The Big Dripper RDTA

  • Seite 1 von 3
23.09.2014 22:13
avatar  decor
#1 The Big Dripper RDTA
avatar

Nabend,

da ich heute meinen "The Big Dripper Clone" erhalten habe, und hier noch keinen Thread zu diesem doch sehr interessanten Verdampfer gefunden habe, mach mal nen Thread dazu auf.

Ich habe nun schon einige Tröpfler ausprobiert und steh voll auf den super Geschmack und die enormen Dampfwolken. Allerdings hat mich immer das Tröpfeln davon abgehalten regelmäßig zu meinen Tröpflern zu greifen. Ich habe ganz automatisch immer meine Tankverdampfer bevorzugt, da ich zu bequem bin alle 10 oder 15 Züge wieder die Liquid Flasche anzusetzen.

Irgendwann habe ich dann den "The Big Dripper" RDTA Verdampfer in einem Review von Rip Trippers (https://www.youtube.com/watch?v=11rSKTBLrdQ) gesehen und war von dem Prinzip sofort total angetan. Leider gab es zu dem Zeitpunkt nur eine Pre-Order Aktion auf der Seite des Herstellers. Da der Entwickler des Verdampfer dann auch noch im Gefängnis saß bzw. sitzt und ich es eh nicht so mit Bestellungen aus den USA oder China habe, machte ich mir allerdings keine großen Hoffnungen in nächster Zeit mal an so einen Verdampfer zu kommen. Das Gerät kostet als Original 129,00 $ und ich hätte das auch gern dafür ausgegeben, wenn es in Europa verfügbar gewesen wäre. Als ich dann letztens in einem UK Shop den The Big Dripper Clone gefunden habe, konnte ich nicht wiederstehen und habe mir den Verdampfer für umgerechnet 40,- € als meinen ersten Clone bestellt.

Heute ist er dann endlich bei mir angekommen und ich habe ihn dann nach der Arbeit direkt gereinigt und mal mit einer 0.6 Ohm Dual-Coil Wicklung bestückt. Bis jetzt bin ich total begeistert von dem Prinzip und kann ihn kaum noch aus der Hand legen.
Zur Qualität des Clones kann ich sagen, dass er alles in allem gut verarbeitet ist und es wenig zu bemängeln gibt. Für meinen Geschmack könnten alle O-Ringe einen hauch dicker sein. Es bleibt zwar alles da wo es hingehört und sifft nicht, aber ein etwas strammerer Sitz der Tanksektion auf dem Sockel wäre mir persönlich lieber. Alle Gewinde laufen sauber und es gibt keine Grate. In anderen Foren wurde der Pluspol beanstandet und ich habe ein Bild von einem abgebrochenen Pluspol gesehen. Allerdings macht er jetzt keinen so instabilen Eindruck und eigentlich wirkt auf den Pol ja höchstens mal beim festziehen der Wicklung eine mechanische Kraft. Ich werde dennoch versuchen ihn nicht zu seht zu belasten. Leider sitzt er auch nicht ganz gerade, was das ausrichten der Wicklung mitunter etwas schwieriger macht. Im allgemeinen ist der Verdampfer, wegen der hohen Seitenwände und weil die Coil´s runtergedrückt werden müssen, nicht allzu leicht zu wickeln. Aber mit etwas Übung ist das alles kein großes Problem mehr.
Das nachdrippen per Druck auf das Drip-Tip ist denkbar einfach, und obwohl es nur ein Loch für das Liquid gibt um in die Verdampferkammer zu gelangen, ist die Wicklung nach nur 1 - 2 mal drücken sehr gut mit Liquid durchtränkt. Danach kann ich mit der verwendeten Wicklung locker 15 richtig gute Züge machen, bevor ich wieder auf Drip-Tip drücken muss.
Wie es mit der Alltagstauglichkeit und der Verwendung ausserhalb der Wohnung aussieht, muss sich zwar erst noch herausstellen, aber auf meinem Schreib- bzw. Wohnzimmertisch hat er schon jetzt einen festen Platz.

Wer Tröpfler Performace ohne das lästige Nachtröpfeln aus der Flasche haben will, sollte sich den Big Dripper mal genauer anschauen.

Hier noch ein paar Bilder:



Gruß,
decor


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 05:48
#2 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Hallo Devor, vielen Dank für deine Eindrücke vom Verdampfer! Könntest du mir bitte sagen, auf welcher Internet-Seite du das Gerät erstanden hast?
LG,


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 07:40
#3 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Spritzt es oder sifft es nicht aus den Luftlöchern/Air Flow raus,
wenn die Base so voll mit Watte ist?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 08:10
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: The Big Dripper RDTA
avatar
( gelöscht )

Zitat von decor im Beitrag #1
Nabend,

Ich habe nun schon einige Tröpfler ausprobiert und steh voll auf den super Geschmack und die enormen Dampfwolken. Allerdings hat mich immer das Tröpfeln davon abgehalten regelmäßig zu meinen Tröpflern zu greifen. Ich habe ganz automatisch immer meine Tankverdampfer bevorzugt, da ich zu bequem bin alle 10 oder 15 Züge wieder die Liquid Flasche anzusetzen.



deshalb landet man dann irgendwann auch bei Bottomfeedern


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 09:33
avatar  decor
#5 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Zitat von laytodalow im Beitrag #2
Hallo Devor, vielen Dank für deine Eindrücke vom Verdampfer! Könntest du mir bitte sagen, auf welcher Internet-Seite du das Gerät erstanden hast?
LG,



Hi,

ich habe meinen bei Elegant Vapour (https://www.elegantvapour.co.uk/the-big-dripper.html) gekauft. Es gibt ihn aber mittlerweile auch günstiger bei Vapor-Freak (https://www.vapor-freak.de/Neu-im-Sortim...ig-Dripper-RDTA) oder noch günstiger bei Fasttech.

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #3
Spritzt es oder sifft es nicht aus den Luftlöchern/Air Flow raus,
wenn die Base so voll mit Watte ist?


Bisher hat er noch nicht ein mal gesifft aus den Luftlöchern. Wenn ich zwei mal Liquid auf die Wicklung pumpe, ist das Deck wieder gut gesättigt, aber nicht überflutet.

Zitat von Schlafloser im Beitrag #4
Zitat von decor im Beitrag #1
Nabend,

Ich habe nun schon einige Tröpfler ausprobiert und steh voll auf den super Geschmack und die enormen Dampfwolken. Allerdings hat mich immer das Tröpfeln davon abgehalten regelmäßig zu meinen Tröpflern zu greifen. Ich habe ganz automatisch immer meine Tankverdampfer bevorzugt, da ich zu bequem bin alle 10 oder 15 Züge wieder die Liquid Flasche anzusetzen.



deshalb landet man dann irgendwann auch bei Bottomfeedern


Ich habe mir letztens zumindest schon mal angeschaut wie die Dinger aufgebaut sind und was es da so alles auf dem Markt gibt. Werde mir wohl demnächst mal einen Bottomfeeder und einen Tröpfler mit Bottomfeeder Umbau zulegen. Leider weis ich noch nicht so genau was da die beste Kombi ist. Dachte an einen REO Mini oder REO Grand und einen Origen V2 mit Bottom Feeder Kit.

Gruß,
decor


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 09:39
#6 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Eine Grand mir SWVD ist schon etwas feines.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 09:50
#7 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Nochmal nachgefragt.
Eine Single Cool Verwendung mit den 4 Löchern scheint ja nicht zu gehen, oder?
Könnte mir vorstellen, dass der Luftzugwiderstand viel zu gering ist.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 10:17
avatar  decor
#8 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Der Verdampfer ist leider nicht auf Single-Coil Betrieb ausgelegt. Bei der Enigma z.B. kann man ja wahlweise ein oder zwei Luftlöcher verwenden. Bei diesem Verdampfer kann man nur zwei Luftlöcher verwenden und ist somit auf Dual-Coil festgelegt. Für mich, der auf "open draw" steht, sind die Luftlöcher perfekt. Durch die stufenlose Verstellung, kann man aber auch mehr Luftzugwiederstand einstellen. Ansich haben eh nur zwei der vier Löcher eine sinnvolle Platzierung. Die anderen beiden zeigen direkt auf die Minus-Pole und sind dadurch ehr nutzlos. Den Zugwiederstand bei ganz geöffneten Luftlöchern kann man mit dem der Enigma oder anderen Tröpflern vergleichen.
Bei dem Gerät gibt es auf jeden Fall noch ein paar Kleinigkeiten die man verbessern kann wie z.B. Luftlöcher für Single- und Dual-Coil, verstellbarer Pluspol und dickere O-Ringe. Aber für mich sind das alles Sachen mit denen ich auch so gut leben kann.

Gruß,
decor


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 03:15 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2014 03:16)
#9 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Habe mir bei VaporFreak das Ding bestellt. Laut DHL Prophezeiung kommt es Samstag an. Werde es dann auch testen und meine Meinung zu dem Gerät hier schreiben. Vielen Dank schon einmal für deine Rückmeldung, Decor.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 10:13 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2014 10:14)
avatar  mobi72
#10 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Von FT? Falls "ja":

A oder B Version?

Edit: gerade gelesen: hast in UK bestellt! Alles klar! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 13:51
avatar  decor
#11 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Moin,

meinen hatte ich, wie oben erwähnt, in UK bestellt und da muss ich den UK Shop auch echt noch mal loben! Anfang der Woche erhielt ich eine Mail mit einer Versandbestätigung, obwohl ich gar nichts bestellt hatte. Als ich nachschaute, sah ich dann, dass sie mir ein verbessertes Deck für den "The Big Dripper" kostenlos und ohne Nachfragen geschickt haben. Das nenne ich doch mal einen guten Service!
Gestern ist die Sendung angekommen, aber da ich nicht zuhause war, liegt das Deck leider im GLS Packetshop und ich kann es wegen dem Feiertag erst morgen abholen. Bei dem neuen Deck sind die 2 Luftlöcher die vorher auf die beiden Minus-Pole gezeigt haben nun korrekt platziert. Die falsch platzierten Löcher haben mich zwar nicht gestört, aber ein ersatz Deck kann ja nie schaden.
Für ca. 20 € solltet ihr in mittlerweile auch in deutschen Shop´s wie z.B. Vapor Freak bekommen. Bei FT ist er natürlich noch ein wenig billiger, aber ich bevorzuge eigentlich immer Bestellungen innerhalb der EU.
Nutze ihn eigentlich jeden Tag und bin immernoch total begeistert von dem Teil!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 01:53
#12 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Hallo Leute,
habe eben bei FT gesehen, dass es bereits die V2 des Big Dripper zu kaufen gibt. Anscheinen mit durchsichtbarer PC Tank und kleinere Tweaks. Jetzt bereue ich fast schon die alte Version bei VaporFreak bestellt zu haben. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, das Ding zu kaufen, sollte also vielleicht noch eine Weile warten, bis europäische Shops es anbieten. Ansonsten hier noch der Link von FT:
http://www.fasttech.com/products/3099/10...ldable-dripping


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 01:16
#13 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

So liebe Leute, ich habe am Samstag Post bekommen und gleich das gute Ding gesäubert und gewickelt. Zwei Coils mit 1 Ohm= 0.5 Ohm mit 30mm Kanthal plus japanische KoGenDo Watte auf einem IPV V2 (25-35 Watt). Die Verarbeitung des VaporFreak Clones ist absolut in Ordnung. Das Gewinde des Tanks ist sauber und auch das Deck macht keinerlei Probleme. Die Wicklung ist etwas schwerer zu bewerkstelligen als z.B. die Plume Veil RDA, da hier das Deck mehr Platz für Watte/Silikat bietet, hierdurch aber etwas mehr sensomotorische Fähigkeiten erfordert. Liquid-Nachfluss ist bei ordentlicher Wicklung und "Watte-Verteilung" mit der Pump-Funktion sehr gut gelöst. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass manche Probeme bekommen, da das Liquid nur durch ein winziges Loch nachfließt. Was mich am meisten bei dem Gerät überzeugt ist der Geschmack! Hier muss man absolut keine Abstriche machen und bekommt eine genuine Dripper Erfahrung. Das heißt, warmer bis heißer Dampf und jede Menge Dampf-Wolken. Im Umfang enthalten waren neben Ersatzteile auch ein tolles Drip-Tip, was dem Plume Veil Drip-Tip nachempfunden ist. Der Dripper hat einen Durchmesser von 22mm und passt somit auf all eure 22mm Geräte. ABER! Heute habe ich versucht, den Dripper auf meinem Nemesis Clone zu schrauben und habe aber leider festgestellt, dass das Ding nicht befeuert wird. Der Plus-Pol des Gerätes ist leider nicht verstellbar und somit könnten einige Mods Probleme mit dem Kontakt bekommen. Wieviel Liquid das Gerät beinhalten kann, kann ich euch leider nicht sagen, da ich hierauf nicht geachtet habe. Ich glaube aber, dass Decor da Angaben zu gemacht hat. Insgesamt bin ich von diesem wirklich innovativem Gerät sehr sehr angetan und würde Leuten, die ein solches Gerät suchen, eine Kaufempfehlung geben. Bei Fragen zum Gerät, bitte PM an mich oder aber hier;) LG,
laytodalow


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 22:24
#14 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Lesezeichen ;)


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 23:14
avatar  zwinkl
#15 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Ich habe den ( von FT ) seit heute auch hier liegen und pluspol ist aus kupfer und steht leicht über, also sollte passen.
Das mit den lulö muß ich erst austesten, 2 stehen zwar richtung minuspole, aber für DC reichen ja die beiden anderen.
Ich werde da sowieso noch eine zusatzbohrung für SC anbringen...kein thema. Und für den preis ist er das mE wert, verarbeitung i. O.
und das mit dem drippen geht laut VK sehr gut. Somit freu ich mich drauf, das dingens morgen beim stammi mal zu wickeln.
Bericht folgt dann am sonntag...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 23:49
#16 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Ich habe meinen (von Vaporfreak) jetzt seit 2 Tagen in Benutzung. Ich habe kaum mehr lust für draussen einen der Tankverdampfer mitzunehmen.
Ich hatte zuerst zweifel, ob ich DC überhaupt noch mag und eine Zusatzbohrung bekomme ich nicht hin (siehe zwinkl), aber ich bin mit der Performance und dem Geschmack sehr zufrieden.
2x 0,30er Kanthal auf 3,2 mm Bohrer, 7 Windungen = 0,9 Ohm.
Ich bin mehr als nur zufrieden. Und will noch mehr haben...

Gruß
jens


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:24
#17 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

kleiner Nachtrag:
Habe jetzt zwei (und zwei weitere sind im Zulauf). - Und ich werde wohl bald einiges im Floh verkaufen...ich will nichts mehr anderes dabei haben. Und auch zu hause stehen die anderen Dripper im Regal.

Grüße
Jens


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:31
avatar  zwinkl
#18 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Lass dir noch ein wenig zeit mit dem floh...iwann willst du doch wieder abwechslung und dann stehst du nackich da.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:51
#19 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Na ganz nackig will ich mich nicht machen ;-)
Aber 7 Tröpfler (neben den Big Drippern) brauch ich wohl nicht. Aber danke für den Tip.


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 21:02
avatar  zwinkl
#20 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Zitat von doz.jens im Beitrag #19
Na ganz nackig will ich mich nicht machen ;-)
Aber 7 Tröpfler (neben den Big Drippern) brauch ich wohl nicht. Aber danke für den Tip.

Braucht man wohl... Mindestens...
Ich mag meine sammlung garnicht zählen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 21:32
#21 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

@zwinkl: aber ich würde Deine Sammlung gerne mal zählen


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 23:41
avatar  zwinkl
#22 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Ich hab mich selbst noch nicht getraut die alle mal zusammen aufzureihen...

Habe mir aber vorgenommen, die jetzt endlcih mal zusammenzutragen, wenn es kälter ist und mich meine kaputte WS ins warme verbahnt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 18:26
#23 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

Hat jemand schon die beiden O-Ringe der Base getauscht? Welche muss man da nehmen damit der Tank etwas fester sitzt? Ich könnte mit 17x1.5 vorstellen, aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrung.
Ich habe mir erst mal mit etwas Teflon-Band unter den originalen O-Ringen beholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 23:25
#24 RE: The Big Dripper RDTA
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

so, ich habe jetzt einen 20 er Pack O-Ringe 17 x 1,5 mm gekauft (Werbung: http://www.ebay.de/itm/171160655494?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT)
diese passen hervorragend und die Hülse geht etwas strammer über die Base.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 18:10
#25 RE: The Big Dripper RDTA
avatar

ich bin auch begeistert von meinem v2 von FT

ganz schön frech was die einem als wicklung dazu legen - ergibt eingebaut stattliche 0,34 ohm dual coil. nix für schwache akkus, mir aber recht obwohl nur 2 mm innendurchmesser laufen die super, nachdrücktröpfeln passt, wunderbar ! lässig tröpfeln mit super subohm dampfwolken für unterwegs ohne sabber - cool

sieht super aus auf dem silver dragon mod. und da dieser einen einstellbaren pluspol hat auch absolut spaltfrei.
genau so eine kombi muss nochmal her demnächst


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht