Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?

  • Seite 2 von 3
21.09.2014 04:34
avatar  moland
#26 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Okay, danke für die Erklärung. Ich werde mich wohl doch an fertige Geräte halten müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 10:34 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 10:40)
#27 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Zitat
Der DNA Chip verträgt keine 8 Volt Eingangsspannung, da werden, wenn denn 2 drin sind, Akkus nur parallel geschaltet, für doppelte Kapazität bei gleicher Spannung.Ich persönlich halte das für eine Notlösung, weil gestackt nun mal nicht geht.



Das ist schlichtweg nicht richtig. Neben der Erhöhung der Kapazität bei der paralellschaltung - Diese addieren sich, also aus 2000+2000mAh werden 4000mAh addiert sich die Strombelastbarkeit, davon werden pauschal i.d.R. 10% abgezogen - d.h. aus einer Strombelastbarkeit von 10A+10A wird eine Strombelastbakeit von 20A - 10% = 18A. Das passiert beim Stacken nicht, geht technisch auch nicht weil die Akku hintereinander liegen - der Strom kann sich in der serienschaltung nicht aufteilen...

Beim Stacken addieren sich die Spannungen, d.h. aus 4.2V wird 8.4V, die Strombelastbarkeit bleibt gleich, Strombelastbarkeit 10A=10A. Durch die Erhöhung der Spannung ergibt sich allerdings eine vorteilhaftere Ausgangslage. Die Wattstunden bleiben gleich, ob paralell oder Serienschaltung.
Fomel für die Wattstunden: (mAh * V)/ 1000 = Wh

D.h. wir haben 2 Akku von je 4.2 Volt mit einer Kapazität von 2000mAh, 10 A. Belastbarkeit und schalten paralell. Wattstunden=(4000mAh*4.2)/1000=16,8. Theoretische StromBelastbarkeit =10+10A-10%=18A.

Stacking: Wir haben 2 Akku a 4.2V=8.4V mit einer Kapazität von 2000mAh und 10 A Belastbarkeit . Wattstunden=(2000mAh*8.4)/1000=16,8. Theoretische StromBelastbarkeit=10A.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 13:07
#28 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Nu verwirr den armen moland doch nicht noch mehr als er eh schon ist.
Deine Rechnung ist schon richtig, aber dadurch wird meine Angabe nicht falsch.
Du rechnest halt im Ampere und Belastung, ich ganz einfach in Volt und Watt.

Der OKR Chip ist kein DNA30, der kann offensichtlich 8 Volt Eingangsspannung vertragen.
Allerdings ist das nicht wirklich ein geregelter Chip, weil er keine Anzeige und keine Regelung hat, das ist also eher vergleichbar mit sowas:
http://www.atmizoo.com/shop/bug/?lang=en


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 13:43
#29 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Wichtig ist zu verstehen das sich bei paralellschaltung die Strombelastbarkeit erhöht was bei Stacking nicht der Fall ist. Deswegen wird oft Paralell- oder eine Mischschaltung genommen wenn es um höhere Stombelastungen geht. Ein kleiner aber in der Praxis wichtiger Unterschied.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 16:02 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 16:05)
#30 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Präzision in der fachchinesischen Formulierung ist nicht wirklich nötig, auch wenn du natürlich Recht hast.

"... dass sich bei Paralellschaltung die Strombelastbarkeit erhöht was bei Stacking nicht der Fall ist"

ist für den Laien nicht zu verstehen, denn der Laie liest da in etwa:

"mit parallelen Akkus kann man doppelt soviel Watt dampfen wie beim stacken"

was offensichtlich nicht stimmt.

Besser kann man auch ganz einfach und für jeden Laien verständlich so formulieren:

"2 Akkus halten bei gleicher Leistung bis zu 16x länger als ein Einzelner, völlig egal ob parallel oder gestackt, weil die sich die Leistung teilen.
Natürlich muss man dabei den Widerstand vom Verdampfer an die unterschiedliche Spannung (parallel 4,2 Volt, gestackt 8,4 Volt) anpassen, damit die Leistung in Watt am Ende gleich bleibt."

Oder in fachchinesisch:
Es ist völlig schnurz, ob ich in einer Parallelschaltung die maximale Last (fast) verdoppele, oder beim Stackinng die Spannung verdoppele, abgesehen davon, dass ich jeweils verschiedene Widerstände wickeln muss, kann ich in beiden Fällen (fast) doppelt soviel Leistung in Watt dampfen ohne die Akkus zu überlasten.
Nachteil der Parallelschaltung ist nur, dass eventuell vorhandene Kabel im Akkuträger und Leiterbahnen in der Elektronik deutlich dicker sein müssen, weil eine doppelte Last in Ampere einen grösseren Leitungsquerschnitt erfordert, während die doppelte Spannung in Volt bei halber Last in Ampere mit deutlich dünneren Kabeln auskommt.
Nachteil beim Stacken ist, dass Kabel und Leiterbahnen dickere Isolierungen brauchen, weil sonst leicher Kurzschlüsse entstehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 17:41
#31 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Ein weiterer Nachteil ist, dass Akkus in Reihe deutlich schneller unangenehm auf ungleichen Ladezustand reagieren, als Akkus in Parallelschaltung. Man erhält bei Parallelschaltung also für den Preis von etwas dickeren Kabeln, ein etwas sichereres System.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 03:53 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 03:58)
avatar  moland
#32 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #28
Nu verwirr den armen moland doch nicht noch mehr als er eh schon ist.

Kein Problem, ich hab mich schon lange von dem Wunschtraum verabschiedet, jemals "alles" über das Dampfen zu lernen/verstehen. Es ist und bleibt ein ewiger Lernprozess.

Aber wo ich schon den enormen Luxus von technisch bewanderten Mitforisten genieße, kam mir grad noch eine Frage speziell an dich als Stacking-Fan. Und zwar, wie funktioniert das Stacken eigentlich mit der Elektronik in einem geregelten AT? Also, wenn ich z.B. in meinem Zmax zwei Akkus stacke, dann mache ich das doch um mehr Leistung rauszubekommen, oder? Aber die Elektronik des Zmax ist doch (zumindest von der nominellen Einstellung her) auf 15 Watt begrenzt. Wie funktioniert das denn, ohne dass die Elektronik durchbrennt oder so?

2 Akkus halten bei gleicher Leistung bis zu 16x länger als ein Einzelner
Nicht doppelt so lange, sondern gleich 16x länger? Zauberei?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 15:07
#33 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Das kann man zumindest theoretisch errechnen. Siehe Akkukalkulator. Da brauchst nur die Werte die bekannt sind einzugeben. Nicht oder zumindest recht ungenau einkaluliert werden kann der Wirkungsgrad der Elektronik da eher unbekannt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 19:20 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 19:24)
#34 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Zmax kenne ich nicht wirklich, habe mir nur sagen lassen, dass die Elektronik da drin, bis auf die 1-Knopf-Bedienung, dieselbe sein soll wie im Vamo.
Darum sage ich dir, was der Vamo kann und was ich daraus mache, ob dein Zmax das auch kann musst du selber rausfinden, oder dir jemand anders sagen.
Voraussetzung ist aber, dass du Verlängerungen für den Zmax findest, denn 2x 18350 Akku ist nicht wirklich zu empfehlen.

Erstmal, Akkus brechen unterm Feuern in ihrer Spannung ein, je höher die Last und je schlechter der Akku, desto weiter bricht er ein.
Der Vamo schaltet ab, wenn unterm Feuern die Akkuspannung auf 3,2 Volt fällt, kann also bei hoher Last sein, dass der schon abschaltet, wenn der Akku eigentlich noch 3,5 Volt hat, einfach weil er beim Feuern so weit einbricht.
Mit 2 Akkus, bei gleicher Leistung, also bei geteiler Last brechen die beiden Akkus deutlich weniger ein, sprich die Elektronik schaltet erst später ab, dadurch kann mehr von der Kapazität der Akkus genutzt werden und dieser Unterschied führt dazu, dass 2 Akkus nicht doppelt so lange, sondern locker 4x länger oder auch noch länger halten, wobei zugegeben 16x ein rechnerischer Maximalwert ist, den du in der Praxis wohl nicht erreichen wirst.
Darum stacke ich auch bei kleiner Leistung, wenn der Akkuträger theoretisch auch mit einem Akku auskommen würde, einfach weil eine Akkufüllung so viel länger hält.

Dass der Vamo mit 2 Akkus drin nicht auf 15 Watt begrenzt ist sondern im Volt-Modus bis zu 30 Watt ausgeben kann, ist eine andere Geschichte.
2 gestackte Akkus bei 30 Watt halten genausolange wie ein einzelner Akku bei 15 Watt, da bekommst du also mit doppelten Akkus genau die doppelte Leistung raus und nicht 4fach oder was.
Aber wenigstens kann der billige Vamo mit 2 Akkus 30 Watt ausgeben, was bei diesen Billig-ATs sonst kaum mal zu finden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 22:41
#35 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Hi,

Sorry das ich wieder Korinthen k... aber so kann man es schnell falsch verstehen:

Zitat
Mit 2 Akkus, bei gleicher Leistung, also bei geteiler Last brechen die beiden Akkus deutlich weniger ein



Die Last kann höchstens bei paralellschaltung geteilt werden. Siehe Paralellschaltung, das kann bei seriellschaltung nicht gehen weil der Strom wie Wasser durch einen Schlauch hintereinander durch muss. Seriell.

paralell kann der Strom wie Wasser durch eine Leitung an die ein Verteiler auf 2 Leitungen angeschlossen ist sich aufteilen.

Ich versuche es im Bild darzustellen und hoffe es ist so koreckt und verständlich erklärt:



Leicht im Bild zu erkennen warum in der Seriellen Schaltung der Akku länger hällt.
Bei der Paralellschaltung mit 4V haben wir wenn wir 15 Watt wollen einen Strom von 3.75 Ampere.

Bei der seriellen Schaltung mit 8V haben wir wenn wir 15 Watt wollen einen Strom von nur noch 1.75 Ampere.
Wenn wir 4 Akku a 4V schalten würden =16 V, 15 Watt - Strom nur noch 0.9375 Ampere.

D.h. der Strombedarf hat sich geändert durch die höhere Spannung. Er ist gesunken und der Akku bricht deswegen nicht so schnell ein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 23:15
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #34

2 gestackte Akkus bei 30 Watt halten genausolange wie ein einzelner Akku bei 15 Watt, da bekommst du also mit doppelten Akkus genau die doppelte Leistung raus und nicht 4fach oder was.


Zwar Haarspalterei, aber nein. Die Vamo hat im gestackten VV Betrieb einen besseren Wirkungsgrad. 30W schaft sie nur an einem 1,2 Ohm Widerstand und 6 Volt. Hier arbeitet sie immer down step bis die Akkuspannungen auf je 3,1-3,2 Volt abfallen. Um die 15 Watt aus dem 1,2 Ohm rauszuholen muss die Vamo sofort hochregeln, was den Wirkungsgrad verschlechtert ( sie wird ja auch wärmer ). Mit sinkender Akkuspannung werden die Verluste größer, genauso bei höheren Widerständen. Ist aber sicher nicht bedeutend und hilft nur minimal um die 16x der Werbung zu rechtfertigen.

@hansklein
Nochmals Haarspalterei. Beim Stack Modus dürften die Akkus wirklich weniger einbrechen. Bei Paralellschaltung brechen sie sicher weniger wenig ein, aber in Reihenschaltung brechen sie beim Stackmodus auch etwas weniger ein, da sie nur Pulsweise entladen werden und somit nie auf den Wert absinken, auf den sie bei Verdampferlast oder gar im hochregelnden Modus belastet werden.

Im wahren Leben würden es meine Augen nicht zulassen ein Haar zu spalten. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 00:18 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 00:19)
#37 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

@funkyruebe ist doch ok. Nicht zu vergessen: Beim Stack Modus brechen die Akkus auch weniger ein weil weniger Strom gezogen wird, die Schaltung wird weniger belastet. Ich hab nicht behauptet das die Akku bei paralellschaltung weniger einbrechen oder da wurd was mißverstanden. Wieviel mehr oder weniger was letztendlich ausmacht - könnte man nur messen, denke ich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 00:32
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar
( gelöscht )

Jepp, effektiv fließt weniger Strom, aber die Spitzen sind genausogroß oder fast genausogroß. Auch wenn nur bescheiden schnell getaktet wird, so schaffen es die Spitzen nicht den Akku voll einknicken zu lassen.

Der TE schlackert nur mit den Ohren, verteilt aber fleißig DANKEs.

Danke

BTT


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 00:43 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 00:48)
#39 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Au ja, Haarspaltereien, da bin ich gerade ganz prima dazu aufgelegt

@hansklein
Du rechnest gestackte Akkus als ob die verdoppelte Spannung nicht zählt.
Ganz logisch brechen Akkus die 5 Ampere liefern sollen immer gleich weit ein, egal ob die nun 5 Ampere aus 4 Volt ziehen oder 5 Ampere aus 8 Volt, egal ob einzeln oder gestackt.

Was du nicht dazu sagst und weswegen Neulinge dich dabei garantiert missverstehen ist, dass die Leistung in Watt sich dabei verdoppeln würde.
Wenn ich 30 Watt aus einem Akku ziehe, dann muss der Akku bei mittlerer Akkuspannung von 3,7 Volt dabei 8,1 Ampere leisten.
Schalte ich 2 Akkus parallel, dann habe ich immer noch 3,7 Volt, immer noch 8,1 Ampere und eine direkte Aufteilung auf 2 Akkus, die jeder 4,05 Ampere liefern.
Gestackt, bei einer mittleren Akkuspannung von 7,4 Volt brauche ich für 30 Watt Leistung keine 8,1 Ampere mehr, sondern von Haus aus nur 4,05 Ampere, die teilen sich natürlich nicht nochmal durch die beiden Akkus, die sind von Haus aus durch die doppelte Spannung schon halbiert.

Ergo habe ich bei 30 Watt Leistung gestackt wie parallel IMMER 2 Akkus die je 4,05 Ampere liefern oder auch perfekt geteilte Last.

@funkyruebe
Daraus ergibt sich ganz logisch, dass gestackte Akkus ganz exakt genauso viel weniger einbrechen wie parallele Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 01:07
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar
( gelöscht )

Wir reden hier hoffentlich nicht allgemein, also einfache Reihen oder Paralellschaltung von 2 Spannungsquellen. Ich dachte es geht um die Vamo und da müssen wir uns vor Auge halten, wie sie unter bestimmten Umständen funktioniert. Die Effektivwerte gehen in die geschilderte Richtung, aber die kurzen Spitzenwerte kommen den genannten 8,1A auch im Stackmodus nah.

Würde die Vamo eine Spannungsregelung mit einem klassischen Spannungsregler haben, würden wir uns die Finger verbrennen.

Das sind keine Haarspaltereien :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 08:46 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 08:48)
#41 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Zitat

@hansklein
Du rechnest gestackte Akkus als ob die verdoppelte Spannung nicht zählt.


Nein, das stimmt doch nicht. Ich habe bei gestackten Akku koreckt 8V eingesetzt im Beispiel, bei paralell geschalteten 4V.
Gleiche leistung in Watt -

Zitat
Bei der Paralellschaltung mit 4V haben wir wenn wir 15 Watt wollen einen Strom von 3.75 Ampere.


Zitat

Bei der seriellen Schaltung mit 8V haben wir wenn wir 15 Watt wollen einen Strom von nur noch 1.75 Ampere ( Sorrry, da fehlt ne Zahl. Korektur: 1.875 Ampere.)
Wenn wir 4 Akku a 4V schalten würden =16 V, 15 Watt - Strom nur noch 0.9375 Ampere.



Vielleicht hast du das überlesen und dir auch das Bildchen nicht angeschaut?

Nochmal:
Wenn ich 2 Akkus hintereinanderschalte (seriell) addiert sich die Spannung. Die Kapazität in mAh bleibt gleich.
Wenn ich 2 Akkus paralellschalte addiert sich die Kapazität. Die Spannung bleibt gleich. Die Belastbarkeit der Akku erhöht sich.

Jetzt mal mit deinen Werten:
Wir möchten 30 Watt Leistung. AKKu hat eine Entladerate 10 Ampere. Kapazität 1000mAh

paralellschaltung 2 Akku : 30 Watt - 3.7V - 8.108A - 0.4563Ohm Entladerate theoretisch (10A+10A)-10%=16A - Kapazität 1000mAh+1000mAh=2000mAh

Seriellschaltung 2 Akku : 30 Watt - 7.4V - 4.0540A - 1.8253 Ohm Entladerate 10A Kapazität = 1000 mAh

So deutlicher wo es sich theoretisch unterscheidet?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 12:05 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 12:14)
#42 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Schätze da musst du noch einen Wert dazu machen, damit dir klar wird, dass das trotzdem noch gleich ist.
10% Verluste hin oder her, die lasse ich mal weg, damit es nicht noch mehr verwirrt.

Zitat von hansklein im Beitrag #41

paralellschaltung 2 Akku : 30 Watt - 3.7V - 8.108A - 0.4563Ohm Entladerate theoretisch (10A+10A)-10%=16A - Kapazität 1000mAh+1000mAh=2000mAh


Det habe ich nu nicht ganz begriffen, bzw. schon begriffen, kann aber der Rechnung nicht wirklich folgen.
Ist doch viel einfacher.

2000mAh bei 3,7 Volt hält bei einer Entnahme von 30 Watt oder auch 8,1 Ampere etwa 14,8 Minuten, denn

2000mAh / 8100mA = 0,247 Stunden oder auch 14,8 Minuten.

Zitat von hansklein im Beitrag #41

Seriellschaltung 2 Akku : 30 Watt - 7.4V - 4.0540A - 1.8253 Ohm Entladerate 10A Kapazität = 1000 mAh



Genauso einfach.

1000mAh bei 7,4 Volt hält bei einer Entnahme von 30 Watt oder auch 4,05 Ampere ebenfalls 14,8 Minuten, denn

1000mAh / 4050mA = 0,247 Stunden oder auch 14,8 Minuten.

Du bekommst also im Vergleich zu einem einzelnen Akku in beiden Fällen genau die doppelte Menge, bzw. Laufzeit bei 30 Watt raus.
(Natürlich plus dem geringeren Voltdrop und der draus resultierenden höheren nutzbaren Kapazität, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte und ebenfalls in beiden Fällen gleich.)

So deutlicher wo der Rechenfehler liegt?
OKOK, ist kein Fehler, nur eine Haarspalterei


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 13:41
#43 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Also all die Diskussion um Festzustellen: "Zwei Akkus halten Doppelt so lang wie einer"??? Unfassbar ^^
Interessant wirds erst bei Akkus die unter höherer Last viel stärker wegbrechen als unter geringer Last. Aber wenn ich da jetzt Anfange, drehen wir uns wieder 2 Seiten lang im Kreis.

Quint Essenz: Wenn Größe nicht wirklich stört, sind ab 30W Zwei Akkus immer die Bessere Wahl. In welcher Schaltungsvariante spielt hier eher die Untergeordnete Rolle. Ein Akkus bei 30W und mehr macht nur Sinn, wenn die Größe der absolut entscheidende Faktor ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 14:05
#44 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Grunsätzlich bricht jeder Akku ein und je höher die Last desto mehr bricht er ein.
Die Frage wieviel mehr stellt sich eigentlich gar nicht, denn allein aus der Tatsache, dass jeder Akku bei höherer Leistung mehr einbricht ergibt sich, dass 2 Akkus (egal ob gestackt oder parallel) nicht doppelt so lange halten wie einer, sondern noch deutlich viel länger.
Ob das nun 2,5x länger ist, oder in ganz extremen Fällen bis zu 16x länger spielt für die Grundüberlegung keine Rolle.

Ganz am Rande überleben Akkus die mit halber Last betrieben werden auch noch mehr als doppelt so viele Ladezyklen.
Auch wenn man es im Geldbeutel kaum merkt, dass Akkus die vielleicht 6€ pro Stück kosten bei einer Lebenserwartung von 150 Zyklen und einer Ladung pro Tag 1,20€ pro Monat kosten, wenn die 500 Zyklen überleben kostet das nur 36 Cent pro Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 14:28
#45 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Ich versteh nur BAHNHOF!!!!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 14:45
#46 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #45
Ich versteh nur BAHNHOF!!!!


2 Züge sollen 200 Menschen von A nach B bringen.

Zug A fährt mit einem Waggon für 100 Personen und muss immer 2x fahren.
Zug B fährt mit 2 Waggons a 100 Personen, dafür halb so schnell.

Welche Lokomotive muss öfter in die Werkstatt zur Inspektion


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 15:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für den normal Verbraucher (Dampfer) ist das alles unerheblich. Die wenigsten nutzen AT's mit gestakten Akkus und bei Boxen gibt es auch wenige mit doppelten Akkus, egal wie
geschaltet. Ich muss halt solche Wicklungen nutzen, die meinen AT entsprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 15:26
#48 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #46
Zitat von Sam-Benson im Beitrag #45
Ich versteh nur BAHNHOF!!!!


2 Züge sollen 200 Menschen von A nach B bringen.

Zug A fährt mit einem Waggon für 100 Personen und muss immer 2x fahren.
Zug B fährt mit 2 Waggons a 100 Personen, dafür halb so schnell.

Welche Lokomotive muss öfter in die Werkstatt zur Inspektion


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 15:32
avatar  killer queen ( gelöscht )
#49 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #46
Zitat von Sam-Benson im Beitrag #45
Ich versteh nur BAHNHOF!!!!


2 Züge sollen 200 Menschen von A nach B bringen.

Zug A fährt mit einem Waggon für 100 Personen und muss immer 2x fahren.
Zug B fährt mit 2 Waggons a 100 Personen, dafür halb so schnell.

Welche Lokomotive muss öfter in die Werkstatt zur Inspektion


Kommt auf den Wartungsvertrag und der Technik an.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 16:52
#50 RE: Hochleistungsdampfen, welche Verdampfer?
avatar

Zitat
Also all die Diskussion um Festzustellen: "Zwei Akkus halten Doppelt so lang wie einer"??? Unfassbar ^^
Interessant wirds erst bei Akkus die unter höherer Last viel stärker wegbrechen als unter geringer Last. Aber wenn ich da jetzt Anfange, drehen wir uns wieder 2 Seiten lang im Kreis.

Quint Essenz: Wenn Größe nicht wirklich stört, sind ab 30W Zwei Akkus immer die Bessere Wahl. In welcher Schaltungsvariante spielt hier eher die Untergeordnete Rolle. Ein Akkus bei 30W und mehr macht nur Sinn, wenn die Größe der absolut entscheidende Faktor ist.



Da hast du auch recht, ist die einfachere Erklärung. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, da kann man tatsächlich etwas drüber diskutieren oder es so belassen wie es ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht