Taifun GT Clone Kurzschluss

23.09.2014 15:29
#1 Taifun GT Clone Kurzschluss
avatar

Hallo allerseits,

ich habe einen GT Clone der ca. 2 Monate einwandfrei funktioniert hat, keine Probleme. Vorgestern während des Dampfens funktioniert er nicht mehr. Habe in dann auf einen mech. AT geschraubt, das Ding wurde richtig heiss. Mein Ohmmeter zeigt 1,3 Ohm an, die Vamo Low Ohm und hat abgeschaltet. Ich habe den GT dann neu gewickelt, einige Züge alles ok dann wieder das gleiche Problem. Ich habe der GT dann komplett zerlegt und ins US-Bad geschickt. Anschliessend neu gewickelt und eine Halbe Tankfüllung war alles gut, dann wieder das gleiche Problem. Wenn ich den GT dann eine zeitlang weg lege und richtig abkühlen lasse, sind manchmal einige Züge wieder möglich. Ich vermute, in der Base ist irgendwas metallisches was bei Erwärmung nun einen Kurzen fabriziert. Ich habe in der Base bisher nur die Befestigungsschrauben, die Luftlochhülse inkl. Isolator und die untere Plusschraube mit Oring und Feder entfernt. Was kann man da machen bzw. wie kann ich die Base komplett zerlegen?

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 16:46
#2 RE: Taifun GT Clone Kurzschluss
avatar

In der Base gibt es noch 2 Plastik Ringe zum isolieren. Einer ist so dünn, das ich mich auch schon gefragt habe, ob das reicht.
Kann sein, das diese dünne Scheibe nicht mehr isolliert. Zum zerlegen nur die Pluspolschraube mit Feder rausdrehen, dann den Isolator
rausnehmen. Jetzt brauchst du einen Schraubstock. Die Base mit der Seite der Befefestigungsschrauben in eine 16er oder 17er Nuss legen.
Eine 15er Torx Nuss anstelle der Pluspole Schraube einführen und das ganze im Schraubstock zusammendrücken, (die Teile dabei
festhalten), es macht knack und die Base ist zerlegt. Merke dir, welche Plastikscheiben wo hingehören.
Vor dem zusammenbauen die Isollationsscheiben etwas ankleben um verrutschen zu vermeiden. Einbau wieder im Schraubstock, (mit
passenden Nüssen), zusammendrücken.
Kann sowas schlecht beschreiben, aber schwer ist es nicht. Nur keinen Hammer oder ähnliches nehmen.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 16:52
#3 RE: Taifun GT Clone Kurzschluss
avatar

Danke,

werde ich demnächst ausprobieren, wenn ich Zugriff auf eine Werkstatt habe...

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht