Ergebnisse der Umfrage liegen vor: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs

  • Seite 6 von 7
24.05.2016 11:26 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 11:27)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#126 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Meine "jährliche" Erkältung (meistens im März) habe ich immer noch. Seitdem ich dampfe aber in deutlich abgeschwächter Form....Ein bis zwei Nächte mit leichter Temperatur, Halsschmerzen und Lecknase...
Husten hingegen ist für mich zum Fremdwort geworden...Zu "Raucherzeiten" kam dieser noch obendrauf, schön trocken mit schmerzenden Bronchien und einer Mindestdauer von fünf Tagen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:44
avatar  d4v3
#127 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Ich hatte/hab Husten-Technisch nur das Abhusten des Drecks was sich durch die Kippen angesammelt hat.

WISMEC Reuleaux RX200 + GeekVape Griffin
Grund für meine Verwarnung?

https://www.dampfertreff.ch/t149031f133-Foto-Community-Galerie-Plattform-von-und-fuer-Dampfer-und-deren-Hardware.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 12:21
#128 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bin auch seltener Krank, bestimmt tötet das PG alles ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 12:42
#129 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Diesbezüglich keine Probleme!
Dampfe seit 3 Monate seit dem ersten Dampfzug keine kippe mehr angerührt.War Kettenraucher teilweise bis zu 60 getopfte Zigaretten am Tag.Husten,Röcheln,Auswurf, schwerfällige Atmung, Geräusche in der Lunge ect.!
Seit dem Umstieg ein deutlich zunehmender Postiver Gesundheitszustand Was das von mir oben beschriebene betrifft ist alles verschwunden! Ich bereue keinen Schritt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 12:43 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 12:48)
#130 Bitte löschen
avatar

Bitte löschen ist ausversehen doppelter post!sorry


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 17:56
#131 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Seit ich dampfe bin ich nicht nur "nicht erkältet", auch macht sich COPD nicht mehr bemerkbar. Angenehmer Nebeneffekt.

Dampfer lieben länger .

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 23:35
#132 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Habe seit ich dampfe leider schon mehrfach eine Erkältung gehabt. Einmal sogar eine Lungenentzündung. Als Raucher hatte ich 5 Jahre lang noch nicht mal einen Schnupfen.
Aber die normalen Erkältungen waren wesentlich schneller weg wie früher. Das mein Imunsystem zur Zeit nicht das Beste ist hat mit Dampfen nichts zu tuen. Die Gründe liegen da ganz woanders ( ich erkläre das hier jetzt nicht). Aber wenn man tagelang auf dem kalten Boden im Durchzug unter ner Maschine liegt und schraubt, braucht man sich nicht wundern wenn das mit einer Lungen- und Rippenfellentzündung endet. Das hat mit Dampfen oder Rauchen nichts zu tuen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 08:24
#133 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Es freut mich mitteilen zu können, dass die Ergebnisse der Umfrage nunmehr im Journal of Addiction Research & Therapee publiziert sind (open access, also im Volltext frei verfügbar):

http://www.omicsonline.org/open-access/c...105-1000290.pdf

Zur Publikation gibt es - wie es sich bei wichtigen Arbeiten gehört - auch eine Presseaussendung:

http://www.qmul.ac.uk/media/news/items/smd/180324.html

Die Umfrage habe ich im September 2014 aus persönlichem Interesse gestartet und nicht als wissenschaftliche Studie konzipiert. Die Idee zur Publikation ist erst im Zuge einer Korrespondenz mit Peter Hajek im April 2016 entstanden. Daher muss man bei der Interpretation der Daten vorsichtig sein und diverse Einschränkungen berücksichtigen, die im Paper explizit genannt sind.

Trotz dieser Schwächen ist das die erste Studie zum Effekt des Rauchstopps mittels Ecig auf Atemwegsinfektionen am Menschen und definitiv relevanter als die Arbeiten mit bedampften Zellkulturen oder Mauserln. Wenn den Gegnern das Ergebnis nicht passt, können sie das nur durch eine besser konzipierte zukünftige Humanstudie widerlegen, aber nicht mit Rhinovirus-infizierten Nagetieren oder der Veränderung dubioser biochemischer Parameter in kultivierten Zellen. In Anbetracht des überwältigend klaren Effekts darf man allerdings bezweifeln, dass eine "richtige" klinische Studie ein grundsätzlich anderes Ergebnis erbringen würde. Solange eine derartige Studie nicht vorliegt müssen Martina Pötschke-Langer, Stan Glantz & Co jedenfalls eines ihrer Lieblingsargumente gegen das Dampfen auf Eis legen. :)

Die PöLa könnte allenfalls wieder die Bezahlkommandos der Ecig-Lobby auspacken, die jeden einzelnen Teilnehmer an der Umfrage mit mehrstelligen Eurobeträgen gekauft hat. Man darf aber davon ausgehen, dass sie mittlerweile ihre Lektion gelernt hat und weitere Shitstorms tunlichst vermeiden wird.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern an der Umfrage bedanken und selbstverständlich auch bei Chani für die mehrmalige Wiedereröffnung der Umfrage und das Pushen des Threads. Gemeinsam habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur positiven Wahrnehmung des Dampfens in der Öffentlichkeit geleistet. Besonderer Dank gebührt Peter Hajek und seiner jungen Mitarbeiterin Joanna Milner (ihr erstes Paper!). Ich bin fachlich woanders zu Hause und hätte die Publikation ohne die Kollegen in UK niemals auf die Reihe bekommen.

Ergänzende Hinweise:
Die Motivation (Mausstudien usw.) zur Erstellung dieser Umfrage habe ich (auf englisch) in einem Blogartikel beschrieben (September 2014):
http://www.bernd-mayer.com/electronic-ci...ion-dont-worry/

Eine kurze fachliche Diskussion des (seit langem bekannten) immunsuppressiven/entzündungshemmenden Effekts von Nikotin findet man (mit Zitaten der Fachliteratur) im Update des ursprünglichen Beitrags (Februar 2015):
http://www.bernd-mayer.com/electronic-ci...ections-update/

20.08.2016 17:49
#134 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Moderatorin

Bernd


@Kuscheldampfer


Wir müssen das auch weiterhin immer wieder pushen, so oft wie möglich

21.08.2016 13:19
#135 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Moderatorin
21.08.2016 14:16
avatar  Cawdor
#136 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

@Kuscheldampfer

Ich hab den Titel mal etwas angepasst.
Sollen wir die Umfrage dann hier auch "offiziell" beenden damit niemand mehr abstimmen kann oder möchtest Du sie trotzdem einfach noch weiter laufen lassen?



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 14:26
avatar  Devassa
#137 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

@Kuscheldampfer, vielen Dank für die Auswertung "unserer" Umfrage :-)

Mit diesem Bericht haben wir auch etwas konkretes an der Hand, das wir so manchem Skeptiker
vor die Nase halten können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 14:44
#138 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Vor allem ist es nicht irgendein Versuch in der Petri-Schale gewesen und keine sinnfreie Statistik - sondern wirkliches Leben. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 21:27
#139 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Vielen Dank für die ganze Arbeit
Mit einem so positiven Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.
Ein dickes Lob für alle Beteiligten.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 08:51
#140 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Cawdor im Beitrag #136
@Kuscheldampfer

Ich hab den Titel mal etwas angepasst.
Sollen wir die Umfrage dann hier auch "offiziell" beenden damit niemand mehr abstimmen kann oder möchtest Du sie trotzdem einfach noch weiter laufen lassen?




Ob die Umfrage offen bleibt oder nicht überlasse ich den Chefs hier. Erstaunlicherweise ist die Verteilung ausgesprochen robust, d.h. bereits nach etwa 300 Antworten (hier und im ERF) war das Ergebnis nahezu identisch mit dem aktuellen (über 1000). Ich gehe daher davon aus, dass sich bei zusätzlicher Beteiligung nichts Gravierendes ändern wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 14:30
avatar  Cawdor
#141 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Na dann lassen wir sie einfach offen, stört ja nicht und so kann man auch einfach so noch weitere "Aussagen" sammeln.
Ich denke aber auch das sich an der aktuellen Verteilung nicht sonderlich viel ändern wird. :-)



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 15:47
#142 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Kann man die Studie auch in die deutsch-sprachige Presse rein kriegen?
Am besten sogar in die bekannten Medien, da denken in etwas genau so viele Menschen in % dass Dampfen genau das Gegenteil bewirkt wie
das Ergebnis der Studie anzeigt.
Muss man jetzt die Studie ihrem Schicksal überlassen oder kann man was forcieren?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 16:03
#143 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Moderatorin
22.08.2016 16:06
#144 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #143
hier eine kleine Zusammenfassung in der österr. Presse
http://steiermark.orf.at/news/stories/2792327/



"Demnach kam die Studie zu dem Schluss, dass E-Zigaretten weniger Atemwegsinfektionen hervorrufen als Tabakzigaretten."
O weia. So weit ich weiß, werden Atemwegsinfektionen von Bakterien und Viren verursacht und weder von Tabakzigaretten noch vom Dampfen. Oder Kälte. Oder dem Mondstand.
Gutes Beispiel dafür, wie durch Medien Aussagen verzerrt werden. Aber das überrascht mich nicht mehr. Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 16:15
#145 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

die Aussage der Wissenschaftler
Zitat Steiermark.orf.at
" Für beide Wissenschaftler sei das Resultat ein Indiz dafür, „dass die E-Zigarette nicht zu Atemwegserkrankungen führt, sondern im Gegenteil diese reduziert“. "...

Es ist ein hervorragendes Ergebnis, das zählt erst einmal


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 18:51
#146 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Moderatorin

Und jetzt das ganze jetzt noch in der einschlägigen deutschen Presse und mein Tag wäre gerettet.... (weil ich mir dann das Gesicht der PöLa vorstelle) ;)

22.08.2016 19:05
#147 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #146
Und jetzt das ganze jetzt noch in der einschlägigen deutschen Presse und mein Tag wäre gerettet.... (weil ich mir dann das Gesicht der PöLa vorstelle) ;)


Wäre ja vielleicht mal ne gute Frage an die IG-ED (@grauer Dampfer ?), ob es einen Presseverteiler gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 19:22
#148 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Moderatorin

Natürlich gibt es einen Presseverteiler. Presseportal OTS/APS z.B. ;)
Leider erreichen, trotz Bezahlung (ca. 400-500 €/Pressemitteilung) die Artikel von Organisationen/Vereine/Verbände, die Pro-Dampf sind (egal ob von der IG-ED oder VdeH) nie die einschlägige Medienwelt wie SPON, FOCUS etc. Bisher ist es, glaube ich, ein einziges Mal passiert, dass per Zufall einer der vielen Presseartikel der IG-ED Focus erreichte vor Jahren (wohl durch den reisserischen Titel und ohne das pöse Wort e-Zigarette drin).

Ich könnte wetten wenn man den Titel so wählt, dass es den Anschein weckt, die Dampfe begünstige eine Krankheit, und der Textinhalt dann das Gegenteil, eben diese Umfrage beinhaltet, würde es in Windeseile überall verbreitet. ;)

Der Titel ist leider ausschlaggebend und nicht mal der Inhalt.

02.10.2016 09:57
avatar  LoQ
#149 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
LoQ

Habe gerade die schlimmste Erkältung der letzten 10 Jahre....nur was heißt das?
Ich weiß es nicht, ausser, dass ich deutlich spüre, dass der husten tiefer sitzt als in meiner Zeit als Raucher.

Rauchen um den Jieep zu befriedigen ging immer, beim dampfen fliegt mir fast der Hals wech.....muss ich wohl mal Menthol probieren...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 10:34
#150 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Na das wäre ja nachvollziehbar, also das der husten "tiefer" sitzt. Als raucher war ja ein großteil der lunge geteert und dein husten kam garnicht bis nach unten,
weil er auf der teerplatte ständig ausrutschte. Jetzt ist mehr angriffsfläche vorhanden und husti inspiziert eben sein erweitertes spielfeld. ^^
Kann aber auch sein, daß der früher genauso tief saß, aber du das wegen der hustenreizunterdrückenden additive im tabak nicht so wahrgenommen hattest.

Bei mir war es andersrum vor 3 monaten. Tabakrauch tat brutal weh beim inhalieren, dampf ging da wesentlich besser, wenn auch nicht wirklich toll.
Aber mir hat meine eitrige mandelentzündung so zum totalumstieg verholfen. Ok, mein freund war auch mit dran beteiligt, hihi...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht