Smokerstore Skarabäus

  • Seite 6 von 11
11.10.2014 00:34
#126 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Gibt es Probleme mit Kick ?
Kann man auch den Taster austauschen falls er mal den Geist aufgibt ?
Das würde mich ja mal interessieren.
Die 23 mm Durchmesser sind sehr interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 00:55
#127 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Solange du mit dem Kick in der Leistungskonstellation (Ohm zu Watt) unter 4,5V bleibst ist das kein Problem.
Wurde ja auf den letzten Seiten beschrieben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 10:58 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2014 10:58)
avatar  brummer
#128 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Bezüglich Taster, kann der von SmokerStore gewechselt werden.
Dass er ausfällt, jedoch sehr fraglich, da er so gut wie nichts zu leisten hat.
Bezüglich Schaltvorgänge laut Taster-Hersteller liegt er wohl "doppelt" so hoch,
wie der Taster eines sehr bekannten, haltbaren AT.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 07:47
#129 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Ganz schön ruhig hier ^^ Ich nutz mal die Möglichkeit und gebe meinen ersten Zwischenbericht, nachdem die Rosa Rote Brille abgesetzt wurde und der Erste Hype vorüber ist:
Ich habe, wie viele andere den Skara jetzt seit der Messe. Seit dem ist er defakto das einzige was ich nutze. Alles was 26650 heißt, Nemesis, Panzer, alles steht in der Ecke. 14 Tage Dauereinsatz. Jeweils bis zu 10 Stunden Arbeit im Büro, Fahrten hin und zurück, Coucheinsatz und diverse Ausseneinsätze. Außerdem dabei: Zwei Abende Konzert. Einmal als Zuschauer, einmal als "Entertainer". Der Skara hat mitlerweile zwei Stürze (Auf Holzboden) hinter sich und hat auch den ein oder anderen Moshpit gut Überstanden. Er war voll mit Schweiß, Liquid, Regen und allem möglichen anderen.
Kurz, er muss halt das aushalten, was ich auch aushalte ;) Und was soll ich sagen: Alles klaglos! Mein Akkuverbrauch hat sich etwa halbiert, da ich die Akkus konsequent bis 3,3 Volt runter ziehen kann. Der Taster funktioniert jedesmal, ohne Ausnahme. Die Am Anfang etwas Schwergängige Verriegelung (Das Rausziehen des Tasters war am Anfang recht schwer) hat sich gegeben und geht jetzt Butterweich.
Die Stürze haben keine Spuren Hinterlassen (wirklich KEINE o0). Durch den Transport gibt es mehrere Mikrokratzer. Die würde ich wohl wieder raus bekommen, wenn sie mich stören würden. Der Akkudeckel hat schon etwas mehr abbekommen, aber voll im Rahmen.

Die LED im Taster ist nett und hat sich in ein oder zwei Situationen bewährt um zu sehen, dass der Akku komplett leer ist. Wie zu erwarten, ist die Erwartung im Sonnenlicht einen Ladestand zu erahnen nicht realistisch. Ich habe etwa alle zwei Tage die Farbigen Add-Ons getauscht. Hier ist kein Farbabrieb zu erkennen. Und trotz transport in der Tasche mit Schlüßel oder Handy zusammen, sind die Farbigen Ringe noch immer Makellos und Kratzfrei (keine Ahnung Warum...).

Gibt es negative Punkte? Hmm, nur wenn ich wirklich, wirklich suche. Die Tastensperre finde ich mitlerweile nicht ganz optimal. Sperren mit einer Hand ist unmöglich. Entsperren geht, aber recht kompliziert. Der Pluspol an der Elektronik ist relativ klein gehalten. Wenn man nicht aufpaßt fangen die Akkus an sich am Plus Pol etwas ein zu drücken. Das ist aber nur der Fall wenn man wie gewohnt wegen Voltdrop alles anknallt wie ein Berserker. Wenn man verstanden hat, dass das unnötig ist, passt das schon.
Die gewinde des Akkudeckels könnten einen Tick gröber sein. Das sind echt viele Umdrehungen um einen Akku zu wechseln. Andererseits löst er sich nicht unbeabsichtigt.

Am Ende steht für mich fest, dass sich schon jetzt jeder einzelne Euro gelohnt hat. Ich kann bisher jedem Empfehlen, den AT mal genauer anzuschauen. Ich werde natürlich weiter über eventuelle Probleme oder Defekte berichten.

Wie siehts bei euch aus? Noch immer Glücklich? Oder ist der Skara mitlerweile in die Vitrine gewandert? Habt ihr bisher Probleme gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 09:42 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 09:44)
avatar  brummer
#130 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Ich nutze ihn ja schon etwas länger und bisher keine Probleme.
Die angeführten Punkte stimmen natürlich. Die LED ist schlecht bei
Tageslicht zu erkennen, aber i.R. merke ich den geringen Akkustand an
der nachlassenden Leistung. Die Verriegelung mit einer Hand hinzubekommen
schaffe ich auch nicht. Wenn ich ihn z.B. im Auto aus der Jackentasche hole,
ist es bei mir auch so, dass ich ihn zumindest mit einer Hand entriegeln kann.
Ansonsten alles im grünen Bereich.
Das Anknallen des Akkudeckels ist wirklich nicht erforderlich, mache ich aber
teils auch noch. Insbesondere da sich im Deckel gefräste Ringe mit unterschiedlichen
Höhen befinden, welche sich optimal an den Akkuboden anpassen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 13:20
#131 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Domsch1988: Besser könnte ich meine persönlichen Erfahrungen nicht mitteilen wie du es (für mich) getan hast ;-)
100 % Übereinstimmung

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 14:56
#132 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Hab ihn jetzt seit zwei Tagen, Erfahrungen sind ähnlich. Der Taster ist super angebracht und bedient sich sehr leicht. Gefühlt halten die Akkus deutlich länger. Vielleicht auch, weil das Ding wirklich deutlich effizienter ist als die mods, die ich sonst so habe. Am ehesten kommt noch der Paps Klon ran. Bereue den Kauf auf jeden Fall nicht. Wunderschönes Gerät mit einwandfreier Funktion.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 21:51
#133 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Möchte noch was nachschieben zum niedrigen Voltdrop.
Was mich persönlich ganz besonders freut, ist die Tatsache, dass man mit dem Käfer vernünftig im 18350 und 18500 Modus dampfen kann, wo bei anderen, aufgrund des Einbruchs, kaum Freude (oder zumindest nicht lange) aufkommt.
Das ist z.B. in Kombination mit dem XS-Kit eine zuvor undenkbare, superkleine Kombi, die dampft wie eine Große.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 21:38
#134 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Und noch alle zufrieden mit dem Skarabäus ????
Ist so ruhig geworden, man hört gar nix mehr von euch ;)
Ihr genießt und schweigt oder was ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 21:52
avatar  brummer
#135 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 21:56
avatar  goerkel
#136 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

meistens schreibt man wenn es was zu meckern gibt:))))))))

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 23:29
#137 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Habe meinen auch seit der Messe.
Bin immer noch begeistert.
Das man die LED bei Tageslicht nicht gut sieht kann ich nicht nachvollziehen. Man muss eigentlich nur wissen das man von oben unfair im 45 grad Winkel in das loch schauen muss damit man direkt auf die LED schaut. Jedenfalls hatte ich so auch bei Sonnenschein keine Probleme zu erkennen ob sie noch leuchtet oder nicht.

Besonders gut gefällt mir die Tatsache dass man sich um Kontaktpflege keine Gedanken mehr machen muss - die sehen immer noch aus wie neu, wo ich bei anderen akkuträgern schon mehrmals hätte reinigen müssen.

Die Kapazität der Akkus nutze ich mit dem Skarabäus ebenfalls viel besser aus. Ohne die LED bin ich sonst immer viel zu früh am Wechseln gewesen.

Bemerkenswert finde ich auch die Größe. Trotz der verbauten Elektronik ist der akkuträger nur geschätzt einen halben Zentimeter länger als die Enigma mit der 510er Topcap. Wirklich ein kleines feines Gerät.

27.10.2014 23:46
#138 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Achso, habe noch was vergessen:

Die farbigen zierringe an der topcap sind etwas länger als die aus Edelstahl, was hervorragend geeignet ist wenn man Verdampfer ohne verstellbaren pol hat die nicht Plan aufliegen. So kann man den Spalt schon mal minimieren.
Die schwarzen finde ich besonders geeignet falls doch noch ein Spalt zum Verdampfer da sein sollte. Einfach den oberen Ring gegen den Verdampfer kontern und es ist fast nicht zu erkennen das der cone nicht komplett auf den AT geschraubt ist.

28.10.2014 00:12
#139 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Das klingt alles sooooo gut :)
Mich reizen ja auch besonders die 23 mm Durchmesser, passt besser zum GT als meine 22mm AT`s.
Ich will aber erstmal nicht soviel Geld fürn AT ausgeben (Wobei der Preis für den Skarabäus noch in Ordnung ist).
Ich versuche mich momentan zwanghaft zurückzuhalten, weiß aber nicht wie lange ich das schaffe ... hehe.
Was passiert eigentlich wenn ich ein Kick benutze und über die 4,5 Volt versehentlich komme ? Elektronik ist dann wohl hin oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 02:47
#140 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Mit Kick wrist du den Skarabäus wohl schrotten können.
Wen geregelt dann lieber direkt The Eye oder einen Anderen Geregelten Akkuträger - da wirst du ganz sicher mehr Freude mit haben als mit Kick.

Für ungeregelt ist der Skarabäus Top.

28.10.2014 08:49
#141 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Bei mir auch noch alles Tutti. Zwei weitere Konzert Extremeinsätze, diverse Regengüsse, einmal Schmutzfettfinger beim Reifenwechsel Ein Sturz vom Nachttisch auf Laminat und, und, und...
Ihr merkt schon, der Skara ist für mich ein Alltagsgerät. Auch wenn manche meinen, 150€ sei zu teuer und man muss damit vorsichtig sein. Ich gebe 150€ aus, damit ich genau das nicht muss. Ich habe gehofft, dass der Mehrpreis sich für mich lohnt und ich dann nicht mehr so viel Sorgen haben muss, dass das Gerät etwas nicht aushält.
Und bisher wurde ich nicht enttäuscht! Alles super. Abseits von Akkuwechsel und hin und wieder von Blau auf Rot umzubauen brauche ich am Skara nichts zu machen. Einmal habe ich die Gewinde mit Zewa gereinigt weil sich langsam etwas Dreck gesammelt hatte.

Das mit dem 45 Grad für die LED ist mir mitlerweile auch aufgefallen. Funktioniert so einwandfrei ;)

Was mir aufgefallen ist: Durch die Extrem hohe effizienz des Skara wäre ein Tiefenentladeschutz super gewesen. Ich wickel aktuell den FeV auf 0,3 Ohm. Da ist es mir schon 2 mal passiert, dass mir irgendwann aufgefallen ist, dass die LED nicht leuchtet und der akku dann beim einlegen ins Ladegerät nur noch 2,6 V hatte. Ein Entladeschutz bei etwa 3V wäre ne tolle sache gewesen. Ist aber nicht das ende der Welt. Passiert selten und nur wenn ich mal nicht aufpasse und auf Partys gedankenverlohren (angeheitert ^^) an der Dampfe nuckel bis zum geht nicht mehr ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 10:36
avatar  kone2
#142 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Leider ist der Skarabäus schon seit einiger Zeit ausverkauft (über 2 Wochen versuche ich es schon).
Vielleicht wird gerade für das Weihnachtsgeschäft produziert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 12:05
#143 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Hatte mir den Skarabäus auch eher als "Mobiliar" für zuhause zugelegt. Allerdings gehe ich inzwischen nicht mehr ohne ihn (und auch mit nichts anderem mehr) aus dem Haus. Das Kerlchen ist derart perfekt für den Alltag, dass ich nichts mehr anderes mitnehme.

Ich fahre den im 18500er Modus mit 2200mAh Akkus und ner 1,2 Ohm Wicklung. Damit kann ich 2-2 1/2 Tankfüllungen meines GT durchnuckeln, das reicht über den kompletten Tag inklusive Abendprogramm. Allerdings rutscht der Akku dann auch schon mal unter 3V, also die Lampe ist am Schluss aus. Aber schon dafür, dass der bei 3V noch dampbar ist bin ich extrem dankbar. Mit nem Ersatzakku in der Tasche ist dann auch ne längere Nacht kein Thema.

Der Skarabäus ist kein Schmuckstück sondern ein echtes Arbeitstier. Zuverlässig, sparsam, klein, klappert nicht, rollt nicht vom Tisch, ... das er dabei noch gut aussieht ist ja kein Nachteil. Da er auch sehr unempfindlich ist (und sicherlich in Würde altert), fühlt es sich auch nicht "falsch" an, ihn durch dick und dünn zu treiben. Ist mir sicherlich schon mehr als zwei mal runter gefallen, aber bis auf ein paar feine Kratzer sieht man absolut nichts. Muss man schon im Gegenlicht sehr nah ran, um die zu sehen.

Also für mich eine absolut lohnende Investition.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 16:19
avatar  brummer
#144 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Zitat von kone2 im Beitrag #142
Leider ist der Skarabäus schon seit einiger Zeit ausverkauft (über 2 Wochen versuche ich es schon).
Vielleicht wird gerade für das Weihnachtsgeschäft produziert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


VERFÜGBAR

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 16:34
avatar  Kessi
#145 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 19:06
#146 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #140
Mit Kick wrist du den Skarabäus wohl schrotten können.
Wen geregelt dann lieber direkt The Eye oder einen Anderen Geregelten Akkuträger - da wirst du ganz sicher mehr Freude mit haben als mit Kick.

Für ungeregelt ist der Skarabäus Top.


Das mit dem Schrotten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die "Elektronik" des Skarabäus besteht ja nur aus dem Schalter (der ne Menge abkann) und der Diode, die außer Verpolung auch keine Probleme kennt. Wüsste nicht, warum der Schalter ein Problem mit gepulster Spannung haben sollte.

Das ist jetzt keine Aufforderung oder Garantie, ausprobiert hab ich es auch (noch) nicht. Aber bevor man da ne generelle Absage erteilt, wäre ne Rückfrage bei Smokerstore sicherlich sinnvoll.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 19:06
avatar  kone2
#147 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Danke @brummer,

ich habe es am Nachmittag gemerkt und ihn auch gleich bestellt.

Witzig ist das ja. Kaum habe ich hier geschrieben, dass der Skarabäus schon längere Zeit
ausverkauft ist, kann ich ihn ein paar Stunden später kaufen.

Jetzt ist die Freude erst mal riesengroß.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 19:08
#148 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Lag recht nahe, mal auf der Seite zu schauen (http://www.smokerstore.de/epages/6192551.../Products/33200):

Zitat
Achtung: Bei der Verwendung eines KICK ist die Höhe des Wicklungswiderstandes zu beachten, da die maximale Spannung von 4,5 Volt nicht überschritten werden darf !!!

Für die Berechnung des max. Widerstandes gilt folgende Formel:

4,5 V zum Quadrat = 20,25 V² dividiert durch die eingestellte Leistung in Watt ergibt den max. Wicklungswiderstand.

Beispiele:

10 Watt: 20,25 V² : 10 Watt = 2,02 Ohm (max)
12 Watt: 20,25 V² : 12 Watt = 1,68 Ohm (max)
15 Watt: 20,25 V² : 15 Watt = 1,35 Ohm (max)

Empfehlung !! Bei Wicklungen bis max. 1,35 Ohm muß nichts berechnet werden, da der KICK dann nicht über 4,5 Volt regelt !

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 19:14
#149 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #146
Zitat von Klaus-THX im Beitrag #140
Mit Kick wrist du den Skarabäus wohl schrotten können.
Wen geregelt dann lieber direkt The Eye oder einen Anderen Geregelten Akkuträger - da wirst du ganz sicher mehr Freude mit haben als mit Kick.

Für ungeregelt ist der Skarabäus Top.


Das mit dem Schrotten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die "Elektronik" des Skarabäus besteht ja nur aus dem Schalter (der ne Menge abkann) und der Diode, die außer Verpolung auch keine Probleme kennt. Wüsste nicht, warum der Schalter ein Problem mit gepulster Spannung haben sollte.

Das ist jetzt keine Aufforderung oder Garantie, ausprobiert hab ich es auch (noch) nicht. Aber bevor man da ne generelle Absage erteilt, wäre ne Rückfrage bei Smokerstore sicherlich sinnvoll.



Wurde ein paar Seiten vorher schon besprochen. Aber man kanns ja gerne am eigenen Gerät testen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 08:13
#150 RE: Smokerstore Skarabäus
avatar

Der Skara ist halt eben nicht nur ein Schalter. Der Taster darin ist nur eine Fernsteuerung für eine Leistungselektronik, die den Stromdurchgang schaltet. Wenn diese Chips Außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden (evtl. über 4,5V) rauchen die gerne und schnell ab. Auch LED können Überspannung gaaaanz schlecht ab. Unterspannung geht Problemlos, aber bei zu viel machts kurz zisch und dann wars das.
Ich sage nicht, dass 4,6V nicht gehen. Testen werd ich es aber nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht