Mehr und Mehr?

20.09.2014 10:26
avatar  alice07
#1 Mehr und Mehr?
avatar

ich weiß nicht, ich weiß nicht..
einerseits ist mein hwv zur zeit recht heftig -ich lese mich wieder mal quer durch die foren, dampfe und surfe nach produkten ..(wobei ich zur zeit mit der 1-3 pyros-am-tag- bei-gutem- wetter -draußen -mit -weinglas-variante ganz gut leben kann. weißwein und dampfen-das geht mit mentholerdbeere, aber rotwein? seufz, der braucht ne pyro....)

andererseits bin ich zur zeit recht zufrieden mit twistakku und evod-2 verdampfern mit selbstgemischtem liquid (und liquidresten, die ich zum selbstgemischten dazuschütte...

ich war lange zeit (etwa ein halbes jahr, in dem ich damals so gut wie gar nicht rauchte) ebenso zufrieden mit der ecab (- dann erfolgte der schrittweise wieder-anfang zum rauchen...) wenn ich heute daran ziehe, spüre ich nicht mal ein laues lufterl....:knatsch:

twist und evod "funktionieren" zur zeit für mich. also EIGENTLICH bin ich zufrieden.jetzt.



und wenn die akkuträger genau so kaputt gehen wie die twists, dann frag ich mich- lohnt sich das? ein akkuträger kostet zwischen 50 und 200 € (oder mehr), ein guter twist oder spinner etwa 20-30.... das gleiche bei den SWVDs : da kostet das grundequipment etwa um die 50-100, um das geld bekomme ich 6 evods mit 'ner ganzen menge ersatzverdampfern...

andererseits: was, wenn alles verboten wird?
dann bin ich - ungewickelt und mit "endenden" akkus - irgendwann wieder ganz bei den pyros?

und: ja, der flash, den ich ja gar nicht brauche -haha. siehe ecabs. irgendwann nur mehr laues lüftchen....

enden alle dampfer irgendwann im bastelkeller, um nicht wieder zur pyro zu greifen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 11:07
#2 RE: Mehr und Mehr?
avatar

Hallo

Mit einem gewissen Grundequipment würde ich mir keine Sorgen machen. Beispiel:

Ein paar Mechanische Akkuträger (evtl mit Kickmodulen), Tröpfelverdampfer oder andere günstige Selbstwickler mit Ersatzteilen.
Ich Dampfe gerne mit Protank 2 und wickel die selber.
Was will Groß kaputtgehen? (evtl das Kickmodul). Akku´s, Dichtgummi, Schräubchen, Watte und Kanthaldraht wird es wohl immer geben.

Total Bastelfrei würde es nur dann gehen, wenn man genug auf dem Huf hat um sich mit Hardware einzudecken. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 11:18
avatar  Kawom
#3 RE: Mehr und Mehr?
avatar

Zitat von Markus1972 im Beitrag #2
Hallo

Mit einem gewissen Grundequipment würde ich mir keine Sorgen machen. Beispiel:

Ein paar Mechanische Akkuträger (evtl mit Kickmodulen), Tröpfelverdampfer oder andere günstige Selbstwickler mit Ersatzteilen.
Ich Dampfe gerne mit Protank 2 und wickel die selber.
Was will Groß kaputtgehen? (evtl das Kickmodul). Akku´s, Dichtgummi, Schräubchen, Watte und Kanthaldraht wird es wohl immer geben.

Total Bastelfrei würde es nur dann gehen, wenn man genug auf dem Huf hat um sich mit Hardware einzudecken. MfG


Dem kann ich nur zustimmen. Die SWVDs sind meistens aus ES (zumindest die Originale) und somit unkaputtbar (außer man ist schon richtig krass drauf). Die schrauben und O-Ringe sind (absichtlich?) genormt, dürfte also auch kein Problem sein.

Draht und Watte sind sowieso nicht zu verbieten. Und (halbwegs) hochwertige mechanische halten auch ewig - gibt ja keine Elektronik die kaputt gehen kann.

Und wenn alles versagt gibts ja auch noch die findigen Bastler...;)

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 11:39
avatar  alice07
#4 RE: Mehr und Mehr?
avatar

naja, für die schraub- und bastlerfraktion hier ist damit alles in ordnung.
- und für euch beide, kawom und markus, scheint auch die bastelei hobby geworden zu sein, die das dampfen dauerhaft möglich macht (weil eben permanente beschäftigung damit beim basteln gegeben ist)


ich zum beispiel finde das basteln mit ohm und volt überhaupt nicht lustig (im gegensatz zum selbstmischen!) und die anschaffungskosten gar nicht so gering.- deshalb meine frage: kann ich auch ohne bastelei und selbstwickelei sowie akkuträger dauerhaft dampfglücklich werden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 11:41 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 11:46)
avatar  Kawom
#5 RE: Mehr und Mehr?
avatar

Solange es Fertiglösungen gibt sicherlich :)

Edith meckert: Wobei Dampfen eig. traditionell schon immer ein gewisses Maß an Bastellust erfordert hat. Die "bastelfreien" Lösungen funktionieren noch gar nicht mal so lange zufriedenstellend :)

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 11:51
avatar  alice07
#6 RE: Mehr und Mehr?
avatar

abgesehen davon, dass alles irgendwann mal gesetzlich vorbei sein wird - mich erschreckt es geradezu, dass ich ein halbes jahr mit der ecab zufrieden war, jetzt aber (nach einem weiteren jahr raucherei) da so gar nix mehr "rausbekomme".
sind die geräte einfach nach einem halben jahr hinüber (verdampferköpfe hab ich allerdings immer getauscht) oder ist die zigarettenlust dauerhaft nur mit "mehr und mehr" zu befriedigen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 11:56
avatar  Kawom
#7 RE: Mehr und Mehr?
avatar

Ich kann dir nur raten dich an etwas "höherwertigem" zu versuchen :)

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 14:01
avatar  alice07
#8 RE: Mehr und Mehr?
avatar

Zitat von Kawom im Beitrag #7
Ich kann dir nur raten dich an etwas "höherwertigem" zu versuchen :)



also gehts ohne "mehr und mehr" wohl nicht. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 14:17
#9 RE: Mehr und Mehr?
avatar

Zitat von alice07 im Beitrag #8
Zitat von Kawom im Beitrag #7
Ich kann dir nur raten dich an etwas "höherwertigem" zu versuchen :)

also gehts ohne "mehr und mehr" wohl nicht. ;)

ich denke, es liegt eher an dem guten alten sprichwort:

Zitat
das bessere ist des guten feind


und falls du dann noch eine ausstattung benutzt, die das verhalten eines fahrtrichtungsanzeigers aufweist (geht - geht nicht - geht - geht nicht),
geht das verdammt schnell an die nerven, was zur folge hat, dass du ... naja jetzt kannst du sicher den teufelskreis schließen



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 15:28 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 15:30)
#10 RE: Mehr und Mehr?
avatar

Ich denke, du hängst in dem üblichen Missverständnis, für das mMn die Shops verantwortlich sind.
Viele Einsteiger schauen auf Gesundheit und was, aber eins der Haupt-Argumente ist (wie ich auch aus deiner Frage entnehmen kann) der Preis.
Da muss man gar nicht grossartig Hardwarepreise vergleichen, da reicht es schon die Liquid-Preise anzuschauen, bei 5€ pro 10ml darf man einfach nicht mehr als 2-3ml pro Tag verbrauchen, sonst kostet allein das Liquid mehr als Pyros.
Nur logisch, dass 99% der Händler Winzig-Dampfen verkaufen, die dann wirklich nur 2-3ml pro Tag verbrauchen.
Ich könnte dir nun rückwärts vorrechnen, wieviel Watt eine Dampfe haben darf, damit man bei einer durchschnittlichen Nutzung von 20x 5 Minuten und 6 Zügen pro Minute (eine Schachtel Pyros) am Ende des Tages maximal 3ml verbraucht hat, und dann vorwärts errechnen, wieviel Dampf pro Zug sich mit dieser Menge Liquid erzeugen lässt, aber die Mathematik erspare ich dir mal.
Rechne selber nach, oder glaub mir einfach, die Menge Dampf die du pro Zug erzeugen kannst ist nicht mal annähernd soviel, wie Pyros an Qualm erzeugen.

Das Problem bleibt aber, grössere Dampfe verbraucht mehr, mehr Verbrauch wird zu teuer, also wird von den meisten Händlern in der Kundenberatung die Tatsache, dass die vergleichsweise winzige Dampfmenge einem Raucher nicht reicht seine Sucht zu überwinden völlig ignoriert.
Die Kunden, die gerade aus dem Laden kommen tragen diese Weisheiten natürlich auch in die Foren, wo sie mit Unterstützung der Dampfer denen so wenig Dampf tatsächlich reicht ein Bild malen, dass Fertig-Dampfen super funktionieren, 7-8 Watt völlig reichen, 2ml pro Tag mehr als genug ist, usw., usw.

Die (Neu-)Dampfer denen diese winzige Leistung aber nicht reicht probieren sich in aller Regel zuerst an höherem Nikotingehalt.
Das haut richtig rein, die Nikotinsucht wird befriedigt und zumindest für kurze Zeit kann man sich selber vorgaukeln, das reicht tatsächlich.
Aber dann kommt die Sucht nach der Gewohnheit, denn wenn man 2-3ml pro Tag verdampft, dann kann man vielleicht mit 18mg/ml die Nikotinsucht befriedigen, aber man kommt damit weder auf 100 Minuten Dampfen pro Tag noch auf die gewohnte Dampfmenge pro Zug und wenn einer (wie ich) vorher 2 Schachtel Pyros pro Tag geraucht hat, dann geht das überhaupt nicht.

Die ganz offensichtliche Lösung des Problems wäre, Dampfen zu bauen, die soviel Dampf erzeugen wie eine Pyro Rauch erzeugt und die Liquids so billig zu machen, dass die auch bei 10-20ml Verbrauch pro Tag nicht teurer werden als Pyros, oder noch drastischer, dass die inkl. der Hardware drumrum nicht teurer werden als Pyros.
Das kannst du nu wieder nachrechnen, dann kommst du auf Liquid-Preise, die unter 1€ pro 10ml liegen müssten, aber das wird vom Handel nicht gewünscht, denn der Handel macht den grössten Teil vom Umsatz mit Liquids, wobei insbesondere die Händler die nicht selber herstellen schon im EK so viel für die Liquids bezahlen müssen, dass 1€ pro 10ml schon ein Verlustgeschäft wäre.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Die meisten Dampfer würden es brauchen, aber der Handel will es nicht, darum bleibt den Dampfern, die das haben wollen, was die Sucht braucht gar nichts Anderes übrig als es selber zu machen.

Die Frage, ob ein Akkuträger länger hält als ein Standard-Akku stellt sich eigentlich gar nicht, denn die allererste Frage müsste sein, was für einen Akku man braucht, um die nötige Leistung ohne Überlastung der Lithium-Zelle zu liefern, und an der Stelle sind Twist und Spinner schon aus dem Rennen.
Dasselbe Problem auch mit den Verdampfern, denn wenn man mal nachrechnet, wie gross eine Verdampferkammer und das Luftloch da dran sein müsste, damit die gewünschte Leistung ohne Kokeln in Dampf umgesetzt werden kann, dann sind praktisch alle Fertig-Verdampfer schon aus dem Rennen.
(Jaja, da gibt es eine oder zwei Ausnahmen, aber die sind NOCH teurer als Selbstwickler, machen also auch keinen Sinn.)

Nach dieser ewig langen Vorrede nun mal zum Eingemachten:
Selber wickeln, insbesondere wenn man nicht auf die tolle Werbung für superteuren Draht oder speziell geflochtene Glasfaser reinfällt, sondern ganz stinknormalen Kanthaldraht mit Watte wickelt kostet so wenig, das kann man noch nicht mal in Cent pro Tag berechnen.
Selber mischen kostet im Vergleich zu Fertig-Liquids so verschwindend wenig, da habe ich mit meinem Maximalverbrauch von mittlerweile über 30ml pro Tag Schwierigkeiten auf 10€ im Monat zu kommen.
Oder anders gesagt, was ich für Ersatzköpfe und Liquids ausgebe ist so verschwindend wenig, dass ich meine Dampferkosten fast ausschliesslich nach der Hardware, sprich Akkuträger und Verdampfer berechne.

Dabei ist gute Hardware gar nicht teuer.
Mein Extrem-Beispiel ist immer der Vamo. (Jaja, ich weiss, nu macht er wieder Werbung )
Der Vamo unterstützt stacking, er kann mit 2 Akkus drin bis zu 30 Watt Leistung ausgeben und kostet in D so etwa 35€ (in China 20€).
Natürlich plus Akkus und Ladegerät, also schon teurer als ein Twist, aber wie schon gesagt, wenn ein Twist die nötige Leistung nicht bringt ist die Preisfrage von Haus aus sinnlos.
Gute Selbstwickler sind in D ab etwa 30€ zu haben, selbst wer Wert auf "Originale" legt und bei den rennomierten Marken den Namen mitbezahlt, bekommt um die 75€ schon HighEnd-Verdampfer der Spitzenklasse, Clone in China kosten sogar WENIGER als ganz normale Fertig-Verdampfer in D.

Links zu Shops und genaue Empfehlungen was man kaufen kann/sollte lasse ich jetzt erstmal weg, mir gehts in diesem Beitrag ums Prinzip.
Ich persönlich habe MEINEN Bedarf an Dampfen und Liquids, was ich gebraucht habe um von 2 Schachteln Pyros pro Tag auf NULL zu kommen eingependelt auf etwa 25 Watt Leistung und 30ml Liquid mit 3mg/ml pro Tag, wieviel das für dich ist musst du selber rausfinden, aber ich halte JEDE Wette, dass du deine 1-3 Pyros pro Tag ganz locker vergessen kannst, wenn du mal über den Gedanken hinweg kommst, dass 7-8 Watt unter allen Umständen reichen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 15:31
#11 RE: Mehr und Mehr?
avatar

Zitat von alice07 im Beitrag #4
naja, für die schraub- und bastlerfraktion hier ist damit alles in ordnung.
- und für euch beide, kawom und markus, scheint auch die bastelei hobby geworden zu sein, die das dampfen dauerhaft möglich macht (weil eben permanente beschäftigung damit beim basteln gegeben ist)


ich zum beispiel finde das basteln mit ohm und volt überhaupt nicht lustig (im gegensatz zum selbstmischen!) und die anschaffungskosten gar nicht so gering.- deshalb meine frage: kann ich auch ohne bastelei und selbstwickelei sowie akkuträger dauerhaft dampfglücklich werden?





NaNaNa, wer wird denn gleich Resignieren?

Basteln ist Relativ. Permanente Beschäftigung wohl stark Übertrieben....... Beispiel:

Ich steck das Kickmodul, auf 8Watt gestellt, in den Akkuträger. Da bleibt es dann vorerst Dauerhaft = keine Bastelei.
Ich steck den Akku in den Träger und schraub zu = keine Bastelei.
Ich wickel meinen Protank idr 1mal pro Woche, ansonsten nur Füllen und mal " Durchwischen " = Minimale Bastelei.


Wenn man "Normal" Dampft musst Du weniger mit Watt und Volt und Ohm hantieren, als es so oft Vermittelt wird. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 16:48
avatar  SkyN3t
#12 RE: Mehr und Mehr?
avatar

Zitat von alice07 im Beitrag #6
abgesehen davon, dass alles irgendwann mal gesetzlich vorbei sein wird - mich erschreckt es geradezu, dass ich ein halbes jahr mit der ecab zufrieden war, jetzt aber (nach einem weiteren jahr raucherei) da so gar nix mehr "rausbekomme".
sind die geräte einfach nach einem halben jahr hinüber (verdampferköpfe hab ich allerdings immer getauscht) oder ist die zigarettenlust dauerhaft nur mit "mehr und mehr" zu befriedigen?


Kann Dich sehr gut verstehen.
Mir ging es genauso. Hatte nen Starterset mit EVODs und war anfangs total happy, dass alles so gut funktioniert und ich hab mich dann erst mal darauf konzentriert, einige passende Liquids zu finden.
Irgendwann kam dann auch das Gefühl, dass da noch mehr gehen muss und hab mir dann nen Nautilus Mini gekauft. Damit ist der Hunger nach neuem eigentlich erst mal weg, weil mir die Leistung voll ausreicht.
Auch der Hunger nach ständig neuen Liquid Experimenten ist deutlich weniger geworden, nachdem ich nun ne Hand voll Alltagsliquids gefunden habe. Natürlich probier ich trotzdem zwischendurch auch mal was neues.

Etwas Schade finde ich schon, dass man nun nicht mehr so viel stöbern kann/muss, weil man ja eigentlich glücklich ist, trotzdem geht es auch ohne HWV.
Ich rauche nur noch am Wochenende zum Bier (da geht es mir wohl, wie bei Dir mit dem Rotwein). Ansonsten nur Dampfen. Mehr muss es bei mir auch nicht sein. Im Gegenteil. Nach dem Mehr durch den Nautilus habe ich meine einfachen EVODs auch wieder lieben gelernt, weil sie einfach ne gewisse Abwechslung bieten.
Es muss also nicht immer mehr sein, aber verlockend ist es natürlich doch immer wieder


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht