Wie ändert sich der Ohmwert bei verzirbelen Draht?

23.09.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 15:07)
#1 Wie ändert sich der Ohmwert bei verzirbelen Draht?
avatar

Halli hallo zusammen! https://files.homepagemodules.de/b518637/a_icon8_cdb5b0e7.gif

Frage steht ja eigendlich im Betreff aber nochmal:

Wie ändert sich der Ohmwert bei verzirbelen Draht?

Also angenommen ich nehme 0.40 Kantal und mache 4 Windungen bei 2 mm, dann ich bei ca 0,4 Ohm.
Wenn ich den zwirbel (also 2 drähte ineinander drehe) lande ich dann bei 0,2 Ohm

Gruß aus Bayern
Werwolf ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 15:23
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wie ändert sich der Ohmwert bei verzirbelen Draht?
avatar
( gelöscht )

Musst mal ein bisserl hier im Forum kramen (ich glaube hier war's)... das Thema hatten wir schon einmal. Als grober Anhaltspunkt kann das hinhauen, aber beim Verzwirbeln verkürzt sich die Gesamtlänge der Einzeldrähte, weshalb Du schließlich mehr Material pro Längenmaß hast. Also exakt ist das nicht. Es ist auch schwierig bzw. unmöglich dazu eine Formel zu zuabern, weil da so viele Unbekannte rein spielen (wie stark verzwirbelt... und was ist eigentlich "wie stark"?). Am besten, Du zwirbelst und misst mit dem Multimeter anschließend die passende Strecke ab, die Du zum Wickeln verwendest.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 15:34
avatar  Reni
#3 RE: Wie ändert sich der Ohmwert bei verzirbelen Draht?
avatar

Da steht auch was zum Thema

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht