sorgt in Verbindung mit ner ordentlichen MicroCoil für so viel Widerstand, daß der AT schon bei 9 Watt und noch halb vollem Akku anfängt zu Blinken. Bei ner 1,3 Ohm Wicklung hat er mir 4,7 Ohm unter Wechselspannung ausgegeben. Bei ner 1,9 Ohm Wicklung kackt das Ding ab 8 Watt ab. Die 20 Watt die angegeben sind bringt der nur, wenn der Heizdraht schnurgerade ist und schon gar keine MicroCoil - das sagt aber keiner dazu.


Kann ich absolut NICHT bestätigen. Aber das gehört nicht hierher...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 17:17
#6 Kritik am Dani
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #110
Zitat von crackett im Beitrag #103
Die Wechselspannung sorgt in Verbindung mit ner ordentlichen MicroCoil für so viel Widerstand, daß der AT schon bei 9 Watt und noch halb vollem Akku anfängt zu Blinken. Bei ner 1,3 Ohm Wicklung hat er mir 4,7 Ohm unter Wechselspannung ausgegeben. Bei ner 1,9 Ohm Wicklung kackt das Ding ab 8 Watt ab. Die 20 Watt die angegeben sind bringt der nur, wenn der Heizdraht schnurgerade ist und schon gar keine MicroCoil - das sagt aber keiner dazu.


Kann ich absolut NICHT bestätigen. Aber das gehört nicht hierher...



Sorry, das ist der größte Quatsch, den ich je gelesen habe. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Leute, die sich einen teuren Akkuträger gekauft haben, sich diesen mit Gewalt schön reden müssen und dabei andere Akkuträger, die genau so gut sind aber weniger kosten, schlecht machen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 17:29
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 Kritik am Dani
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es fehlt manchmal objektive Beschreibungen und Erfahrungen zu neuen Geräten. Durch die anfängliche Hochloberei hatte ich mir den Semovar und den Dani zugelegt.
Am Ende war von den Supergeräten nach eigener Nutzung nicht viel übrig geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 17:32
#8 Kritik am Dani
avatar

Verschleiß? -.-

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 17:47 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 17:52)
#9 Kritik am Dani
avatar

Auch wenn das hier der Taifun-Thread ist, wenn jemand erzählt, der Dani würde bei 9 Watt und halb vollem Akku anfangen zu blinken oder bei 1,9 Ohm mit Microcoil nur 8 Watt liefern, der hat entweder einen defekten Akku oder ein defektes Gerät oder erzählt einfach nur Blödsinn. Oder müsste mal seine Sb-Einstellung von 3,5 runterstellen, denn wenn ich dem Akkuträger sage, dass er bei 3,5 Volt abschalten soll, dann tut er dieses natürlich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 19:31
avatar  brummer
#10 Kritik am Dani
avatar

Der Nachteil der neuen Akkuträger, viel kann eingestellt werden.
Egal ob die Dicodes AT, the eye oder auch der neue PV, die entsprechenden
Grundeinstellungen sind Voraussetzung für eine zufriedenstellende Nutzung.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 20:04
#11 Kritik am Dani
avatar

Zitat
Kann ich absolut NICHT bestätigen. Aber das gehört nicht hierher...

Sorry, das ist der größte Quatsch, den ich je gelesen habe. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Leute, die sich einen teuren Akkuträger gekauft haben, sich diesen mit Gewalt schön reden müssen und dabei andere Akkuträger, die genau so gut sind aber weniger kosten, schlecht machen müssen.



SB= 3,2; CB=3,5 PU= 9,5 durchlaufende Punkte im Display..... Was den Unterschied zwischen Gleich-und Wechselstrom an einer Spule (denn eine MC ist eine Spule) ausmacht, könnt ihr Euch mal von einem Fünftklässler erklären lassen. Stichworte Induktion, Widerstand usw.

oder noch besser ein Zitat aus dem Test von Moutainprophet:

Zitat
Warum misst der jetzt plötzlich mit 5.0 Ohm? Hat er doch sonst nie!

Was, 5,0 Ohm, das braucht doch kein Mensch? Doch! Im Wechselstrom schon. Im Wechselstrom addiert sich zum rein ohmschen Widerstand (das, was wir von der Gleichstrommessung her kennen) noch ein Blindwiderstand zu einem wesentlich größeren Scheinblah.. blah. Ich kann es selber nimmer hören… genug Physik!

Je nachdem, wie wir wickeln, kommen wir recht schnell auf sehr hohe Widerstandswerte. Während sich herkömmliche NiChrome Wicklungen im Wechselstrom kaum unterscheiden, steigt vor allem bei dicken Kanthal Drähten der Widerstand manchmal geradezu schwindelerregend an, Hauptgrund dürfte sein: Kanthal ist magnetisch, NiChrome ist es nicht. Probiert es einfach selber aus: Vergleicht einfach die Widerstandsmessung im Dani/Pipeline im Gleichstrom (Menüpunkt “Co”) ohne Punkt mit dem zweiten Wert mit Punkt. Im Ur-Dani Test habe ich noch nach Drahtarten unterschieden, war im Nachhinein betrachtet unnötig, hätte ich den korrekten Wechselstrom Widerstand gewusst. Dem Dani, Pipeline, Phantom ist es wurscht, was ihr wickelt, springende Punkt ist der richtig gemessene Widerstand, AC 200kHz.

Hier ergibt sich also für ein paar Dampfer – hauptsächlich die mit Weidezaun dickem Kanthal wickeln (insbesondere gerne für Microcoils genommen) eine Besonderheit: die müssen sich eventuell etwas umgewöhnen und können nicht blindlings den Wickelanleitungen im Web folgen: maßgeblich ist der bei dieser Wickelart wesentlich höhere Widerstand im Wechselstrom. Es ist egal, wie der Widerstand im Gleichstrom ausfällt, ihr müsst den Wert im Wechselstrom nehmen und gegebenenfalls halt eine oder 2 Windungen weglassen, damit ihr nicht oben ins Spannungslimit rutscht. Damit geht vielleicht zunächst etwas Oberfläche flöten, ja.. Aber ist das so tragisch und kann man da nicht anders gewickelt kompensieren? Ich frage bewusst nicht, ob man das will ;-)

Mit Fertigverdampfern ist mir da nie ein Problem aufgefallen, getestet habe ich Pipeline Pro und Dani Extreme unter anderem mit dem Aspire Nautilus, Vivinovas, den Kanger Protanks 2&3, dem TotallyWicked RCS System und einer Handvoll uralter Carto- und Clearomizern, die hier noch rumlagen. Die liegen allesamt auch im Wechselstrom in völlig unkritischen Bereichen.



Warum soll ich mir einen AT schön reden? Ich habe ja schließlich zwei Augen und einen Pipeline Pro gekauft und das hier Geschriebene sind meine Erfahrungen mit diesen Geräten. Ich war überrascht, daß der Pipeline eingeknickt ist und das ist nur rein zufällig passiert, weil meine Frau in einer Klickorgie die Leistung versehentlich auf 9,5 Watt raufgestellt hatte und sich dann gewundert hat, daß nichts mehr geht. Normalerweise brauchen wir nicht mehr, als 8 Watt. Der daraus resultierende Fakt bleibt jedoch bestehen - wer wickeln will, wie er gern möchte, kann dabei mit dem Pipeline oder Dani auf die Schnautze fliegen - was ihm mit dem Auge definitiv nicht passieren kann. Ergo ist allein schon deshalb der The Eye der bessere AT.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 20:12
#12 Kritik am Dani
avatar

Dann stellst du SB auf 2,5 und das Problem ist gelöst. Und ich mag deine Kommentare bezüglich 5. Klässler überhaupt nicht, die wirken sehr arrogant und die lese ich von dir nicht zum ersten Mal. Ich lasse es mal sein, mit dir weiter zu diskutieren. Ich bin mit dem Dani sehr zufrieden, du mit dem the Eye, also ist alles gut :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 20:22 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 20:23)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#13 Kritik am Dani
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wegen des Handling und der Software werde ich jedenfalls meinen Dani weggeben und mich zu einem anderen weiter orientieren.
Ob es der Eye wird oder der neue PV wird die Zukunft zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 20:46
#14 Kritik am Dani
avatar

Canis Queen, ich habe von dir schon x-mal gelesen, dass du den Dani weggeben willst, mache das doch mal endlich. Aber deswegen hat er immer noch kein schlechtes Handling und erst recht keine schlechte Software. Das ist deine exklusive Meinung und ich bin mir sicher, dass sie nur von wenigen geteilt wird. Das ist hier der The Eye Thread, das ist mir bewusst, deshalb schreibt doch hier was Gutes über diesen Akkuträger und zieht euch nicht an den Haaren herbei, was am Dani schlecht sein soll. Der hat objektiv betrachtet einen super Feuertaster, dass er dir nicht gefällt, ist was anderes aber andere sollen nicht glauben, dass er wirklich schlecht wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 21:10
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kritik am Dani
avatar
( gelöscht )

Ich hab mir mal erlaubt, das zu splitten hier.. Erschien mir sinnvoll, dass man das ohne Scheu diskutieren kann..


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 21:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Kritik am Dani
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von markus1968 im Beitrag #14
Canis Queen, ich habe von dir schon x-mal gelesen, dass du den Dani weggeben willst, mache das doch mal endlich. Aber deswegen hat er immer noch kein schlechtes Handling und erst recht keine schlechte Software. Das ist deine exklusive Meinung und ich bin mir sicher, dass sie nur von wenigen geteilt wird. Das ist hier der The Eye Thread, das ist mir bewusst, deshalb schreibt doch hier was Gutes über diesen Akkuträger und zieht euch nicht an den Haaren herbei, was am Dani schlecht sein soll. Der hat objektiv betrachtet einen super Feuertaster, dass er dir nicht gefällt, ist was anderes aber andere sollen nicht glauben, dass er wirklich schlecht wäre.


Ich will keinen AT hochloben, wenn mir einige Sachen nicht zusagen. Ich wäre froh gewesen, hätte man auch einige Kritiken zum Dani geschrieben. Mit der Kritik zum Taster bin ich nicht der einzige. Solche Sachen können auch kaufentscheident sein.
Zur Software. Wenn ich im Menü Pu oder Pd bin und drücke die Taste zum feuern, verstellt sich das Menü ab und an. So einen Sachverhalt kenne ich von keinen AT.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 21:53
avatar  brummer
#17 RE: Kritik am Dani
avatar

Mir gefällt der Dani eigentlich ganz gut. Allerdings ist mir eine ungewollte
Verstellung beim Feuern auch schon öfter passiert.
Betrifft aber nicht nur den Dani, sondern auch andere Dicodes AT.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 22:02
#18 RE: Kritik am Dani
avatar

Zitat
Ich wäre froh gewesen, hätte man auch einige Kritiken zum Dani geschrieben.



Ich auch. Dani & Co. werden als das NonPlusUltra bewertet und beworben, sind es aber bei weitem nicht - weiß ich auch erst aus eigener schlechter Erfahrung. Wechselstrom in Verbindung mit MC ist das Eine, aber der Taster geht wirklich gar nicht! Der muß größer sein, damit der AT nicht drauf liegen bleiben kann und feuert. Daß das Teil durch den kleinen Taster ungehindert ab/wegrollen kann ist das Nächste - NERVIG. Mit dem Menü käme ich klar. Für 65€ mehr hat man diverse Mängel eben nicht und darum ging es im Grunde nur. Wer Geld für nen Dani hat, hat auch Geld für The Eye - alle anderen kaufen Vamos bei Fasttech....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 22:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Kritik am Dani
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich will für mein Geld nicht nur einen TOP Chip und Software, sondern er muss auch ergonomisch passen. Ob 200 EUR oder 300 EUR ist mir zB. Wurscht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 22:16 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 22:19)
#20 RE: Kritik am Dani
avatar

Die Vertipperei hatte ich anfangs auch, ich habe es so gelöst: Im Funktionsmenu (EF) habe ich den Wert im Untermenu AC ( Activation Clicks ) auf 3 gestellt. Da ich nie versehentlich drei mal auf den Schalter drücke, komme ich auch nie versehentlich ins Menu.

Vom Gerät selbst bin ich recht begeistert, mein Lemo und mein FeV3 schmecken jedoch leicht anders auf dem Pro, als zb auf der Vamo.

Das es Leute gibt, die den Schalter nicht ganz optimal finden kann ich verstehen. Mir währe es auch lieber, wenn er größer, oder zumindest weiter rausstehen würde. Ist halt geschmackssache.

Gruß, Mo




 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 22:20
#21 RE: Kritik am Dani
avatar

Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich nicht mehr als 15 Watt brauche, daher habe ich mehrere Basics. Der Preisunterschied zu The Eye ist damit erheblich (110 Euro) und mir absolut nicht wert. Ich rolle gerade übrigens meinen Dani auf dem Schreibtisch hin und her, er bleibt nicht auf dem Feuertaster liegen sondern rollt weiter und selbst wenn ich ihn in der Position halte, feuert er nicht und selbst wenn er feuern würde, würde er nach kürzester Zeit abschalten. Der Feuertaster ist zwar klein aber man kann ihn spielend leicht ertasten, er lässt sich auch nicht schwer drücken. Meiner hat über 100000 Klicks und ist wie am ersten Tag.
Das man das Menü verstellen kann, wenn man feuert ist möglich aber kommt äußerst selten vor. Ich kann mich nur wiederholen. Einige Kritikpunkte scheinen mir absolut an den Haaren herbeigezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 22:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: Kritik am Dani
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der Dani hat gute Seiten aber auch einpaar kritikwürdige. Das hat mit, an Haaren herbei ziehen, nichts zutun. Ein hundertprozentiger AT ist mir noch nicht begegnet. Ich habe einige AT Modelle.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 22:37
#23 RE: Kritik am Dani
avatar

Wie du schon schreibst, den perfekten Akkuträger gibt es nicht, bei jedem gibt es Kritikpunkte und wenn es auch nur der Preis ist. Daher ist für mich auch immer das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend und das ist für mich persönlich, der wie gesagt nicht mehr als 15 Watt benötigt, beim Dani einfach am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 12:30
#24 RE: Kritik am Dani
avatar

Da der Teil ja nun einen richtigen Bereich bekommen hat, möchte ich mal einiges loswerden
Auf dem Taster liegend und feuert....
Nunja, ich lege zwar meine Geräte nicht "roh" auf dem Tisch, aber selbst wenn, schaltet sich der Dicodes bei dir nicht ab? Bei mir schon. Somit ist es (für mich) eher eine unangenehme Bagatelle, aber kein Beinbruch (m.M).
Im mom hab ich nen 1,0 Ohm VD drauf, und da wird der Akku bis auf 3,1V (Leerlauf) ausgelutsch, dann blinkt er. Sb bei 2,7V (bei Last). Und das ganze bei 14W. Da scheint bei einigen etwas falsch zu laufen. Aber ich versteh dann nicht, warum man sich dann nicht an den Händler wendet, und um Tausch/Rücknahme bittet.
Für mich war die Größe das Ausschlaggebende. Ich dampfe zum Großteil mechanisch (ungeregelt), und Klopper sind nicht so mein Ding (zu Hause ja). Ich kenne keinen anderen Träger in der Preisklasse, der mit 10cm Länge auskommt, und einen 18650er fasst.

Einen Akkuträger der alles richtig macht, und dies bei Jedem, wird es wohl nie geben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 12:38
#25 RE: Kritik am Dani
avatar

Tom, ich bin mit dir 100 % einer Meinung. Auf einer glatten Oberfläche feuert der Dani nicht mal, wenn er auf dem Taster liegt, er bleibt noch nicht mal drauf liegen. Ich habe meinen jetzt seit über einem halben Jahr und der hat noch nicht ein einziges Mal unabsichtlich gefeuert, egal ob in der Hosentasche, im Auto oder sonst wo, wobei ich meine Akkuträger überwiegend hinstellen, wie das sicher die meisten von euch tun.
Aber zusammenfassend finde ich es extrem schwer, den Feuertaster auszulösen, wenn man es nicht möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht